Turboumbau auf K04-Lader

• Hallo,

mein Plan ist den RS auf über 300 PS zu tunen mit Hilfe einer AGA ab Turbo, K04 Lader, chippen, Ladeluftkühler, Sportkupplung. Da ich bisher an unterschiedlichen Stellen hier im Forum was dazu geschrieben habe und das Thema nicht zu den anderen Themen passte, möchte ich an dieser Stelle einen neuen thread aufmachen. Es gibt bereits einen thread über Turboumbau, der allerdings 3 Jahre alt ist. Was ich bereits aus diversen Kommentaren rauslesen konnte, ist dass es mit nem einfach Ladertausch nicht getan ist. Daher die Frage was muss noch alles ändern außer den oben genannten Teilen und Einspritzdüsen, Hochdruckpumpe, Pleul und Pleulbolzen und wo bekomme ich gute, zuverlässige Teile? :dontknow: Würde auch eine Sportnockenwelle Sinn machen?

Auf Rat und Anregungen bin ich schon gespannt und danke allen, die mir dabei weiterhelfen können :thumbup:

Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

• @ Suicide87: Danke dir für deine bisherige Unterstützung :thumbsup: Dann werde ich mal da nachschauen... :D

Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €

• Welchen Motorkennbuchstaben hast du? Pleuel reichen doch eigentlich dicke die Originalen... Was du noch brauchst ist das Schubumluftsystem vom S3 und wenigstens noch den S3 LLK. Abgasanlage ab Turbo ist natürlich ebenso Pflichtprogramm. Sportnockenwelle würde ich eher für sinnlos halten ;) Kannst ja auch mal Martin von TurboPerformance anschreiben, der kann dir quasi alle benötigten Teile zu guten Konditionen anbieten. :)

Ich habe mir das auch schonmal alles durchgerechnet mit Umbau auf K04. Kam dann auf 6500€, komplett mit allen Teilen, Einzel-Abstimmung und allem PiPaPo... War mir erstmal zu fett also wird auf nen Turboschaden gewartet :lauthals: Außerdem kann man nur mit AGA und optimalerweise nem anderen LLK auch schon 285PS erreichen. Und da sind mir die 6500€ für 305-310PS erstmal nicht wert bzw. ist mir zu unverhältnissmäßig :)

• SUV vom s3 -ja , Abgasanlage ab Turbo : kein Pflichtprogramm , jedoch besser , da mehr Leistung und Drehmoment , niedrigere Ladertemp. , besseres Ansprechverhalten des Laders usw. , LLK vom s3 keine Pflicht , jedoch Vorteile bei warmem Wetter . Leistung ca. 310 ps mit Serienabgasanlage , ca. 315 ps mit mod. Vorkat. , ca. 330 ps mit AGA ab Turbo . LLK scheint bei normalen Temp. kaum eine Änderung zu bringen , es sei denn Windschatten , Rennsport . Sportkupplung sinnvoll , jedoch nicht unbedingt notwendig , da die Serienkupplung bei manchen auch einige Zeit hält ( sehr unterschiedliche Erfahrungsberichte ) . S3-Einspritzdüsen nicht notwendig , Abstimmung mit Seriendüsen aber etwas für Spezialisten . Verstärkte HD-Pumpe ebenfalls nicht notwendig , falls du eine "normal-gute" Serienpumpe erwischt hast . Nockenwelle z.B. vom TTS : plus 5-10 ps im oberen Drehzahlbereich .

• Wenn Du schon so viel Geld ausgeben willst,dann würde ich es doch gleich richtig machen und keinen K04 verbauen.....

