Pumpe-Düse-Element Octavia 2- Kulanz

• Hallo liebe Octavia Freunde.
    Ist hier auch jemand aus Mecklenburg Vorpommern der schon zu dieser Aktion 23J7 beim :) war?
    Ich habe hier in Rostock schon alle Skoda Partner Abgeklappert und zu der Aktion befragt. Die wissen von nichts und denken ich will die Verarschen, kamm mir schon total blöd vor.
    Vieleicht ist hier ja auch jemand aus Hamburg der schon erfolg mit der Aktion hatte, würde mich über denn Namen des Autohauses freuen, dann würde ich es da mal probieren. :thumbsup:

mfg

Schreib doch einfach mal Skoda direkt an. Über die Homepage im Service Bereich das Kontaktformular ausfüllen und ab gehts. Schreib am besten gleich dein Fahrzeug-Identifikationsnummer mit rein Ziffer E glaub ich im Fahrzeugschein. Die fängt meine ich immer mit TBM an.

Ich selber habe Skoda auch direkt gefragt und Sie wollten meine Fzg. I-Nr. wissen. Habe allerdings nicht zurückgeschrieben weil ich da schon einen Termin beim freundlichen hatte und der schon in seinem System geschaut hat.

Wenn du aber Skoda direkt fragst und die dir als Antwort das GO geben druck dir den Wisch aus und fahr zur nächsten Skoda-Werkstatt.

Bei mir hat es glaub 3 Tage gedauert bis Skoda sich gemeldet hatte.

wo ist das Problem?...sagte die Lösung :finger:

• Ich hab meinen RS gestern beim :) abgegeben und eben wieder abgeholt, ursprünglich sollten nur die PD-E´s überprüft werden, nun wurden gleich 3 PD-E´s ausgetauscht ( das letzte PD-E wurde im vorigen Jahr schon wegen Kurzschluss auf Kulanz getauscht) - 4 hatten sie so schon auf Lager.

Was mir gleich auffällt, 0,5l/h statt 0,6l/h im Leerlauf, ruhigerer Lauf insgesamt. Der Rest wird sich die Tage zeigen. ;)

Aber: Ick freu mir. :D:D:D

Einmal editiert, zuletzt von VR170 ()

• Ich war letztes Jahr zwecks Bremsflüssigkeitswechsel bei Biering in Geltow. Is an sich keine große Sache und war in ner halben Stunde erledigt.

So weit, so gut. Zum Service also im Dezember noch mal hin- fairer Preis und Leihwagen- allerdings mussten die hinteren Spurstangen gewechselt werden. Also wurde noch vermessen...das ging jedoch völlig in die Hose und ich habe ne halbe Stunde für eine neue Vermessung diskutieren müssen...da bleibt ein unangenehmer Nachgeschmack! Allerdings ist der Meister sehr nett, also habe ich, nachdem ich hier von der Aktion erfahren habe nochmal angerufen und siehe da, ich wurde freundlich eingeladen den Hobel vorbei zu bringen. Wird noch mal gecheckt und dann direkt eingebaut...

So richtig zufrieden bin ich zwar nicht aber der sehr nette Meister hat's dann doch noch rausgerissen :)

Wo hast Du deinen denn hingebracht?

• Naja, zufriedener? Der Ablauf gestern bzw. heute war gut, kann da aber nichts großartig zum Service sagen. Hol- und Bringdienst nach Hause. Der Rest wird sich zeigen. ;)

Bin im Dezember schon umgezogen, hole aber meine restlichen Klamotten usw. im Februar.

• Mein RS ist Baujahr 2007 und hat 155t Kilometer auf dem Zähler. Habe jetzt Skoda geschrieben, mal sehen was sie dann antworten. Melde mich dann mal wieder.

• ich bin gerade ein wenig verwirrt, habe heute nochmal mit dem Ah telefoniert um einen Termin auszumachen.

Der Typ in der Annahme erzählt mir er müsse alle PD Elemente durchmessen um dann zu entscheiden ob sie getauscht werden.

Ich war ein wenig verwundert, normal dachte ich es geht um die Teilenummer inkl Teileindex.

Mein Stammautohaus ist gut 1,5 Stunden weg und ich komm momentan nicht in die Nähe.

