@ Ohrt: Was kostet denn jetzt der Umbau ohne die HD-Pumpe, Pleul usw. zu wechseln? Also nur SUV und LLK wechseln und gut ist? Deine Antwort würde mir echt weiterhelfen

Turboumbau auf K04-Lader
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Das wird er dir nicht sagen können da er einen GTI Edition30 fährt. Daher hat er den S3 Motor quasi schon drin und musste für diese Stufe weitaus weniger Umbauen... muss ist da nur AGA. Und freiwillig (so wie ich das verstanden habe) hat er noch HD Pumpe, LLK und SUV umgebaut. also mit dem ganzen Thema hier garnicht vergleichbar.
EDIT: Also von den Umbaukosten her nicht vergleichbar meinte ich...
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HD Pumpe hab ich noch nicht geändert! Wollte eben nur damit sagen das die ne ganze Zeit halten....klar manche geben geben gleich auf.
Kosten für K04 Umbau (K04 Lader, S3 Düsen, S3 SUV, Vorkatmodi, Software, Kleinteile und der Umbau) ca. 4000,-
S3 LLK 250,-
also ca. grob das er läuft auf ca. 300PS 4250,-...dann läuft der aber schon wie HarryPleul und Kolben werden normal nicht getauscht!
Wenn HD Pumpe noch und Anlage ab Turbo + ca.2000,-
also mit allem was du brauchst max. 6500,- da ist aber alles vom feinsten!
reiner K04 Umbau wie gesagt 4000,- und später kann man je nach Geldbörse noch nachlegen....Pumpe kann ja auch jeder Zeit später getauscht werden...
Man kann dan auch noch das K03 Zeug verkaufen und so wieder etwas Kleingeld für Auspuff oder Pumpe reinholen zB.....Downpipe bringt immer um die 100-150 schon allein.
Aber bitte mal an den Martin wenden...der macht da ein super spezielles Angebot je nach Wunsch!
Von den Kosten her hab ich aber auch schon ne schöne Summe auf dem Zettel....
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Was ist ein SUS?
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@ Ohrt: Danke für deine Mühe und Unterstützung!
AGA ab Turbo und Lader habe ich schon! Nur SUV, LLK und Düsen wären noch zu besorgen...
Hab mal den Martin kontaktiert...
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SUS=Schubumluftsystem. Der S3 hat zwar das gleiche Ventil drin wie wir (also die neue Version) das ist dort aber über ein extra Schlauchsystem eingebunden und hängt nicht wie bei uns am Turbo. Dadurch benötigt man dieses SUS vom S3 wenn man auf K04 wechselt.
@Ohrte: Deine Rechnung ist sicherlich soweit richtig
Aber ich finde wenn man einmal abstimmen lässt dann doch gleich mit ordentlicher AGA bevor man dann am Ende "doppelt" die Abstimmung bezahlt die dir Martin auch nicht umsonst macht
Und eine Aussage war auch mal von Benny aus Haiger direkt an mich, das sowohl Kupplung als auch HD Pumpe in den meisten fällen sehr schnell versagen und man dieses Geld schon lieber parat haben sollte bei dem Umbau
bevor man am Ende mit leerer Tasche und einem ruckelnden oder kupplung-rutschenden (lol
) Auto runfahren muss. :lol2:
Grüße,
Martin -
Auch wnn es der Meinung der Mehrheit hier widerspricht und ich mich wiederhole : Die HD-Pumpe versagt eher selten bei 310 bis 330 ps , wenn es da Einbrüche gibt , liegt es nicht selten an der Software , bzw. zu wenig Druck von der Intankpumpe . Wie lange die Serienkupplung hält , ist stark unterschiedlich . Natürlich ist es sinnvoll etwas Geld in Reserve zu haben . S3-Düsen erleichtern die Abstimmung , sind aber nicht notwendig . Verstärkte Pleuel sind beim Serien-k04 nicht notwendig und schon gar nicht andere Kolben . Beim k04 + sieht es schon anders aus , da sollten s3-Pleuel (mindestens ) Verwendung finden + HD-pumpe + gr. LLK + AGA + HD-Ventil + s3-Düsen ( mindestens ) + Cold-Air -Intake + Sachs-Performance- oder spec-Kupplung +++ ).
