Digital Radio / DAB

• Hallo,da das digitale radio immer mehr im kommen ist wollt ich nun ma fragen was man alles braucht zum empfangen,gehts mit dem columbus...

Einmal editiert, zuletzt von 08/15 ()

• Das ist eine sehr sehr gute Frage :-), die selbe habe ich mir auch schon gestellt. Der Skodahändler, welchen ich darauf angesprochen hatte, konnte mir darauf keine Antwort geben! Vielleicht weiss einer von euch mehr???

Grüße Enzo

RS60 TSI

• Wir bauen Muster des 510 und 810 im Moment mit DAB und SDARS Modulen
    auf, um die Serienfertigung zu planen. Funktionieren tut es schon, jedoch
    muss die Software noch angepasst werden für alle Funktionen.

Also Geduld es wird kommen ;)

V/RS TDI :heart:

VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

• wir sind gespannt :D:D:D

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Dann haut mal rein! ;)

Muss gestehen, dass ich etwas enttäuscht war, als ich bei Abholung meines Fahrzeugs erfuhr, dass DAB beim Bolero nicht bereits möglich ist. Habe das bei einem Neuwagen irgendwie als selbstverständlich angesehen, dass zukunftssichere Technologien eingesetzt werden.

• Also das Problem am Radio Text war nicht die Rückmeldung von den Kunden, sondern die verfügbarkeit. Vor allem in den neuen Bundesländern führte die nicht vorhandene Unterstützung zu zahlreichen Abstürzen und andern Problemen. Wir haben immernoch fw mit radiotext, jedoch wird das wohl nicht zum Standard werden. Dab

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

• gibts da schon was neues ? :dontknow: :P
    DAB für's Auto wär schon geil :D

/ Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Das Problem ist die Verfügbarkeit von dab in Deutschland. Die Technik ist serienreif und wird auch oft verbaut. Jedoch werden Module durch Coding auf eis gelegt, da in Deutschland einfach das Signal fehlt.

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

• ...also in der Schweiz ist der Empfang eigentlich sehr gut :D
    hab mir gerade ein DAB Radio zugelegt für die Küche, über 30 Sender sind verfügbar :D

VCDS User HEX + CAN USB

• Nix geht zuhause über Internetradio ;) Hab in der Küche ein "Kleines" stehen, echt Hammer. Deswegen kann mich DAB mal :D

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Nix geht zuhause über Internetradio ;) Hab in der Küche ein "Kleines" stehen, echt Hammer. Deswegen kann mich DAB mal :D

meine küchenradio kann beides, ätsch :finger::D:lol:;)
    aber das war hier nicht die frage/anforderung ;) oder hast du auch internetradio im auto ?! ;)

VCDS User HEX + CAN USB

• Müsste auch im Auto funktionieren mit dem Internetradio ;) iPhone (+ Radio-App) über den Anschluss in der Mittelarmlehne mit dem Radio verbinden und Internetradio hören ;)

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Müsste auch im Auto funktionieren mit dem Internetradio ;) iPhone (+ Radio-App) über den Anschluss in der Mittelarmlehne mit dem Radio verbinden und Internetradio hören ;)

gute idee eigentlich :D
    wieviel datenvolumen hast du bei deinem telefon-provider pro monat ? ;)
    also ich hät 1Gig, das würde reichen :D

VCDS User HEX + CAN USB

• 1gb hab ich, drunter kannste es vergessen 8)

• interessant, hat jemand Erfahrungen mit einem der Geräte ?

ach ja, artikel ist in der Auto,Motor & Sport, Februar Ausgabe

VCDS User HEX + CAN USB

• Wir bauen Muster des 510 und 810 im Moment mit DAB und SDARS Modulen
    auf, um die Serienfertigung zu planen. Funktionieren tut es schon, jedoch
    muss die Software noch angepasst werden für alle Funktionen.

Also Geduld es wird kommen ;)

Kurze Frage von mir an Newbie:
    Was ist das 510, 810 und was SDARS?
    DAB+ ist ja jetzt schon in weiten Teilen Deutschlands verfügbar.
    Mit dem VW RNS315 / Skoda Amundsen+ gibt es auch im VW Konzern schon DAB+ (Digitalradio) Empfänger. Allerdings wäre eine Nachrüstlösung für andere Werksradios natürlich sehr wünschenswert! Gibts da schon was neues?
    Gruß
    Andreas

• Hab ich mir vor 2 wochen auch mal durchgelesen. Musst du mal ganz genau lesen. Ich dachte es wird per Interface mit dem columbus verbunden, sondern greift nur die Tasten vom MuFu Lenkrad ab. Ohne lenkradtasten kannst du mit dem Teil nix anfangen

