30000 KM Inspektion (Alle Fragen rund um den 30000´er Service)

  • Also ich bin bei 278,- . Es sind noch Scheibenwischer sowie 4 Warnwesten dazu gekommen. In Lux scheinen sie schon scharf auf uns zu sein. Nich genug Westen -> Löhnen. Egal. Da wir Fahrgemeinschaft haben und teilweise zu 4t nach Lux fahren, will ich es nich darauf anlegen. Nach Deutschland kommt der Beschluss eh Ende des Jahres. Also is das nun erledigt.....

  • Ich habe letzte Woche für meine 90'000er Inspektion beim 2007er VFL TDI PD 612,21 inkl. MwSt. gezahlt.


    Gegenüber dem Serviceplan entfiel der Luftfilterwechsel, da ich das HFI Ansaugsystem mit auswaschbarem Filter verbaut habe.


    Als Zusatzposten kam, dass beim Kraftstofffilter das Gehäuse (oder was auch immer drumrum ist) kaputt war und getauscht werden musste.


    Weiterhin habe ich seit mehreren Wochen einen Leistungsverlust festgestellt. (wurde von mehreren 140PS VW's locker abgehängt)
    Dies habe ich prüfen lassen über Software im AH. Festgestellt wurde nichts....


    Fetter Preis wie ich finde....


    Was den Leistungsverlust angeht, bin ich nun immernoch nicht klüger. Habe jetzt einen neuen Luftmassenmesser bestellt, da ein Kumpel und ich da den Fehler vermuten.


    Außerdem hatte ich letztens das Problem, dass der DPF voll war. Wurde dann "freigebrannt" und am nächsten Tag war diese sch*** Lampe wieder an.
    Hab ihn auch wieder "freigebrannt" gekriegt, jedoch denke ich, dass so kurz nach der letzten Regeneration es nicht sein kann, dass er wieder voll ist.


    Abschließend:
    Was haltet ihr vom Preis?
    Denkt ihr es liegt vllt. am Luftmassenmesser? Und muss ich beim Einbau etwas beachten oder ist es wirklich nur Plug&Play?
    Was sagt ihr zum DPF.-Thema?


    (Hoffe das war für diesen Thread nicht zu ausschweifend)


    Beste Grüße





    ...wusste garnicht, dass man mit 'nem Dosentelefon auch schreiben kann...

    MfG Tim


    Umbaumaßnahmen:
    "Amerikanische" Blinker, LiTec LED-Rückleuchten, RS-Symbole an Aussenspiegelgläsern und Sitzhöhenverstellung, RS-Fußmatten, Kurzstabantenne, HFI Intake System, schwarz gepulverte Zeniths, Octavia-RS.com-Kennzeichenhalter, Rundum 2013er Embleme, S3 SWV, GTI-Fußstütze

  • Hallo,


    habe bald auch mein 30.000er Service. Wollte mich mal erkundigen was denn da alles gemacht werden muss? bzw was ich alles selbst mitbringen sollte ;)


    Weiter wollte ich noch fragen obs denn was ausmacht wenn ich ein paar hundert km über der 30.000er Marke erst das Service machen lasse!?


    Danke, mfg

    Octavia Combi RS TDI 2.0l 170 PS - 02/12
    Race-Blau Metallic | Leichtmetallfelgen 7,5J x 18" – NEPTUNE | Abbiegelicht | Anhängerkupplung abnehmbar | Außenspiegel mit automat. Abblendung | Berg-Anfahr-Assistent | Dachreling silber lackiert | Freisprechanlage mit Bluetooth I | Multifunktionsbox für Laderaumabdeckung | Multimedia-Anschluss im Handschuhfach | Netztrennwand | Parksensor | Raucherpaket | Scheiben ab B-Säule abgedunkelt – SunSet | Scheibenwaschdüsen vorne beheizbar

  • paar 100km macht nichts...was gemacht wird steht in deinem Handbuch und mitbringen solltest du unbedingt das Öl...