• Bei den EA 888 Ketten TSI kann doch die HD Pumpe bleiben, oder? Wie siehts mit den Einspritzdüsen bei dem Motor aus? Sollte da trotzdem auf S3 Düse gewechselt werden? Habe bei mir die Erfahrung gemacht, das man einen gechippten K03 in Punkto Fahrverhalten nicht mit einem serienmässigen K04 vergleichen kann. Schon garnicht mit einem gemachten K04 (also noch ein paar Goodis wie NW, AGA,... + Software) Das ist eine ganz andere Welt. Auch wenns auf dem Papier "nur" 50-60 PS sind. Für mich steht der K04 Umbau früher oder später schon fest :D:D

Triumph Street Triple 675 :thumbsup: ... "Der Letzte räumt die Straße auf"

• Alle reden nur vom Motor und den Komponenten, was ist mit der Bremse? Da würde ich bei so einer Leistungssteigerung nicht ohne große Aufrüstung weiter fahren wollen! ^^

• Das ist natürlich der richtige Gedanke. Aber ich denke hier gehts nur um den Motor und die nötigen Umbauten. Bremsen Threats haben wir ja schon einen sehr ordentlichen.

Triumph Street Triple 675 :thumbsup: ... "Der Letzte räumt die Straße auf"

• SUV vom s3 -ja , Abgasanlage ab Turbo : kein Pflichtprogramm , jedoch besser , da mehr Leistung und Drehmoment , niedrigere Ladertemp. , besseres Ansprechverhalten des Laders usw. , LLK vom s3 keine Pflicht , jedoch Vorteile bei warmem Wetter . Leistung ca. 310 ps mit Serienabgasanlage , ca. 315 ps mit mod. Vorkat. , ca. 330 ps mit AGA ab Turbo . LLK scheint bei normalen Temp. kaum eine Änderung zu bringen , es sei denn Windschatten , Rennsport . Sportkupplung sinnvoll , jedoch nicht unbedingt notwendig , da die Serienkupplung bei manchen auch einige Zeit hält ( sehr unterschiedliche Erfahrungsberichte ) . S3-Einspritzdüsen nicht notwendig , Abstimmung mit Seriendüsen aber etwas für Spezialisten . Verstärkte HD-Pumpe ebenfalls nicht notwendig , falls du eine "normal-gute" Serienpumpe erwischt hast . Nockenwelle z.B. vom TTS : plus 5-10 ps im oberen Drehzahlbereich .

Verrat mir doch mal woher du alle hier aufgeführten Weisheiten nimmst... :dontknow: ;)

www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck

RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

• hat zwar nix mit dem motor zu tun, wär aber trotzdem ne sinnvolle umbaumassnahme, wenn auch
    nicht unbedingt nötig, vorallem weil >280PS >400Nm am Frontantrieb zerren: Differential-Sperre ;)
    Nen Thread hierzu gäbs ja schon: Sperrdifferential im RS

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• @ regda: Motorkennung ist BWA.

jimbeam: Über andere Bremsen habe ich schon nachgedacht, aber eigentlich sind sie nicht notwendig. Ein Freund von mir hat nen S5 V8 mit 354 PS und hat Bremsen, die die gleiche Größe haben wie unser RS. Wenn das Gerät schon keine Sportbremsen hat, dann denke ich das ich auch keine brauche.

Zu Verkaufen:

• "Verrat mir doch mal woher du alle hier aufgeführten Weisheiten nimmst... :dontknow: ;)"

Das möchte ich auch mal wissen :P Kupplung ist definitv nach ein paar Tagen breit. Einspritzdüsen gehen auch nicht, das hat nix mit Spezialisten zu tun sondern mit den Eigenschaften der Hardware. Originale Abgasanlage geht zwar aber ist absoluter Schwachsinn wenn man das Auto eh einmal abstimmen muss. Hochdruckpumpen brechen auch zu 80% weg.

Man kann auch am falschen Ende sparen, wenn man einmal Umbaut dann richtig, alles andere ist Murks. Auf der anderen Seite könnte man bei dem Umbau auch den K04 weglassen, dann passt der Rest Original natürlich auch noch.

Mach3: Ach und den S3 Ladedrucksensor brauchst du auch noch damit man ordentlich abstimmen kann. :) Ich kann dir übrigens die Originale R32 bzw S3 Anlage empfehlen ;) Bekommt man zum Teil Spottbillig und mit Stahlflex greift auch richtig böse bei OEM Belägen und Scheiben :D

• Meine Angaben sind keine "Weisheiten" und schon gar nicht "absoluter Schwachsinn" ,

@ regda : Deine Ausdruckweise "absoluter Schwachsinn" zu meinen Äußerungen , könnte ich als Beleidigung auffassen und sie entspricht vermutlich nicht den Forumsregeln . Ich bin nicht bereit , mich auf diesem Niveau weiter zu unterhalten . Vielleicht kann sich ein Moderator dazu äußern .

