Garantie bei Tieferlegung / eine Lösung ;)

• Hallo Holger,

wenigstens scheint einer mit den selben Gedanken an die Sache zu gehen wie ich :D :P Und ich glaube auch, dass man auch mit einem vom TÜV zugelassenem Fahrwerk andere Bauteile einfach mal mehr belastet. Warum sollte sich jetzt ein Hersteller hinstellen und selbst eine Freigabe wegen Garantie herausgeben wenn das doch angeblich alles der TÜV übernimmt???? Ich glaube das wir (nicht du Holger ^^ ) an so manchen Sachen hier ganz schön vorbei reden :lol2:

LG
    André

Darf ich mal fragen welches fahrwerk kein tüv hat ??? Kenne so ausn stehgreif keins was nicht getestet wurde es sei denn es kommt aus china oder so :)

KW1 , 0.5 cm Restgewinde :D 235/30 r20 ET40 9J
    Dectane black smoke
    AGA Bullx 76mm Ab Turbo 100 zeller :P

Wabengrill und Schwarze Scheinwerfer :thumbsup:

• ja aber da haben wirs ja wieder...
    wenn man das von seat bei seat nimmt oder skoda bei skoda bleibt die garantie aufs FAHRWERK erhalten... schreibt er selbst du du stimmst ihm zu...

ja is ja eh dein eigenes neues fahrwerk und nicht das von skoda.. was wollen sie dir da garantiern also?
    wenns fabrikationsfehler is hab ich beim fahrwerkhersteller eh die garantie.
    und wenns verschleiß ist bringt dir weder dort noch bei skoda ne garantie was ...
    also wie jetzt ^^

und wennst den ja eh gut kennst wo is da problem?
    wenn ich dann zum :) fahr dort wo ein freund von mir arbeitet passts sowieso... auch wenns nicht von skoda is... der macht das schon.. is ja a freund von dir oder bekannter oder was auch immer ;)
    also wenn ich zu meinem skodamechaniker fahrn würd und ihm sagen würd i hätt gern a gscheits fahrwerk, i werd das von skoda kaufen würd er mich wahrscheinlich nur blöd anschaun :D

aber eh egalllll
    du willst es, du fühlst dich sicherer damit dann passt eigentlich ALLES
    und anscheinend bist du dann der erste der das fahrwerk ausn zubehörkatalog das keiner im zubehörkatalog findet hat Oo und kannst wenigstens einen gescheiten erfahrungsbericht darüber schreiben.
    da es evtl ja dann doch noch den ein oder andren gibt der sich für das auch entscheidet?!

mfg

5,6 liter ....... Hubraum , nicht Verbrauch !! :finger:

und juni 2012 wird der Oktavia Kombi RS TSI bestellt :peace:

• Mal ne andere Frage oder Denkanstoß, meine letzte Tieferlegung ist jetzt zwar schon 14Jahre her, aber damals hieß es, ab 40mm müssen andere Dämpfer bzw gekürzte Dämpfer eingebaut werden da die originalen nicht mehr im optimalen Arbeitsbereich arbeiten und durchschlagen können.

Vielleicht deswegen keine Garantie wenn man einfach andere Federn einbaut? Vielleicht lieg ich auch komplett falsch und das ist heute nicht mehr so.

Viele Grüße

Sebastian

• Darf ich mal fragen welches fahrwerk kein tüv hat ??? Kenne so ausn stehgreif keins was nicht getestet wurde es sei denn es kommt aus china oder so :)

Du verstehst überhaupt nicht um was es dabei geht!!! :P Erstmal richtig lesen und schauen was Holger auch dazu geschrieben hat. es geht nicht darum, dass irgendein Fahrwerk keinen TÜV hat. Natürlich habe die alle TÜV! ES GEHT DARUM; DASS OFFENSICHTLICH EINZELNE VON SKODA EXTRA FREIGEGEBEN WERDEN!!!!!!! :little devil:

maso: ich selbst habe gar kein Problem damit. Ich habe hier eine Lösung aufgezeigt. die einzigen die damit offensichtlich ein Prob. haben sind diejenigen die es andauernd schlecht reden! :P :P :P

