Polar FIS für Facelift

• Bei mir funktioniert es genau so, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben. Aber gut, daß Ihr schneller wart und die Probleme geschildert habt, die es mit dem Ein- und Ausschalten der Box offensichtlich gibt. Ich hätte nämlich nur RTFM geschrieben...

:lol:

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Polar FIS+ - Firmware Update v0.3.5 (For RED, WHITE and COLOR clusters)

[+] Added +4 firmware files to official support (ActiveX)

[PF03]FIS_Adv_v0.3.5R(Red_dot)(DE_CZ_DA_RU_SL_PL)
    [PF03]FIS_Adv_v0.3.5R(Red_dot)(EN_ES_FR_IT_PT)
    [PF03]FIS_Adv_v0.3.5W(White_Color_dot)(DE_CZ_DA_RU_SL_PL )
    [PF03]FIS_Adv_v0.3.5W(White_Color_dot)(EN_ES_FR_IT_PT)

Very important :
    Firmware files has been splitted due limitation in space of PolarFIS unit (memory)
    Now you must choose correct firmware for your unit (Red or White) and correct language pack
    From now, all updates will come with 2 language packs (east and western europe languages), so choose correct one for your country :-)

***** Improvements / Update description for RED cluster *****

[+] Added +1 new parameter : Load specified by ECU
    [+] Improved Climatronic emulation.
    [+] Added support for all brands in Parktronic OPS emulation
    [+] Added Parktronic screen in FIS. To activate go to Polar FIS configuration menú and then CONFORT->PARKTRONIC FIS. Enabling it, when you activate the Parktronic, if you+re showing the Polar FIS main screen, it will automatically change to a screen which shows the value of parktronic sensors.
    [+] Added Factory reset in Polar FIS configuration menu
    [+] Improved compatibility for white dot handsfree ecus with Seat steering wheels.
    [+] Portuguese texts improved.
    [+] Improved text of parameter FUEL LITERS, now indicated Gallons or Liters.
    [+] Improved intake temperature reading.
    [+] Added one touch opening. to activate go to Polar FIS configuration menu, and then CONFORT->ONE TOUCH OPEN.
    [+] Added auto closing windows.. to activate go to Polar FIS configuration menu, and then CONFORT->AUTO CLOSING. Enabling it, after passed the programmed time from car closed, the windows will close automatically.
    [+] Added support for engine ecus: 5L0-907-115-D and 03H-906-032-GF
    [+] General software stability improved

***** Improvements / Update description for WHITE and COLOR cluster *****

[+] Added Parktronic screen in FIS. To activate go to Polar FIS configuration menú and then CONFORT->PARKTRONIC FIS. Enabling it, when you activate the Parktronic, if you+re showing the Polar FIS main screen, it will automatically change to a screen which shows the value of parktronic sensors.
    [+] Added Factory reset in Polar FIS configuration menu
    [+] Portuguese texts improved.
    [+] Improved text of parameter FUEL LITERS, now indicated Gallons or Liters.
    [+] Improved intake temperature reading.
    [+] Improved mirror lowering function in automatic mode
    [+] Added support for engine ecus: 5L0-907-115-D and 03H-906-032-GF
    [+] General software stability improved

For install this update, please use ActiveX from our official web http://www.auto-polar.com (Update Zone)
    Any enquire, sugerence or question, please not doubt in contact with our staff at http://www.auto-polar.com/forum

Thanks in advance for all your attention,
    with best regards,

• Die 0.3.5 werd ich am WE mal in Angriff nehmen...

Frage: wie updatet Ihr?

Batterie abklemmen? Sicherung ziehen? Oder die Fis unter Spannung lassen?

Hab die 0.3.4 im Ausgebauten Zustand upgedatet .. für die 0.3.5 möcht ich die ned nochmal ausbauen.

Hoffe, mit der 0.3.5 gehen die restlichen Werte :( zB Abgastemparatur wär schon gut...