@Mr. Magicpaint : Habe mehrere Fahrzeuge mit MKB : BWA ( auch Octavias ) mit o.g. Hardwarekonfigurationen kennengelernt , z.T. auch gefahren . Kenne einen Tuner , welcher in der Lage ist , solche Hardwarekonfigurationen sehr gut abzustimmen . Ihm reichen normal gute Serien-HD-Pumpen , Serien-Einspritzdüsen , Serien-LLK ( und Serienkupplung ) um 300 bis 320 PS mit dem ( Serien- ) k04 ( und s3-SUV )standfest zu generieren . Wobei die Kupplung bei manchen zig Tausende Km hält , bei anderen sofort rutscht . Da scheint es große Unterschiede zu geben . Ob das an Fertigungstoleranzen , an der Fahrweise der Fahrer oder anderen Faktoren liegt , vermag ich nicht zu sagen . Natürlich kann man noch andere Hardwarekomponenten , wie LLK , AGA , verstärkte HD-Pumpe usw. usw. verbauen - notwendig ist es nicht , wenn man die Kosten nicht so hoch treiben will . Ich weiß , dass die meisten Tuner eine andere AGA , eine verstärkte HD-Pumpe , s3-Einspritzdüsen und andere LLK ( oder sogar noch eine andere Ansaugung ) eine Sachs-performance oder spec-Kupplung für ein must have halten - es geht aber auch ohne .

• ich weiss ja nicht wer sich son krempel grad vorstellt ...
    aber wenn k04 lader dann wohl mit allem drum und dran ... dakommst auf 2000 eur mehr oder weniger wohl auch net mehr an ...

das ist quasi so als ob du dir n Q7 kaufst und rundum mit 16 zoll 205er reifen fahren willst -.-
    kann deine aussage also überhaupt nicht nachvollziehen ric ... sry

• Was verstehst du unter "mit allem drum und dran" ? K04 mit passendem SUV komplett mit Einbau ca. 4000,- , bei Selbsteinbau ca. 3000,- mit den o.g. Zutaten bist du bei ca. 9000,- , das ist ein erheblicher Kostenunterschied mit geringem Effekt auf der Strasse . Oder meinst du mit Differentialsperre z. B . von Drexler , dann 11000,- bis 12000,- , oder noch besser mit der Haldex vom Golf R , dann ist man bei ca. 15000,- Euro . Es ist ein Unterschied ob man 3000,- oder das 2- , 3- , 4- , oder 5-fache an Geld investiert . sry -ich habe die Bremse vergessen . Mindestens Golf R 32 bis zur Keramic-Bremse : Usw. , usw. : Kein Ende der Kosten .

Michimüller : Ich verstehe zwar , was du meinst , aber vielleicht kannst du meine Darstellung auch ein wenig verstehen .

• Zum Thema "Schwachsinn" sehe ich nur die Aussage, dass eine Serienabgasanlage Schwachsinn ist bei so nem Umbau und keine persönliche Beleidigung, sondern eher eine Meinungsäußerung, also sehe ich hier auch keinen Verstoß gegen die Forenregeln.

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Danke Wurmi, so meinte ich das auch nur eace:" title="048">

Sorry, aber dein Tuner, egal wie gut er angeblich sein mag, kann auch nicht durch programmieren die Hardware verbessern. Bei dieser Leistung wird der Benzindruck erheblich angehoben und es hält auf Dauer fast keine Serien-Pumpe. Die haben oft sogar schon Probleme beim normalen Tuning Stufe 1.

Und nur mal so als Überlegung. Audi verbaut beim S3 Original schon eine AGA mit 2 parallelen Kats zur thermischen Entlastung und einen anderen LLK um die Leistung sicherer zu halten. Da sind 310 PS (dauerhaft UND Langlebig) bei unserer Serien AGA und bei unserem LLK wohl sehr unwahrscheinlich. Das gleiche gilt übrigens für die Einspritzdüsen. Und Audi verbaut das alles für einen Motor mit "gerademal" 265PS.

Und das die Kupplung bei einigen nicht rutscht ist einfach ein Zeichen dafür das die angegebene Leistung nicht erreicht wird.

Abgesehen davon wie die angeblichen 310-320PS gemessen worden... selbst wenn diese Wagen 2-3 mal am Tag die Leistung kurz abgeben können, weil die Motorkomponenten zwar betriebswarm aber noch nicht heiß sind, möchte ich doch gerne mal so einen Wagen sehen wies aussieht wenn er 100km Vollgas über die AB gejagt ist und vor allem wie dabei die Abgastemperatur aussieht. Falls die 100km überhaupt heil überstanden werden... ;)

Und nach Aussage von diversen renomierten Tunern ist der BWA, egal mit welchen angebauten Turbo bei 320PS an der Kotzgrenze, mehr hält der Zylinderkopf (im Serienzustand) dauerhaft thermisch einfach nicht aus. Und diese Aussagen beziehen sich auf eine Abstimmung mit ordentlicher AGA und einem geäderten LLK.

Ist mir eigentlich auch relativ egal, ich würde es bei meinem Auto einfach ordentlich verbauen oder garnicht. Wir fahren hier immerhin keine 20 Jahre alten Karren für 500€ wo es nicht so weh tut wenn der Motor verheizt wird.

Mach3: Hier ist übrigens mal meine Aufstellung was ich mir damals so rausgesucht habe. Je nachdem was du schon verbaut hast wirds ja billiger :D
    Turbo 1.300,00 €
    S3 Schubumluftsystem 232,00 €
    S3 Einspritzdüsen460,00 €
    HD-Benzinpumpe 630,00 €
    Neu-Abstimmung TurboPerformance 750,00 €
    Sachs Kupplung 500,00 €
    AGA ab Turbo 1.750,00 €
    S3 LLK 295,00 €
    Kleinteile 300,00 €
    Komplett 6.217,00 €

• Edit: Stimmt Link funktioniert nicht.
    @ Mach 3 :
    Schau mal bei SKN rein da wird ein Turbokit
    inkl. Montage auf 345 PS für 7k € angeboten.

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl

VCDS vorhanden

3 Mal editiert, zuletzt von RS_200 ()

• der rableier immer mit seinem BMW :P aber mir gefällt der 335i auch höllisch gut. leider hört man auch negatives von dem Motor (komische Geräusche usw...)

V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA

• Die Octavias mit BWA mit dem k04 , passendem SUV , und der o.g. Abstimmung fahren V-max von GPS-gemessenen >270 Km/h in der Ebene , hin und zurück . Es ist kaum möglich solche Geschwindigkeiten über 100 km beizubehalten . Das läßt der Verkehr auf deutschen Autobahnen nicht einmal in der Nacht zu . Die Fahrzeuge halten über zig-Tausende von Kilometern ohne nennenswerte Probleme . die Leistungen sind Prüfstandswerte und die Fahrleistungen passen zu den Leistungsangaben . Übrigens im Golf5 gti-Forum gibt es auch einige Fahrzeuge , bei denen die Serienkupplung bei solchen Leistungen hält . Die Serienpumpen halten ebenso wie die Einspritzdüsen usw. der Benzindruck ist hoch , aber nicht zu hoch . Der s3 LLK ist nur ein mäßiger Kompromiß , wenn man deutlich leistungsfähigere LLK verbauen will , dann sollte man zu LLK von HG-Motorsport , APR oder ähnlichen greifen . Ihr wollt ja um die 10 000,- Euro ausgeben , dann sinkt die thermische Belastung weiter , und die Leistung steigt bei sommerlichen 30°C nach 100 km Vollgasfahrt mit durchgehend über 270 km/h . Dies kann vermutlich nur in Nardo , Papenburg oder ähnlichen Teststrecken real getestet werden . SKN verbaut übrigens in deren 348 ps Stufe einen Garrett-Turbolader am BWA .