Aber nach der Aussage, sollte ich es doch nochmal überdenken ihn wirklich in die neue Werkstatt zu bringen.

Mfg Spike

Club der QGM Supporter :thumbsup:

• Mein RS ist Baujahr 2007 und hat 155t Kilometer auf dem Zähler. Habe jetzt Skoda geschrieben, mal sehen was sie dann antworten. Melde mich dann mal wieder.

dann fällt er Definitiv darunter...versuch es bitte mit deiner KFZ ID direkt bei Skoda und gehe mit Wisch persönlich zum Autohaus...zwar umständlich aber die Mühen wert

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• ich würde dir Raten noch einmal anzurufen und einfach sagen du hast dich bei Skoda erkundigt...ob das stimmt oder nicht ist erstmal egal...und erzählst denen das die 23J7 bsagt das alle PDE mit der Alter M Teilenummer gegen die neue Revision getauscht werden...ob ein Defekt vorliegt oder nicht...da werden sie schon rotieren...

einfach druck machen...ansonstne wie oben...KFZ ID und 23J7 zu Skoda schicken...auf Antwort warten...und persönlich zum Autohaus gehen...

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"

• So meiner ist beim :) , mit ein wenig Glück bekomme ich ihn heute Abend wieder. Als Ersatzauto hab ich nen Polo, aber so berauschend ist der nicht.

• ich würde dir Raten noch einmal anzurufen und einfach sagen du hast dich bei Skoda erkundigt...ob das stimmt oder nicht ist erstmal egal...und erzählst denen das die 23J7 bsagt das alle PDE mit der Alter M Teilenummer gegen die neue Revision getauscht werden...ob ein Defekt vorliegt oder nicht...da werden sie schon rotieren...

einfach druck machen...ansonstne wie oben...KFZ ID und 23J7 zu Skoda schicken...auf Antwort warten...und persönlich zum Autohaus gehen...

Ich war nochmal in der Werkstatt, ne danke da geht mein RS wirklich nicht hin.

Er wird wie immer zu meinem Stammhändler gefahren. Selbst am Telefon konnte er alles klären. PE wird er dann vor Ort auf die Teilenummer prüfen.

Schon sehr traurig wie groß der Unteschied im service zwischen den einzelnen Händlern ist.

Mfg Spike

Club der QGM Supporter :thumbsup:

• Ich war nochmal in der Werkstatt, ne danke da geht mein RS wirklich nicht hin.

Er wird wie immer zu meinem Stammhändler gefahren. Selbst am Telefon konnte er alles klären. PE wird er dann vor Ort auf die Teilenummer prüfen.

Schon sehr traurig wie groß der Unteschied im service zwischen den einzelnen Händlern ist.

Gerade dann würde ich das Servicedefizit bei Skoda Deutschland aufzeigen oder zumindest einen Extrathread aufmachen und vor dieser Werkstatt warnen!

Gruß Fabian

• Heute bringe ich meinen Wagen auch zum :) . Habe letzte Woche Freitag angerufen und Ihm die Nummer (23J7) mitgeteilt. Seine Antwort darauf:"Herzlichen Glückwunsch, du bist dabei!" Kein gezehter oder irgendwas. Kontrolle der Elemente, wenn's die Alten sind, Neue rein, morgen Mittag abholen. Nur den Leihwagen muss ich selber zahlen, aber mit den 20€ kann ich leben.
    Das ist Service, nett, unkompliziert, schnell und bisher immer top Arbeit.
    Ich werd mal berichten, wie's gelaufen ist.

• So meinen grade abgeholt 4 neue PDE und 22€ für nen Leihwagen. Dann kontrolle am Auto Motorhaube auf und was seh ich Motorabdeckung liegt schief im Motorraum. Wieder rein zu Service Mangel angezeigt und jetzt wird morgen mit dem Technicker geklärt ob es schon war (so hab ich das Auto heute morgen nicht abgegeben). Also bekomme ich noch ne neue Motorabdeckung.

