Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß es der Bi-TDI wird. Man kann davon ausgehen, daß es wieder der 2l TDI wird, dann aber nochmals reibungsoptimiert und bzgl. der Einspritzung nochmals auf einen niedrigeren Normverbrauch hin getrimmt. Ich denke, daß das für einen Fronttriebler auch völlig ausreichend ist.
Gerüchteküche Occi 3/ RS/ RSR usw....
-
-
"Kein Schw..n" kauft einen Octavia rs mit Allrad und 2,5 tfsi . Wenn er jetzt käme , wäre ich einer der ersten S... , und ich denke , dass es noch einige S... gäbe . Nur ein Traum , Skoda wird dem RS3 keinen Rivalen entgegen stellen dürfen .
-
Wie gesagt, mit "dürfen" hat das vermutlich nichts zu tun, es lohnt sich für Skoda einfach nicht.
Und du weißt doch wie ich es gemeint habe: es wäre kein Massenauto, sondern ein absolutes
Nischenprodukt weil es solche Freaks/Spinner/Verrückte wie uns nun mal nicht so oft gibt. -
Naja, das hat schon mit "dürfen" zutun! Schließlich is das eine Tochter Firma die dem eigendlichen Konzern die Kunden nich wegziehen soll....
-
Ja, aber das ständige Gefasel von "Skoda könnte dies oder das, aber sie dürfen nicht
weil die böse Mutter das nicht will" hat für mich eindeutig was vonVerschwörungstheorie*.
Sorry, ich finde das völlig naiv. Es spricht extrem wenig dafür einen 2.5 TFSI auf den
Markt zu bringen. Kaufmännisch gesehen wäre es Schwachsinn. Wieso also mühsam
nach abstrusen Theorien suchen?:schwitz:
* dazu neigen bekanntlich gerne Menschen, die etwas nicht verstehen weil nur
gefährliches Halbwissen besitzen:hammer:
-
Das hat meines Erachtens nichts mit ´dürfen´ zu tun sondern mit Marketing. Und die Marke soll halt als Erkennungszeichen ( oder wie immer man das nennen möchte ) einen bestimmten Wiedererkennungswert haben, der da wäre : für relativ wenig Geld ein technisch hochwertiges und praktisches Fahrzeug bauen. So steht jede Marke innerhalb des Konzerns für ein bestimmtes Credo. Seat, so war es zumindest einmal angedacht, sollte mit den Alfas konkurrieren und designmässig dabei seinen südländischen Touch repräsentieren, wärend Audi dem hochwertigeren sog. Premiumsegment zugeordnet werden soll. Mal ganz davon abgesehen: die Marke Skoda wächst immer weiter und die werden den Teufel tun, plötzlich ihre Strategie über den Haufen zu werfen und Nischenprodukte auf den Markt zu werfen, an denen die nichts verdienen werden. So einfach ist das. Marketing, sonst nichts.
-
servus,
also ich glaube falls es nochmal ein RS geben wird, dann nur mit 211PS. Ich hab gehört von ein paar skoda verkäufern und auch von VW Mitarbeitern (keine vom Band) das Skoda zu hohe absatz zahlen hat mit dem RS und es EVENTUELL keinen RS mehr geben wird und wenn dann ganz schön abgespeckt, da die Grundausstattung ziemlich Üppig ist (Sitzheizung, klimatronic,gekühltes handschuhfach etc...) .
Ich hoffe es wird nicht der Fall sein!!! aber ich denke das es so in der Art kommen wird, denn wer kauft heutzutage noch VW oder Audi als Familienvater?? Ich habe mir es auch überlegt aber ein gleichwertiger Passat sollte 18000€ mehr kosten. und da bestimmt viele so entscheiden (für Octi) , muss sich VW ja da gedanken machen und ich denke für die ist es das einfachste Skoda abzuspecken. ich bin vorher 3C kombi gefahren und da merkt man bis auf den Kofferaum KEINEN unterschied.und das weis VW auch!
Aber wir hoffen mal das beste!!!
