Reifendruck

• @ Bruce

Ne auf die Idee bin ich noch nicht gekommen werd ich mal bei Gelegenheit nachfragen aber dank Speedieee (hoffe ich hab alle e's berücksichtigt) schreib ich mir das auf nen Zettel den ich mir ins Betriebshandbuch stecke.

@ Speedieee

Du hast bestimm ne Garage oder? Das Du extra noch mal für mich gucken warst.... :thumbup:
    Danke euch beiden, Ihr habt mir echt geholfen

• Ne auf die Idee bin ich noch nicht gekommen werd ich mal bei Gelegenheit nachfragen aber dank Speedieee (hoffe ich hab alle e's berücksichtigt) schreib ich mir das auf nen Zettel den ich mir ins Betriebshandbuch stecke.

Ich würde mal bei Skoda fragen und falls der Sticker 30,-- kostet (was ich mir nicht vorstellen kann)
    dann mit einem Edding den Druck in den Tankdeckel schreiben wenn du einen hellen Lack hast.

:kaffee:

• Auch eine gute Idee, Holger. Oder mit einem Lable Writer . Sieht dann sauber aus, hält lange und ist sogar abwaschbar.
    http://www.dymo.com
    So ein Teil kostet z.T. keine 15 € und kann auch für 1000 andere Dinge genutzt werden.
    BOB07 : oder ich schreibe dir die Reifendrücke, so wie sie in meinem Tankddeckel für die verschiedenen Reifengrößen aufgeführt sind, mit meinem Beschriftungsgerät und schicke es dir per Post. Dann mußt du´s nur noch einkleben.

F31

Gruß Kai :thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von RS Speedieee ()

• Ja, ich habe solche 'Schilder' auch schon selbst gedruckt und hatte es eben auch im Hinterkopf,
    aber ich wollte es nicht zu kompliziert machen. :thumpup:

• So..., jetzt noch mal Butter bei die Fische

Was kommt den nun in einen 205/55 16" Winterreifen (VA/HA)? Der Winter steht vor der Tür :smile2:

Alles Serie, kein Tuning.

• eigentlich ist das ein Deutsches Fahrzeug und in Deutschland gekauft!

DTH OSC Ansaugung,APR Stage 2,LLK S3,Ladedruckrohr Golf R,Vorkat Modifikation,Eibach Sportline Federn+Bilstein B8 Dämpfer.

• Hi,
    hier habe ein Foto von meinem Aufkleber!
    i

Wer bei Skoda den Aufkleber entworfen hat muss was an der Waffel haben. :hammer:

Die Werte für TDI und TSI sind absolut identisch und trotzdem wird alles getrennt angegeben. :whistling:
    Was soll das? So wird es nur unnötig unübersichtlich.

Außerdem finde ich die Unterschiede zwischen 17" und 18" zumindest außerordentlich bemerkenswert
    und recht "interessant". Mal ist der Druck an der VA höher angegeben, mal an der HA. Ok, die werden
    wissen was sie tun, aber leicht nachvollziehbar ist es nicht.
    Mag sein, dass diese Tatsache auch ein Beleg dafür ist, dass die Materie keineswegs so trivial ist wie
    sich mancher denken mag. Für mich ein Grund mehr den lediglich rechnerisch ermittelten Werten der
    Reifenhersteller nicht die geringste Aussagekraft beizumessen.

Ich denke mit 2.2 rundum ist man gut bedient. Bei 225/35 R19 88Y (kleinerer LI) dann mit 2.5 bar.

Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()

• So, im Sommer halte ich mich genau an die Angeben von Skoda,
    da ich diese Jahr zum 1. Mal auch im Winter mit 18 " unterwegs bin und der :) mir sagte dass man im Winter
    ca. 0,3 - 0,4 bar mehr drauf macht bin ich jetzt verunsichert.

Gilt das im Tankdekel für Sommer- sowie Winterreifen?

Ich habe eigentlich alles mitgelesen, oder sollte ich etwas überlesen haben :blush: ?

Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

• Die Angaben von Skoda gelten auch für WR.

Gerade dann wenn du 'V'-WR fährst sehe ich keinen Grund den Druck zu erhöhen.
    Das würde neben dem Komfort nur unnötig den Nassgrip kompromittieren.