• @ wurmi : Darf ich dann schreiben , dass es ein "absoluter Schwachsinn" ist , ca. 2000 Euro in eine AGA oder ca. 3000 inkl. nicht notwendiger HD-Pumpe und nicht notwendiger s3-Düsen zu investieren , für vielleicht 15 ps , wenn man für ca, 3000 Euro für k04 und SUV ca. 110 ps bekommt ? Ich würde es normalerweise nicht schreiben , auch wenn es eine Meinungsäußerung wäre . Es ist gewissermaßen Geschmacksache , wieviel Geld man für relativ wenig ps und ein wenig thermische Entlastung verbrennt . Also 3000 Euro für ca.110 ps gegenüber 3000 Euro für ca.15 ps . das ist ja ein fast 8 x ! schlechteres Preis/Leistungsverhältnis bei der AGA mit Pumpe und Düsen ( und LLK ) .

Einmal editiert, zuletzt von ric ()

• Das kann man sich ja alles nicht anhören.... Schrecklich wirklich....
    Ich bin auch der Meinung, ganz oder gar nicht. Es gehört einfach dazu und es geht nicht um paar PS mehr sondern um konstante / standfeste Werte, Haltbarkeit/ Langlebigkeit (SUPER WICHTIG) und um einfach einen ordentlichen Umbau der Hand und Fuß hat.

Meine Hockdruckpumpe macht z.B. jetzt schon Probleme und fängt an zu pfeifen wenn ich meinem RS mal richtig gebe. Ich meine nicht VMAX auf der Autobahn sondern, starkes beschleunigen, Gänge hochdrehen und hart schalten. Und das bei "NUR" gemessenen 292PS. Die Standart Hochdruckpumpe schafft sowas um die 120-130 Bar, aber bei der Spritmenge und Leistung (ab so ca 270PS) sollten es schon so zwichen 140-160 Bar Druck sein. Das sind TATSACHEN !!!
    Deswegen werd ich nach und nach Teile ersetzen und verbessern. Die kosten nun mal weil sie nicht von der Stange sind und jeder verbaut.
    So viel Geld kann man nur in so einen Umbau investieren wenn man entweder A: ein Freak ist (positiv gemeint), B: einfach Spaß an der Freude bei so einem Fahrzeug hat oder C: zu viel Geld hat.
    Deswegen bau ich VORHER nach und nach alle Parameter um, (an denen ich auch schon sehr viel Spaß habe) um mir dann vielleicht Gedanken zu machen einen Turboumbau zu stämmen.
    Du kannst dein Fahrzeug OHNE Turboumbau schon an die 300 PS Marke bekommen (beim TFSI vielleicht weniger) wenn der Rest natürlich auch stimmt.
    Und danach kannst du ohne weiteres einen Garrett oder K04 Turboumbau vollziehen ohne das auf einmal ein RIEßEN unerwartetes Loch in dein Geldbeutet gerissen wird.

Möcht jetzt auch nicht weiter diskutieren und für mich war jetzt dieser Beitrag auch nur Informationsfluss an den Thread-Ersteller der mehr über dieses Thema wissen wollte.

• @ wurmi : Darf ich dann schreiben , dass es ein "absoluter Schwachsinn" ist....

:D Ich bitte sogar darum wenn du das so siehst, ich bin da wenig empfindlich.... ;)

Wie gesagt, sieh das so wie du das denkst und für richtig hälst. Ist mir auch völlig egel ob diese Autos noch nen paar Kilometer überleben, ich baue wenn dann nur mit Hand und Fuß und spätestens beim Motor lasse ich mich auf keine Experimente ein. Und es gab schon einige Tuner die sich mit "Low-Budget"-Umbauten am Ende, wenns auch ne Weile gut gegangen ist, richtig derbe auf die Fresse gelegt haben...