Hier geht es zu André's graue Welle in den Showroom

Octavia III VIRS COMBI TDI DSG, stahl-grau

• @knocke Habe es schon richtig verstanden. Du musst aber auch davon aus gehn das skoda nicht alle fahrwerke in ihr sortiment nimmt ;) sie wollen ja autos verkaufen keine fahrwerke. Das heisst nicht das es besser oder schlechter ist als andere. Ist halt nur ne preis frage aber ganz deine entscheidung und ich hoffe das DU später damit zu frieden bist. Falls ein kumpel kennst mit ein anderen fahrwerk und octavia kannste ja mal vergleiche zu ziehen das würde bestimmt einige intressieren.

KW1 , 0.5 cm Restgewinde :D 235/30 r20 ET40 9J
    Dectane black smoke
    AGA Bullx 76mm Ab Turbo 100 zeller :P

Wabengrill und Schwarze Scheinwerfer :thumbsup:

• @knocke Habe es schon richtig verstanden. Du musst aber auch davon aus gehn das skoda nicht alle fahrwerke in ihr sortiment nimmt ;) sie wollen ja autos verkaufen keine fahrwerke. Das heisst nicht das es besser oder schlechter ist als andere. Ist halt nur ne preis frage aber ganz deine entscheidung und ich hoffe das DU später damit zu frieden bist. Falls ein kumpel kennst mit ein anderen fahrwerk und octavia kannste ja mal vergleiche zu ziehen das würde bestimmt einige intressieren.

Werd ich dann versuchen :D Außerdem ging es mir nie darum das dieses Fahrwerk nun besser sei! Habe ich auch zu keinem Zeitpunkt geschrieben :cursing: ! Am Montag werde ich die ganze Sache nochmal final klären! Ich Danke auf jedel Fall erstmal allen für Ihre Meinung und auch Kritik! :thumbsup: :thumbsup:

LG
    André

• Irgendwie kann ich die Aufregung nicht nachvollziehen. :whistling:

Wenn Knocke ein B12 bekommt steht die Qualität ja schon mal außer Frage.
    Das Fahrwerk ist sehr gut. Punkt.
    Warum also meckern? Nur mit Federn wäre eindeutig eine schlechtere Lösung.

Gegen den Preis kann man auch nicht viel sagen. Viel billiger wird es auch bei
    Einbau in einer freien Werkstatt nicht werden. Was gibt es also daran zu
    meckern?

Fragt sich also nur noch wie es um die Garantie steht und ob Skoda auch ganz
    offiziell eine (einklagbare) Garantie gewährt, also ob diese auf alle Antriebs-
    teile bei Einbau des Fahrwerks erhalten bleibt, egal bei welcher Skoda-Ver-
    tretung man die Garantie in Anspruch nimmt. Wenn das B12 im Skoda-Zubehör-
    katalog steht, dann bleibt die Garantie in vollem Umfang bestehen.

Nun ist es aber so, dass Knocke den Meister in seinem Skoda-Betrieb gut zu
    kennen scheint. Der wird ihm also selbst wenn es hart auf hart kommt und das
    Fahrwerk keinen offiziellen Segen von Skoda haben sollte nicht die Garantie
    verweigern. Skoda sieht ja nicht ob man ein anderes Fahrwerk drin hat. Es
    kommt also immer auf die Werkstatt an.

Just my $ 0.02. :schwitz:

• Danke Holger!!!!!! :D :D :D

Sehr sehr weiße Worte! :thumbsup:

Ich werde auch noch abschließend klären ob es sich wirklich um das B12 handelt, da mir der Freundliche Meister ;) 50mm angekündigt hat. Vielleicht ist es ja auch ein anderes ;) Morgen weiß ich dann sicher mehr :D

• Hier geht es einfach nur darum ob die Werksgarantie erhalten bleibt oder nicht. Wenn der Händler ihm ein teureres Fahrwerk verkauft ist das zunächst mal gut für ihn und schlecht für den Kunden der ja ordentlich mehr zahlen muss als ursprünglich geplant (nur Federn).