• So, kleiner Erfahrungsbericht von mir:

Bin am Samstag eine Strecke gefahren, bei der ich sonst zu 80 % bei einer Geschwindigkeit von 80 km/h ca. 5,3 l gebraucht habe. Diesmal habe ich 5,0l gebraucht bei einer Geschwindigkeit von ca. 110 km/h. :D

Heute ebenfalls eine Strecke von 50 km/h BAB gefahren, wo ich im Schnitt ca. 130 km/h gefahren bin. Ergebnis hier: 5,7 l. Sonst hab ich auf dieser Strecke 6,3 l gebraucht.

Wie von mir auch schon geschrieben, ist der Verbrauch im Leerlauf von 0,6 l/h auf 0,5 l/h gesunken. Also definitiv sparsamer.

Der Durchzug ist gefühlt besser sowie fährt der RS sich flexibler, er springt besser an und nagelt auch nicht mehr so. Also bis jetzt: Skoda, ihr seit :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

• Ich hatte meinei RS im grossen Service. Mein Mechaniker fragte bei der grossen Firma in der Schweiz A**g nach ob für meinen RS Serviceaktionen-Rückrufe anstehen. Es hies ausdrücklich "Nein". Mein Arbeitskollege hat aber den selben RS auch vom Jahrgang, bei ihm hat die A**g angerufen um den Wagen zu prüfen.
    Nun gut. Mein Mechaniker musste nochmals ran und mit Nachdruk. Ich muss meinen RS nun auch vorbeibringen. Hoffe nur nicht das doch die Düsen raus müssen-Hoffe nicht für mich, sondern für die verneiner!

Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer.Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten.

• War heute im AH meines Vertrauens zwecks der PDE.
    Fazit: ich bekomm auch neue in meinen RS rein. Leider gibt es wohl z.Zt. nen Engpass ==> werde nun angerufen, wenn die Elemente da sind und ich zum Umbau einrücken darf...
    Trotzdem freue ich mich wie ein Schnitzel, weil sie mir schon nen Wechsel ans Herz gelegt haben und ich es hätte selbst löhnen müssen... nun ist Skoda dran... yippi :D

Grüße Jens

V/RS Combi TDI Antrazit Metallic mit paar LED's :D

Jeder wie RS verdient...

• War heute im AH meines Vertrauens zwecks der PDE.
    Fazit: ich bekomm auch neue in meinen RS rein. Leider gibt es wohl z.Zt. nen Engpass ==> werde nun angerufen, wenn die Elemente da sind und ich zum Umbau einrücken darf...
    Trotzdem freue ich mich wie ein Schnitzel, weil sie mir schon nen Wechsel ans Herz gelegt haben und ich es hätte selbst löhnen müssen... nun ist Skoda dran... yippi :D

Supi :thumbsup:

• Erst mal DANKESCHÖÖÖÖÖÖÖÖN an s Forum.
    Hatte heute meinen Werkstatt Termin und es wurden alle 4 Elemete auf Kulanz ausgetauscht. :thumpup:
    Musste mir zwar heute Morgen "anhören ", warum der letzte Eintrag im Serviceheft nich von Skoda war , sondern von ner freien Werkstatt. Aber ok. Die wollen ja auch was verdienen .
    Dafür das ich noch nie in dem Autohaus war super Service ,sehr nett und vorallem bekam ich einen Leihwagen angeboten und meine Scheinwerfer haben se umsonst eingestellt.
    Fazit. Die werden mich wieder sehn wenn mal wieder was größeres dran ist .

Erster Eindruck der neuen Elemente ;

Auto geht besser an, Motor läuft irgendwie ruhiger und vorallem ist der Durchzug wesentlich besser . Spritverbrauch werd ich sehen, da ich eh jede Tankfüllung auf m Handy speicher mit FuelLog

• Hallo alle zusamm,

Bin heute hier auf den Theared gestoßen und hab mir das alles mal inruhe durch gelesen (;
    Hab dann natürlich gleich mal die Skoda Werkstatt hier in meinen Ort angerufen erst wussten die nicht so richtig was ich von den will :huh:
    Dann musste ich paar Minuten warten am telefone und dann sollte ich meine Fahrgestellnr. durchgeben!
    Dann wurde mir gesagt meiner steht auch auf der Liste :D da hoffe ich ja mal das bei mir auch alle getauscht werden...
    Ich selber fahre eine RS Bj 1/2008 147000Km Motorkennung BMN

Habe Donnerstag Termin (:

• Bin am Samstag eine Strecke gefahren, bei der ich sonst zu 80 % bei einer Geschwindigkeit von 80 km/h ca. 5,3 l gebraucht habe. Diesmal habe ich 5,0l gebraucht bei einer Geschwindigkeit von ca. 110 km/h. :D

Heute ebenfalls eine Strecke von 50 km/h BAB gefahren, wo ich im Schnitt ca. 130 km/h gefahren bin. Ergebnis hier: 5,7 l. Sonst hab ich auf dieser Strecke 6,3 l gebraucht.