• Ich danke dir Holger!
    Ich weiß nicht warum, aber wenn es um Reifen geht, frage ich mich wirklich ob der :) der richtige ist :cracy: ,
    ansonsten sind die echt Top!!! :thumbup:

Werde ich heute gleich mal abändern!!!

Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

• @Bruce

Der Tipp mit den Edding is auch nich schlecht hab aber dunklen Lack.

@Speedieee

Wenn Dein Angebot mit dem Ausdrucken und mir per Post schicken noch steht würde ich es gerne annehmen, dann bräuchte ich mir deinen Klebezettel wirklich nur noch einkleben. :thumbsup:

• So, gestern Reifen gewechselt und rundum den Druck auf 2,2 bar.

Sehen platt aus die Reifen, aber das ist dann wohl so... :D

Im Sommer mit 225/35/R19 fahre ich rundum 2,6 Bar. Bin damit recht zufrieden. Die Reifen sind auch gleichmäßig abgelaufen. Nur hintenaufgrund der Sturzwerte geht die Abnutzung eher Richtung Innenflanke. Bzw. die Ausßenseite ist halt nicht so "abgerolllt" wie die Reifen an der VA.

bEnny

• Nur ein Beispiel, was hier vielleicht hilft:
    Ich fuhr 10 Jahre lang einen Peugeot 307 SW Hdi. Der hatte die gleichen Reifen (205/ ...R 16) drauf. Das Fahrzeug hatte ein Leergeicht von 1550 kg und ein Maximalgewicht von 2090 Kg. Somit sind diese Werte nahezu identisch. Forgeschreiben waren 2,3 vorn, 2,0 hinten (leer) und nur maximal 2,8 hinten bei voller Beladung. Ich habe die Dinger immer im Winter mit 2,5 ringsherum gefahren, 2,4 ging auch.

Ergo: Wer meistens mit maximal 3 Leuten mal so zur Arbeit fährt -> 2,5 bar rauf und juut iss!!

Gruß vom alden Mann - ich hoffe euch geholfen zu haben..... :oberklug: :schwitz: 8)

Zitat

Octavia RS Combi TDI mit DSG, AHZV, Sun Set, variablen Ladeboden, Farbe weiß, 6,3 Liter Verbrauch laut BC ! Ich fahre nie schneller als meine Schutzengel fliegen können, außer sie haben mich geärgert :D :D !

-- Alles was ich schreibe ist nur Spaß! -- :bussi:

• Ja, als groben Anhaltspunkt wenn man ganz ohne Vorgabe dasteht wäre das vielleicht brauchbar.
    Netterweise gibt es aber Druckempfehlungen vom Autohersteller. Also nimmt man die und fertig.
    Die von Skoda gilt übrigens bereits für Teilbeladung (bis 3 Personen und leichtes Gepäck), siehe
    das Bild oben von Valeri/Siberpower.

Die für die 205/55 R16 fehlen dort zwar und ich weiß auch nicht ob jemand schon die Werte
    dafür gepostet hat, aber geben wird es eine Empfehlung von Skoda bestimmt. Sonst nimmt man
    halt einfach den Mittelwert aus 17" und 18" und schlägt 0.1 bar drauf oder man orientiert sich
    an gewichtsähnlichen Modellen wie 2.0 TDI bzw. 1.8 TFSI.

Jedenfalls kann es erhebliche Abweichungen zwischen völlig verschiedenen Modellen geben, schon
    weil Achskonstruktion, Fahrwerksabstimmung, Spur und Sturz sich unterschieden. Sturz belastet
    den Reifen ganz erheblich und wer um die 2° Sturz an der HA fährt sollte mehr Druck fahren als
    einer, der nur rund 1° Sturz hat.

Für mich übrigens auch einer von vielen Gründen an der HA eher im unteren Bereich des erlaubten
    Einstellbereichs zu bleiben - für den Sturz wohlgemerkt.
    Ich behaupte rund jeder zweite tiefer gelegte Octavia/Golf/Leon/A3 ist an der HA mit viel zuviel
    Sturz (um die -2°) unterwegs weil die Werkstatt zu faul war das nach unten zu korrigieren. Und
    die Besitzer wundern sich dann über unnötig hohen und ungleichmäßigen Reifenverschleiß und in-
    vestieren dazu noch in eigentlich überflüssige Distanzscheiben. Dabei käme durch eine Reduzierung
    des Sturzes das Rad weiter nach außen und man würde so zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
    Mindestens zwei.

• Habe eben mal Google angeworfen. Da wurde folgender Reifendruck für den Octi für 205/55/16 ausgespuckt : VA : 2,4 bar, voll beladen : 2,5 bar; HA : 2,2 bar ; vollbeladen : 3,1 bar .

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• Hallo bin mir nicht sicher wieviel bar ich auf meine Winterreifen fahren darf 205 55r16.... Könnt ihr mir da helfen? Danke

• Warum guckst du dann nicht in der bedienungsanlietung unter reifendruck oder im tankdeckel :D

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• also bei mir steht in der BDA unter Betriebshinweise -> Räder und Reifen -> Lebensdauer der Reifen -> Reifenfülldruckwerte:

Zitat

Die Reifenfülldruckwerte für Sommerreifen stehen auf der Innenseite der Tankklappe (Abb. 129). Die Werte für Winterreifen liegen 20 kPa (0,2bar) über denen der Sommerreifen.

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• Er wird warscheinlich deswegen fragen da im Tankdeckel nur die 17 und 18er Reifen drinnen stehen.
    So ist es bei meinem zumindest.

Gruß Stefan

Gesendet von meinem LG Optimus G mit Tapatalk 2

• Genau, die 16er Reifen sind beim VFL in der Tabelle für den Reifendruck im Tankdeckel definitiv nicht mit aufgeführt!
    Entweder diesbezüglich direkt beim Reifenhersteller nachfragen oder via Reifendruckrechner selber ermittelt z.B. ihr mit: Reifendruckrechner

Gesend von meinem Mobilapparilo.

V/RS TFSI :thumbup:
    LEIDER GEIL !

• Soooooooooooooooooooooooooooooo, muss ich den Threadersteller RSfreund mal "beschimpfen" :taetschel: :baller:

Ist das zuuuuuuuuuuuuu schwer die Forensuche zu benutzen ? :twak: Meine Güte .... Nicht das wir sowas schon ausführlich erörtert hätten, NEIN, wir haben sogar schon einen 4seitigen Thread dazu gehabt. Der auch noch genauso heißt ...
    WOW !! Was für ein Ding :stinkig:

Zum eigentlichen -------> hab die Threads mal zusammen geführt. Deswegen ...

BITTE immer erst die SuFu benutzen ! Danke :shakehand:

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• **DITO** Es sei denn der Thread wurde mit Tapatalk erstellt, da wird dann nichts angezeigt ;)

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• also ich fahre meine 205/55/R16 Goodyear UG8 mit 2,5bar rundrum, ohne Beladung.

ich fahr eigentlich sommer wie winter immer 2.4 - 2.5 bar und hatte bis dato noch nie probleme ;)

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Laut Reifdruckrechner bei 205 55 R16 WR 2,4 bei Teillast . Das fahre ich bereits das 2. Jahr ohne Probleme.
    :oberklug: :kaffee:

Zitat

Octavia RS Combi TDI mit DSG, AHZV, Sun Set, variablen Ladeboden, Farbe weiß, 6,3 Liter Verbrauch laut BC ! Ich fahre nie schneller als meine Schutzengel fliegen können, außer sie haben mich geärgert :D :D !

-- Alles was ich schreibe ist nur Spaß! -- :bussi:

• Der Freundliche kann mittlerweile im PC die Luftdruckdaten für O2 RS raussuchen. Für 205/55R16 (auf Felge 6,5Jx16) beim 125kW TDI: leer: v/h: 2,2/2,1 bar; beladen: v/h: 2,3/3,0 bar.

• 205/55/R16 fahre ich mit 2,2 Bar. Bin mal einen Winter damals mit Brummstone auf 2,5 Bar gefahren, die waren dann mittig abgefahren :(

Also nicht so viel;)

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Der einzigste Vorteil bei mehr Reifendruck ist halt der geringere Spritverbrauch!

Man sollte es halt nur nicht übertreiben, da es sonst sein kann, dass die Reifen mittig ablaufen!

Ich persönlich fahre genau den Druck den Skoda empfiehlt. Die werden schon wissen was Sie im Tankdeckel abdrucken!

Kennt SKODA jeden Reifentyp? Hier gibt es ganz bestimmt viel Spielraum.

Gruß
    André

Vorne: 2,5
    Hinten 2,7