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Danke......ich wusste nicht,das man das Schubumluftsystem nennt.....hatte mir da auch schon einmal ein paar Teile raus gesucht....werde meinen K03 im Winter auf das SUV vom K04 umbauen....
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Kannst du machen , ist aber beim k03 nicht notwendig , SUV vom Golf 6 ( falls dues noch nicht hast ) würde reichen .
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Golf 6 und S3 haben die selben oder?
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So jetzt hab ich mal CTU zu Rate gezogen:
Für den Umbau brauche ich einen S3-Ladedrucksensor und die S3-Düsen. Den Wechsel des SUV wäre auch ratsam, wegen bekannter Schwachstelle der alten Menbran. Alle anderen Bauteile des Motors wie z.B. Kolben müssen nicht ersetzt werden. Bzgl. Leistungssteigerung siehts so aus, dass ohne Ladertausch ca. 270 PS möglich sind - mit Ladertausch sind ca. 320 PS drin
. Jetzt muss ich mal nachrechnen und überlegen, ob mir das nicht doch zu teuer ist. :dontknow:
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Sry,
natürlich mit AGA ab Turbo inklusive downpipe, dann sind 320 PS drin.
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Dann sollten ca. 330 ps problemlos möglich sein , -auch wenn es der Meinung vieler Tuner und auch der von Martin von CTU widerspricht : Es geht auch mit Seriendüsen , ist aber (z.B. für Martin ) einfacher mit s3-Düsen abzustimmen .
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Wie gesagt, ich habe in den letzten Jahren viel Erfahrungen mit dem 1,8T 20V gemacht, und wer der Meinung ist, das ein hochgezüchteter K03 läuft wie ein K04 mit ner ordentlichen, haltbaren Abstimmung sollte beide Versionen mal fahren. Das ist vom Drehmoment und der Leistungsentfaltung doch ein großer Unterschied. Kleine Lader neigen dazu, ein sehr giftiges Ansprechverhalten an den Tag zu legen , wenn se richtig aufgeblasen werden. Das ist weit weniger fahrbar wie ein mit ordentlich Drehmoment und softer Abstimmung ausgelegter K04. Dem geht auch am Begrenzer die Puste noch nicht völlig aus, wie dem kleineren Lader.
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Ich bin immernoch dafür, dass er die Peripherie (LLK, SUV, Einspritzung/Düsen, DownPipe/Auspuff, etc.) richtig machen und dann mit Chippen 280-295 haltbare PS generieren soll.
Klar mag "ric" immerwieder schreiben, dass es auch ohne gehen kann, aber sind wir mal ehrlich, wenn man sowas seriös macht, dann gehört die Peripherie einfach dazu, Punkt.
Fahrwerk, Bremsen sollten selbstverständlich sein, um die Kraft auch auf den Boden zu bringen. Vielleicht noch ein WALK verbauen und wenn Kohle komplett über noch ein Sperrdiff.
Dann mal fahren...wenn's dann immernoch nicht reicht, dann kann er sich "nur" einen K04 reinhängen und die Software entsprechend abändern, fertig.
Aber eben, nur IMHO, im Endeffekt muss er es ja selber wissen -
K04, Downpipe, Auspuff, SUV, LLK, S3 Düsen (machst es dem Programierer viel leichter) und beim BWA die Pumpe sind natürlich Pflicht. Dazu ein gescheites Fahrwerk und ein paar ordentliche Scheiben+Beläge und dann mal schauen. Klar, Sperre, Kupplung (wenn die alte breit ist) und ein paar tolle Verrohrungen der Luftführung etc sind die absolute Krönung des Umbaus. Aber das sollte dann jeder selber sehn. Ist er mehr der Autobahnheizer, oder lässt er es auch mal auf der Landstraße krachen. Nach oben gibt es nur wenige Grenzen.Und die Rücksprache mit dem jeweiligen Programierer hilft schon viel. So sehe ich das. Geplant ist der Umbau bei mir für nächstes Jahr. Erstmal ein wenig mit dem Neuen fahren, und dann gehts scharf. Und für alle die jetzt meinen, ich hätte mir gleich nen stärkeren Wagen kaufen sollen... ICH LIEBE DAS BASTELN!