Ich habe gerade ebend mit meinem Skoda Händler und dessen Ansprechpartner für Garantiefälle diese Problematik besprochen. O-Ton: Grundsätzlich bleibt die Werksgarantie bei zugelassenen Teilen in vollem Umfanng erhalten! Ganz gleich ob man eine Sportauspuffanlage oder Fahrwerkteile verbaut. Der Werkstattmeister hat mit seiner Behauptung unrecht und verunsichert
    nur den Kunden, der somit mehr Geld im Autohaus lässt wenn er auf dessen Behauptung eingeht.

Wenn man also ein Komplettfahrwerk verbaut macht man damit sicher nix falsch aber nur die günstigeren Federn sind auch kein Fehler und schonen den Geldbeutel.

Micha

• Ich verstehe nicht warum wir uns immer noch im Kreis drehen und falsche Sachen gestreut werden.

Hier geht es einfach nur darum ob die Werksgarantie erhalten bleibt oder nicht. Wenn der Händler ihm ein teureres Fahrwerk verkauft ist das zunächst mal gut für ihn und schlecht für den Kunden der ja ordentlich mehr zahlen muss als ursprünglich geplant (nur Federn).

Wieso soll es schlecht für den Kunden sein wenn er gut beraten wird und sich von
    der besseren Lösung überzeugen lässt? ?(

Ich habe gerade ebend mit meinem Skoda Händler und dessen Ansprechpartner für Garantiefälle diese Problematik besprochen. O-Ton: Grundsätzlich bleibt die Werksgarantie bei zugelassenen Teilen in vollem Umfanng erhalten! Ganz gleich ob man eine Sportauspuffanlage oder Fahrwerkteile verbaut. Der Werkstattmeister hat mit seiner Behauptung unrecht und verunsichert
    nur den Kunden, der somit mehr Geld im Autohaus lässt wenn er auf dessen Behauptung eingeht.

Nö, da hat man dir Mist erzählt oder du hast nicht richtig zugehört. 8)

Grundsätzlich erlischt die Werksgarantie auf durch den Einbau von nicht durch Skoda
    authorisierte Teile auf Komponenten, die damit in Zusammenhang stehen. Das sind im
    Falle eines Nachrüstfahrwerks Achs- und Antriebsteile wie Antriebswellen oder Lager.
    Bei Federn betrifft es natürlich auch die Dämpfer.

Ehrlich gesagt nervt die ganze Miesmacherei langsam. :hammer:

• Was hat das denn hier mit Miesmacherei zu tun?

Und weshalb wird von seinem Autohaus genau dieses Fahrwerk empfohlen? Laut Aussage meines Händlers gibt es kein von Skoda freigegebenes Fahrwerk für den RS, auch keine Federn!

@ knocke82

Kannst du mir bitte die Skoda Teilenummer des Fahrwerks mitteilen welches man dir angeboten hat?

• Wenn man den Thread durchliest ist nur Gemecker zu lesen.

Da wird behauptet:

- Knocke würde abgezockt
    - der Preis wäre überzogen
    - Federn wären genauso gut

All das ist faktisch falsch !!!

Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()

• Da ich demnächst ebenso wie er vor der Entscheidung stehe ob ich nun andere Federn verbauen lasse ist für mich das Thema sehr interessant. Was die erste von dir genannte Behauptung angeht kann ich dir noch nicht beipflichten. Siehe meinen letzten Beitrag.
    Kommt mir komisch vor, dass sein Autohaus was anbieten kann was im Skoda Händlerportal für den RS nicht verwendet werden darf. Von daher bin ich sehr gespannt ob Andre da noch ein Paar Infos zu geben kann.