400_3534306531383031.jpg
    o3 Lenkrad-Milotec Ecken-Schwarzer Grill-Chrom-Blinker-LED Standlichter-SW Blenden- 8,5x19+225er Dunlop-K.A.W. 50/40-40er -GTI-Stütze-S3 LLK-K+N Filter-S3 SWV - SUV wieder Membran,orig. -3" Auspuffanlage (Zinram Pipe, Bastuck VSD, BN ESD)-DANK Turbo Performance:max. 280,8PS/416NM.VCDS Hex+CAN vorhanden.

• Ich habe zwar nach dem Einbau noch kein Update gemacht (gebraucht).
    Aber es gibt doch im Menü der FIS+ den Punkt: "Aktuallisierung".
    Den würde ich anwählen u. dann per Lapi u. WLan updaten.

Andere Variante:
    Alles ausschalten.
    Busruhe abwarten u. dann im Auto sitzend updaten.

PS:
    So lange die FW-Updates für mich nicht interessant sind, bleibt die FIS+ auf 0.3.1R.
    Bin mit diesem Softwarestand weitestgehend zu frieden.

• Wo ist denn jetzt die 0.3.5 geblieben? Aufder Website von Polar finde ich nur die 0.3.4 :(

Viele Grüße :shakehand:
    Niels

• Wegen der Käfer viell. schon wieder zurückgezogen ?

?(

Niels

• Er meint Bugs also "Fehler" ;)

Danke für die Erklärung, da hab ich wohl auf dem Schlauch gestanden. :D

Niels

• Hey,

also trotz neusten Update geht bei mir die Blinkerfunktion nicht.Kann einstellen was ich will es bleibt bei 3x Blinken.
    Hat noch jemand das Problem?
    Und kann mir mal jemand sagen warum bei manchen Anzeige Optionen z.B. die Motorlast einmal mit Ausrufe Zeichen und einmal ohne ! gibt?

MfG

V/RS Kombi 2.0 TSI (DSG) in Platingrau

• Die Sache mit dem Blinken funktioniert glaube ich bei keinem... bei mir ja auch nicht

und auf deine andere Frage bringe ich mal 2 Zitate

Über die Parameter ist zu sagen, das es keine Duplikate (nicht kopiert) sind.
    Die Werte der Parameter die mit ! beginnen werden vom ECU angefragt. Werte der Parameter ohne ! sind gemessene Werte (Parameter).
    ---Ohne Gewähr---

Da ich den Thread nicht so verfolgt habe, hoffe ich es ist einigermaßen verständlich und sinnvoll üversetzt

Edit: Korrekturen erwünscht

MfG ein Robert

Die Themen zur Polar FIS
    IFL und FL
    VFL

VCDS, VCP und Polar FIS Unterstützung in OSL/EE/RG
    DD/CB und G/P/PM möglich, Anfragen per PN!

• Hey,

ja genau das habe ich gesucht.Hab mir zwar den anderen Thread durchgelesen aber muss mir wohl untergegangen sein.Danke.
    Was mir noch aufgefallen ist,das bei der Bedienung mit dem Multifunktionslenkrad beim Switchen der Anzeigen mittels Rad manchmal eine übersprungen wird.Hier liegt definitiv kein Fehler am Stellrädchen da bei einstellungen außerhalb der Polar Fis dieses nicht passiert.

MfG

V/RS Kombi 2.0 TSI (DSG) in Platingrau

• Bei mir auch der Fall. Sowohl in den Anzeigen selbst, als auch im Menü. Rauf statt runter und andersrum.

V/RS FL TDI CR DSG MJ2010
    3M SLN - H&R 24mm HA - VCDS - Benet Frontlippe und Heckdiffusor - Skoda Dachspoiler - LED RL

• Moin,

hat denn mal einer seit gestern 10.00 Uhr probiert eine Box zu Updaten?

ich erhalte nur folgende Meldung:

"Connected to device
    Connecting to server ...
    Error (proc-data 2) : 16
    Error loding data"

habt ihr selbiges Problem?

