Reifendruck

  • hallo,



    ich habe heute mal in der tankklappe nach de reifendruck geschaut. Dort steht bei 18 Zoll auf der Vorderachse 2.o Bar und hinterachse auch. Beladen 2,3 auf der hinterachse. Das kommt mir recht wenig vor? Den geleichen druck hatte ich bei meinen 195 / 50 R15.



    Welchen Reifendruck fahrt ihr? Achja fahre die originalen Zenith.


    Ich will am we ne längere strecke mit 4 personen und gepäck für ne woche fahren. Welchen Reifendruck empfehlt ihr?

    Mfg Spike



    Club der QGM Supporter :thumbsup:

  • Ich fahr mit 2,5 vorne und hinten.
    Je mehr, desto härter.
    Bei voller Beladung würd ich schon mindestens 2,5 reinmachen!

    Servus,
    Tim

  • Mit 4 Personen und voll geladen, würde ich mind. 2,8bar drauf geben. Die fahre ich auch unbeladen. 2bar ist meiner Meinung nach Käse.

  • werd mal an die tanke fahren und schauen was jetzt drauf ist.


    Aber zwischen 2,0 und 2,8 bar ist doch nen riesen unterschied :023:

    Mfg Spike



    Club der QGM Supporter :thumbsup:

  • 2,8 passt schon bei der last... mein kumpel hatte auf seinem "normalem" octi sogar 3,0 bar... wir hatten jeweils 4 mann an bord und bis wien 6,3 liter

  • Wird wohl einen Grund haben, warum Skoda dort 2.0 bzw 2.3 Bar angibt, schonmal drüber nachgedacht???

    Wenn Skoda angibt, dass der Motor als Füllmenge bspw 4.0 Liter Öl bekommt, dann kippt ihr doch auch keine 6 Liter rein, oder???!!!!

  • Zitat von Mike3.80;16041

    Wird wohl einen Grund haben, warum Skoda dort 2.0 bzw 2.3 Bar angibt, schonmal drüber nachgedacht???

    Wenn Skoda angibt, dass der Motor als Füllmenge bspw 4.0 Liter Öl bekommt, dann kippt ihr doch auch keine 6 Liter rein, oder???!!!!



    Du hast schon recht,aber 0,2-0,3 bar mehr ist schon in ordnung.
    Spreche da aus Erfahrung,komme nähmlich vom fach.

    Octavia II V/RS TFSI Combi
    50er H&R Federn,Federunterlagen hi. vom Audi TT,Autec Veron schw.matt cut Pol.8.5X19 ET 45 225/35 ZR19,Scheinwerferblenden Milotec,Cupra Lippe,Chrom Blinkerbirnen Vo+HI,Bastuck ab Kat ohne MSD,Led beleuchtung Standlicht,Kennzeichen.

  • Bei jeder Fahrschule lernt man heute schon das man 0.2-0.4 bar mehr auffüllen soll als drin steht.Spart Sprit.:001:

    Mit freundlicher Lichthupe


    Joschi
    __________________________________
    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Zitat von Mike3.80;16041

    Wird wohl einen Grund haben, warum Skoda dort 2.0 bzw 2.3 Bar angibt, schonmal drüber nachgedacht???

    Wenn Skoda angibt, dass der Motor als Füllmenge bspw 4.0 Liter Öl bekommt, dann kippt ihr doch auch keine 6 Liter rein, oder???!!!!



    Mit dem Unterschied, dass Öl überlaufen kann und Luft das nicht so schnell hinbekommt. Und dass Öl den Motor zerstören kann, Luft den Reifen aber so schnell nicht, jedenfalls nicht von 0,x bar mehr.
    Sicher sind die Werksangaben schon begründet und durchaus sinnvoll, aber etwas mehr schadet eben in keiner Weise.
    Man sollte nicht übertreiben, aber ich denke, bis zu 3bar ist ok. Drüber hinaus würde ich nicht gehen, denn irgendwo muss man eine Grenze ziehen.
    magic62 fährt wohl mit 3,1bar hinten und hat keine Probleme.

  • Fahre heut zufällig auch weg...zufällig auch vollbeladen...hab vorher im Tankdeckel geschaut, da stand bei voller Beladung 18" vorn 2,4 Bar und hinten 3,0...Kombi....hab das auch so gemacht...steht ja wirklich nicht umsonst drinn!


    MFG

    07/2016 Octavia RS 4x4 TDI DSG
    02/2014-05/2016 Superb L&K 4x4 TDI DSG
    02/2011-02/2014 Octavia RS TDI DSG
    02/2008-02/2011 Octavia RS TDI

  • Vorne: 2,5 Bar
    hinten: 2,7 Bar

    Gruß
    Westo

    Octavia II V/ RS TDI (PD) black, Sunset, FSE mit Bluetooth, Columbus Navigation, CD-Wechsler, Nichtraucherpaket, variabler Ladeboden, Dachreling

  • Der einzigste Vorteil bei mehr Reifendruck ist halt der geringere Spritverbrauch!