Micha

• Tatsache aber ist doch, daß André,( Knocke ) gegenüber einer Tieferlegung mittels Federn, eine wesentlich bessere Lösung angeboten bekommen hat. Und da kann ich ihm bei seiner Entscheidung nur beipflichten. Auch ich muß nun zugeben, daß der Preis letztendlich gar nicht übertrieben ist wenn man darauf angewiesen ist den Umbau von einer Werkstatt durchführen zu lassen. Hat ja nicht jeder das Glück, jemanden zu kennen, der jemanden kennt, der ihm das Fahrwerk einbaut.
    Alles richtig gemacht, André. :thumbup:

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• Hallo alle zusammen,

estmal möchte ich nocheinmal betonen, dass ich mit meinem Thread gar nicht solch teilweise heftigen Beiträge lostreten und die Gemüter teils derat erhitzen wollte :shut up: :cry2:

Wie auch immer :D .... es hat sich Heute folgendes ergeben:

Ich bin heute von meinem Meister telefonisch kontaktiert worden. in diesem Gespräch entschuldigte sich mein Meister für ein Missverständis, da man sich wohl geirrt hat. Bei dem betreffenden Fahrwerk welches eingebaut werden sollte ahndle es sich nicht um eine 50mm Tieferlegung sondern lediglich um ca. 30-35mm 8| Ich fragte dann auch nocheinmal nach der besagten Garantie und er sicherte mir zu, dass es sich dabei um ein extra von Skoda freigegebenes Fahrwerk handeln würde. Im laufenden Gespräch stimmte mir mein meister jedoch zu, dass ich mit 30mm bei einem RS nicht viel verändern kann und rat mir dann auch davon ab. Jedoch hat er mir gesagt, dass ich mich doch mal im Skoda-Cebtrum Düsseldorf (Meine Bestellung läuft über das Auto-Center-Plauen-Süd) über mögliche Tieferlegungen erkundigen solle.

Dieser Aufforderung kam ich dann heute Mittag dirkt nach und dabei ist herausgekommen, dass dieses Autohaus mit H&R-Tieferlegungen arbeitet. Was die Garantie nun anbeklangt, bin ich ein wenig verwirrt. Das Skoda-Centrum Düsseldorf hat mir nun die 50mm H&R Tieferlegungsfedern empfohlen und auch dort sagte man mir, dass man zwar für die Federn eine Garantie übernehme (über H&R) jedoch z.B. für Dämpfer und andere Bauteile die damit in Zusammenhang stehen nicht.

Man sagte mir jedoch bis jetzt keinerlei Probleme mit dieser Art des Tieferlegens verzeichnen zu können. Somit werde ich jetzt einfach auf meinen ersten Gedanken wieder aufspringen und mir 50mm H&R Tieferlegungsferdern verbauen lassen. Das alles wird nun in Düsseldorf geschehen und jetzt weiss ich auch sicher, dass die Garantiefrage wohl erst dann entgültig geklärt wird, wenn es zu einem Garantiefall kommt :D :D :P :P

LG

André

PS: @Max-Rockatanzky: Teilenummer werd ich dir nächste Woche mitteilen können. Habe darauf jetzt in dem Telefonat heute nicht soviel Wert gelegt. Vielleicht sind deine Fragen ja aber mit dem oben stehenden Text bereits geklärt.

• Von den H&R rate ich dir explizit ab. Mit dem Bilstein B12, das Eibach-Federn
    beinhaltet, bist du besser dran. Die Tieferlegung mag nicht extrem sein, aber
    sie ist vernünftig und den Unterschied sieht man deutlich.

Das Warum und Wieso wurde hier in anderen Threads schon x mal diskutiert,
    weshalb ich mich hier jetzt nicht wiederholen möchte.

Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()

• Hallo,
    ich war heute auch bei meinem Freundlichen und habe in dem zusammenhang auch mal Nachgefragt.
    Also bezüglich Garantie und Tieferlegung und wie das zusammenhängen könnte.

Tatsächlich gibt es das hier bereits erwähnte Fahrwerk von Eibach. Dieses ist nicht nur extra für den Octavia, es ist auch von Skoda freigegeben. Das bedeutet, wie auch schon erwähnt wurde, bleibt die Garantie im vollen Umfang erhalten.

Da ich aber ein andere Fahrwerk verbauen möchte habe ich den netten Mann gefragt wies es sich denn mit einem Billstein B16 verhalten würde, wenn dies in der Skodawerkstatt eingebaut werden würde.