MfG ein Robert

Die Themen zur Polar FIS
    IFL und FL
    VFL

• Hallo Leute,

köpft mich jetzt nicht bitte gleich gibst vielleicht schon öfters hier das Thema hab aber irgendwie nix gefunden....

Hab mir ein Polar FIS Advanced aus dem Internet gekauft nur leider wird dies nicht erkannt.
    Heute gekommen und verbaut nur sehe ich nix wo vorher der menüpunkt "Telefon" war ist jetzt nix mehr auch kein PolarFIS???
    kann mir wer weiterhelfen...

Falls nötig: Octavia RS TSI (natürlich Facelift)
    BJ. 07.2012
    CCAZ Motor

danke Chris

KW Gewindefahrwerk V1/ TTRS Bremssättel vorne mit 2 Teilige Carbopad Scheiben 370x32 mm/ Golf 5 R32 Bremse Hinten 310mm x22/ Stahlflex Bremsleitungen von Epytec/ MB Design LV1 Felgen 19 Zoll/
    Dbilas Flowmaster Ansaugung / Simons AGA mit Vibrant Performance V-Band/ 3 Zoll Downpipe Eigenbau mit HJS Motorsport-Kat/ Ladeluftverrohrung Optimiert/ GVB+/
    Sachs Race Engineering- Sintermetall Kupplung/ ACT- Leistungsprüfstand Abstimmung/ Polar FIS+ Advanced/

:00010180:

• Wie du selbst schon vermutet hast gibt es schon einige Threads zu dem Thema

z.B.
    Polar FIS für Facelift

Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

• Am besten im passendem thread fragen. Je nach dem ob du ein VFL oder FL hast.

Aber generell wenn du die Box nicht im MFA Menü siehst, kannst du folgende Probleme haben.

Du hast die falsche FW drauf. VFL braucht 0.3.7RZ2 oder 0.3.9RZ2
    FL braucht 0.3.7WZ2 oder 0.3.9WZ2

Oder bei dir müssen noch die Telematik und/oder Telefon per VCDS aktiviert werden.

Oder die Kabel der Box oder diese selbst hat einen Defekt und sollten getauscht werden.

MfG ein Robert

Die Themen zur Polar FIS
    IFL und FL
    VFL

• Habs gescahft.....

Update.... :thumbsup: dann gings :D

KW Gewindefahrwerk V1/ TTRS Bremssättel vorne mit 2 Teilige Carbopad Scheiben 370x32 mm/ Golf 5 R32 Bremse Hinten 310mm x22/ Stahlflex Bremsleitungen von Epytec/ MB Design LV1 Felgen 19 Zoll/
    Dbilas Flowmaster Ansaugung / Simons AGA mit Vibrant Performance V-Band/ 3 Zoll Downpipe Eigenbau mit HJS Motorsport-Kat/ Ladeluftverrohrung Optimiert/ GVB+/
    Sachs Race Engineering- Sintermetall Kupplung/ ACT- Leistungsprüfstand Abstimmung/ Polar FIS+ Advanced/

:00010180:

• so die FW 0.3.9 ist raus, bei diesem ist das Problem mit der nicht eintretenden Busruhe gelöst

MfG ein Robert

Die Themen zur Polar FIS
    IFL und FL
    VFL

• Gestern habe ich einen unangenehmen Nachmittag damit verbracht die Box wieder zum laufen zu bekommen.

Die Vorgeschichte: ich habe mit VCDS Einstellungen angepasst.
    Dann den Fehlerspeicher gelöscht. Nochmal den Fehlerspeicher kontrolliert und festgestellt,
    dass die Box immer Fehler in der Telematik und bei Telefon hinterlegt.
    Meine Idee: Box per Menü deaktivieren. :lol:
    Also wieder Fehlerspeicher gelöscht und kontrolliert. Siehe da keine Fehler.