Wie von mir auch schon geschrieben, ist der Verbrauch im Leerlauf von 0,6 l/h auf 0,5 l/h gesunken. Also definitiv sparsamer.

das kann ich noch nicht ganz so beurteilen...bei den derzeitigen Temperaturen habe ich einen Leerlaufverbrauch von 0,8-0,9l und auch bei 130km/h bin ich von den 5,7l weit entfernt...sowohl beim momentanverbrauch...als auch bei Durchschnitt...einzig bei der Tour vom Autohaus zurück (ca 35km) wo das Auto auch warm wurde...hatte ich einen Verbrauch vom 5,5l im Schnitt...ich bin auf der Landstraße aber viel 80km/h gefahren weil LKWs vor mir waren und der Gegenverkehrt bzw die Streckenführung kein Überholen möglich gemacht hat...

und gerade jetzt wo auch beim sachten anfahren auf Grund der glätte das ESP Lämpchen fast dauerhaft leuchtet...komme ich auf kurzen Strecken wie Kindergarten oder Einkaufen kaum unter die 8l/100km...ich hoffe das Wetter wird bald milder :bibber:

Gruß Fabian

• Was für Temperaturen herrschen bei euch? Bei uns sind früh morgens um 0530 (da geht's leider schon los ;( ) IMHO max -2°C. Aber meiner hat auch erst nach ca. 25 km die 80°C Öltemperatur erreicht.

• Ihr habt es ja gut..... wir haben die ganzen Tage schon -7 bis -11 grad -.-
    Aber werd jetz mal nicht meckern hab ne standheizung (;

• Was für Temperaturen herrschen bei euch?

Nachts zwischen -13 und -8
    am Tag zwischen -8 und -4

:bibber: :bibber: :bibber:

Gruß Fabian

• Hallo hatte gestern Anruf vom :) der sagte ich sollte mit meinem Rs in die Werkstatt zwecks Aufruf von Skoda wegen PDE meiner wär da auch betroffen sie bräuchten ihn mal so ca 3Std hab Termin erst am 2ten Februar deshalb kann ich jetzt noch nicht mehr dazu sagen . Hatte von euch vieleicht auch jemand nen Anruf bekommen ?

• So...Fahrzeug abgegeben...wird wohl gewechselt ;) Alle 4.

Ihr könnt doch alle glücklich sein!!! Ich verbrauche momentan bei 90 % BAB von Chemnitz nach Dresden 8,2 l/100 km und fahre 140 im Schnitt...10 km sogar nur 80 km/h.
    Hoffe dass sich das bessern wird nach dem Wechsel, denn mein Leihwagen mit 1,4 TSI verbraucht da sogar weniger!
    Die haben mir gesagt dass die rund 6,5 Std. brauchen und nicht wissen ob der morgen noch fertig wird, da die die Teile erst bestellen heute...naja..sie wollten sich melden!

Gruß und nochmals dickes Lob und Danke an alle!!!

• Hab heute früh den Anruf bekommen zum einrücken zum Freundlichen... RS hingestellt und nen sehr alten A4 als Leihbude bekommen. Jetzt gehts voran...

Grüße Jens

V/RS Combi TDI Antrazit Metallic mit paar LED's :D

Jeder wie RS verdient...