@rableier: Das ist wohl war das die Kupplung auch viel vom Fahrer abhängt. :wink: Ich musste persönlich auch noch nie die Kupplung an meinen Autos wechseln und das auch bei Laufleistung von über 200tkm :thumpup: Aber ich denke mir, wenn die Leistung zu viel ist wird auch ein noch so vorsichtiges Fahren eine neue Kupplung nich verhindern können. Daher habe ich in meiner Kalkulation auch gleich alles mit reingenommen, da sind wir wieder bei dem Punkt... "Wenn dann richtig" Ich hab doch kein Bock einmal an dem Auto zu bauen und dann stehe ich danach alle 2 Wochen vor den nächsten Baustellen weils so einfach doch nicht geht ;)

• ich glaube was hier vergessen wird,das ein anderer turbo auch eine andere verdichtung braucht

Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

2 Mal editiert, zuletzt von Mane/RS-10 ()

• regda : Sobald du einen k04 an einen BWA verbaust bist du schon im Bereich von "Experimenten" .Niemand verbaut den k04 serienmäßig an den BWA . Die von mir erwähnten "Experimente" halten nicht ein paar Kilometer , sondern schon zig-Tausende an Kilometern . Übrigens : Der s3 hat wegen des Allradantriebs bzw. um Dröhnfrequenzen zu reduzieren die , von dir erwähnte ,( teilweise ) doppelfutige Ausführung .

Manu : Das stimmt , theoretisch . Praktisch könnte man das BWA-Verdichtungsverhältnis bis ca. 350 ps beibehalten , vernüntige Abstimmung vorausgesetzt . Natürlich ist es sinnvoll bei solchen oder höheren Leistungen das Verdichtungsverhältnis zu reduzieren , dann werden aber auch stabilere Pleuel etc. fällig .

2 Mal editiert, zuletzt von ric ()

• Hallo zusammen,

schön das ihr mir alle so viel feedback gegeben habt, dafür erstmal ein herzliches Dankeschön :thumbsup:

Nach reiflicher Überlegung werde ich den Umbau nicht realisieren, da die Kosten bzw. das Preisleistungsverhältnis nicht angemssen sind. Ich dachte so ein Umbau sei wesentlich billiger, aber nach dem Lesen euerer Beiträge, nach Rückpsrache mit meiner Werkstatt und in Anbetracht, dass mein RS erst 40.000 Km Laufleistung hat und ich nicht durch den Umbau einen Motorschaden riskieren will, werde ich das wohl besser sein lassen. Ein weiterer Grund warum ich das lasse ist, das 2WD- Antrieb. Die ganze Kraft mit Umbau bekomme ich ja eh nicht auf due Strasse, da müsste ich schon 4X4 haben. Da spare ich lieber das Geld für richtigen Sportwagen. Ich dachte einfach, dass der Umbau einfach ist und war deswegen auch so begeistert, weil ich den Lader zu sehr guten Konditionen bekommen habe. 8)

@ RS 200: Das Leistungssteigerungsprogramm von S.. ist mir bekannt, aber die verbauen einen Garett-Lader - die dafür bekannt sind, wegen der einfachen Kugellagerung, dass sie nach 30.000 Km kaputt gehen. Also keine wirklich gute Investition.

Ich werde mal ne AGA ab Turbo und LLK vom S3 verbauen und danach mal chippen lassen. :D Mal schauen was ich da so rausholen kann.

Zu Verkaufen:

Einmal editiert, zuletzt von Mach3 ()

• Hey,

ach deiner ist noch garnicht gemacht? :) Dann wird das wohl erstmal der richtige Weg sein... ist dann schon ein heiden Unterschied zu Serie und ob du dann überhaupt noch nen K04 brauchst ist unwahrscheinlich ;) wie gesagt, werde jetzt auch wahrscheinlich LLK und Anlage machen und dann Stufe 3. Und das bleibt bis der Turbo mal die Hufe hochreißt ;)

Grüße,
    Martin

• Das Thema Leistungssteigerung ist so eine Sache...wenn man erst mal damit angefangen hat, möchte man(n) eigentlich immer mehr...Du fängst bei ner Kleinigkeit an, kommst auf den Geschmack und ehe du dich versiehst hast du dich an die Leistung gewöhnt und gibst immer mehr Kohle für den Scheiß aus...wohl dem, dem "nur" Chiptuning ausreicht...

Weiß und unschuldig, KW V2 Inox (Mane!), OZ Ultra

• @ rableier: Was ist denn bitte ein SUV? Sagt mir gar nichts :dontknow:

AGA ab Turbo lasse ich mir von edel01 bauen. Soviel zum Thema wenn, dann richtig :D

Zu Verkaufen:

• @: rableier: Ok, danke dir :thumbsup: Was kostet denn das Teil? Muss ich denn zum Händler oder gibt es da auch Alternativen?