So weit so gut. Dann meine zweite Idee: Box Updaten. :lol:

Sicherung gezogen, da ja die Box nicht per Menü auf Aktualisierung zu stellen geht.
    Netbook ran und geupdatet auf 0.3.9
    Sicherung rein. Und nix passiert. Box nicht in der FIS zu finden.
    Also nochmal Sicherung raus und Update kontrollieren.
    Wurde als aktuell angezeigt... trotzdem nochmal die 0.3.9 drüber gezogen...
    Sicherung rein. NIX :very_angry:
    Batterie abgeklemmt... 2 Minuten gewartet... Batterie ran ... Zündung an...
    Zündung aus... Raus aus dem Auto... Verriegelt... und 2 Minuten gewartet...
    Auto auf und die FIS kontrolliert... immer noch nix :angry:
    in der FIS probiert mit 20 Sekunden auf OK zu drücken die Box zu aktivieren...
    nix :very_angry: :angry:

Völlig entnervt VCDS angeschlossen und festgestellt, dass unter dem Punkt 19...
    Verbauliste... die Punkte Telematik 75 und Telefon 77 deaktiviert waren.
    Diese Punkte aktiviert...Zündung aus... Raus aus dem Auto... Verriegelt...
    und 2 Minuten gewartet... Auto auf und die FIS kontrolliert...
    und da war die Box wieder in der FIS zufinden :sweat2:

Die Lehre aus der ganzen Sache: nicht die Box deaktivieren, mit VCDS Fehlerspeicher löschen und dann die Box Updaten

MfG ein Robert

Die Themen zur Polar FIS
    IFL und FL
    VFL

• Ich hätte immer noch eine Box abzugeben! Unbenutzt!

• Hallo Gemeinde,seit Dezember hab ich
    die Polar Fis in Betrieb und sie macht
    auch was sie soll ,leidig ist nur das bei
    jedem starten mir die MFA zeigt das
    sich mein IPhone anmeldet und geht dann ins normale MFA Menü. Ich muß
    dann über Lenkradtastatur zurück,zum
    Telefon-Menü scrollen und Enter. So wars bis jetzt.Als ich vor 3Wochen vom
    Bodensee zurück kam(650km)dann das
    Phänomen ,starten und die Polar ist da.
    Wunderbar so hat mir das richtig gut
    gefallen.ABER LEIDER NUR BIS GESTERN!Was hab falsch gemacht das es 3 Wochen so gut funktioniert hat. Wie läuft das bei euch?Hat einer dazu einen guten Rat.

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Hi Guys

Kann mir mal einer bitte sagen welches Update genau läuft? Die eine Version hat ja die Batterie leergesogen, die ander geht die anzeige ned!!!

Welches Update iss nun das richtige für unsern RS???

:finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

• Gibt's die schon? Auf der Seite finde ich nur die 0.3.9....

DAS LEBEN IST KEIN PONYHOF!!!!!

RS Combi TDI Schalter in Sprintgelb :P

• der User Petkow hat die 0.4.0 drauf, daher gehe ich davon aus, dass sie verfügbar ist.

MfG ein Robert

Die Themen zur Polar FIS
    IFL und FL
    VFL

• der User Petkow hat die 0.4.0 drauf, daher gehe ich davon aus, dass sie verfügbar ist.

ich hab diese Version auch drauf, im updater ist sie vorhanden!

Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen und der Tod ist für die Ewigkeit :thumbsup:

globalLogo4.png

Untersteuern ist wenn man den Baum zuerst Sieht, Übersteuern ist wenn man den Baum zuerst hört...

• Hatte ja am Freitag auf Version 0.4.0 umgestellt. Hatte dann zum ersten mal unter Diagnose, die Punkte
    ?Regensensor
    ?Lichtsensor
    drin, hatte dann meinen Lichtsensor eingestellt. Heute wollte ich ihn nochmal umstellen, weil das Licht etwas zu spät angeht. Also wieder ins Menü Diagnose rein und die beiden Punkte waren weg. Werden nicht mehr angezeigt. An was kann das liegen bzw. Was kann ich tun?