• Klingt ja so als gäbe es fast nur noch Glückliche RS Fahrer mit dem BMN Motor :) .....Ich war inzwischen auch beim Händler in LL und dieser war ganz erstaunt über diese Aktion :ups:
    Als erstes hat er die Anleitung ausgedruckt, welche ca 5-6 Seiten enthielt....nächster Kommentar:" Woher wissen Sie davon? Wann haben Sie Zeit?"
    Laut dieser Anweisung muss wohl der Ventildeckel ??? abgebaut werden und dann wird nachgesehen, ob die eingebauten PD- Elemente die angegebene Nummer haben.......habe dann gleich Termin gemacht u hoffe das ich dabei bin ^^ also Daumendrücken

• Hier mal mein Erfahrungsbericht:

Um 13 Uhr hingebracht und um 16 Uhr wahr er fertig :)), inklusive kostenlosen leihwagen (sprit auch umsonst)
    top service, das auto wurde außen so wie ihnen gereinigt !
    ist deutlich spritziger und im stand läuft er jetzt um einiges ruhiger, verbrauch im stand von 0,7l auf 0,5l!
    im allgemeinen verbrauch ist er jetzt um 1l sparsamer als zuvor.

bin sehr zufrieden damit :)) :D :D :D :D :D :D

mfg

• ich bin gestern mal eine längere Strecke gefahren und habe mein Auto zum abtauen für 3h in eine tiefgarage gestellt und war mit meiner besseren hälfte Shoppen....auf dem Rückweg mit warmen Auto lag meine Leerlaufverbrauch dann auch bei 0,5l/h...scheint also wirklich an den niedrigen Temperaturen gelegen zu haben...der Durchschnittsverbrauch von 6,2l klingt zwar auch nicht schlecht...dafür das ich die 38km aber sehr schleichend gefahren bin weil ich wissen wollte wie weit er runter kommt...naja...ich schiebe es immernoch auf die Temperaturen...vorerst...zur Not muss ich eben noch einmal ins Autohaus fahren und fragen woran das liegen kann...denn subjektiv habe ich immernoch den Eindruck das ich seit dem wechsel mehr verbrauche...auf dem Weg zum Shoppen komme ich unter anderem bei meine Eltern vorbei...wenn ich sehr sparsam fahre und mich viel Rollen lassen habe ich früher eine 5,5-5,6 geschafft....nun war nur ein 6,8 im Schnitt drin...trotz Schleicherei...(überwiegend 70km/h 6. Gang)... :bibber: ich hoffe es liegt an -8,5°C =)

Gruß Fabian

• also um bei 120km/h mit Tempomat ca 5,5l Momentanverbrauch zu haben müsste schon ein deutliches Gefälle vor mir haben...ich werde das nachher mal Probieren und auch filmen wenn ich meine Tochter vom Kindergarten abhole...da mach ich einen kleinen Umweg damit das Auto warm wird...nur was soll es dann sein...ich habe neue PDE und das gefühl das mit das Auto die Haare vom Kopf frisst :schwitz: ...warten wir mal das Video nachher ab heute sind auch endlich mal Temperaturen um die 0°C und nicht -8°C

Gruß Fabian

• Aloha...juhu...alle 4 Elemente gewechselt und er fährt sich wie ein völlig fremdes Auto=) Ich habe Ihn erstmal warm gefahren und nach rund 20Min. bin ich dann zur gewohnten Autobahn Richtung DD. Normalerweise hatte ich einen Durchschnittsverbrauch bei der Strecke von 7,6 l/100 km....Länge rund 65km, Reisegeschwindigkeit 130 mit Tempomat und Licht an. Dies habe ich vorhin auch so gemacht....5,8 l / 100 km ;) Ick hab mich gefreut wie nen Kind. Er sprang wahnsinnig schnell an und zog durch wie ich es fast nicht mehr kannte. Super Sache =) Nun habe ich mein RS-Grinsen wieder =)

• So, da melde ich mich auch nochmal.
    Mein freundlicher hat die Elemente gewechselt und wie immer nix zu bemängeln (wer 'nen guten Service am linken Niederrhein sucht, ich hab' da einen). Bisschen geklöhnt mit dem Werkstattmeister und dann mit den neuen PDE's vom Hof.
    Nach nun drei Tagen des üblichen Arbeitsweges stelle ich auch fest, das ich im Schnitt 0,4 l/100km weniger verbrauche. Ob besserer Durchzug, konnte ich noch nicht wirklich mal in "Ruhe" überprüfen und nageln tut der immer :-D.