Es gibt von Skoda kein freigegebenes Gewindefahrwerk. Mir wurde also erklärt, dass wenn ich dieses verbaue, es Garantieprobleme bei allen von den Fahrwerkskomponenten verbundenen Teilen probleme geben könnte. Er sagte das z.B. Antriebswellen, Gelenke, Querlenker,...
    Es müsse in einem Garantiefall angeben das ein anderes nicht freigegebenes Fahrwerk verbaut ist und Skoda dann entscheiden kann, ob die Garantie dort greift oder eben nicht.

Dies bezieht sich ausschließlich auf Fahrwerkskomponenten.
    Er sagte aber auch, das es selten Probleme mit Autos gibt, die Tiefergelegt sind. Es sei denn die Tieferlegung ist zu extrem. Defekte Ölwannen wären auch kein Garantiefall. Aber das sollte jedem klar sein.

Jeder muss halt selbst wissen was er macht. Tatsache ist aber, das es zu Garantieproblemen kommen kann. Und dies ist halt ausgeschlossen, wenn man das Eibach Fahrwerk einbauen lässt, welches von Skoda freigegeben ist. Ich habe an dieser Stelle darauf verzichtet zu fragen um welches es sich handelt. Damit ist aber eine Tieferlegung bis zu 35mm möglich.

Skoda stelle sich da wohl zur Zeit sehr an, als Beispiel nannte er das Programm, welches auf der offiziellen VW Homepage zu finden ist, um POI´s in ein RNS510 zu spielen via SD Card.
    Die hatten dort einen Garantiefall wegen einem Columbus. Um dieses austauschen zu dürfen, muss Skoda dem zustimmen. Dafür wird u.a. ein Autoscan zu Skoda geschickt. Dort wurde anhand der geänderten Software im Radio festgestellt, dass dort ebenfalls POI´s aufgespielt wurden. Die Garantie wurde verwerht aufgrund der Tatsache, das dieses Program von VW nicht für das Columbus freigegeben ist.
    Ich habe den guten belächelt und gesagt das es ja technisch das selbe Radio sei und es sich alles VAG Konzern befinden. Er sagte das Ihm das ja auch klar ist. Aber Skoda hat das nicht freigegeben. Es wurde also eine nicht erlaubte Softwareänderung am Radio vorgenommen und damit erlösch die Garantie für das Columbus.
    Das nenne ich mal kleinkariert.

Also nix für ungut, ich werde nicht noch 5 Jahre warten bis mein Auto aus der Garantie raus ist um es tiefer zu legen. Es kommt demnächst wohl ein Gewinde Fahrwerk rein und gut ist. Wenn dann nach 60tkm die Domlager kaputt sind, kauf ich mir eben auf eigene Kosten neue.

Das soll hier nur nochmal als Ergänzung dienen, auch wenn den meisten hier schon alles klar war.

Gruß

Alaska Weiß, silberne Reeling, PDC vorn, Columbus, Abbiegelicht, Schiebedach, el.Spiegel, Alarm, FSE, HHA, Dämmglas, Bluetooth, LED Rückleuchten, LED Nummernschildbeleuchtung, LED Boardingspots, kurze Antenne, Haubenlift, Eigenbau Downpipe mit 400 Zellen Kat & Simons-Auspufanlage , Motorraumdichtung, GTI-MFL-Lenkrad, VRS Zeichen in den Sitzhöhenverstellungen, Beifahrerspiegel Absenkung, Fußraumbeleuchtung
    8x20 ETA BETA Tettsut auf 225/30 R20, IS-Racing Gewindefahrwerk, Sportgrill mit neuem Logo, Reserveradsubwoofer

• Hallo Jan,

danke für deine Ausführung zu diesem Thema :thumbsup: :thumbsup:

Genau darauf kam es mir in diesem Thread auch an! Du hast die Kernaussage richtig erkannt und bin froh, dass du durch eigene Recherchen diese Aussage untermauern kannst :shakehand: :bussi:

Ich hoffe das der letzte Beitrag hier nun endlich Licht ins Dunkel gebracht hat :thumpup:

Ich muss mich jetzt nur noch entscheiden was bei mir rein kommt. Mir ist der optische Gedanke wichtig! Mit den bisherigen Erkenntnissen gehe ich vielleicht auch einfach das Risiko ein, ein anderes Fahrwerk als das von Skoda freigegebene verbauern zu lassen. 35mm Tieferlegung machen bei einem RS einfach mal nicht viel aus (abgesehen vom Fahrkompfor).