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Der ist doch auch hier im Forum hab doch schon mal Bilder von dem hier gesehen!!
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@ silverracer: Ich werde zuerst die Peripherie ändern, also AGA, LLK und dann chippen. Den Umbau mache ich erst, wenn der alte K03 das Zeitliche gesegnet hat. Übrigens hat mein neuer Borg Warner K04 kein SUV! Deshalb werde ich das SUV nicht tauschen. Kupplung werde ich dann tauschen wenn die alte hin ist. Mal schauen wo ich die Düsen, Ladedrucksensor und Pumpe billig her bekomme.
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Kein SUV??? Wie soll das funktionieren?
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....Übrigens hat mein neuer Borg Warner K04 kein SUV! Deshalb werde ich das SUV nicht tauschen....
ich zitiere mich mal selber
ZitatSUS=Schubumluftsystem. Der S3 hat zwar das gleiche Ventil drin wie wir (also die neue Version) das ist dort aber über ein extra Schlauchsystem eingebunden und hängt nicht wie bei uns am Turbo. Dadurch benötigt man dieses SUS vom S3 wenn man auf K04 wechselt.
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So wird ein Schuh draus.Alles klar
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Sry,
hätte mich besser ausdrücken sollen. Meinte natürlich das das SUV nicht am Lader "angehängt" ist. Wollte nicht für Chaos sorgen...
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evtl hau ich meinen K04 nächstes Jahr raus...dann kann den jemand günstig haben ....so ein GT Lader schwebt mir noch vor...hätte gern ne 4 vorne stehn....oder zumindest nah dran
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evtl hau ich meinen K04 nächstes Jahr raus...dann kann den jemand günstig haben ....so ein GT Lader schwebt mir noch vor...hätte gern ne 4 vorne stehn....oder zumindest nah dran
...und das alles mit Frontantrieb :schwitz:
hast du was gemacht am Fahrwerk/Geometrie ? (W)ALK, TT Querlenker, PU Lager, Stabis usw usf. ? -
Leistungssteigerung mit 2WD ohne was am Fahrverhalten zu ändern? Geht gar nicht, weshalb ich ein H&R-Gewindefahrwerk (Twin-Tube) härteverstellbar, H&R Stabis und Domstrebe verbauen lies - der Wagen liegt jetzt in Kurven wie auf Schienen
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ich habe bis jetzt nix weiter gemacht.....aber ich muss auch sagen das ich es liebe wenn die Räder in allen Lebenslagen drehen (würden)
wenn alles auf die Straße kommt wär ich ja dauernd meinen Lappen los....das WALK kommt mir noch rein und bisschen PU aber sonst wird kein Stabi geändert oder so. Hab auch Härteverstellung drin aber ist eh fast voll zu. Der liegt auch so sehr gut
War heute bei einem Bekannten wegen TÜV morgen auf die Räder und die Tiefe..also ich hab noch ein bisschen nach unten geschraubt.....
Da hab ich ihn gleich mal angesprochen wegen GT30 Umbau....(er ist spezialisiert auf Turboumbauten) und wir werden bald das Thema genauer besprechen.
Das Ziel ist klar nur die Teileliste noch nicht so ganz....aber das wird schon... -
Da hab ich ihn gleich mal angesprochen wegen GT30 Umbau
da haut aber wieder einer auf´n Putz
vielleicht findest du ja nen guten Bekannten der Interesse an dem K04 hat
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Also wegen deinem K04 kannst du dich dann bei mir melden
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Hallo, ich greife das Thema aus aktuellen Anlass für mich mal auf, habe mir ein gerade ein K04 mit allen Öl und Wasserleitungen sowie mit passenden Einspritzdüsen gekauft
zwar gebraucht mit 27 Tkm gelaufen aber das zum guten Preis denke ich.