Zu Verkaufen:

• @: rableier: Ok, danke dir :thumbsup: Was kostet denn das Teil? Muss ich denn zum Händler oder gibt es da auch Alternativen?

suche benützen ;)

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• sry, meinte mit Alternative das Abt-Umbaukit, welches das originale SUV ersetzt bzw. aus der heißen Zone holt.

Zu Verkaufen:

• Servus,

doch gibt es. http://www.tcs-shop.de/product_info.php?products_id=420

Aber bevor du Dir solche Fragen stellst würde ich einfach mal mit den Grundsachen anfangen.

Downpipe oder / und Anlage ab Turbo
    S3 SUV
    PCV-Fix (optional aber sinnvoll)
    S3 Ladeluftkühler (kein Muss aber sinnvoll)
    Software

Wenn du dann immer noch mehr willst kannst du dein Geld mit Sicherheit in eine große Vielfalt von Produkten investieren.

MfG
    Jurii

• Abt verbaut vermutlich das SUV vom s3 . Das ist aber erst ab dem k04 notwendig . Übrigens bist du mit der AGA ab Turbo , s3 LLK und SUV-Umbau vermutlich bei über 2000 Euro . Wenn du , wie erwähnt ,günstig einen k04 beziehen kannst , hättest du mit dem k04 bei ähnlicher Investitionssumme deutlich mehr Drehmoment und Leistung , bei ähnlichen Erwartungen in Bezug auf die Dauerhaltbarkeit .

• Wie??? Ich dachte, wenn ich den Turboumbau mache, muss ich ne ganze mehr ändern ergo 6-7 Mille in die Hand nehmen, damit mir der Motor nicht kaputt geht.

Zu Verkaufen:

• @ rableier: Ok, das SUV von Skoda reicht... Was meinst du denn zum Tausch des SUV? Sinnvoll oder warten bis sich das andere verabschiedet hat nach dem chippen? :dontknow:

Zu Verkaufen:

• hier die nr vom suv aus dem s3 mit kolben u nicht mehr mit membran. 06H 145 710D
    wenn ihr preise vom s3 llk kühler mit den beiden schläuchen haben möchtet,dann gebt bescheid u ich frag nach. ;)

Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

• da schreiben schon echt viele Leute was dazu die kein Paln davon haben....echt WAHNSINN.....ich fahre ja den K04 mit 330PS Soft drauf....jetzt mal Fakten und kein Unsinn....SUV klar-Golf 6 GTI Plaste...kostet um die 42,-.....SUS S3...um die 160,- LLK um die 250,-...der Kit um die 5000,-...HD Pumpe fahre ich seit 10000km mit der STufe ohne Probleme...laut VCDS bricht die zwar ein von soll 122bar auf min.85bar aber das merkt man nicht! unter 75 bar geht er in Notlauf....140-150 bar??? für was dass denn???...naja...dann Pumpe....Kupplung hält meine auch schon so lange und alles läuft noch tadellos....mein kleiner bekommt auch regelmäßig richitg auf die fresse beim fahren..also wird nix geschont....das ganze ist zwar schon der S3 Motor aber auf dem normalen geht das genauso! Da fahren schon haufen rum und da wird so ein hyp draus gemacht :D

am einfachsten ist es wirklich mal den Martin anschreiben..ich kann nur sagen das er genau der richtige für solch einen Umbau ist! Meine Software hat er auch aufgespielt.....die machen auch das rundum sorglospaket.....Bremse...naja ich hab auf S3/R32 umgebaut mit stahlflex und EBC blackdashusw...ging aber vorher auch gut..nur auf der AB bei über 260 wurde es mal haaaarig....aber sonst geht die 312er auch....evtl gute Scheiben drauf und gut...

Also nicht so verrückt machen lassen sondern das ganze einfach angehn...wenn alles fertig ist richtig spass haben.....den es wird wie ein anderer Motor! :thumbsup:

Golf 5 GTI / TDI ;-), Touran 1t3, RS3 8V FL :love: