Pumpe-Düse-Element Octavia 2- Kulanz

• naja...die dame sagt es sei irgendwie bei meiner fahrgestellnummer hinterlegt. ich soll vorbeikommen, die testen irgendwas und wenn betroffen dann wechsel kostenlos...somit keine nachfragen bei kundenservice etc.! super sache, wenns denn funzt. meiner erreicht auch nur die 210 und dann wars das...ausser bergab..da hatte ich auch schon 230. verbrauch liegt bei 130 km/h und NUR autobahn bei rund 7,5 l/100km

• Hallo

Ich habe mit meinem RS PD BJ 1/2008 nächste Woche Donnerstag einen Termin zum Austausch der PD-Elemente.

Bis heute hatte ich keine Probleme mit den alten,als Randbemerkung,d.h nicht jeder PD RS muss auch an der alten PD-Serie verrecken.... und so schlecht ist der Motor nun wirklich nicht !
    Überlegt mal wieviele Millionen von diesen Motoren gebaut wurden , und wie gross ist der rückläufige prozentuale Anteil von defekten PD-Elementen dieser Motoren ?
    Möchte damit sagen,das der Benutzer der grösste Verschleissverursacher ist und die fehlerhaften Bauteile der geringste Faktor ist.

So, bei meinem konnte es über die Fahrgestellnr. überprüft werden welche PD-Elemnte verbaut sind , dies konnte ich alles telefonisch und ohne jegliche
    Probleme über die Bühne bringen.

Meine Frage an die Leute , die den Wechsel schon hinter sich haben :

1.hat sich irgendetwas an der Leistungscharakteristik vom Motor geändert (spürbar) , ich rede nicht von boah 10 PS mehr oder sowas , sondern laufruhiger spontaner oder sonstiges
    2. ändertsich eventuell der Verbrauch , sparsamer
    3. sehen die Neuen PD optisch anders aus (andere Farbe oder Bauform) als die alten, bzw. andere Unterschiede

also vielen Dank im vorraus

• 1. Leistungscharakteristik verbessert sich definitiv,hat nach dem Tausch mehr Kraft untenrum,wird vom Laufgeräusch her zwar nicht leiser aber ruhiger
    2. Verbrauch ändert sich zum positiven,Ich selbst fahre inzwischen bei Autobahntempo locker mit 5,5l und weniger...
    3. Von der Bauform her selbst ändert sich nichts, die neuen Elemente sind halt langlebiger und ein wenig optimiert,inwiefern genau weiß ich leider auch nicht

• d.h. du willst sagen die sehen genauso aus wie die alten auch farblich und Hersteller ?

wenn ich die Kunststoffverkleidung vom Motor abnehmen würde , würde ich keinen Unterschied feststellen können ja, verstehe ich das so richtig ?

wird der Kabelbaum auch erneuert ?

• d.h. du willst sagen die sehen genauso aus wie die alten auch farblich und Hersteller ?

wenn ich die Kunststoffverkleidung vom Motor abnehmen würde , würde ich keinen Unterschied feststellen können ja, verstehe ich das so richtig ?

wird der Kabelbaum auch erneuert ?

1. kannst du die Plastikhaube so oft runterreissen wie du willst du wirst die PDE nicht sehen...da sie unter dem Ventildeckel sitzen da sie ja von der Nockenwelle betätigt werden

2 warum sollten sie eine andere Bauform haben...sie müssen exakt genauso aussehen...sonst würden sie nechanisch nicht passgenau sein und undicht sein oder Spiel haben oder oder oder..

3. warum sollte sie eine andere Farbe haben das PDE Gehäuse ist nicht lackiert...es sieht eben nach Metall aus...vorher und nachher auch

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• So wie ich das Verstanden habe vom Serviceberater

Kann jeder mit nem PD hin und dann wird Kostenlos überprüft ob die entsprechenden PDE verbaut sind. Dabei ist es egal ob ich ein Serviceheft vollständig habe oder nicht. Bei mir ist es so das ich die letzte Wartung selbst gemacht habe und der Servicemann meinte das gibt kein Problem.
    Zum Überprüfen müssen die Mechaniker den Deckel abnehmen und dann kann man die Injektoren sehen.

Mein RS ist bis ca 210km/h gekommen aber ich denke da geht mehr denn das hat mein Fiesta auch geschft. Hab bei mir gleich noch veranlasst das sie wegen Rost an Karosse gleich mal nen Antrag stellen. Was ist mit der Polar Fis?

• Doch, Du erkennst den Unterschied an der geänderten Teilenummer! Die alten enden mit “M“, die neuen mit “TX“
    Du kannst natürlich fragen ob man dir die neuen Elemente lackiert, ich weiß nur nicht ob das jemand macht...

• Danke... :peace:
    P.S. Ja, der Kabelstrang welcher durch den Ventildeckel verläuft wird auch erneuert...

Einmal editiert, zuletzt von 08/15 ()

• Hallo Freunde der abgerauchten PDE's!!! :soldier:

Ich habe heute Mittag bei der Werkstatt meines Vertrauens angerufen und mal vorsichtig nach dieser Serviceaktion von Skoda gefragt!
    Die sehr nette Dame am Telefon fragte mich sofort nach meiner Fahrzeug-Identifikationsnummer!
    Danach folgte Stille...(während dieser Zeit war ich aufgeregt wie ein Kind vorm Weihnachtsbaum)...dann plötzlich wieder die Stimme der netten Dame!

Sie: Sie meinen bestimmt die Aktion zu den Pumpendüsen?!
    Ich: Ja die mein ich!
    Sie: Ihr Fahrzeug hat einen Anspruch auf diese Serviceaktion!!!

Ich blieb ganz ruhig aber innerlich habe ich mich gefreut wie ein Hamster im Laufrad!

Am Donnerstag bring ich den Karren hin und kann ihn Abens wiederholen!
    Ich werde sogar noch zurück zur Arbeit gebracht und geholt wenn der Kübel durch ist!!!
    Das nenne ich mal SERVICE!!! Adresse geb ich gerne per PN durch (Stuttgarter Region)
    :thumbsup:

Alles was ich dafür brauchte war die o.g. Nummer...kein Serviceheft,keine derzeitigen Deffekte...Null ...Nix... Nada!!!

Ich bin irgendwie schon erleichtert,weil einem das ständig im Hinterstübchen liegt...was ist wenn die Teile abrauchen..?!

Wenns die neuen jetzt aushalten und zusätzlich noch für Verbesserungen in Sachen Laufruhe etc sorgen bin ich einen großen Teil beruhigter!!!

GrÜße

wo ist das Problem?...sagte die Lösung :finger:

• >>>mir wurde gesagt nur bei der M-Reihe...und das seien wohl alle verbauten PDE bis 03/2011<< Stimmt diese Aussage??

Das heißt dann wohl ich kann meinen Termin Absagen da ich letztes Jahr vier neue Einheiten bekommen habe?

Grüße
    Jens

• >>>mir wurde gesagt nur bei der M-Reihe...und das seien wohl alle verbauten PDE bis 03/2011<< Stimmt diese Aussage??

Das heißt dann wohl ich kann meinen Termin Absagen da ich letztes Jahr vier neue Einheiten bekommen habe?

Grüße
    Jens

Stimmt fast, im RS wurden meines Wissens nach Pumpe- Düse- Motoren nur bis Mitte 2008 verbaut,dann gab's die Common- Rail Dinger...
    korrigiert mich ruhig wenn ich falsch liege
    Ansonsten ja,kannst du vergessen weil du letztes Jahr die TX- Elemente bekommen haben solltest...

Einmal editiert, zuletzt von 08/15 ()

• Hab heute mal die Werkstatt angerufen, er schaute nach meinem Fahrzeug im Systems und meinte das keine Rückrufaktion hinterlegt ist. Hat mich ein wenig verwundert.

Meiner ist Bj 10/2007

kommt kaum hinter einem Passat 140 PS her und läuft "nur" 210 - 220 Spitze.

Wie habt ihr eure Werkstatt "überzeugt" das ihr betroffen seit ???

Mfg Spike

Club der QGM Supporter :thumbsup:

• Anhand der Fahrgestellnummer. Die wird da eingegeben und dann weiß er es.

Meine wurden heute auch getauscht, aber keine Ahnung ob er jetzt besser geht - bei dem Schnee :-)

S3 Schaltwegverkürzung, GTI Fussstütze, Originale RS4 Alus in 8,5 x 19 et 48 mit 225/35/19 S1 Evo, H&R Cup Kit 55/40, Alarmanlage, GRA, Milotec Front, Columbus, US Blinker (danke Magic)

• das ist keine "Rückrufaktion"...denn dann wäre sie Öffentlich beim ADAC bekannt gegeben wurden...es ist eigentliche eine interne Serviceaktion...sag am Telefon einfach folgendes: "Ich habe schleichenden Leistungsverlust und mein Motor geht sporadisch ohne jegliche Meldung aus. Dann habe ich mich im Internet umgesehen und beim lesen von der Serviceaktion 23J7 gehört die besagt das alle "alten" Pumpe Düse Elemnte kostenlos durch neue ersetzt werden."

Nämlich genau so war es bei mir...und hat auf Anhieb geklappt...manche Autohäuser sind eben nicht so hinterher...

wenn das wieder nicht helfen sollte...poste Bitte die Telefonnummer von deiner Service Werkstatt....alle die in den letzten 14 Tagen ihre PDE's auf Kulanz getauscht bekommen haben haben bestimmt ein paar Minuten Zeit um dort mal anzurufen um die Leute aufzuklären ;)

und nach x Aussagen kann er nicht anderst...nächster Schritt wäre dann eine schriftliche Beschwerde bei Skoda Deutschland über das Unwissen von Servicekräften...aber soweit wird es nicht kommen ;)

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"

• Hallo

Ich hab heute morgen mal bei ner Skoda Werkstatt in der Nähe angerufen. Problem mit schleichendem Leistungsverlust ( siehe Beitrag vorher) erläutert und gesagt das ich im Internet auf die Serviceaktion 23J7 gestoßen bin welche den Austausch der PD Elemente beinhaltet und eventuell auch mein Fahrzeug betreffen würde.. Fahrgestellnummer durch gegeben und nach 4 Minuten bekam ich die Info das dieser Service bei meinem Fahrzeug fällig ist . Termin hab ich nächsten Dienstag .Dauern würde es ca 3 Std und ich könnte meinen Wagen Mittags wieder abholen. Hab nochmal gefragt ob mich das was kosten würde, was verneint wurde.Übernimmt alles Skoda . also schau mer mal :D

• ich darf auch am Dienstag zum Freundlichen und er schaut ob ich betroffen bin... ich hoffe ja :ups:

Grüße Jens

V/RS Combi TDI Antrazit Metallic mit paar LED's :D

Jeder wie RS verdient...

• Hab meinen gestern auch vom 90.000er Service abgeholt. Beim hinbringen wurde ich schon auf die Aktion hingewiesen und dass mein Wagen überprüft würde.
    Als ich abends dann wieder mein Auto abholen wollte wurde mir dann gesagt dass er in die Aktion falle und ich direkt einen Termin vereinbaren könne. Jetzt gehts am Dienstag wieder in die Werkstatt und dann werden
    alle PD Elemente getauscht.

Grüße
    Michael

GTI Fußstütze; Chromrahmen am Grill in Schwarz; China Navi; Warnblinkschalter in Schwarz mit V/RS Logo; FL Frontgrill; Bremssattelaufkleber; SWV; Lufteinlässe mit LED TFL;

• :thumbsup: Glückwunsch

Gruß Fabian

• Mich wunderts aber schon warum Skoda erst jetzt mit einer so krassen Aktion rausrückt. Das ganze wird auch Skoda einiges an Geld kosten.

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Kollege (2 x neues PD Element) und ich durften alles selber zahlen, haben deshalb den RS sogar abgestossen und plötzlich wechseln sie die ganze Flotte :meckern: :hammer: :thumpdown: .

Grüsse Kay

• Evtl. liegt es auch an dem Zulieferer? Oder denkt ihr, dass Skoda die PD-Elemente selbst herstellt? Schon mal daran gedacht? Ich denke nicht.

Es wird eher so sein(so denke zumindest ich), dass VAG beim Zulieferer Druck gemacht hat (weil VAG bis dato die Kosten tragen durfte) und dieser nun endlich seinen Fehler eingesteht und deshalb diese Aktion läuft :!:

Einmal editiert, zuletzt von VR170 ()

• Kollege (2 x neues PD Element) und ich durften alles selber zahlen, haben deshalb den RS sogar abgestossen und plötzlich wechseln sie die ganze Flotte :meckern: :hammer: :thumpdown: .

Skoda hat gewartet, damit Du wieder was zum aufregen hast 8|

• Findest das lustig?

Es gibt hier viele die teilweise echt gefährliche Situationen hatte, wenn der RS bei Geschwindigkeiten von über 150 km/h in den Notlauf geht oder gar nur noch ausrollt. Und die ganzen Wechsel sind jedesmal mit knapp 1000 Euro dabei.

Also wenn du hier nur Ärger machen willst dann lass es und verkneif dir deine blöden Sprüche. :finger:

Grüsse Kay

• ich bin nun auch dabei, das ist priiimmmmaaaaaa :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Ein Anruf, 30 min Besätigung per Mail inkl. Aussage das es komplett kostenlos ist.

Bin mal gespannt wie er danach läuft.

Mfg Spike

Club der QGM Supporter :thumbsup:

• Hey Kay,

ich kann dich vollkommen verstehen, aber ganz ehrlich,
    wie soll denn Skoda den richtigen Zeitpunkt finden?

Sind irgendwem Zahlen der Defekte von, sagen wir mal, 2007 - 2010 bekannt?
    Ich schätze nicht, klar sind hier viele betroffen, aber wir werden dennoch eine Minderheit sein, hochgerechnet auf 3 Jahre Produktionszeitraum.

Ich persönlich bin froh dass Skoda jetzt einlenkt, besser spät als nie!
    Klar, für dich ist scheiße gelaufen, aber sieh es mal anders, dafür haste jetzt nen neuen Wagen, den ich persönlich richtig TOP finde :thumbsup:

Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

• Zitat

Findest das lustig?

Es gibt hier viele die teilweise echt gefährliche Situationen hatte, wenn der RS bei Geschwindigkeiten von über 150 km/h in den Notlauf geht oder gar nur noch ausrollt. Und die ganzen Wechsel sind jedesmal mit knapp 1000 Euro dabei.

Also wenn du hier nur Ärger machen willst dann lass es und verkneif dir deine blöden Sprüche. :finger:

Genau aus diesen verdammten Grund habe ich meinen schönen RS hergegeben. Weil ich dachte " was ist wenn es doch passiert" . Und nun ist es auf Kulanz und ich könnte Kotzen. Naja so ist es nun mal. Habe keinen RS mehr. Hoffe aber das sich das bald wieder ändert :-)

• Nein! Wir sind keine Minderheit, weil bei VW genau die gleiche Aktion läuft, und das 1. Nicht erst seit gestern und 2. sind es nicht wenige, da der gleiche Motor im Touran, Golf, Passat und in etlichen Audis etc. verbaut wurde...Und da wird auch getauscht, ob jetzt ein Defekt vorliegt oder nicht. :oberklug:

• tja...und wiedermal hat es sich bestätigt..

es bekommt doch der späte Vogel den Wurm...

:D :finger:

Gruß Fabian

• Naja besser spät als nie.
    Es ist auf alle Fälle sehr gut das die jetzt getauscht werden weil es eben sehr gefährlich ist wie die Dinger kaputt gehen. Und bei hohen Geschwindigkeiten ist es völlig egal ob man wie wir mit Baby oder allein im Wagen sitzt. Die Situation ist brandgefärlich und Skoda hätte eher reagieren können.

Aber das Argument mit dem Hersteller wird sicherlich auch stimmen.

Grüsse Kay

• Der motor wurde doch von den anderen VAG partnern noch viel mehr verbaut als bei uns nur im RS.
    Es läuft auch schon sehr lange, in England haben die damals darauf hingewiesen, dass es ein sicherheitsrelevantes teil sei.
    Diese links habe ich schon öfters gepostet.
    Vor allem weil ich damals schon nicht der einzige war!
    Trotzdem habe ich es damals zahlen dürfen.

Und wenn es alle autos mit dem berüchtigten 170er PD TDI betrifft, ist doch was faul?
    Die haben es nur lange (erfolgreich) vor sich hingeschoben!

LG aus Leverkusen, Mike

• Möchte mich offiziell im Forum bedanken,habe am 28.01. einen Termin,es werden alle 4 PD-Elemente im Zuge der Serviceaktion gewechselt. Ohne eure Infos hätte ich nie etwas erfahren. Danke ans RS-Forum

Octavia Combi ² V/RS TDi black magic

Modifikationen bisher:
    Hypercolor LED-Innenpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum/ Schlossträger, S3 Schaltwegeverkürzung, AP-Gewindefahrwerk,W8 Leuchte, Climair-Sonniboy,

• So...mein Auto habe ich eben wieder übergeben bekommen.

Es wurden 3 Stück getasucht... das heißt beim letzten Abraucher wurde mir auch schon ein Neuer verpflanzt.

Auto war zudem von Innen und Außen wie geleckt!

Klasse Service!!!

wo ist das Problem?...sagte die Lösung :finger:

• Meiner (Baujahr 2008, PD, BMN) war heute auch in der Werkstatt. Es werden alle 4 PD Elemente getauscht. In dem Schreiben stand das die Fahrzeuge von 2007 und 2008 mit Motorkennbuchstabe BMN betroffen sind. Die Werkstatt wartet jetzt auf die Teile und dann muss er wieder hin zum Tauschen. Könnte bis nächste Woche dauern.

V/RS TDI Combi Candy White:drivel:

• Hallo liebe Octavia Freunde.
    Ist hier auch jemand aus Mecklenburg Vorpommern der schon zu dieser Aktion 23J7 beim :) war?
    Ich habe hier in Rostock schon alle Skoda Partner Abgeklappert und zu der Aktion befragt. Die wissen von nichts und denken ich will die Verarschen, kamm mir schon total blöd vor.
    Vieleicht ist hier ja auch jemand aus Hamburg der schon erfolg mit der Aktion hatte, würde mich über denn Namen des Autohauses freuen, dann würde ich es da mal probieren. :thumbsup:

mfg

• was genau hast du am Telefon gesagt?

Welches BJ ist dein RS und wieviel km hat er runter?

Gruß Fabian