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"


  • Weiter wollte ich noch fragen obs denn was ausmacht wenn ich ein paar hundert km über der 30.000er Marke erst das Service machen lasse!?


    Danke, mfg



    Genau die Frage hatte ich auch an meinen Händler gestellt, da ich eigentlich erst in meinem Urlaub hinwollte wenn ich Zeit habe. Wären dann ca. 600km mehr gewesen also ca bei 30.400 km beim Service.
    Er sagte mir das es ihm als Autohaus nichts ausmachen würde ich müsste aber 2 Dinge beachten.


    1. Sollte ich während dieser Zeit liegenbleiben habe ich keine Mobilitätsgarantie mehr.
    2. Könnte sich Skoda bei einem Kulanzantrag nach der Herstellergarantie querstellen und den Kulanzantrag ablehnen da der Service nicht bei 30.000 km durchgeführt wurde.


    So hat er es mir zumindest geschildert. Ob das nun auch zu 100% stimmt weiss ich nicht.
    Aber ich wollte es dann nicht darauf ankommen lassen und war lieber bei 29.800 km beim Service.

    MfG Sven :)


  • Freitag 60k Inspektion gemacht.
    Preis AH: 256,20€ (Öl exclusive)
    Preis Motoröl (Mobil 1...): 35.-€ (7.-€/l)
    Preis DSG Öl (Original): 66.-€ inkl. Ölfilter (zzgl. 7.-€ Versand)


    Greetz
    Tom

    Mein erster RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI mit DSG in Black Magic (Neuwagen EZ 06/11 - 10/17; Motortod durch Hochdruckpumpe mit 173.250km)
    Mein zweiter RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI handgerissen in Raceblau (Gebrauchtwagen EZ 02/16, gekauft 05/22 mit ca. 78.000km)

  • Bei diesen Preisen freu ich mich direkt auf meine erste Inspektion.
    Habe mit dem kauf des Autos einen "Wartungsvertrag" abgeschlossen. Der kostet mich im Monat 21,00 Euro. Das tut nicht weh. Dafür sind während des kompletten Finazierungszeitraums ALLE Verbrauchsmaterialien (Öl, Bremsflüsigkeit, Lufi.....etc) eingeschlossen.
    Da brauch ich kein Öl mitbringen alles fix. Die erste Inspektion in Kürze - wird mich also lediglich den Arbeitswert kosten. :wink:

    V/ RS Combi TDi DSG - raceblau- mit ALLEM was Mann so braucht ! -
    WEBASTO - Standheizung/Lüftung mit Thermo Call!! - einfach nur Gut!! Nie mehr :kalt: [size=8]

    Ampergrüsse Gerry

  • das sind ja 252 Euro im Jahr - das entspricht in "Verbrauchsmaterialien" 2 Inspektionen (Öl, Ölfilter, Luftfilter, etc) - machst du mehr als 2 Inspektionen pro Jahr das sich das lohnt?

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • das sind ja 252 Euro im Jahr - das entspricht in "Verbrauchsmaterialien" 2 Inspektionen (Öl, Ölfilter, Luftfilter, etc) - machst du mehr als 2 Inspektionen pro Jahr das sich das lohnt?


    Nö, aber hier werden z.b. auch Radwechsel incl. einlagerung etc. mit verrechnet. Des passt schon so! Vielleicht zahl ich ein wenig drauf - Mag sein. Aber zumindest muss ich nicht jammern und mich trifft auch nicht halb der Schlag wenn die Servicerechnung vor mir liegt!!

    V/ RS Combi TDi DSG - raceblau- mit ALLEM was Mann so braucht ! -
    WEBASTO - Standheizung/Lüftung mit Thermo Call!! - einfach nur Gut!! Nie mehr :kalt: [size=8]

    Ampergrüsse Gerry

  • Nö, aber hier werden z.b. auch Radwechsel incl. einlagerung etc. mit verrechnet. Des passt schon so! Vielleicht zahl ich ein wenig drauf - Mag sein. Aber zumindest muss ich nicht jammern und mich trifft auch nicht halb der Schlag wenn die Servicerechnung vor mir liegt!!

