Hallo zusammen
So jetzt muss ich auch mal wider meinen Senf dazu geben zum Thema DP ja oder nein ich hab lange gesucht gehabt und wollte erst eine von zinram bestellen. Da dort aber nur ein Kat verbaut ist war mir die Sache zu heikel für 600 Euro auf die Dummheit der Prüfer zu setzten. Ich hab mich dann für die von HG entschieden mit vor und Hauptkat. Der Einbau war reibungslos und ohne Probleme (nachdem die Motorabdeckung runter war) die DP musste um 50 cm gekürzt werden. Zusätzlich hab ich eine Fox Duplex Anlage verbaut.
Das alles ist jetzt eine Woche drunter und ich muss sagen ich würde es immer wider tun! Der Lader dreht viel schneller hoch, das Ansprechverhalten wird besser und den Turbo merkt man schon bei 2500 Umdrehungen. Und der Sound den die DP noch zusteuert ist Mörder wenn Downpipe dann richtig! Und 100% legal

Fragen zum Downpipe mit 200 Zellen Kat + Abgasuntersuchung
-
-
Sehe das genau wie PapaBär
Es gibt ja mittlerweile 5,6,7 Downpipes mit EWG lieber einmal die rund 1200€ zahlen als ständig bei TÜV Terminen bammel zu haben!!!
-
08/15
danke für deine Einschätzung, werd auch wohl NUR ein Chip nehmenAuch wenn die Vorteile so einer DP wie von den Nachfolgenden beschrieben ihre berechtigung haben sind mir die 1000 Euronen im Moment zu hoch.
Werd mir aber vorsichtshalber mal ein Sparschwein anlegen und im Winter mal auf der EMS die Augen offen halten.Vielleicht gibt es ja da das eine oder Schnäppchen zu machen...
Olli
-
Ich frage mich gerade persönlich wo der Sinn liegt eine Downpipe mit mehreren Kats zu verbauen , außer das es dann legal ist ? Die Ausbeute der gewollten Mehrleistung bleibt doch dann auf der Strecke und der Preis ist meiner Meinung nach viel zu hoch.Ich bezweifel auch das man objektiv gesehen einen riesen Unterschied vom "hochdrehen des Laders " als normaler Mensch merkt .
-
Kannst mir Glauben der Unterschied ist deutlich spürbar. Ich hab bezüglich der Unterschiede zwischen der mit einem und der mit zwei Kats Hg Motorsport gefragt, die sagten das es keine spürbaren Unterschiede gibt und der Unterschied auf dem Leistugsprüfstand betrug 1 ps. Da beide Kats unterm Auto und der Vorkat nicht direkt hinterm Lader sitzt, hat dieser mehr "Raum " zum arbeiten. Und dazu noch der große Rohrdurchmesser. So in etwa ist mir das von Hassan erklärt worden.
-
-
Die Pro´s und Contra´s sind ja schon besprochen worden. Letztlich muss sich jeder selbst fragen was für einen das richtige ist.
-
:thumpup:
-
Ich hab sie drunter bauen lassen und fertig. Kaltstartdiagnose raus und los geht´s !
-
einen schönen Sonntag zusammen :coffe_1:
Ich habe mal eine Frage bezügl. Downpipe mit EWG oder E-Prüfzeichen...
Aber bevor hier irgendwelche Grundsatzdiskussionen über Sinn/Unsinn einer DP oder EWG/E-Prüfzeichen entstehen.
Ich werde mir wohl noch diesen Monat eine zulegen wollen und gleichzeitig eine Anpassung des Motors zum Rest meines Einbaus. Dafür werde ich nach Essen zu MTB fahren.
Bin schon etwas durcheinander was für eine ich nehmen soll.
Eine mit EWG ist natürlich die sicherste Art des Tunings, wobei ich dann wohl die IS nähme.
Und 999€ sind jetzt nicht soooo viel aber in meiner Überlegung warum 300 mehr ausgeben wenn es auch eine von HG oder auch IS für 699€ sein kann.Wenn ich mir so vor Augen führe wie oft ich von den Grünen angehalten worden bin zwecks einer Fz.Kontrolle kann ich sagen, da ist mein Geburtstag öfters...
Was mir eher sorgen macht ist der TÜV, die AU schafft eine DP auch mit nur einem Kat, hab ich schon herrausgefunden.