Ich strebe eine Lösung mit 50mm an :D

LG

André

• Also nur mal rein logisch gedacht:

Wenn man den Unterschied zwischen Serie und 35 mm angeblich nicht sieht,
    dann sieht man den Unterschied zwischen 35 mm und 50 doch erst recht nicht.

Oder? Das sind nur 15 mm nach Adam Riese. ;)

Was ich bereits per PN geschrieben hatte:

50 mm ist heftig. Damit reduzierst du den serienmäßigen Einfederweg (von etwa 10 - 12 cm)
    logischerweise um rund die Hälfte. Ist doch klar, dass es dann bei gleicher Betriebssicherheit
    etwa doppelt so hart werden muss und wenn man bspw. nur 10 - 20 % härtere Federn nimmt
    und die mit Seriendämpfern kombiniert, dass dann die Dämpfer auf Bodenwellen öfter mal auf
    die Anschläge gehen (was dann nicht nur harte Stöße gibt, sondern auch nicht gut ist für Auto
    und Dämpfer).

Also entweder komfortabel und etwas höher oder eben tiefer und deutlich härter. Was "noch
    komfortabel" ist mag aber jeder anders empfinden.

• Ok, nun gibt es ja auch die Variante eines Komplettfahrwerks. Was wäre denn da im Bereich 50mm zu empfehlen? :D

• Schon klar und natürlich ist das deutlich besser als 50 mm mit Seriendämpfern.
    Wenn du die 50 mm willst wird das wohl die beste Möglichkeit sein, wobei der
    Sprung zu einem Gewinde preislich klein ist. Ein B14 wäre 'ne echte Alternative.

• Irgendwie muss man hier mal ein paar Dinge richtig unterscheiden.
    Die Garantie ist eine freiwillige Leistung von Skoda und kann sehr wohl geregelt werden, d.h. ein defektes Navi, ein defekter Zigarettenanzünder kann sehr wohl abgewiesen werden, wenn Skoda dies in seinen Garantiebestimmungen so bestimmt hat. Dies können sie mehr oder weniger tun und lassen wie sie wollen und sollte wahrscheinlich in den AGBs geregelt sein. Es gibt vllt. auch Gründe, z.B. weil das andere Fahrwerk härter ist, kommt es zu größeren Erschütterungen, also gibt Skoda keine Garantie bei einem anderen Fahrwerk, außer halt bei dem freigegebenen. (Nicht zu verwechseln mit einem Fahrwerk, für das es ein Gutachten für das Auto gibt, dies ist keine Freigabe durch Skoda) Wie es in der Praxis so ist, hängt natürlich noch von anderen Dingen ab (z.B. was meldet das Autohaus an Skoda), dies ist dann auch ein Punkt, den man unterscheiden muss, Theorie und Praxis, auf den es aber im Endeffekt im Vorhinein keine wirklich Antwort gibt.
    Fakt ist aber, rechtlichen Anspruch hat man auf Gewährleistung, zu ihr ist aber der Verkäufer verpflichtet, das heißt das Autohaus, welches das Auto verkauft und nicht Skoda. Wenn ich also im gleichen Autohaus wo ich das Auto gekauft habe, irgendein Fahrwerk einbauen lasse, so ist dieses Autohaus voll Gewährleistungspflichtig. Gewährleistung ist aber auch ein sehr komplexes Thema, wo man dann auch unterscheiden muss, Recht haben und Recht bekommen, aber lassen wir das jetzt.
    Ich finde, den Weg auf zu zeigen, wie man das Skoda Garantieversprechen voll behalten kann, nicht verkehrt, im Endeffekt muss jeder selber wissen was er macht. Jedes Autohaus kann sich im Extremfall anders verhalten, dieser Weg, ist der, wo es die wenigsten Probleme zu erwarten gibt. Wie wichtig ist es dem Einzelnen??? Der Eine macht eine Garantieverlängerung (Abschluß dieser Versicherung auf bis zu 5 Jahre), der Andere nicht!Ihr seht, alles ist relativ.

Gruß Olli

GS & RS
    einfach nur GRoSSartig

• Hi Zusammen

Also ich fahre die H&R 50mm Federn mit orginalen Dämpfer. Ich kann Holger (Bruce) eigetlich nur zustimmen und wie ich es in dem paralell Tread von Knocke schon mal erwähnt habe.

"Was einem schon etwas bewusst sein muss, das man dem Dämpfer 50mm Dämpfweg nimmt. Man Sollte sich einfach an paar Regeln halten, nicht mit 50 Kmh über Schwellen, Bahnübergänge und abgesenkte Bordsteine brettern. Wenn meine Dämpfer hinüber sind, werde ich es in betracht ziehen gekürzte Sportdämpfer einbauen zulassen. Dann müsste man aber auch Stabis, Domstrebe etc verbauen, das nimmt dan wieder kein Ende."

Die orginalen Dämpfer leiden halt schon, auch das Fahrverhalten ist sicherlich nicht das Gleiche wie wenn man eine Gewinde-FW verbaut hat. Aber es kommt halt immer auf den Geldbeutel und die Bedürfnisse an, momentan reicht mir die Kombination voll und ganz. Ich vertraue meinem Freundlichen, da der diese Kombination schon an einigen RS verbaut hat, auch vor FL und keine Probleme damit hatte. Ich wollte ursprünglich auch ein Gewinde FW, habe mich aber für nur Federn entschieden.

Ich wollte Knocke ganz sicher nicht die Vorfreude nehmen, aber nur wegen der Garantieleistung ein 35mm FW zu verbauen finde ich sehr schade.

MfG

R.

:finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

Einmal editiert, zuletzt von Secreto ()

• So sehe ich das eben auch. deswegen auch die Überlegung zu einer 50mm-Variante ;) ;)

• Es handelt sich wohl um ein B12 Sportline! Habe extra nochmal telefoniert und man hat sich erkundigt. Es handelt sich um ein aktuelles Fahrwerk in Kooperation von Eibach (Federn) und Bilstein (Dämpfer).

Guten Morgen,

ich habe den Fred mal komplett durchgelesen, da auch ich die gleiche Überlegung habe und nicht auf die Garantieleistungen verzichten will! Aber dazu nun gleich die Frage: Handelt es sich nicht um das "Eibach/Bilstein B12 Pro-Kit"?

Das "B12 Sportline" wird nämlich für den Octavia 1Z gar nicht angeboten und ist nur für den Octavia 1U erhältlich - dort gibt es dann auf der Vorderachse eine Tieferlegung von 45-50 Millimetern! Da hier auch immer von 30 Millimetern gesprochen wurden, passt das eben auch auf die Beschreibung vom "B12 Pro-Kit"...

Wo genau kann der :) bei Skoda (im Intranet?!) nachschauen, ob ein bestimmtes Fahrwerk eine Freigabe hat und dementsprechend beim Umbau kein Garantieverlust eintritt?

Grüße,
    Ferris

• Man sollte natürlich auch überlegen ob eine solche Mehr-Investition überhaupt lohnt in Hinsicht auf die Garantie. Da würde ich erstmal folgendes noch überlegen: Hier bauen sich mindestens 70% aller Neuwagenbesteller sofort Tieferlegungsfedern oder ein GW-Fahrwerke ein. Bisher habe ich noch nirgendwo gelesen das wirklich jemand innerhalb der Garantiezeit Probleme hatte mit Antriebswellen, Dämpfern oder Stabis. Und selbst wenn, was fällt bei Skoda alles unter Verschleß und ist somit sowieso außerhalb der Gewährleistung?

• Nur mal noch angemerkt:

Ich hatte einige Zeit nach dem Einbau des Gewindefahrwerks einen Radlagerschaden, der wurd anstandslos von meiner werkstatt auf Garantie behoben und auch von Skoda sofort bezahl. Bei der Garantie oder nicht mehr Garantie, liegts auch meistens am AH ;) Ihr denkt doch nicht , das bei Skoda für alles Bilder oder sowas eingereicht werden müssen :D
    Antriebswellen, Quer,-Dreieckslenker usw. halten locker auch mit FW weit über 100000km und länger. Also scheisst euch nicht ein wegen dieser Garantie ...

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

Einmal editiert, zuletzt von 08/15 ()

• ^^;)

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Hallo Ferris,
    du hast soweit recht. es handelt sich um das Pro-Kit und nicht um das Sportline :D
    LG
    André

• Nur mal als Beispiel wie das mit 35er Federn aussieht. Die beiden Bilder habe ich im anderen Forum gefunden, ich habe mir die mal ausgeliehen. Für meinen Geschmack sehen H&R Federn als 35/35mm Version am harmonischten aus. Mit 50/50mm Tieferlegung kommt er ja noch tiefer und das finde zu extrem. Ist natürlich nur meine Meinung.

• Sehe ich auch so, sehr harmonisch. Über dem Reifen ist schon weniger
    Luft als vor und hinter dem Reifen.
    Wobei ich dunkel in Erinnerung habe, dass die Eibach Pro zumindest
    vorne etwas tiefer kommen (kann das aber jetzt nicht belegen).

• Ich glaube Andre kommt immer mehr ins grübeln was er verbauen soll. :D

Das kannsz du wohl echt laut sagen :angry: :angry: :angry:

Diese Optik würde mir an sich reichen. Ich zweifel nur daran, dass es sich dabei wirklich um die 35mm-Federn von H&R handelt.

Habe ja jetzt schon einige Bilder mit 35mm-Federn gesehen. Einen solchen Effekt habe ich bis jetzt definitiv nicht feststellen können!

• Ja, mir machen ihn fertig !! :hammer: :hammer: :hammer:

Mir ist schon klar, dass sehr umfangreiche Beratung auch Verwirrung stiftet. :schwitz:

• Ich zitiere "Das von Ihnen ausgewählte Thema existiert nicht." ?( :dontknow:

Aber ehrlich mal :meckern: Was ist so schwer selber mal im nachbarforum nachzuschauen und das Thema zu suchen ???? :angry2: Einfach mal bei Foren-Übersicht » Octavia II (1Z - ab 2004) » Octavia II - Tuning nachschauen und dann hast gleich oben als Stickie diesen Thread oder Threads

• Habe ja jetzt schon einige Bilder mit 35mm-Federn gesehen. Einen solchen Effekt habe ich bis jetzt definitiv nicht feststellen können!

Hi,

der Effekt unterscheidet sich auch darin, in welchem Mass die Räder (noch) überschattet werden.

Die Räder an meinem RS stehen durch die verwendeten Spurverbreiterungen aussenbündig. Legt man einer Wasserwaage oder einer entsprechend lange Latte o.ä. an der unteren Reifenflanke an und stützt sie oben am Radlauf ab, sind v+h jeweils noch etwa 1 mm Luft zwischen Reifenflanke und angelegter Verbindung.

Sind keine Spurverbreiterungen verbaut, stehen die Räder deutlich weiter im Radhaus und täuschen durch die geänderte Überschattung einen geringeren Abstand zwischen Reifenlauffläche und Radlauf vor. Deshalb sind Tieferlegungsabbildungen ohne Angaben weiterer (getätigter oder gerade nicht getätigter) Umgestaltungsmassnahmen nicht in jedem Fall gänzlich und uneingeschränkt aussagefähig.

[gallery]5433[/gallery]

Eibach + OEM Dämpfer - Räder 7x17" ET54 mit 225/45/17 - Spurverbreiterungen vorn 20 mm/Rad , hinten 30 mm/Rad

[gallery]5018[/gallery]

Serienfahrwerk - Räder Serie 7,5x18 ET51 mit 225/40/18 - Spurverbreiterungen vorn 10 mm/Rad , hinten 15 mm/Rad

Gruß, silent