    Wenn man sich ein Angebot machen lässt und die Arbeiten, die zu erledigen sind, klar regelt, trifft einen bei der Rechnung nicht der Schlag ;)
    Ich hätte auch gern ein Angebot mit der Servicepauschale in Anspruch genommen. Leider wollten sämtliche Händler zu viel Geld dafür haben...
    Bei meinem Firmentransporter hatte ich von Renault ein attraktives Servicepaket bekommen, selbst TÜV und ASU sind dabei. es spart nicht nur Geld, sondern auch viel Zeit.

    Die Einen sagen so... und die Anderen sagen so... aber ich habe auch
    schon mal mitbekommen, dass Jemand was Nettes über mich gesagt hat.


    Dieselfahrer - Weil nageln so schön ist !

  • Nö, aber hier werden z.b. auch Radwechsel incl. einlagerung etc. mit verrechnet. Des passt schon so! Vielleicht zahl ich ein wenig drauf - Mag sein. Aber zumindest muss ich nicht jammern und mich trifft auch nicht halb der Schlag wenn die Servicerechnung vor mir liegt!!


    Hätte sich bei mir nicht gelohnt, wenn es nur die Verbrauchsmaterialien betrifft ...
    alle 30 Tsd 100 Euro fürs Öl abrechnen, wobei wenn ich es selber mit bringe nur 35 Euro zahl, ist das halt so die Frage ...
    Selbst Reifen Wechseln inkl. einlagern ist bei uns ab 20 Euro. möglich ...


    Unterm Strich hätte ich somit 252 eur gezahlt wo es doch real nur 1/4 oder 1/3 gekostet hätte ...


    Sofern TÜV und Arbeitslohn inbegriffen sind, macht das ganze natürlich schon wieder mehr Sinn ... a la Mister H

  • Nach 19096km war ich heute zu meiner ersten Inspektion.
    Das Öl habe ich angeliefert. Auf die Autowäsche habe ich verzichtet.
    Es wurden keine Teile ausgetauscht, außer Öl, Ölfilter und Ablassschraube.


    Kosten: 168€ in Hamburg


    Finde ich einen ganz schön teuren Öl-Wechsel

    Alaska Weiß, silberne Reeling, PDC vorn, Columbus, Abbiegelicht, Schiebedach, el.Spiegel, Alarm, FSE, HHA, Dämmglas, Bluetooth, LED Rückleuchten, LED Nummernschildbeleuchtung, LED Boardingspots, kurze Antenne, Haubenlift, Eigenbau Downpipe mit 400 Zellen Kat & Simons-Auspufanlage , Motorraumdichtung, GTI-MFL-Lenkrad, VRS Zeichen in den Sitzhöhenverstellungen, Beifahrerspiegel Absenkung, Fußraumbeleuchtung
    8x20 ETA BETA Tettsut auf 225/30 R20, IS-Racing Gewindefahrwerk, Sportgrill mit neuem Logo, Reserveradsubwoofer

  • Dann fahr mal zu SMART, da zahlst Du alle 10.000 km das Doppelte....


    Mein Freundlicher wäscht grundsätzlich alle Autos die in der Werkstatt waren.

