Garantie bei Tieferlegung / eine Lösung ;)

• Aber ehrlich mal :meckern: Was ist so schwer selber mal im nachbarforum nachzuschauen und das Thema zu suchen ???? :angry2: Einfach mal bei Foren-Übersicht » Octavia II (1Z - ab 2004) » Octavia II - Tuning nachschauen und dann hast gleich oben als Stickie diesen Thread oder Threads

Aber ehrlich mal :meckern: Was ist so schwer selber mal im nachbarforum nachzuschauen und das Thema zu suchen ???? :angry2: Einfach mal bei Foren-Übersicht » Octavia II (1Z - ab 2004) » Octavia II - Tuning nachschauen und dann hast gleich oben als Stickie diesen Thread oder Threads

So und jetzt wieder Luft holen :finger: Der Link hat einfach nicht gefunzt :D Du bist vielleicht ein Hitzkopf :P wenn man schon einen Link einstellt, dann doch sicher einen Direktlink, oder? :baby:

Hier geht es zu André's graue Welle in den Showroom

Octavia III VIRS COMBI TDI DSG, stahl-grau

• Leider geht durch Forenerweiterung wo du bestätigen musst, das du weiter geleitet werden willst, der Direktlink nicht ;) Aber bischen selber arbeit machen, kann man sich schonmal. Oder ?
    Copy&Paste wirkt auch Wunder :)

Sent from my iPhone

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Leider geht durch Forenerweiterung wo du bestätigen musst, das du weiter geleitet werden willst, der Direktlink nicht ;) Aber bischen selber arbeit machen, kann man sich schonmal. Oder ?
    Copy&Paste wirkt auch Wunder :)

Sent from my iPhone

Da hast du Recht! :D

• ich sag dir was knocke!
    SCHEISS drauf und bau dir stattdeßen als ERSTER nen HÖHERLEGUNGSKIT in den RS ein :P

5,6 liter ....... Hubraum , nicht Verbrauch !! :finger:

und juni 2012 wird der Oktavia Kombi RS TSI bestellt :peace:

• der Effekt unterscheidet sich auch darin, in welchem Mass die Räder (noch) überschattet werden.

Die Räder an meinem RS stehen durch die verwendeten Spurverbreiterungen aussenbündig. Legt man einer Wasserwaage oder einer entsprechend lange Latte o.ä. an der unteren Reifenflanke an und stützt sie oben am Radlauf ab, sind v+h jeweils noch etwa 1 mm Luft zwischen Reifenflanke und angelegter Verbindung.

Sind keine Spurverbreiterungen verbaut, stehen die Räder deutlich weiter im Radhaus und täuschen durch die geänderte Überschattung einen geringeren Abstand zwischen Reifenlauffläche und Radlauf vor. Deshalb sind Tieferlegungsabbildungen ohne Angaben weiterer (getätigter oder gerade nicht getätigter) Umgestaltungsmassnahmen nicht in jedem Fall gänzlich und uneingeschränkt aussagefähig.

Völlig richtig !!!

Das wird leider immer wieder vergessen. Kleine ETs sorgen für mehr ''gefühlte'' Hochbeinigkeit.
    Sag ich ja schon immer !!

• Hi Leute,

kann mir jemand zufällig sagen, welches das besagte Fahrwerk ist, welches von Skoda freigegeben ist?
    Eibach ??? oder Billstein??? ?
    Ich bin nicht ganz schlau aus dem Thread geworden, weil ja die Hälfte aus Miesmacherei, falschem Verständnis und anderen Aussagen besteht...

ich danke euch im Vorraus...

Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

• kann mir jemand zufällig sagen, welches das besagte Fahrwerk ist, welches von Skoda freigegeben ist?

Keines. Steht auch hier und man liest es auch raus. :hammer:

Aber mit einem Bilstein B12 Pro machst du bestimmt keinen Fehler.

:whistling:

• Ich habe das selbst schon mit meinem :) besprochen gehabt,

es gibt definitiv eins was in seinem internen Katalog steht, welches von Skoda offiziell freigegeben ist.
    Bin der Meinung Eibach, aber ich weiß eben nicht welches genau und ob es wirklich Eibach war... :thumbdown:

Ich dachte halt, ich habe es überlesen oder jemand weiß es inzwischen genau...

• also ich habe zwar nur Federn von KW und nicht ein komplett neues FW drin, aber ich habe es direkt beim :) einbauen lassen, da er mir gesagt hat, dass die Garantie vollumfänglich erhalten bleibt, wenn ich die KW Federn nehme und sie bei ihnen einbauen lasse... kein Ahnung, ob dir das hilft... eventuell gibt's da ja eine Verbindung der KW Federn zum Komplettfahrwerk von KW?

------------------------------------
    ehemaliger O2 RS Fahrer
    jetzt Golf VI R

• Hintergrund ist der,

wenn ich nächstes Jahr meinen neuen Firmenwagen lease,
    möchte ich gleich ein Fahrwerk verbauen lassen, welches ein wenig tiefer, ein bisschen bessere Performance und mehr Komfort als das
    Standard Fahrwerk vom RS bietet, vorrausgesetzt mein :) und ich finden eine Lösung wegen dem Soundsystemproblem...

• Hier stand das anfangs auch so im Raum, es hat sich aber nicht bestätigt.

Wenn nun ein andere Skoda-Partner behauptet, dass bei Einbau von KW-Federn
    die Werksgarantie "vollumfänglich erhalten" bliebe, dann ist das niemals wahr.
    Es mag ja sein, dass dieser Händler im Schadensfalle keinen Stress machen würde
    aber eine "vollumfänglich erhalten bleibende Werksgarantie ist das für mich noch
    lange nicht. Denn eine andere Werkstatt wird das ganz anders sehen. Die kann
    sehr wohl Garantieleistungen mit dem Hinweis auf die KW-Federn verweigern.

Volle Werksgarantie setzt voraus, das Skoda das offiziell zusagt. Handelt es sich
    um orig. Skoda-Zubehör, dann ist das der Fall. Sonst nicht.

• @ Bruce

klar, es wird bei mir ziemlich sicher darauf rauslaufen, aber mal ehrlich, wenn man es nicht übertreibt mit dem Fahrwerk (also extrem tief oder sau hart), dann sollte in den ersten 2 Jahren eigentlich nichts kaputt gehen, oder? naja, ist auch egal, meine Werksgarantie ist eh Ende nächsten Monat fertig...

------------------------------------
    ehemaliger O2 RS Fahrer
    jetzt Golf VI R

• Klar, ich hatte ja nicht davon gesprochen ob was kaputt geht. Es ging um die Garantie wenn
    doch mal was ist.

Wobei ich das auch nicht so kritisch sehe. In der Regel wird einem da keiner einen Strick drehen.
    Und wenn man das Fahrwerk (egal welches) beim Unfähigen kauft und einbauen lässt, dann wird
    der sich kaum quer stellen.

• Hi,

das vorhanden komplett Fahrwerk von Skoda besteht aus Eibach Federn und auch aus Eibach Dämpfern!
    Darauf gibts volle Garantie, weil es von Skoda freigegeben ist.

Wenn ich aber die Billsteindämpfer einbauen wollen würde, würde ich bei meinem :) auch keine Probleme bekommen, aber bei anderen kann er es nicht garantieren!

Alles genau so wie unser Holger es beschrieben hat!!!

• Ich lasse meinen RS am Wochenende nun auch dezent tieferlegen.... es kommen die 35mm-Federn von H&R rein. Von den 50mm hat mir mein Tuner des Vertrauens abgeraten.

Das beste daran:
    Die H&R kommen mit ABE... auch wenn es offiziell nur ein Teilegutachten auf der H&R-Page gibt.

Dies ist wohl bei vielen gängigen Fahrzeugen der VAG derzeit so, egal ob Passi, Golf, T5, A4, etc.

mfg,
    Flo

Octavia RS Combi (1Z), 2.0 TSI, DSG, Black-Magic-Perleffekt, Leder schwarz, Navi Columbus, FSE mit MFL, ohne DR, Sound-System, GTR, SunSet, GTI-Fußstütze, H&R Sportfedernsatz 35mm tiefer, WR-Ronal 16"

• Dass die 35-er H&R Federn eine ABE haben ist nichts neues.

Mir war das neu!

mfg,
    Flo

Octavia RS Combi (1Z), 2.0 TSI, DSG, Black-Magic-Perleffekt, Leder schwarz, Navi Columbus, FSE mit MFL, ohne DR, Sound-System, GTR, SunSet, GTI-Fußstütze, H&R Sportfedernsatz 35mm tiefer, WR-Ronal 16"

• Ich würde trotzdem Eibach nehmen. Die sind linear wie die Serienfedern.
    Die H&R sind progressiv und fordern die Dämpfer stärker, das führt auch
    mal zu hoppeln auf der Autobahn.

• Nein. Das bedeutet nur, daß man die Federn vom Tüv nicht absegnen lassen muß, sofern man die originale Rad/Reifenkombination beibehält. Dem Händler ist es relativ egal ob deine Zubehörteile eine ABE haben oder nicht. Es sind und bleiben eben keine Originalteile ab Werk.

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• Für mich hat sich mittlerweile eine entgültige Entscheidung herauskristalisiert. Bei mir kommen gar keine Federn rein. Wenn jetzt überhaupt noch etwas verbaut wird, dann ist es das von mir bereits angesprochene Komplettfahrwerk.

LG

André