Aber der Durchmesser des Rohres und event. der fehlende Kat wird doch am ehesten auffallen. Dann hat man zwar bei diesem Prüfer kein TÜV aber es gibt ja noch Andere...Jetzt würde ich gerne erfahren was eure Überlegung war eine mit EWG oder doch nur mit E-Prüfzeichen zu nehmen
Aber nicht gleich :hammer: mach mir halt nur mal so meine Gedanken...Olli
diesen Bericht find ich recht interessant
http://www.golfvigti.com/topic.php?t=8813&page=1 -
Würde mich auch Interessieren ! Will mir auch eine holen ! Gruß Sascha
-
Also falls es irgendiwe weiter hilft. Ich hatte jetzt am 28.1.14 HU+AU und habe die AU (wenn auch nur knapp) bestanden und habe die Zinram Downpipe verbaut. Der Grund war aber wohl, das sie den Schlauch etwa einen halben Meter vom Auspuff entfernt halten mussten, weil sie nicht durch die Simons AGA gekommen sind. Aber ist ja auch Wurst, Hauptsache AU ist bestanden. Und es hat natürlich auch keiner was gesagt oder gewusst, das ich ne Downpipe mit 200 Zeller drunter hab.
MfG
-
Die lesen doch die Abgaswerte aus, zumindest war das bei mir so. Hab seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen das die im Auspuff messen.
-
Also bei mir haben die es wohl so machen wollen, keine Ahnung.
-
Komisch. Ich stecke den Abgasteter nur an den OBD Stecker, mache Zündung an, bestätige am Tester das die Mil angegangen ist, starte nem Motor und bestätige das sie ausgegangen ist. Fertig.
Will damit sage nur sagen das eine Endrohrmessung bei unseren Autos eigentlich nicht mehr nötig ist. Machen darf man sie natürlich dennoch aber kostet i.d.R bissl mehr.
Zu langsam
-
Ja am ODB hing auch ein Stecker. Wie es aussieht scheint die Werkstatt wo ich war doppelt kassiert zu haben.
-
Würde mich auch Interessieren ! Will mir auch eine holen ! Gruß Sascha
Vor dieser Entscheidung stand ich auch :dontknow: , nehm ich eine mit Gutachten und bezahl rund 1000€oder halt eine ohne Gutachten
für knapp die Hälfte...
Nach einigen Diskussionen hier im Forum und erkundigungen von Tunern habe ich jetzt eine ohne drunter.Das Auffälligste an meiner ist eigentlich nur der Durchmesser ( 3 Zoll ). Den fehlenden Vorkat sieht man nicht auf anhieb.
Bin natürlich gespannt was dann bei mir zum TÜV Termin im Sommer herrauskommt.Olli
-
Hallo zusammen habe eine Downpipe verbaut und möchte das alte Hosenrohr mit Kats verkaufen, bis jetzt ist jeder Versuch gescheitert, und die 30 Euro die mir geboten worden sind war mir zu wenig. Was hat ihr mit euren gemacht? Liegen die alle noch im Keller oder wo sind die hingegangen?
vielen Dank schon mal.
Gruß Papabär -
hey Thomas
Ich hab meine auch noch in der Garage liegen, für den Fall das ich irgendw. mit der DP auffalle und umbauen muss.
So hab ich immer eine Reserve, nimmt ja kein Platz weg.Olli
-
Hast recht Olli nur langsam häuft es sich bei mir Ladeluftkühler/Bremsanlage/Hosenrohr das wird langsam immer mehr und da würde ich gerne etwas Platzschaffen
-
Da haste natürlich recht!
Bis auf LLK liegt das Gleiche bei mir inner Garage...Olli
-
Solche Sachen sind ziemlich schwer los zu bekommen und schon gar nicht für ordentlich Geld.
-
Vor dieser Entscheidung stand ich auch , nehm ich eine mit Gutachten und bezahl rund 1000? oder halt eine ohne Gutachten für knapp die Hälfte...
dann nimm eben eine Golf 5 Downpipe...die passt genauso und da gibt es welche für 700 mit gutachten -
-
Moinsen,
also ich hab mir ne 76er DP von Zinram plus die EG-Anlage die da angeboten wird, also wo Mittel und Endschalldämpfer drin sind das Rohr aber anstatt den originalen 63 oder 65mm nun 76mm ist. Alles zusammen ne 76er ab Turbo. Beim Einbau der DP hab ich mir fast ins Höschen gemacht, ob nun die Lambdasonde rumspackt oder nicht, aber es kam einfach nichts. Fahre nun schon seit über 2000km mit der DP rum und es kam einfach keine Meldung. Hab nächstes Jahr im Februar TÜV und denke das ich die AU problemlos schaffe, riecht zwar nach GOKART aber wird schon klappen