    RSCombi DSG 2.0 TSI • Brilliant-Silber • Leder Supreme RS Onyx - schwarz • H&R 35 mm

  • Was soll ich denn mit meinem Skoda bei SMART? :lol:

    Alaska Weiß, silberne Reeling, PDC vorn, Columbus, Abbiegelicht, Schiebedach, el.Spiegel, Alarm, FSE, HHA, Dämmglas, Bluetooth, LED Rückleuchten, LED Nummernschildbeleuchtung, LED Boardingspots, kurze Antenne, Haubenlift, Eigenbau Downpipe mit 400 Zellen Kat & Simons-Auspufanlage , Motorraumdichtung, GTI-MFL-Lenkrad, VRS Zeichen in den Sitzhöhenverstellungen, Beifahrerspiegel Absenkung, Fußraumbeleuchtung
    8x20 ETA BETA Tettsut auf 225/30 R20, IS-Racing Gewindefahrwerk, Sportgrill mit neuem Logo, Reserveradsubwoofer

  • 90000er Inspektion plus Klimaanlage desinfizieren und auffüllen für 630 Euro. Öl habe ich nicht mitgebracht.

    Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

  • Nick: TFSI oder TDI?


    lt. Signatur und Profil nen TDI ;)

    Skoda Octavia V/RS TDI Facelift Kombi - Black Magic - Supreme Leder Ausstattung
    -------------------------------------
    IS-Racing PRO SERIES "SPORT"
    WHITELINE Anti Lift Kit

    ------------------------------------
    VCDS
    User HEX + CAN!!!

  • Richtig ein CR-TDI. Longlife Intervall übrigens. Denke mir das wird reichen.

    Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

  • Kann ich über Tapa-Talk nicht sehen.


    Was mich wundert ist der Preis.


    Ich hab bei meinem TDI allerdings PD 230? + 30? selbst mitgebrachtes Öl bezahlt. Und der Klima-Service kostet bei meinem :) mit Desinfektion 66?.


    Selbst wenn ich das Öl beim :) gekauft hätte, wäre ich bei insgesamt 410? gewesen.

  • naja wenn du 35-40 euro für liter öl rechnest und klima service teurer, dann passt das doch :)


    muss zugeben, finde den preis auch recht heftig, aber zuzutrauen ist das so manchem händler schon...

    Skoda Octavia V/RS TDI Facelift Kombi - Black Magic - Supreme Leder Ausstattung
    -------------------------------------
    IS-Racing PRO SERIES "SPORT"
    WHITELINE Anti Lift Kit

    ------------------------------------
    VCDS
    User HEX + CAN!!!

  • Ich habe heute meinen ersten Service nach einem Jahr und 8000 km machen lasen..


    Das Öl ( Castrol Edge 5w30 lieferte ich an)
    Beim Service ( Ölwechsel, Durchsicht) war ich dabei !!


    Kosten... Ich war mehr als überrascht.. 66,89 ? inkl. MwSt.


    Ich bin zufrieden


    Matthias

    "ALONSO-Fanclub - El Matador auf dem Weg zum 3. WM-TITEL!"

  • Freie Werkstatt: 30TKm Inspektion Octavia RS 1Z CEGA CR-TDI:


    Inspektion nach Herstellervorgabe: 41,25€
    MANN Oelfilter: 10,45€
    5W30 Mobil1 ESP Formula 4,3 Liter : 49.71€ (von der Werkstatt)
    MANN Innenraumfilter: 12,35€


    Gesamt: 135,37€ inlu 19% MwSt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Blackyress ()

  • Hi,


    war heute bei der 90000er Inspektion. Hat 178 Euro incl. 3 neuer Wischerblätter gekostet. Öl hab ich selbst mitgebracht (35Euro)und der Dieselfilter wurde nicht getauscht. Hab dann noch meinen 150 Euro Gutschein von Skoda Deutschland eingelöst so waren es nur noch 28 Euro. So müßte es immer sein! :P

  • Hab meinen RS (2.0 CCZA) von der 90.000'er Inspektion von der Skoda-Werkstatt abgeholt.


    Öl, Ölfilter, Pollenfilter, Luftfilter und Zündkerzen habe ich im Vorfeld übers Internet gekauft und der Werkstatt mitgebracht.
    Bezahlt hab ich für "Interv.Service mit Mobilitätsgarantie", "Bremsflüssigkeitswechsel" und den Wechsel aller mitgebrachten Teile insgesamt 261€.