Allen eine gute Fahrt wünscht euch Kay
    Skoda-Fahrer brauchen nicht Träumen, denn Sie leben Ihren Traum bereits :thumbup:

• Nein noch nicht, da ich nicht weis was der Reset bewirkt bzw. was passiert.

Allen eine gute Fahrt wünscht euch Kay
    Skoda-Fahrer brauchen nicht Träumen, denn Sie leben Ihren Traum bereits :thumbup:

• Hoffe mir kann mal jemand weiter helfen.

Ich habe ein Innen-FL und die Box heute verbaut. Also vorher Batterie abgeklemmt, Box rein, Batterie wieder dran. Nun wird die Box aber nicht erkannt bzw. angezeigt. Meine MFA hatte vorher auch nicht den Menüpunkt "Telefon", logisch ohne FSE :)
    Ist es richtig, dass ich auf der Box die Firmware fürs weiße MFA haben muss? Weil hab dann später in der Anleitung gelesen das man beim Octavia trotz weißem Display, die rote Firmware draufspielen soll. Was stimmt nun?
    Oder muss ich da mit VCDS dran und diesen Telematik-Punkt aktivieren? (Hab keine Ahnung davon). Ich habe so einen OBD-Bluetooth Adapter aber keine passende Software dafür. Wie muss ich jetzt weiter vorgehen?

• Ich hab den VFL scheint aber egal zu sein.
    Als ich die Polar bekommen hab war das 0.3.9 drauf, bei dem Update sollte dann die 0.4.0 drauf hab auch erst die für die Weiße draufgespielt alles angeschlossen und lief nicht.
    Hab dann die für die Rote genommen und hat dann funktioniert. Und halt dich an die Leitung mit dem Warten bis das Display auch erlischt beim schließen des Wagens.
    Und dann sollte bei Zündung ein in der MFA die Polar erscheinen...

Olli

• Die Farbe des Displays hat bei den Octavias nichts mit der Software zu tun, bei uns hat Rot und Weiss nur was mit der Abstammung von der aktuellen Golfgeneration zu tun.
    Die Golfs haben unterschiedliche Farben im Display Golf 5 hat Rot, der Golf 6 weiss.
    Das der O2 VFL komplett auf Golf 5 Basis basiert, muss man die "Rote" Version aufspielen, obwohl das Display bei uns weiss ist.
    Ab dem Innen-FL basiert der O2 von den Innereien her auf dem Golf 6, deswegen "Weisse" Version.

MfG
    Lars

'07er RS in Race-Blue

• 1-1-2

was meinst du damit? "Und halt dich an die Leitung mit dem Warten bis das Display auch erlischt beim schließen des Wagens."

Ich habe die 0.4.0 "weiß" drauf, also müsste das schonmal stimmen.

PS: Falls du die Sache mit der Busruhe meinst, ja hab ich ausprobiert. Das Auto stand abgeschlossen 2 Stunden. Danach trotzdem noch kein Eintrag. Bin ratlos ?(

• der telematik punkt ist pflicht mit vcds! ohne das wirst du keine box sehen. war bei mir auch so (ich musste allerdings telematik und telefon in der verbauliste anwählen, erst dann hats funktioniert)

Skoda Octavia V/RS TDI Facelift Kombi - Black Magic - Supreme Leder Ausstattung
    -------------------------------------
    IS-Racing PRO SERIES "SPORT"
    WHITELINE Anti Lift Kit

------------------------------------
    VCDS
    User HEX + CAN!!!

• Und gibt es da eine Möglichkeit das selbst zu machen mit meinem OBD-Bluetooth-Adapter? Habe es schonmal hinbekommen, Fahrzeug mit dem Laptop zu koppeln und konnte mit dem Programm "CarPort" Fehlerspeicher auslesen. Das wars aber.