LG
-
ich bins nochmal...hab am anfang was mit VR6 gelesen. da hab ich von meinem freundlichen und von meinem vorherigen VW-autohaus anderes gehört. die meineten beide das es von seiten des VW hieße das bei VW nur noch 4Zylinder geben wird. maximal 2,5Turbo und beim TDI 2.0 außer bei den Großen wie Pheaton, A6,A8 und co.
aber ist ja gut so denn hier wisst ja: Der Turbo pfeift die Symphonie der Vernichtung!
LG
-
Ich finde über 200PS in einem Familienkombi in der unteren Mittelklasse völlig in Ordnung. Wem das zu wenig ist, der kann ja imer noch chippen. Der neue Octavia wird auf dem neuen MQB aufbauen und somit wahrscheinlich min. 50 kg abspecken. D.h., die Fahrleistung werden zumindest mal nicht schlechter. Hinzu kommt, daß er im Gegensatz zum Golf 7 nochal einen um 8 cm längeren Radstand bekommen wird ( MQB machts möglich ), was dem Geradeauslauf und dem Komfort eigentlich nochmal zugute kommen dürfte. Denn gerade bei höheren Geschwindigkeiten finde ich, daß es nicht gerade ein Genuß ist, mit dem RS auf der Bahn zu fahren.
-
Weiss man schon, wann die neue Skoda - Modellpalette offiziell bekannt gegeben wird (technische Spezifikationen etc.) seitens VAG/Skoda? Ein Teil wurde ja schon an der Messe in Genf präsentiert, soweit ich weiss, werden wir aber "erst" Ende Jahr konkret informiert.
-
@ Speedie....also das Problem mit der Geschwindigkeit kann man mit nem schicken Fahrwerk ausser Kraft setzen=) bin seit einbau begeistern vom v1 inox
-
also ich glaube falls es nochmal ein RS geben wird, dann nur mit 211PS. Ich hab gehört von ein paar skoda verkäufern und auch von VW Mitarbeitern (keine vom Band) das Skoda zu hohe absatz zahlen hat mit dem RS und es EVENTUELL keinen RS mehr geben wird und wenn dann ganz schön abgespeckt, da die Grundausstattung ziemlich Üppig ist (Sitzheizung, klimatronic,gekühltes handschuhfach etc...) .
Ich hoffe es wird nicht der Fall sein!!! aber ich denke das es so in der Art kommen wird, denn wer kauft heutzutage noch VW oder Audi als Familienvater?? Ich habe mir es auch überlegt aber ein gleichwertiger Passat sollte 18000€ mehr kosten. und da bestimmt viele so entscheiden (für Octi) , muss sich VW ja da gedanken machen und ich denke für die ist es das einfachste Skoda abzuspecken. ich bin vorher 3C kombi gefahren und da merkt man bis auf den Kofferaum KEINEN unterschied.und das weis VW auch!
Aber wir hoffen mal das beste!!!
Felix, hast du eigentlich mal die letzten Beiträge über deinem gelesen? Mach das mal.
Und wie man solche abstrusen Thesen aufstellen kann ist mir schleierhaft. Den RS abspecken?
Wie kann man so einen Schwachsinn glauben? :hammer:Und die Rechnung mit den 18.000,-- € ist genauso Käse. Da hast du wohl aus Versehen einen
voll ausgestatteten Passat mit einem Basis-Octi verglichen.ich bins nochmal...hab am anfang was mit VR6 gelesen. da hab ich von meinem freundlichen und von meinem vorherigen VW-autohaus anderes gehört. die meineten beide das es von seiten des VW hieße das bei VW nur noch 4Zylinder geben wird. maximal 2,5Turbo und beim TDI 2.0 außer bei den Großen wie Pheaton, A6,A8 und co.
Die blöde Idee mit dem VR6 hatte sowieso niemand ernst genommen, der noch halbwegs bei
Verstand ist.
Unterhalb von R36, Superb und A4 gibt es bereits jetzt nur Vierzylinder (sowie drei Töpfe in
Fabia, Ibiza, Up und Polo). Der VR6 fällt irgend wann weg und damit gibt es dann auch keinen
quer eingebauten Sechszylinder mehr. Hier in Deutschland kauft den sowieso keiner. Markt-
relevant ist er nur in den USA. Vielleicht bieten sie den dort weiterhin an. -
-
Einen Satz Bilstein B6 rein und die Fuhre liegt deutlich ruhiger !!