    Für meinen Geschmack noch OK, aber eigentlich schon relativ heftig, da ja (ausser Bremsflüssigkeit) nur reine Arbeitszeit.

    Haushaltstipp: Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt!

  • Hallo Zusammen.



    Mein RS ist jetzt ca. 1 Jahr alt und ich wollte fragen, ob es Erfahrungen gibt , bezüglich der 1. Inspektion eines Reimport Wagens aus Italien? Oder macht das keinen Unterschied?


    Gibt es sonst irgendwas, was ich bei der Inspektion nach 30.000 km unbedingt machen lassen muss? Zum Beispiel Drosselklappen reinigen lassen oder sowas? Gibt es Maßnahmen die emfphelenswert sind?


    Bitte um Information.


    Gruß!


    Christoph

  • Ich habe einen EU-Wagen, ursprünglich aus Österreich. Da gab es nie Probleme - nicht mal bei den beiden Garantiefällen.

    Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

  • Moin,
    keine Probleme beim italo-Reimport.
    Mein Freundlicher hat mir noch ein paar Seiten aus dem Serviceheft vom
    deutschen kopiert damit man lesen kann was auf einen zukommt.Meiner hat sich glatt bei 30000 gemeldet ,
    es gibt 2 Wartungsintervalle.Einmal
    für Export und den für zahlungsfreudige
    Deutsche Käufer, der meldet sich schon eher.
    Suche jetzt was über inspektionskosten
    für die 60000 CRD mit DSG ,kann aber nichts brauchbares finden HILFE!!



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • So ein Schwachsinn...!!! Komisch, dass unsere Beiden sich immer pünktlich nach 30.000km gemeldet haben.



    Sent from my Alcatel SEM335M/TC using Tapatalk

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

  • Moin,
    keine Probleme beim italo-Reimport.
    Mein Freundlicher hat mir noch ein paar Seiten aus dem Serviceheft vom
    deutschen kopiert damit man lesen kann was auf einen zukommt.


    Bei den EU-Händlern die ich kenne, bekommst n komplettes Serviceheft auf deutsch bei Auslieferung dazu...


    Meiner hat sich glatt bei 30000 gemeldet ,


    Sollte er auch... oder nach zwei Jahren...


    es gibt 2 Wartungsintervalle.Einmal
    für Export und den für zahlungsfreudige
    Deutsche Käufer, der meldet sich schon eher.


    Festes Serviceintervall alle 15.000 km oder flexibles Intervall alle 30.000 km oder zwei Jahre (je nachdem was eher eintrifft)...
    Und das hat nix Skoda zu tun, sondern auf KUNDENWUNSCH...


    Suche jetzt was über inspektionskosten
    für die 60000 CRD mit DSG ,kann aber nichts brauchbares finden HILFE!!


    Hab nur in der Suche "60000" eingegeben, Ergebnis: 60000 KM Inspektion

    Schöne Grüße aus Kelheim,
    Phil :wink:


    V/RSCombi TDI/CR (Handrührgerät ;) ) hier gehts zum Umbauthreat: NYPhil's RS

  • Festes Serviceintervall alle 15.000 km oder flexibles Intervall alle 30.000 km oder zwei Jahre (je nachdem was eher eintrifft)...
    Und das hat nix Skoda zu tun, sondern auf KUNDENWUNSCH...


    Ich hab jetzt z.B. das Service Intervall auch auf 30'000km bzw. 2 Jahre, aber das Ölwechselintervall auf 15'000km bzw. 1 Jahr umstellen lassen, da ich viel Kurzstrecke fahre ;)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Kann mir jemand so eine Seite aus dem deutschen Serviceheft kopieren und senden oder mir sagen wo ich das finde? Ich hab das AUto von Sascha-knebel.de und leider nur die italienische Variante des Heftes.


    Danke im Voraus.


    Gruß!
    Christoph

  • Blödsinn! Es gibt keinen unterschied der Intervalle bei Export! Wenn man es genau nimmt, sind alle Export aus Tschechien, meine beiden RS haben sich immer bei 30000 gemeldet !

    V/RS Kombi TDI/CR Raceblau , RS-Supreme , Columbus / FSE-Bluetooth ohne Halter , AHK , PDC vo/hi , Aussenspiegel autom. , Alarm , Dachreling Silber , SunSet , var. Ladeboden , GTI Fußstütze , HB4 XenonLook Nebler , LED Rückleuchten in red/crystal ]

  • Lasst ihr bei der 1. Inspektion auch die Drosselklappe säubern oder einen Teil des Turbos? Habe gehört, dass soll man alle 40.000km machen lassen?




    Gruß!
    Christoph



    Wer sagt dass du den Turbo säubern lassen sollst? Was ist das fürn Quatsch?? Der glaubt wohl auch an Vergaserrückholferdern und Zündkerzenbeleuchtung :be cool: ??

    Zitat

    Octavia RS Combi TDI mit DSG, AHZV, Sun Set, variablen Ladeboden, Farbe weiß, 6,3 Liter Verbrauch laut BC ! Ich fahre nie schneller als meine Schutzengel fliegen können, außer sie haben mich geärgert :D :D !


    -- Alles was ich schreibe ist nur Spaß! -- :bussi:

  • Also ich war gestern beim Service mit meinen 12/2012 OC2 RS TDI, mit genau 30181 km auf der Uhr.


    Ich kann euch sagen, das die freundliche Werkstatt bei mir wirklich alles gemacht hat.


    Habe neue Filter ( Kraftstoff, Luft und Innenraumfilter )


    Neue Bremsscheiben und Beläge Vorne


    Öl


    Bremsflüssigkeit


    Klimaservice


    Nun zu meiner Frage, ist das normal?


    Ich mein mir ist das relativ egal, da Geschäftsauto mit komplett Leasing ( alle Services und Reparaturen sind inkl. ) aber nach 30tkm bremsscheiben wechseln?? und Bremsflüssigkeit??


    Mir kommt das irgendwie vor wie ne abzocke, was sagt ihr dazu?


    LG

  • Wie hast du nach 30000 km die Bremsen vorne schon runter bekommen ? Habe 120000 Km dafür gebraucht ?


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 4

  • Das ist ja mal Betrug. Der 1. Bremsflüssigkeitswechsel steht erst nach 3 Jahren an, danach alle 2 Jahre. Und Bremsscheiben und Beläge nach 30.000 km ? Ich denke mal nicht, daß du wie ´ne Wildsau fährst, sonst ist es sicher nicht zu schaffen die Bremsen wegzuraspeln.
    Das Geld für den Bremsflüssigkeitswechsel würde ich mir zurückholen. Bremsscheiben und Beläge hätte ich mir ebenfalls zeigen lassen. Unglaubliche Sauerei.

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Das ist ja mal Betrug. Der 1. Bremsflüssigkeitswechsel steht erst nach 3 Jahren an, danach alle 2 Jahre. Und Bremsscheiben und Beläge nach 30.000 km ? Ich denke mal nicht, daß du wie ´ne Wildsau fährst, sonst ist es sicher nicht zu schaffen die Bremsen wegzuraspeln.
    Das Geld für den Bremsflüssigkeitswechsel würde ich mir zurückholen. Bremsscheiben und Beläge hätte ich mir ebenfalls zeigen lassen. Unglaubliche Sauerei.


    einfach noch mal lesen^^ das ist zwar schon Betrug, aber ihn kostet das nix, da es im Leasing dabei ist. Ich würde die Werkstat glaube ich alles heißen wenn ich das Privat zahlen müsste, eher gesagt würde ich zum Anwalt gehen.
    und der Dieselfilter wird auch erst bei 90tk gewechselt.


    wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

    Zitat

    Gott schuf das Turboloch um Saugern eine Chance zu lassen


    Gruß Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von 6pack ()