ÖHLINS für den Octavia

  • Tja, komme ja aus dem Motorradrennsport und da ist Öhlins sowas wie der RollsRoyce der Fahrwerkskomponenten :be cool:
    Performance, Ansprechverhalten, Einstellbarkeit etc. sind absolut High-End, besonders unter rennmässiger Belastung :be cool:
    Bei den Teilen die Öhlins für's Auto produziert, wird das wohl nicht anders sein :P
    Soweit mir ist/war, ist Öhlins stark im RallySport tätig :dontknow:

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Öhlins ist mir vorallem noch aus der MX- und Super Moto-Szene bekannt, dass die allerdings auch für PKW Dämpfer produzieren, wusste ich nicht!

  • Dass Öhlins im Motorrad- und Autorennsport eine erfolgreiche Firma ist , war mir bekannt . Ich wollte wissen , welche Eigenschaften die für die Golf5-Plattform und damit für den Octavia vorgestellten Dämpfer für Eigenschaften , Vorteile/Nachteile haben . Sind es Dämpfer , welche sich von sportlich ziemlich hart bis kompromißlos Rennstrecken- hart einstellen lassen ? Kann man sie auch sehr komfortabel einstellen ? Sind die Druck- und Zugstufe getrennt voneinander einstellbar , etc. etc. ?

  • Bei diesem Set sind die Zug- und Druckstufen gemeinsam einstellbar ähnlich wie
    bei den Gewindefahrwerken von Sachs (Performance) und Bilstein (B16).


    Man bekommt von Öhlins auch Rennfahrwerke für die G5-Plattform, die dann
    voll einstellbar sind. Ist dann sowieso Einzelanfertigung und liegt um die 10 Mille.


    Diese Dämpfer sind hingegen für die Straße und gelegentlichen Trackdayeinsatz
    konzipiert.
    Was ich so mitbekommen habe bieten ähnliche Dämpfer für andere Modelle einen
    sehr guten Komfort ähnlich Serie. Öhlins scheint darauf durchaus Wert zu legen.
    Natürlich je nach Einstellung.


    Wer eine Highend-Lösung für die Straße sucht und keinen Wert auf ein Gewinde
    legt (vielleicht sogar Serienfedern fahren möchte), der dürfte damit bestens
    bedient sein.


    Qualitativ kann man mit Öhlins jedenfalls nichts falsch machen. Besser geht's
    wohl nicht.
    Wenn Audi, Peugeot und BMW mit Öhlins unterwegs sind darf man davon ausgehen,
    dass das Zeug Spitzenklasse ist.

  • Oh, das Fahrwerksgold auch fuer den Octavia :D , kenne die Daemfer auch nur aus der Motorradszene, und da ist Öhlins sowas wie der Fahrwerksgott. Absolute Hightec, zum Highendpreis. Aber in extremen Situation, wie im Rennsport, kommt es eben auf den kleinen Unterschied an. Klasse :thumbsup:

    Triumph Street Triple 675 :thumbsup: ... "Der Letzte räumt die Straße auf"

  • Mittlerweile fahren ein paar Jungs in den USA die Öhlins im Golf. :embarrassed:


    Auf jeden Fall sind die Dämpfer nicht für Hardcore-Motorsportler gedacht,
    sondern eher die Krönung für den, der Sportlichkeit mit Komfort verbinden
    möchte. Deshalb kann man sie auch mit Serienfedern fahren. Bislang gibt
    es jedenfalls ausschließlich positives Feedback.


    Bleibt allein der extreme Preis, der mich abhält. ;(

  • Öhlins Dämpfer, Acropvic Komplettanlagen, alles mit Sicherheit geile High Endprodukte die sich die wenigsten aber leisten können und wollen, biete wie bekannt auch einstellbare Dämpfer an, gibts gekürtz und in original Länge, lassen sich 28fach verstellen, und kosten nen bisschen mehr wie nen Viertel von den Öhlins, Spax heißt das Zauberwort...bei mir inkl. Versand innerhalb DE 560,-€ für alle vier...

    www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck


    RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

  • Stellt sich aber die Frage wie es Qualli mäßig mit dem vermeidlichen Schnäppchen aussieht, bei dem Preis kann das eigentlich nix taugen...habe in der Vergangenheit gelernt, wer billig kauft, kauft zweimal und die augenscheinliche erste Ersparnis is ruck zuck weg, zuzüglich Ärger und Zeitaufwand...aber jedem das seine...

    www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck


    RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

  • Ich halt schon, Qualität hatt halt einfach seinen Preis, und den ich mittlerweile dann auch bereit zu zahlen.


    Ast kenne ich nicht und lege auch keinen Wert drauf es kennen zu lernen, gute Federn kosten schon mal mindestens 180,-€, wenn man dann eine ganzes Gewindefahrwerk für 400,-€ oder noch weniger kaufen kann dann wird da irgent wo gespart, sei es Billigproduktion aus Fernost, schlechte Oberflächenverdelung der einzelnen Baugruppen oder minderweritge Grundmaterialen, zu verschenken hat keiner was...

    www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck


    RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

  • Ich bin ebenfalls der Meinung, dass es selten lohnt an der Qualität zu sparen
    weil man dann evtl. zweimal kaufen muss.
    Idealerweise hält ein Fahrwerk so lange wie das Auto und wenn doch vorher
    was ist kann man es einschicken und überholen lassen.


    Natürlich stellt sich im Falle Öhlins die Frage ob soviel Kohle sinnvoll sein kann
    bei einem Golf oder Octavia. Ich weiß aber, dass man als Hersteller problemlos
    soviel Aufwand in die Dämpfer stecken kann wenn man eben keine Kompromisse
    macht, so dass dann eben am Ende dieser Preis heraus kommt.


    Wenn die Öhlins nur ein wenig günstiger wären würde ich glatt mein Gewinde
    dafür raus reißen und die Teile einbauen.


    AST ist übrigens kein Billigschrott. Soweit ich weiß kommt die Firma aus Holland
    und baut recht teure Fahrwerke nach Wunsch. Ob das Angebot was taugt kann
    ich nicht beurteilen. TÜV ist natürlich eine Frage der Einzelabnahme.


    http://www.vorshlag.com/produc…h=120_203&products_id=260

  • Das Geraffel sieht schon sehr wertig aus...die schweden haben den dreh schon raus - hier mal ein Fahrwerk für den Golf V


    http://www.vwtuningmag.com/ohlins-coilovers-for-vw-golf-v/



    Die Bilder im 'VWTuningmag" sind leider falsch und zeigen ein Öhlins Gewinde für ein anderes Auto, ;(
    mglw. vom Evo IX/X oder so. :be quiet:


    Das Öhlins Road & Track für den Golf V ist das was ich hier vorgestellt habe und enthält nur die Dämpfer,
    die man dann mit beliebigen Federn kombinieren kann. Es handelt sich also nicht um ein Gewinde. Und es
    passt natürlich auch beim Octavia 1Z (an alle Modelle mit 55er Federbeinen).


    Nach allem was bisher in anderen Foren berichtet wird scheint eines klar zu sein: Die Road & Track -
    Dämpfer für Golf, Octavia, A3, Leon & Co. sind für alle, die kein rennmäßig hartes Fahrwerk möchten,
    aber trotzdem überragendes Handling mit gutem Komfort verknüpfen wollen, die optimale Lösung. Die
    Natürlich vorausgesetzt man ist bereit den nicht geringen Preis zu zahlen.


    Kombination aus Komfort und Handling ist unerreicht und das wird wohl am hohen technischen Aufwand
    liegen, den Öhlins da treibt. Und Aufwand hat nunmal seinen Preis. Teuer zwar, aber seinen Preis wert.


    :thumpup:

  • Ich bin echt am überlegen ob ich mir die Öhlins zulegen soll mit dem original Fahrwerk/Federn.


    Vielleicht kann man ja mit dem Preis noch was machen. Zur Zeit bei ca. 1595 EUR.

    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

    Ob da ein Radar steht oder nicht, seht ihr, wenn das Licht angeht! ;)

  • Ich bin echt am überlegen ob ich mir die Öhlins zulegen soll mit dem original Fahrwerk/Federn.


    Vielleicht kann man ja mit dem Preis noch was machen. Zur Zeit bei ca. 1595 EUR.



    Bist du schon weiter, hast du zugegriffen?

  • Noch maximal 2 Monate, dann müsste ich mein Öhlins Gewindefahrwerk bestellen können (inkl. Zulassung für die Schweiz)... das werden 2 harte Monate
    der Ungwisseheit.


    Danke Holger für die Recherchen und Hinweise... bist ein Goldjunge :thumbup:

    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Superb Combi SportLine 2.0 TSI 4x4 370PS/450Nm
    -------------------------------------
    Octavia V|RS Combi
    [size=8]Sportec: 266PS/420Nm - S3 LLK - Wavetrac - Brembo 330mm - Sportec 19" - Öhlins R&T - S3 Aluteile VA - Whiteline Stabis - SWV S3 - Stërn HA Strebe - Echt-Carbon-Spoilerkit+ -Interieurleisten

  • Noch maximal 2 Monate, dann müsste ich mein Öhlins Gewindefahrwerk bestellen können (inkl. Zulassung für die Schweiz)... das werden 2 harte Monate
    der Ungwisseheit.


    Danke Holger für die Recherchen und Hinweise... bist ein Goldjunge :thumbup:


    geile Sache das :)
    bei dir, bzw. deinem RS bleibt auch kein Stein auf dem anderen ;)
    langsam aber sicher gehen dir die Tuning Optionen aus ;)
    oder was bleibt noch ? ;)
    :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • [quote='AllanT','index.php?page=Thread&postID=270971#post270971']
    geile Sache das :)
    bei dir, bzw. deinem RS bleibt auch kein Stein auf dem anderen ;)
    langsam aber sicher gehen dir die Tuning Optionen aus ;)
    oder was bleibt noch ? ;)
    :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    Hmm langsam gibts echt keine Optionen mehr. Klar einen grösseren Turbo einbauen aber dann wirds langsam unmöglich mit der Zulassung bei uns.
    So wie es jetzt ist bzw. mit dem neuen Fahrwerk wird ist langsam Ende der Fahnenstange. Was noch gehen würde wäre im Innenraum auf
    Ledersessel umzurüsten oder gleich Schalensitze aus dem VAG-Konzern zu verbauen.

    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Superb Combi SportLine 2.0 TSI 4x4 370PS/450Nm
    -------------------------------------
    Octavia V|RS Combi
    [size=8]Sportec: 266PS/420Nm - S3 LLK - Wavetrac - Brembo 330mm - Sportec 19" - Öhlins R&T - S3 Aluteile VA - Whiteline Stabis - SWV S3 - Stërn HA Strebe - Echt-Carbon-Spoilerkit+ -Interieurleisten

  • langsam aber sicher gehen dir die Tuning Optionen aus ;)
    oder was bleibt noch ? ;)


    finde ich genauso...konsequnte Optimierung aller Bauteile....step by step....
    wenn man von der Liste ausgeht fehlt eigentlich nur noch das Whiteline Anti Lift Kit und der krönende K04 Umbau...


    ich danke mit der Sperre und den anderen Änderungen ist AllenT's RS die beste Basis für einen K04 hier im ganzen Forum überhaupt...die meisten K04er haben nur den Motor "angepasst"


    von mir gibt es einen dicken Daumen für so viel Enthusiasmus :thumpup: :thumpup: :thumpup:

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Hmm langsam gibts echt keine Optionen mehr. Klar einen grösseren Turbo einbauen aber dann wirds langsam unmöglich mit der Zulassung bei uns.
    So wie es jetzt ist bzw. mit dem neuen Fahrwerk wird ist langsam Ende der Fahnenstange. Was noch gehen würde wäre im Innenraum auf
    Ledersessel umzurüsten oder gleich Schalensitze aus dem VAG-Konzern zu verbauen.


    Ich hät da noch was ;)
    Wenn du Schalensitze verbauen willst, dann könntest du gleich die Rücksitzbank raus reissen und 5-Punkt-Gurte reinmachen ;):lol:
    Ach ja, den Überrollkäfig nicht vergessen :lol::finger: :lauthals: ;)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

    2 Mal editiert, zuletzt von silverR1racer ()

  • Besten Dank für die lobenden Worte... war auch so gedacht, dass aus allem das Optimum im Rahmen des Erlaubten zu holen.
    Das WALK kommt vermutlich zusammen mit dem Fahrwerk und den neuen Alu-Radlagergehäusen rein, mal sehen was der
    Kontostand dazu meint.


    Die Rücksitzbank bleibt wohl noch ziemlich lange drin. Ist ja gerade witzig, einen Kombi zu fahren, der so manches Sportgerät
    ins Schwitzen bringt. Vorallem den Fahrern von den sogenannten "Sportlimousinen" mit 4 Ringen oder einem stilisierten Propeller
    entlockt man öfters ein ungläubiges Glotzen :D .


    Aber ganz lustig wirds, wenn die Rennleitung in ihren lustig bemalten Fahrzeugen einem zur Kontrolle antreten lassen. Die
    freuen sich immer wie kleine Kinder, dass sie einen "Tuner" erwischt haben und nach einer Stunde auf Teufel komm raus,
    doch nix zu bemängeln gefunden haben.

    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Superb Combi SportLine 2.0 TSI 4x4 370PS/450Nm
    -------------------------------------
    Octavia V|RS Combi
    [size=8]Sportec: 266PS/420Nm - S3 LLK - Wavetrac - Brembo 330mm - Sportec 19" - Öhlins R&T - S3 Aluteile VA - Whiteline Stabis - SWV S3 - Stërn HA Strebe - Echt-Carbon-Spoilerkit+ -Interieurleisten

  • Aber ganz lustig wirds, wenn die Rennleitung in ihren lustig bemalten Fahrzeugen einem zur Kontrolle antreten lassen. Die
    freuen sich immer wie kleine Kinder, dass sie einen "Tuner" erwischt haben und nach einer Stunde auf Teufel komm raus,
    doch nix zu bemängeln gefunden haben.


    genau :finger:
    wie geil :thumbsup: :lauthals:

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Die Rücksitzbank bleibt wohl noch ziemlich lange drin. Ist ja gerade witzig, einen Kombi zu fahren, der so manches Sportgerät
    ins Schwitzen bringt. Vorallem den Fahrern von den sogenannten "Sportlimousinen" mit 4 Ringen oder einem stilisierten Propeller
    entlockt man öfters ein ungläubiges Glotzen :D .


    naja...wir bleiben mal auf dem Teppich :bussi: Unter "Sportlimosine" der von dir genannten Hersteller zähle ich jetzt eher die Audi RS4 limo oder die limo des M3...bzw RS6/M5...ich denke da wird keiner blöd gucken...


    die normalen A4 (bis 2,0T) und 3er Fahrer (bis 323i)...bringt man aber schon gut ins schwitzen

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Eben doch schauen die Herren aus den RS4 die dem Baujahr meines Autos entsprechen (rund um 2008) blöd aus der Wäsche.
    Der RS4 dieser Generation ist mit Serienfahrwerk ein eher kurventräges Gebilde, sehr untersteuernd, und die versprochenen 420PS hatte bisher noch kein geprüftes Modell bei Sportec auf dem Prüfstand, weit davon entfernt. Die neuste Generation RS4 ist da schon ein massiver Sprung nach vorne, obwohl da mit Tricks gearbeitet wird um dem lethargischen Untersteuern entgegenzuwirkden. Der M3 (auch der alten Generation) ist schon deutlich meiner Kiste überlegen, aber wie flink ein mit Sperrdiff bewaffneter Fronttriebler um die Ecken biegt, ist echt kaum zu glauben :).


    Genug der Blödelei, zurück zu den "güldenen" Produkten aus Schweden.

    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Superb Combi SportLine 2.0 TSI 4x4 370PS/450Nm
    -------------------------------------
    Octavia V|RS Combi
    [size=8]Sportec: 266PS/420Nm - S3 LLK - Wavetrac - Brembo 330mm - Sportec 19" - Öhlins R&T - S3 Aluteile VA - Whiteline Stabis - SWV S3 - Stërn HA Strebe - Echt-Carbon-Spoilerkit+ -Interieurleisten

  • Endlich ist es soweit. Das Öhlins Gewindefahrwerk ist bestellt. Nach dem Einbau werde ich mal ein paar Zeilen verfassen, wie sie die Gerätschaft anfühlt.

    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Superb Combi SportLine 2.0 TSI 4x4 370PS/450Nm
    -------------------------------------
    Octavia V|RS Combi
    [size=8]Sportec: 266PS/420Nm - S3 LLK - Wavetrac - Brembo 330mm - Sportec 19" - Öhlins R&T - S3 Aluteile VA - Whiteline Stabis - SWV S3 - Stërn HA Strebe - Echt-Carbon-Spoilerkit+ -Interieurleisten

  • Du spinnsch doch :D8):thumbsup::lol::finger:

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • nöd normal eifach geil, denn will ich mal ä Rundi mitfahrä OEHLINS :love:

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

  • nöd normal eifach geil, denn will ich mal ä Rundi mitfahrä OEHLINS :love:


    machemer es Träffe ? ;):D
    aber ob das de Peter freut ? ;):finger:

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB


  • machemer es Träffe ? ;):D
    aber ob das de Peter freut ? ;):finger:



    Na ich hoff doch das ich ihn irgendwänn mal träffä......... ;) :lauthals:

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

  • Ist ja wie beim Basar... " wolle Probefahrt kauf?" :D

    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Superb Combi SportLine 2.0 TSI 4x4 370PS/450Nm
    -------------------------------------
    Octavia V|RS Combi
    [size=8]Sportec: 266PS/420Nm - S3 LLK - Wavetrac - Brembo 330mm - Sportec 19" - Öhlins R&T - S3 Aluteile VA - Whiteline Stabis - SWV S3 - Stërn HA Strebe - Echt-Carbon-Spoilerkit+ -Interieurleisten

  • :D ey machst du guuut preis für probefahrt? ich wollen Rabatt 2 für 1 lautlach

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

  • Endlich ist es soweit. Das Öhlins Gewindefahrwerk ist bestellt. Nach dem Einbau werde ich mal ein paar Zeilen verfassen, wie sie die Gerätschaft anfühlt.


    Hast du nur Stoßdämpfer geordert der ein Gewindefahrwerk?
    Dachte immer für den Golf 5 gibt's nur die Dämpfer.....

    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

    Ob da ein Radar steht oder nicht, seht ihr, wenn das Licht angeht! ;)