(noch besser geht es mit einem B12)Ja, tut mir auch leid wenn ich das so 'deutlich' sagen musste, aber
bei manchen Beiträgen kommen mir echt gewisse Zweifel . . . -
Ich reagiere schon gar nicht mehr auf Posts bei denen man mit dem ersten Wort schon sagen kann, daß der Derjenige sich noch nicht mal die Mühe macht, auch nur einen Post darüber zu lesen...
Spart wirklich Nerven -
Das ist ganz klar von Vorteil.
Leider gelingt mir das weniger gut. -
Längerer Radstand ist zwar theoretisch gut für Komfort und Geradeauslauf . Ich fahre öfters ein A4 Cabrio mit Audi-Fahrwerk , mit deutlich längerem Radstand als beim Octi : Der Octi mit Street Comfort von kw fährt auch bei hohen Geschwindigkeiten deutlich komfortabler , mit besserem Geradeauslauf und gefühlt sichererem Fahrverhalten als der A4 mit dem längeren Radstand und deutlich aufwendigerem Audi-Fahrwerk .-Wenn der Octi nur diesen 2,5tfsi hätte ... .
-
Die theoretischen Voraussetzungen mit einem längeren Radstand einen besseren Komfort zu erzielen sind unstrittig ersteinmal besser. Da liegt in der Sacher der Natur. Wie man das Gesamtpaket dann letztendlich abstimmt ist wiederum eine ganz andere Sache. Ist doch genau das gleiche, wenn man sagt, daß eine Einzelradaufhängung hinten immer besser seih, als eine Verbundlenkerachse. Wie gesagt, alles eine Sache der Abstimmung. Und überzeugen konnten mich die A4 Fahrwerke, vor allem die S-Line, bisher nicht wirklich. Bin aber auch nur 3 Audis bisher gefahren.Und ich für meinen Teil erwarte auch eigentlich nicht wirklich, daß ich in einem Auto, was zumindest in Ansätzen auf Sportlichkeit getrimmt wurde, sämtenartigen Komfort geboten bekomme. Dem Beinreim hinten wird der längere Radstand aber mit Sicherheit gut tun.
-
Naja, bei 2650 mm statt 2578 mm von einem "deutlich längeren Radstand" zu sprechen
ist doch wohl ein ganz klein wenig übertrieben, oder Ric? Das sind nämlich die Radstände
von A4 Cabrio und Octavia.Für einen langen Radstand gibt es nun wirklich geeignetere Beispiele als ausgerechnet den
Nasenbär A4 B6/B7 mit seinen berüchtigten langen Überhängen. :hammer:Und so viel aufwändiger ist sein Fahrwerk nun auch nicht. Die Vierlenker-VA ist kompliziert,
aber eine Fehlkonstruktion und die A4-HA (entscheidend für die Spurstabilität) ist der des
Octavia gar nicht mal so unähnlich.
Was besser ist: die (bei Octavia und Golf nicht vorhandene) Entkopplung des Hilfsrahmens
und damit der Abrollkomfort. Das unterscheidet den Octavia auch von Passat und Superb
und sorgt für einen echten Klassenunterschied.Kai, dir muss ich in einem kleinen Punkt ebenfalls widersprechen: das einzige A4-Fahrwerk
im B7, das mich überzeugt hat, ist das sog. "S-Line Sportfahrwerk" (das übrigens nur im
"großen" S-Line Sportpaket "Plus" enthalten war). Das kleine sog. "Audi Sportfahrwerk" war
hingegen genau genommen nur ein werksseitiger Tieferlegungssatz. Die Dämpfer blieben
nämlich die Gleichen wie die im Standardfahrwerk.Wenn das Cabrio dieses "Audi Sportfahrwerk" besitzt, dann wundert mich gar nichts.
Die Hoppelei war grauenvoll, egal ob in dem A4 Avant B6 2.5 TDI, den ich damals als Dienst-
wagen hatte als auch später im B7 2.0 TDI. Mit beiden Autos konnte man unmöglich mit vier
Personen besetzt schnell fahren. Die Knallerei und die harten Stöße werde ich nie vergessen.
Ähnliches hatte ich zuvor nur erlebt bei Autos die einfach per Federn tiefergelegt waren
(was sich ja in 90 % der Fälle ebenfalls grausig fährt wenn ich das mal so offen sagen darf).Erst als ich dann endlich einen B7 Avant mit dem S-Line Fahrwerk hatte war die Welt wieder
in Ordnung. Keine Ahnung welcher Idiot damals bei Audi die Fahrwerksabnahmen bei Audi
gemacht und das für die Serie freigegeben hat.:kaffee:
-
Also ich hab nen vollausgestatteten octi neu zum Preis der Grundausstattung erhalten und beim passi gab es nun mal kein Rabatt... Deswegen kommt man da auf 18000€ unterschied!
Ich weis schon was ich hier schreib.
Lg
-
Danke, Holger. Wieder was gelernt. Ich kannte eben auch nicht die aktuellen Modelle, da ich die noch nicht gefahren bin. Und die konnten mich wirklich nicht überzeugen. Vor allem B6/B7 waren schrecklich. Hinzu kamen die extre langen Überhänge vorne i.V. mit dem daraus resultierenden kurzen Radstand. Das fand ich alles andere als angenehm. Mit S-Line kam dann noch das Stuckern an der VA dazu.
-
Also das S-Line-Fahrwerk bin ich bisher nur im A3 8P gefahren ...und dort fand ich es ehrlich gesagt nicht der Bringer. Strassenlage war zwar - besonders in Verbindung mit Allrad - okay, aber dafür sehr hart- bzw. Stuckerneigung.
-
Neue Informationen sagen, aktueller Golf GTI Motor im OCCI RS mit 210 Ps!!!
VW plant im neuen Golf GTI 220 PS.
Es wird einen Golf R geben mit ca. 290 Ps und eventuell eine Golf RS mit weit über 300 PS als Kleinserie Sondermodell ähnlich wie damals der Golf 2 16v G60!!!!
Ein Allrad ist im Ovtavia RS nicht geplant aber es wird sicher wieder einen RS geben aber erst 2014!!!!Damit hat VW genug Vorsprung um Golf 7 GTI und R im Markt zu etablieren!
-
..........aber es wird sicher wieder einen RS geben aber erst 2014!!!!
Das ist mir zu spät.
Wenn es in einem Jahr keinen neuen RS vom O³ zu bestellen gibt werde ich auf Hybrid wechseln................ :be quiet: -
Also ich hab nen vollausgestatteten octi neu zum Preis der Grundausstattung erhalten und beim passi gab es nun mal kein Rabatt... Deswegen kommt man da auf 18000€ unterschied!
Ich weis schon was ich hier schreib.
So, das weißt du? Zeig mir doch mal einen einzigen Passat-Käufer, der seinen Passi
ohne Nachlass gekauft hat.
Wie kann man also ernsthaft behaupten es gäbe auf einen Passat keine Rabatte?Also das S-Line-Fahrwerk bin ich bisher nur im A3 8P gefahren ...und dort fand ich es ehrlich gesagt nicht der Bringer. Strassenlage war zwar - besonders in Verbindung mit Allrad - okay, aber dafür sehr hart- bzw. Stuckerneigung.
Andere Baustelle.
A3- und A4-Fahrwerke sind was völlig anderes, völlig unterschiedlich abgestimmt und vermutlich
auch von jeweils anderen Ingenieur-Teams. Da erkennt man keinerlei Familienähnlichkeit.Übrigens finde ich wie viele andere auch das S-Line im A3 sehr gelungen abgestimmt. Gelungener
als das Ambition-Fahrwerk (sog. Audi-Sportfahrwerk) und um Welten gelungener als das GTI-Fahr-
werk.
Aber ''hart'', also sehr straff, ist es, da hast du Recht. Mit einem Octavia RS nicht zu vergleichen.Neue Informationen sagen, aktueller Golf GTI Motor im OCCI RS mit 210 Ps!!!
VW plant im neuen Golf GTI 220 PS.
Es wird einen Golf R geben mit ca. 290 Ps und eventuell eine Golf RS mit weit über 300 PS als Kleinserie Sondermodell ähnlich wie damals der Golf 2 16v G60!!!!
Ein Allrad ist im Ovtavia RS nicht geplant aber es wird sicher wieder einen RS geben aber erst 2014!!!!Damit hat VW genug Vorsprung um Golf 7 GTI und R im Markt zu etablieren!
Quelle?
Das sind doch nur die gleichen Spekulationen, die immer wieder in der Presse stehen und die hier
bereits mehrfach zu lesen waren. Das ständig zu wiederholen bringt uns hier auch nicht weiter. -
ich habe mir selber bei 2 händlern angebote geholt und der nachlass war fast null. wenn dann hieß es vorführwagen aber nicht wie jetzt bei mir ab 1.Tag selber nutzen sondern warten und das auto zur "schlampe" werden lassen...
LG
-
Glaub es mir einfach. Kein Mensch kauft einen Passat ohne Nachlass.
Üblich sind durchaus 10 bis 14 % und wenn gerade Aktionen laufen auch in Summe mehr.
Das läuft beim Passat nicht anders als bei jedem anderen Auto.
Die Kunden, die mit weniger als 10 % zufrieden sind, kann man fast an einer Hand abzählen.Und ja, ich weiß wovon ich rede.
-
Zitat
Übrigens finde ich wie viele andere auch das S-Line im A3 sehr gelungen abgestimmt. Gelungener
als das Ambition-Fahrwerk (sog. Audi-Sportfahrwerk) und um Welten gelungener als das GTI-Fahr-
werk.
Aber ''hart'', also sehr straff, ist es, da hast du Recht. Mit einem Octavia RS nicht zu vergleichen.Ich frage mich manchmal, was es mit diesen Audi-Fahrwerke auf sich hat oder ab manche Leute oder Händler in ihre 19 Zoller 3 Bar pumpen, so dass es hart wirkt...
Ich kann zu dem Sline-Fahrwerk nur sagen, dass sowohl meine Frau als auch ich, das Fahrwerk weder als hart, noch als besonders gut empfanden. Völlig vergleichbar mit dem Octavia- und GTI /GTD- Fahrwerk.
Wobei ich die Neigung bei dem A3 schon fast zuviel fand, da fand ich das GTD / GTI am Besten, gefolgt vom Octavia.
Alle Wagen mit 18 Zoll Bereifung versteht sich.
Ein wirklich hartes und extrem geiles Fahrwerk hat der Audi TT RS!!!
Zum Thema Ocatavia 3:
Es wird (persönliche Meinung) kommen wie immer:
Es wird einen RS geben mit 211 PS und einen Diesel mit 177PS, einen RSR halte ich für unwahrscheinlich. Wenn dann hat er die 2.0 270PS Maschine.VW und Skoda: Die VAG hat Skoda ja gekauft, damit die Marke mehr Kunden an sich bindet. Die geschieht auch, vor allem mit Kunden, die vorher nichts aus dem VAG-Konzern gefahren haben (Zulassungszahlen). Wenn dann ein paar von VW zu Skoda wechseln, who cares. Das ist doch nur linke Tasche, rechte Tasche!!!
Erst wenn große Scharen von Kunden von VW zu Skoda gehen sollten (vielleicht teilweise beim Superb passiert), dann könnte man vielleicht mit einer merklichen Reaktion rechnen.
Vom demher wird der Octavia eher noch mehr Extras bekommen, als weniger!
Gruß
QuentinT -
Quentin, leider ist das schon erreicht, das mit den Scharen. Ein gewisser Herr Piech sägt normalerweise keine erfolgreichen Markenchefs ab - bei skoda hat er es getan, gerade wegen dem Superb.
-
Zitat
Quentin, leider ist das schon erreicht, das mit den Scharen. Ein gewisser Herr Piech sägt normalerweise keine erfolgreichen Markenchefs ab - bei skoda hat er es getan, gerade wegen dem Superb.
Woher hast du denn dieses Insiderwissen? Ich denke, niemand kann beurteilen warum was im VAG oder Skoda Vorstand passiert. Wenn man sich die Zahlen anschaut, dann stimmt diese Aussaget einfach nicht: Skoda würde VW den Markt streitig machen.
Wie kommt ihr darauf?
-
Ich dachte das wäre allgemeinwissen, schliesslich kolpotierten es genau so diverse Massenmedien ohne ein Dementi. Bsp-link: http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,682628,00.html
-
Aber dieser Artikel ist über 2 Jahre alt. Seitdem hat sich am Wandel des Mauerblümchens Skoda zur gleichwertigen Schwester VW´s nichts verändert. Skoda wird weiterhin gute Autos zum guten Preis bauen und verkaufen. Und die Tatsache, daß sich auch Skoda am neuen MQB bedienen darf, untermalt mein Geschriebenes noch. VW wäre dumm, würden sie Skoda dazu zwingen, Rückschritte bzgl. Qualität und Technik zu machen. Dann wären sie irgendwann wieder im Jahre 1991 und müßten ihre eigene Tochter wieder subventionieren oder verkaufen.
Edit: und VW kann sich weiterhin auf den deutschen Käufer verlassen wie es scheint: Der Golf erreicht wesentlich größere Verkaufszahlen als der Octavia und der Passat mehr als der Superb. Ähnlich sieht es bei Polo und Fabia aus.
-
Das das ganze 2 Jahre her ist ändert nichts an den Tatsachen bzw dem Inhalt. Und das ändert nichts daran das Skoda immer die "alten" dinge abkriegt und neue langsamer ankommen. MQB hat damit auch eher wenig zu tun, das ist weder positiv noch negativ zu sehen.
-
Ich weiß nicht wo das Problem liegt...Daß Skoda seine neuen Modelle erst 6 oder 12 Monate später auf den Markt bringt, finde ich erstmal gar nicht schlimm. Sollen die anderen die Kinderkrankheiten von Neuheiten tragen. Und ich habe auch nicht das Gefühl, bzgl. der Technik veraltet unterwegs zu sein. Woran machst du das fest? Daran, daß unser Octavia 2 immer noch ein Golf 5 ist ? Der Golf 6 ist auch nichts anderes als ein Facelift vom 5-er. Und das der Herr Piech ein kleiner Exzentriker ist und etwas kautzig noch dazu und nur Profit im Kopf hat; das ist doch bekannt. Und jeden Tag rollen da mehr Köpfe als wir denken. Und immer wieder wachsen welche nach.Also alles wie im wahren Leben... ;-))
-
Sollen die anderen die Kinderkrankheiten von Neuheiten tragen.
U.a. habe ich mir deswegen auch den Octi gekauft.
Man ist stets besser beraten "ein Wagen" zu nehmen, der schon länger vom Band läuft.
Da sind die meisten Kinderkrankheiten erkannt und beseitigt worden. -
Ich habe mit den von dir angesprochenen Problemen garkein Problem. Ich habe nur gesagt das der geschilderte Fall schon eingetreten ist, der Superb hat schon für Unmut in Wolfsburg gesorgt. Und wie gesagt: der Herr Piech feuert zwar recht kauzig, aber eben selten Leute die gut vernetzt sind und erfolg haben.
Das die spätere Verfügbarkeit neuerer Technologien Kinderkrankheiten etwas eindämmt ist zwar richtig, aber man sollte nicht glauben das das zu längeren Entwicklumngszeiten führt - das könnte sich niemand leisten. Mit veralteten Technologien meinte ich zB Fahrwerk oder späte Verfügbarkeit von DSG oder CR. Versteh mich nicht falsch, ich sehe das meiste so wie du und ich LIEBE diese Karre. Das Auto hat Rumms, geile Qualität, VIEL mehr Platz als ein vergleichbarer Audi oder Golf und ist einfach nur unverschämt preisgünstig. Aber man muss das trotzdem realistisch betrachten: Skoda ist die weniger hochwertige Marke im direkten Vergleich, und diese rolle muss Skoda spielen. Bricht Skoda daraus aus wird der Chef abgesägt. Nicht mehr und nicht weniger habe ich gesagt. -
Apropos veraltet: ICH WILL ENDLICH BI-XENON !!!
-
Apropos veraltet: ICH WILL ENDLICH BI-XENON !!!
Oh jaaaaaaaaa
-
Beim nächsten Modell, bestimmt. ;-))
-
Hi,
ich bräuchte es nicht.
So selten wie ich auf Landstraßen oder AB´s im dunklen fahre, ist es für mich unnötig!
Das wichtigere haben wir bereits, das Kurvenlicht ist einfach genial...
It´s nice to have, but not more...