Fragen zum Downpipe mit 200 Zellen Kat + Abgasuntersuchung

• Kann mir einer verraten ob ein Hosenrohr mit 200 Zellen Cat was für einen Golf 5 GTI vorgesehen war in der größe von 76mm (3") auch am RS VFL passen wird.
    Ich bin mir wegen der Originalen Abgasanlage und Lambdasonden nicht sicher. Haben wir 2 Lambda am RS? Und was für ein Durchmesser hat das Serienrohr?

Gruß
    Alex

• eigentlich dürfte das passen , 2 Lambda Sonden haben wir auf jeden Fall , die AGA hat orginal 55mm Durchmesser ob das bei der DP auch so ist kann ich dir nicht versichern aber ich denke mal schon.

Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

• Zwischen Golf5gti-DP und Octavia rs-DP gibt es nur geringe Unterschiede . Die meisten GTI-DP passen auch beim Octi , manchmal müssen geringe Anpassungsarbeiten durchgeführt werden .

Biete z.Zt. eine Bastuck 200-zeller-DP mit ABE für VB 550,- an .

• Wie 2 Lambdasonden? ?( Ich hab eine 3" AGA ab Turbo mit 200 CSI (edel01) verbaut und da ist nur eine Lambdasonde.

Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

• eine nach den turbo und eine nach dem Hauptkat

Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

• Würde mich auch interessieren ob eine 76mm Doenpipe vom 5er Golf an einen 2011er RS passt. Könnte eventuell sehr günstig an eine ran kommen von einen Unfaller

Verheiz deine Reifen aber nicht deine Seele

Octavia V/RS Kombi 2.0 TSI: Anthrazit Grau Metallic, Supreme RS Leder, Columbus, abnehmbare AHK, dachreling silber, Sunset, Soundsystem, var. Ladeboden, 50mm H&R Federn, 8*18 BBS CK, 3'' Simons AGA

Yamaha FZ6 S2: Heckhöherlegung, ABM Lenker, MT03 Scheinwerfer, Streetfighter Fender, Leo Vince Evolution 2

• @mach

Es gibt zwei lamdasonden,jedoch wird eine bei einer AGA ab Turbo mit Downpipe deaktiviert,da du sonst andauernd Fehlermeldungen bekommen würdest ;)....

Himbi
    Es gibt adapterstücke für Downpipes für Serien und komplettanlage...

• Also bei mir ist eine über die Software deaktiviert und es gibt verschlusshülsen die dann quasi das "Loch" stopfen :),gibt wahrscheinlich mehrere Möglichkeiten

• Christian deine hat auch 2 Kats deswegen hat Bastuck dafür auch Ne eg Genehmigung und somit kommt kein Fehler . und somit kommt dann auch der preisliche Unterschied zu stande

• Alle ab 2001 neu auf den Markt gekommende Fahrzeugmodelle (Benziner) und alle Neuwagen (auch wenn es das Modell an sich schon früher gab) ab 2002 (Benziner) haben eine Regelsonde (für die Gemischaufbereitung) und eine Monitorsonde (welche die Katfunktion überwacht). Man kann die Monitorsonde deaktivieren und dann theoretisch auch ohne Kat fahren. Wenn man nicht den billigsten Kat kauft kann auch ein 200Zeller ohne Aufleuchten der Motorkontrolle mit aktivierter Monitorsonde funktionieren.

• Es gibt zwei lamdasonden,jedoch wird eine bei einer AGA ab Turbo mit Downpipe deaktiviert,da du sonst andauernd Fehlermeldungen bekommen würdest ;)....

Als meine AGA verbaut wurde, sagte man mir auch dass es besser wäre gleich zu chippen und die zweite Lambdasonde zudeaktivieren. Allerdings wurde bei mir damals weder gechippt noch die zweite Sonde deaktiviert. Bis heute kam keine Fehlermeldung. :thumbup:

Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

Einmal editiert, zuletzt von Mach3 ()

• Hallo zusammen ich schweife jetzt fileicht ein wenig ab aber ich habe schon länger vor mir eine Downpipe zu zulegen und bin an einer von Zinram ausgekommen die preislich so bei 500 Euro liegt hat da jemand schon Erfahrung gemacht mit der Firma oder fileicht sogar eine Downpipe von denen verbaut ?
    Danke im Voraus

• Das machst du sicher nicht denn die Frage passt doch absolut zum von dir ausgewähltem Thema , ich habe sie mir gerade mal angeschaut auf deren Homepage und finde sie für den Preis ganz gut wenn du sie kaufst dann könntest du ja VIELLEICHT :P ja mal berichten wie sie sich verbaut hat bzw. wie die Qualität ist.

• hatte auf meinem 5er GTI eine 3 Zoll Downpipe mit 200Zeller von IS-Racing... ebenfalls für 500Euro zu haben... in verbindung mit 3 Zoll auspuffanlage macht die Kiste dann richtig böse krawall :D

könnt ja auch mal google nach is-racing kucken... der GTI hatte ja auch den motorkennbuchstaben BWA vondaher sollte das auch passen :peace:

meiner war auch gechippt und es gab keinerlei fehlermeldungen... und solange keine fehlermeldung auftaucht ist tüv und AU via OBD auch kein problem... wenn doch ein fehler drinen ist siehts AU technisch eher schlecht aus

• IS Racing bzeiht ja auch die Software von FTS aus Bramsche und die Jungs sind halt so intelligent das sie bei Software installation gleich die Kaltstartdiagnose mir raus nehmen und schon gibt´s Null Probleme. :thumbsup:

Bei meinem Tuner Digi Tec war das damals nicht der Fall somit musste ich nach DP Einbau nochmal zu denen und Lehrgeld bezahlen.

• @mach

Es gibt zwei lamdasonden,jedoch wird eine bei einer AGA ab Turbo mit Downpipe deaktiviert,da du sonst andauernd Fehlermeldungen bekommen würdest ;)....

Ist nicht ganz richtig.

Der 200er HD Kat von HJS gibt keine Fehlermeldung! 100% kein Fehler.
    Es gibt noch ein paar Hersteller die solch einen Kat anbieten. Aber der Rest gibt früher oder später einen Fehler an. Deshalb wird die Sonde dann beim Chippen rausprogramiert und kann so keinen Fehler mehr melden.

Die Downpipe vom Golf 5 und 6 GTI passt nicht von der länge her, kann mann aber ganz einfach kürzen.
    Sonst passt die!

[font='Arial Black']RS TFSIRace Blue LOW EDITION

• Sollte ein Fehler auftreten gibt es denn auch ne andere Lösung außer chippen ? und wenn nicht kann meine Werkstatt das rausprogramieren vornehmen ?

• es gibt auch noch lambda-sonden mit fest programmiertem wert..
    aber die sind auch ziemlich teuer..

Gruss Bastian :thumbup:

Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..

Bedienungsanleitung

• Stimmt schon, es gibt welche, die keine Fehlermeldung anzeigen,hab mich damals wahrscheinlich falsch ausgedrückt, habe eine Einzelanfertigung. Die gesamte AGA is 3" mit 200" rennkat aus V4A und Handangefertigt, wollte keine AGA die zwischendurch auf 2,5" runtergeht...

Gruß

• cool.. sowas hab ich bisher noch gar nicht gekannt.. gut zu wissen..
    einziges bedenken hab ich bei der länge.. die sonde selbst sitzt schon immer sehr eng dort..
    ansonsten super sache..

Gruss Bastian :thumbup:

Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..

Bedienungsanleitung

• hey papabär

Hast du dir die Downpipe nun von Zinram bestellt!?
    Ich hatte auch regen E-mail verkehr mit Zinram.
    Bin aber nicht überzeugt ob die Downpipes auch wirklich eintragungsfähig sind, wenn du das Ding bekommst ,
    schreib doch mal bitte was genau für Papiere dabei sind...
    Was haste denn dafür bezahlt, den Preis von Internet?

Olli

• Ja ich hab die von zinram bestellt allerdings über meinen Händler und nicht über zinram direkt da ich selber nicht viel Ahnung habe war mir eine neutrale Meinung wichtig mit ist versichert worden das sich die Downpipe eintragen lässt auch in Verbindung mit der Fox Anlage die zusätzlich noch montiert wird ich werde euch über den Verlauf der Arbeiten auf dem laufenden halten

• Ich habe ne Downpipe von Zinram zu verkaufen. Sogar mit kompletter Anlage. Falls einer Interesse hat.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

• Guten Abend liebe Gemeinde
    Wollte auch mal meinen Senf dazu geben weil ich das alles gerade erst hinter mich gebracht habe....

Also habe ebenfalls eine Downpipe von Zinram und die bekommt man Problemlos eingetragen. Alle beigelegten Papiere sind Top (schreibt mich an und ich sende euch Fotos davon)

Allerdings habe ich auch 2 Lambdasonden verbaut (gibt auch Varianten die nur eine haben), die Erste ist vor dem Vorkat angebracht und regelt das Gemisch und die Zweite ist am Ausgang vom Hauptkat und kontrolliert die Filterleistung des Kats.

Nach genau 40Km ging dann bei mir die Motorkontrolle an: Filterwirkung vom Kat zu gering....

Ich halte nichts von der Lösung sich einen Edelstahladapter unter die Lambdasonde zu schrauben, so das diese nicht mehr voll beströmt wird....

Ich bin zum Tuner gefahren (Wimmer Rennsporttechnik) und hab das elegant über eine Kennfeldanpassung lösen lassen.

Bin sehr zufrieden mit der Lösung und alles läuft Fehlerfrei.

Kann euch auch gern Bilder von der Anpassung unter dem Auto schicken. Hab mir alles mit vernünftigen Redus angepasst und vom Metallbauer schweißen lassen.
    Alles passt zu 100%

Hoffe das hilft euch weiter

• Abend,

muss jetzt auch mal was wissen als ahnungsloser ^^

ist ne Downpipe von z.B. Bullx oder Milltek in Verbindung mit einer AGA ab Kat z.B.von Bastuck gleich zusetzen wie eine komplett AGA ab Turbo
    oder versteh ich da prinzipiell etwas falsch !?

Gruß.

V/RS TFSI :thumbup:
    LEIDER GEIL !

• Du hast das schon ganz richtig verstanden, hab ne Downpipe von Zinram und Vorschalldämpfer + Endschalldämpfer von Friedrich Motorsport.... das alles zusammen ist eine Sportabgasanlage ab Turbo

• Von Matze81

Guten Abend liebe Gemeinde
    Wollte auch mal meinen Senf dazu geben weil ich das alles gerade erst hinter mich gebracht habe....

Also habe ebenfalls eine Downpipe von Zinram und die bekommt man Problemlos eingetragen. Alle beigelegten Papiere sind Top (schreibt mich an und ich sende euch Fotos davon)

Allerdings habe ich auch 2 Lambdasonden verbaut (gibt auch Varianten die nur eine haben), die Erste ist vor dem Vorkat angebracht und regelt das Gemisch und die Zweite ist am Ausgang vom Hauptkat und kontrolliert die Filterleistung des Kats.

Nach genau 40Km ging dann bei mir die Motorkontrolle an: Filterwirkung vom Kat zu gering....

Ich halte nichts von der Lösung sich einen Edelstahladapter unter die Lambdasonde zu schrauben, so das diese nicht mehr voll beströmt wird....

Ich bin zum Tuner gefahren (Wimmer Rennsporttechnik) und hab das elegant über eine Kennfeldanpassung lösen lassen.

Bin sehr zufrieden mit der Lösung und alles läuft Fehlerfrei.

Kann euch auch gern Bilder von der Anpassung unter dem Auto schicken. Hab mir alles mit vernünftigen Redus angepasst und vom Metallbauer schweißen lassen.
    Alles passt zu 100%

Hoffe das hilft euch weiter

Die meine ich :)

(sorry hab noch leichte Schwirigkeiten mit dem bedienen des Forums :ups: )

• Ihr sprecht immer von Zulassung und Eintragung was ich nicht verstehe wie soll eine Downpipe ohne Vorkat Legal sein, sobald der Vorkat fehlt Schaft euer Auto im Kalten zustand nicht die Abgasnorm das bedeutet Ihr hinter zieht Steuern, also nix Legal.

Das was ihr eingetragen habt ist lediglich immer den einen Kat der ein Typenschild hat und die Downpipe eventuell mehr nicht das heist aber immer noch nicht das es Legal ist bezüglich Abgasnorm.

Wie Rableier schon schreibt eine 100% legale DP besteht aus 200 Zellen Vor und 200 Zellen Hauptkat die auch im Kalten zustand eure Abgasnorm erfüllt.

Fazit: eine DP ohne Vorkat kann meiner Meinung nicht Legal sein Vorkat raus bedeutet gleichzeitig Steuerhinterziehung und erlöschen der Betriebserlaubnis um es ganz genau und Pingelig zu sagen.

Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

• Und wenn ich keinen Vorkat habe, aber einen 400zellen Hauptkat?
    Wäre es dann das selbe?

Alaska Weiß, silberne Reeling, PDC vorn, Columbus, Abbiegelicht, Schiebedach, el.Spiegel, Alarm, FSE, HHA, Dämmglas, Bluetooth, LED Rückleuchten, LED Nummernschildbeleuchtung, LED Boardingspots, kurze Antenne, Haubenlift, Eigenbau Downpipe mit 400 Zellen Kat & Simons-Auspufanlage , Motorraumdichtung, GTI-MFL-Lenkrad, VRS Zeichen in den Sitzhöhenverstellungen, Beifahrerspiegel Absenkung, Fußraumbeleuchtung
    8x20 ETA BETA Tettsut auf 225/30 R20, IS-Racing Gewindefahrwerk, Sportgrill mit neuem Logo, Reserveradsubwoofer

• Wenn das so illegal ist warum nimmt der Prüfer dann die Anlage ab so das ich sie eingetragen bekomme die legen doch sonst direkt still wenn was nicht 100% ist???