Habe schon seit längerer Verbaut:
Golf 6 GTI SUV
Großer LLK
Bastuck ab Turbo
Bearbeitete LuftansaugungTeile die ich schon habe gerade günstig gekauft:
K04 vom Golf V GTI Edition 30 mit ÖL und Wasserleitungen
Einspritzdüsen vom Golf V GTI Edition 30Also was brauche ich für den Umbau jetzt noch S3 Ladedrucksensor und Umbau auf S3 SUV sowie Software gehe da zu CTU brauche ich noch mehr?
Neue HD Pumpe da gehen ja die Meinungen auseinander. -
Für das Geld gleich nen Garett GT35r Turbo rein. Wenn du alles andere eh Umbaust. Da geht sich dann noch wesentlich mehr power ! also 315 ps....
Da Rangierst dann schon bei die 400 ps
greetz STef
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Für das Geld gleich nen Garett GT35r Turbo rein. Wenn du alles andere eh Umbaust. Da geht sich dann noch wesentlich mehr power ! also 315 ps....
Da Rangierst dann schon bei die 400 ps
greetz STef
Habe den K04 mit Leitungen und passenden Einspritzdüsen gerade nur günstig bekommen, der Rest wie zB. LLK und Auspuff usw. ist schon länger am Auto.Also bitte zu Thema was brauche ich noch.
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@ Ohrt: Bin mal gespannt was du da noch rausholst.
Ich denke, Stabi sind bei einer solchen Leistungsteigerung Pflicht, wegen der besser Tranktion.
@ Turbo: Düsen und Ladedrucksensor habe ich noch nicht, sollten aber auf jedenfall getauscht werden. Mit der Pumpe bin ich mir auch noch nicht sicher... Ich behalte die alte erstmal drin bis sie den Geist aufgibt.
Q VMax: Ich würde lieber die Hände von Garett und Co weg lassen - die halten max. 30.000 Km und dann sind sie hinüber, weshalb ich gleich zu Borg Warner gegriffen hab. (Stichwort Kugellagerung bei Garett und Co) :shit:
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Turbo: Dann hättest du soweit alles, aber wie gesagt, Geld für Kupplung und HD Pumpe beiseite legen
Die Ölleitungen übrigens trotzdem neu machen
Mach3: Also da hab ich anderes eigentlich gehört. Ein Bekannter hat einen Golf 4 V6 HGP Turbo auch mit Garrett GT3? drin. Das Ding läuft seit über 50tkm ohne Stress und wird sicher nicht geschont. Und wenn der Vollgas gibt... dieses Geräusch was der Turbo macht beim Hochdrehen, einfach PORNÖS! :drivel: Kann man absolut mit keinem K03 oder K04 der Welt vergleichen.
Und zum Teil kann man das Kugellager wohl auch so austauschen.
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Turbo: Dann hättest du soweit alles, aber wie gesagt, Geld für Kupplung und HD Pumpe beiseite legen
Die Ölleitungen übrigens trotzdem neu machen
Warum komplett Ölleitungen neu machen
alle Dichtungen ist ja klar.
Hier mal ein Bild von den K04 Teilen mit NR, dazu kommt noch S3 Ladedrucksensor Teile Nr. 038 906 051C
Was noch hinzukommt ist ein Rep/Einbausatz für die Einspritzdüsen Teile Nr. 06D 998 907 pro Stück ca.12€
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Respekt Micha
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Micha: Was du an Geld in deine Karre steckst... sagenhaft.
Dafür stecke ich mein Geld in nichts anderes rein, ich Rauche und Trinke nicht bevor es wegen der Euro Krise noch schlecht wird kaufe ich lieber noch schnell was.Außerdem brauche ich ja nur den Turbo, Einbau und Software + Kleinkram fertig der Rest ist ja schon lange verbaut zB. LLK, Bastuck ab Turbo usw. und der Turbo mit Düsen war halt günstig da konnte ich nicht nein sagen.
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ich mach dann ein Umbauthema auf....wird aber noch etwas dauern....erst mal Teileliste fertig machen und dann stück für stück bereit legen und überm Winter 2012 hoffentlich alles verbaun....
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Denk an mich, wenn du deinen K04 loswerden willst okay?