    Man sollte es halt nur nicht übertreiben, da es sonst sein kann, dass die Reifen mittig ablaufen!

    Ich persönlich fahre genau den Druck den Skoda empfiehlt. Die werden schon wissen was Sie im Tankdeckel abdrucken!

  • @Mike3.80

    den empfohlenen Druck zu fahren macht wenig Sinn - das ist eher ein Mindestdruck und keine Empfehlung zum Gebrauch!

    Fahrschulen, Automobilclubs etc. empfehlen immer einen höheren Druck umd Kraftstoff zu sparen. Sicher gibt es eine Grenze aber selbst bei 3.00 bar ist diese längst nicht erreicht und eine nennenswertere Abnutzung mittig auch nicht zu bemerken

    0,3 bis 0,4 mehr passt und sollte jedem vernünftig denkendem Fahrer mit Bewusstsein wichtig sein!

    :048:

  • Bitte auch beachten, dass der Druck bei kalten Reifen gemessen werden muss.
    Werden die Reifen dann heiss, erhöht sich der Druck auch noch zusätzlich.

    Wenn ich dann bspw. bei kalten Reifen 3.0 habe, wirds dann im Sommer auf einer längeren Autobahfahrt schon ziemlich heftig.:023:

    bis Mrz08 OCT RS FSI Combi Race-Blue
    bis Aug08 OCT RS FSI Combi Black-Magic
    ab Aug08 AUDI A4 Avant 1.8 FSI 160 PS Eis-Silber
    ab Dez08 OCT Scout 2.0 TDI 160 PS 6G Black-Magic
    ab Jan09 OCT RS TDI DSG Combi Black-Magic
    ab Mai09 OCT L&K 1.8 FSI 160 PS DSG Combi Black-Magic
    ab Nov10 OCT FL RS FSI DSG Combi Candy-Weiss
    ab Apr11 FABIA RS FSI DSG, Lim Rallye-Grün
    ab Mai11 OCT FL RS FSI DSG Combi Race-Blue
    ab Okt11 Audi S3 Sportback FSI 6G Brillantschwarz
    ab Feb12 Golf R DSG Reflexsilber

  • Vorne 2.7
    Hinten 2.9


    Bei Winterreifen
    Vorne 2.9
    Hinten 3.0


    Empfehlung vom Fachmann

  • Hatte im Laguna eine "Live"-RDK mit Anzeige auf die Kommastelle hinter dem Bar genau. Dabei war schön zu sehen, wie der Druck bei schnellerer Fahrt bzw. generell höherer Temperatur (denn dazu führt im Endeffekt die schnellere Fahrt u.a.) hochgeht. Selbst bei 200 und drüber waren das aber nie mehr als 0,3 bis 0,4 bar mehr, also noch durchaus im Rahmen.

  • Steht auch in der Tankklappe wieviel Druck du den Reifen bei voller Besetzung geben sollst. Diese Vorgabe ist sehr gut, da das Verschleissbild der Reifen sehr gut bzw. gleichmäßig ist.


    Gruß Egon

    RS TDI PD - 206 PS - 433 NM - ohne Tuning
    Umbau unterer Kühlergrill

    Verbrauch für RS TDI - Immer mit Climatronic - keine Schleichfahrten



    www.der-boehner.de

  • was im tandeckel steht,sind nur richtwerte......
    die drücke ändern sich auch bei tiefergelegten autos(größerer reifen verschleiß) oder halt bei der bekannten zuladung.
    natürlich kann man die drücke auch auf eine sportliche fahrweise einstellen;)
    wer es ganz genau wissen möchte u.zwar genau auf seine reifenmarke aufs auto bezogen,der kann sich genaue daten beim reifenhersteller holen.
    -bei der technik anrufen
    -fahrzeug angeben(typ)
    -achslasten angeben
    -felgengröße mit ET angeben
    -reifengröße angeben
    u.man bekommt die richtigen drücke u.sogar die passenden spur/sturzwerte...

    Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

  • Hallo Liebe RS Gemeinde,


    vorerst wünsche ich allen noch ein frohes, neues Jahr 2010.


    Ich habe da mal eine Frage zu dem Reifenfülldruck der Winterreifen. Ich habe leider nirgends etwas gefunden wie viel bar in die Reifen kommen (weder Betriebsanleitung, am Fahrzeug, Internet, Forum). Ich fahre folgende Winterreifengröße:


    205/55R16 91H TL


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Gruß
    Andreas

    Wenn die Sicht schlecht ist fahre ich immer ein bisschen schneller, damit mir hinten keiner drauf fährt! ;)

  • Ich fahre die mit ähnlichen drücken wie meine sommerreifen.
    Viel schnell unterwegs, also immer die höchsten werte aus dem tankdeckel plus 0.3 bar.
    Vorne zwischen 2.5 - 2.7 (kalt) und hinten zwischen 3.0 - 3.3.

