Digital Radio / DAB

  • Gibt nur die Möglichkeit über Drittlösungen es "Nachzurüsten" im Sinne des Anschlußes über USB oder ähnlich.
    Da ich auch gerade auf der Suche nach DAB+ Lösungen war:


    http://dietzshop.com/DENSION-D…ointerfaces:::218147.html (hier noch dier Herstellerseite von Dension http://www.dension.com/de/prod…-usb-dab-radio-empfaenger)


    http://www.kufatec.de/shop/de/…alradio-dab-dab-tuner-usb


    Diese beiden find ich bissel unschön, da extra Bedinteil, Anschluß soweit ich es gesehen hab über Aux-in:
    https://amzn.to/38XMlS0 [Anzeige]


    https://amzn.to/3b6WsGa [Anzeige]


    Hier eine teure Lösung, ob das bei Skoda geht, keine Ahnung:
    https://amzn.to/2OltNTI [Anzeige]

    V/RS 2.0. BJ 2011 TDI CR, Race-Blau Metallic, Dachreling Silber, Navi Columbus, Soundsystem, SunSet, abblendender Spiegel, Parksensoren vorn & hinten, Brock B21 White,

    Einmal editiert, zuletzt von Asterix ()

  • es gibt auch das Columbus mit DAB+. Aber ist sicherlich die teuerste Lösung.


    ich habe mich auch schon oft belesen.


    das Autodab Teil scheint mir eine gute Lösung wobei da geschaut werden muss dass alle benötigten Anschlüsse dran sind.


    gibt da wohl ver. Versionen welche teilweise am Columbus nicht funktionieren


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Bei uns in der Schweiz wird bald UKW komplett abgeschaltet und man hat nur noch über DAB+ Geräte Radioempfang :/
    Drum MUSS ich ernsthaft über eine saubere Lösung nachforschen.
    Bevor ich das aber mache, hat vielleicht jemand in der Zwischenzeit Erfahrungen sammeln können mit einem Gerät eines Drittanbieters oder gibt es vielleicht sogar mittlerweile eine "integrierte" Lösung für das Columbus 1 bzw. RNS510 ?!
    Danke für euren Input :)



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • In Sachen Drittanbieter kann dir @Hansen bestimmt bei den China-RNS weiter helfen


    ....gesendet von meinem Samsung Galaxy S7 Edge.

    V/RS Combi TSI
    [b]____________________________________________________________________________________


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)

  • hat vielleicht jemand in der Zwischenzeit Erfahrungen sammeln können mit einem Gerät eines Drittanbieters oder gibt es vielleicht sogar mittlerweile eine "integrierte" Lösung für das Columbus 1 bzw. RNS510 ?!


    Grüße,


    also ich hatte ja im RS 1Z VFL eine DAB-Variante von Kenwood verbaut (DNX521 DAB+) und jetzt aktuell im 1Z FL serienmäßig mit nem Amundsen+ (RNS315) DAB mit an Board.


    Ich finde die originale Lösung um Längen besser, da der Empfang über meine Dachantenne um einiges besser ist, als die Scheibenantenne damals von Kenwood.
    Soweit ich auch mitbekommen habe, gibt es das Columbus ja auch mit DAB. Dann noch die orginale Antenne aufs Dach und gut ist.


    Hoffe ich konnte helfen. :thumbsup:

    Grüße Jens


    V/RS Combi TDI Antrazit Metallic mit paar LED's :D


    Jeder wie RS verdient...

  • Bei uns in der Schweiz wird bald UKW komplett abgeschaltet


    Naja, "bald" ist ja nun doch relativ, oder? Bis 2020 als frühester(!) Termin für die ersten Abschaltungen ist ja noch ein bisschen hin, und 2024 als aktuell gehandelter Endzeitpunkt ja noch länger.

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • stimmt, ab 2024 total, ab 2020 sukzessive...wenn man's so betrachtet, werd ich mich dann ca. 2019 nach einem neuen Auto für meine Frau/Familie umsehen :D
    Digitalisierung: Das UKW-Radio soll verschwinden - NZZ Schweiz


    Trotzdem wäre es interessant, wenn man eine Lösung hätte, die einigermassen preisgünstig aber auch bzgl. Optik und "usability" was her machen würde.
    Also ein neues Columbus kaufen, nur damit ich DAB habe, öhm, nö, ist mir entschieden zu teuer.
    Irgendwas verstecktes, eingebautes, z.B. in den Deckel über den mittleren Lüftungsdüsen, das wär was elegantes :D
    Was ich auch def. nicht will ist irgendeine Strom- bzw. Antennen-Kabelage, da hab ich keinen Bock drauf :thumbdown:


    Was mich dazu bringt, ich sollte mal die Blende der Mittelkonsole wechseln bzw. den Handyhalter entfernen bzw. verschwinden lassen.
    Hat grad wer die Teilenummer von der Silbernen Blende der Mittelkonsole ohne den Ausschnitt für den Handyhalter ? :whistling::rolleyes:

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Das Problem aller Nachrüstlösungen ist halt irgendwie, dass sie sich eher bescheiden in die Bedienung des OEM Radios einfügen - von automatischem Fallback auf UKW (solang noch Vorhanden) mal ganz abgesehen...

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • ich hab seit knapp nem halben Jahr das Zenec 2026 mit Dab und TV verbaut und bin völlig zufrieden. macht das was es soll und zeigt alles von der Klima über PDC alles perfekt an



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Hi. Genau sagen kann ich es dir nicht, aber wenn du mal im Netz schaust gibt es auch ähnliche Systeme von kufatec. Was auf jeden Fall intressant ist: wie wird es bei dem System mit der Antenne geregelt? Ich hatte auch lange gesucht bezüglich einer Lösung, bis mir STRG ( hier aus dem forum) die orginal Antenne empfohlen hat. Ich würd auch immer eine seperate Antenne bevorzugen.

  • Ja Antenne is klar aber wie funktioniert das im Columbus, gibt ja nachrüst Lösungen wo ein Multifunktions Lenkrad benötigt wird, hier anscheinend nicht

  • Die Frage ist auch, wie oder ob man dann im Display DAB ansteuern bzw. die Sender ein-/verstellen kann ?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Also so wie ich das verstanden habe , schließt man es an und hat dann über die Media Taste eine neue Auswahl, ähnlich wie wenn das mdi angeschlossen ist, darüber kann man die Sender einstellen, hab noch gegoogelt und scheint ne gute Lösung zu sein, einzig vielleicht optional noch ne andere Antenne


  • Nur schade, dass das Teil fast 200€ kostet :(



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • So hab das Teil heut eingebaut, ging total einfach, Adapter Stecker passt, die kleine Box hinter das Handschuhfach gepackt, war natürlich ne Menge Kabel jetzt am Radio hinten dran, musste da ganz schön kämpfen und nen Weg suchen.
    Radio an, Media Taste gedrückt, mdi ausgewählt und nen Scan gemacht, Haufenweise Sender gefunden und top Empfang und Qualität, Antenne scheint gut zu sein, werd die nächsten Tage ausgiebig testen, für den ersten Eindruck bin ich sehr zufrieden