Es gibt optional eine Fernbedienung so das du nicht unbedingt die Lenkradfernbedienung benötigst!
    siehe hier: http://www.maxxcount.de/maxxco…ABA9A0AA94A495&Language=D

• interessant, hat jemand Erfahrungen mit einem der Geräte ?

ach ja, artikel ist in der Auto,Motor & Sport, Februar Ausgabe

Das Pure Highway ist in Deutschland noch nicht verfügbar.
    Zu den beiden Zusatzboxen kann ich (noch)nichts sagen.
    Aber wohl zu dem FM Transmitter siehe hier:
    http://www.teltarif.de/digital…an-60-test/news/46328.htm
    und hier:
    http://radioforum.foren.mysnip…d.php?8773,1000365,page=1

Weitere Infos zu DAB hier:
    http://www.pro-dab.de/forum/phpBB3/

Gruß
    Andreas

• Servus, hab mal ne Frage:

In meinem neuen RS ist das Amundsen+ verbaut. In der Anleitung und auch auf der Homepage steht das es DAB+ kompatibel ist. Jetzt bin ich aber enttäuscht, wenn ich wie beschrieben im Radio auf BAND klicke ist dort nur FM auszuwählen und nicht DAB+. Kann mir jemand sagen warum?

Sent from my iPhone using Tapatalk

In meinem neuen RS ist das Amundsen+ verbaut. In der Anleitung und auch auf der Homepage steht das es DAB+ kompatibel ist. Jetzt bin ich aber enttäuscht, wenn ich wie beschrieben im Radio auf BAND klicke ist dort nur FM auszuwählen und nicht DAB+. Kann mir jemand sagen warum?

• Servus,

wenn Du in Deinem RS ein Amundsen+ verbaut hast, bedeutet das nicht automatisch, daß Dein Radio auch die DAB-Funktion (Sprich=Digitalradio) besitzt ...egal, was in Deiner (allgemein-gehaltenen) Betriebsanleitung steht. DAB ist optional bestellbar. D.h. wenn Du für Dein Amundsen+ nicht explizit DAB bestellt hast, ist es auch leider nicht dabei.

Gruß
    Das Riesenschnitzel

Wer später bremst, fährt länger schnell.

• Na toll. Hab ich damals im Konfigurator oder auch bei meinem Verkäufer nicht gesagt bekommen! Schade.
    Fehlt mit da jetzt Hardware mäßig was oder nur ne André Software? Warscheinlich fehlt der DAB+ Empfänger.

• VIel findet man ja leider auch nicht zu den Zusatzgeräten die man nutzen kann.
    Braucht man wahrscheinlich auch ne extra Antenne oder?
    Sunshine Live wär schon cool im Auto :D

Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

Einmal editiert, zuletzt von Woife ()

• Hallo zusammen,

ich fahre seit 6 Wochen einen neuen RS mit dem Radio/Navi Amundsen+.
    Angeblich soll das Radio ja DAB unterstützen.

Was ist denn dazu nötig?

Denn ich war im Autohaus und da hing der Tester am Auto.
    Ich konnte auf Display irgendwas mit DAB lesen.
    Dann wurde der Tester mit dem Internet verbunden.

Letzter Stand war, das es nicht aktiviert werden konnte.

Kann das sein? Was muss da genau gemacht werden?

----

Und noch was anderes wegen dem dazubestellen: wo steht das bitte? Ich finde das nirgendwo auf der Seite.

Dank euch!

V/RS Combi TDI DSG Candywhite

Einmal editiert, zuletzt von PhoenixDH () aus folgendem Grund: Zusätzliches

• Hallo,

ich bins nochmal.

Weiss hier niemand genaueres?

Oder mal für den Laien am Anfang: geht es überhaupt, braucht man noch etwas ...

Dank euch!

V/RS Combi TDI DSG Candywhite

• Hallo zusammen,

muss demnächst zum Service und möchte dabei auch gleich mal mein Columbus auf einen aktuellen Stand bringen lassen (Firmware Update, Navigationskarten Update, etc.).

Weiss jemand von euch, ob es für das Columbus zwischenzeitlich ein Update gibt, womit auch DAB+ freigeschalten wird ??? Unterstützt das Columbus überhaupt DAB+ ???

Grüße Enzo

RS60 TSI

• Wenn es mit Software so einfach wäre.... Das Columbus besitzt doch gar keine dab Tuner...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

• Hmm, anfangs hat es noch geheißen, dass man das durch ein Software Update ggf. aktivieren kann, hätte ja sein können, dass es einen DAB+ Tuner eingebaut hat nur die Software das bis dato nicht unterstützt.

OK, dann werde ich doch nur ein System Update und das Kartenmaterial updaten lassen.

RS60 TSI

• Ein letztes mal: es ist nicht möglich in einem Columbus dab nachzurüsten. Entweder es hat dab von Werk, oder nicht.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2