    Normalerweise stehen im tankdeckel um die 2.4 vorne und 3.0 hinten für volle belastung und schnellere fahrt angegeben. (wenn ich mich richtig erinnere)

    LG aus Leverkusen, Mike

  • habe ringsrum 2,4.


    Wir fahren meist zu zwei mit max. einer Reisetasche drin. Mit mehr Druck poltert mir das zu sehr.

    Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

  • Ich fahre im im Winter mit rundum 2.5 Bar.


    im Sommer mit rundum 2.6 Bar.


    Je kleiner der Querschnitt ist desto mehr sollte man Pumpen. Dazu kommen dann natürlich noch Kriterien wie ; Geschwindigkeit, Zuladung, Komfort usw.


    Zuviel würde ich perönlich nicht geben also 2.8 & mehr denke ich ist schon sehr viel, wenn man nix geladen hat. Dabei läuft der Pneu einfach zu stark mittig ab ! auch wenn man es anfangs nicht sieht.


    gruss

  • Fahre Sommer wie Winter rundrum 2,4 Bar, außer er ist voll beladen, dann kommen hinten 2,8 rein

    www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck


    RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

  • Frag den Hersteller.


    Hankook sagt bei mir bei voller Beladung 3,1 Bar bei einem 225/35/19 S1 Evo auf einer 8,5 er Felge.


    Fahre 2,8 Bar.

    S3 Schaltwegverkürzung, GTI Fussstütze, Originale RS4 Alus in 8,5 x 19 et 48 mit 225/35/19 S1 Evo, H&R Cup Kit 55/40, Alarmanlage, GRA, Milotec Front, Columbus, US Blinker (danke Magic)

  • Mehr Reifendruck als mit der 18 Zoll Serienbereifung (225er) macht doch gar keinen Sinn, selbst bei euren 235er Reifen... die Auflagefläche ist doch nur unwesentlich größer. Und ob 18 oder 19 Zoll Größe spielt doch keine Rolle. Der Radumfang ist der gleiche... somit wird das Volumen kleiner und es wird weniger Luft benötigt um den benötigten Druck zu erreichen. Mit euren 3 Bar Reifendruck erreicht ihr nur das der Reifen mittig abgefahren wird weil sich die Auflagefläche auf dem Grund verkleinert hat!


    Korrigiert mich wenn ich Falsch liege... :blush:

    mit einem O2 V/RS TFSI Combi

  • Zitat von ZeusRsR;89256

    wie viel Reifendruck ist optimal für 19"Zoll /Octavia II RS TFSI

    merci und gruss
    :dontknow:



    Ciao ZeusRsR

    Bei dem Reifenhaus, bei welchem ich meine Lenkgeometrie einstellen lassen habe, wurde mir bei meiner Reifengrösse von 235/35 19" ein Reifendruck von 2,8 bar empfohlen.

    gruss Joege

    Octavia Combi RS : Felgen - Barracuda Voltec T6 - 8 x 19 / ET38 Pneu 235/35/19" :D

  • Zitat von Joege;89274

    Ciao ZeusRsR

    Bei dem Reifenhaus, bei welchem ich meine Lenkgeometrie einstellen lassen habe, wurde mir bei meiner Reifengrösse von 235/35 19" ein Reifendruck von 2,8 bar empfohlen.

    gruss Joege




    Vielen dank ;) Habe an der Tanke ausm gefühl 2.8 reingemacht :D
    Lag ich ja ned falsch hehe

    :peace:

  • Ich hab auf meinen Reifen 2,5 bar (VA und HA) von der Montagewerkstatt empfohlen bekommen.
    Vorne sollte doch grundsätzlich mehr Druck drauf als hinten, oder?
    Steht ja auch im Tankdeckel.

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

  • Original Bereifung hat einen 92er Tragfähigkeitsindex. Sofern man 225/35/R19 Bereifung fährt hat man soweit ich weiß IMMER einen 88er Index.


    Allein deshalb sollte man schon ca. 0,3 Bar mehr fahren. Ich fahre momentan mit 225/35/R19 Bereifung 2,6 Bar auf allen 4 Reifen. Eventuell gehe ich noch etwas höher, aber bisher fährt er sich ganz gut.


    bEnny

  • Vorne sollte doch grundsätzlich mehr Druck drauf als hinten, oder?


    Nochmal obige Frage:
    Warum soll bei 19" an der VA und HA der gleiche Reifendruck sinnvoll sein.
    Selbst im Tankdeckel sind bei 17" und 18" unterschiedliche Werte an der VA und HA angegeben.

    Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau