Gerüchteküche Occi 3/ RS/ RSR usw....

• Ich weiß nicht wo das Problem liegt...Daß Skoda seine neuen Modelle erst 6 oder 12 Monate später auf den Markt bringt, finde ich erstmal gar nicht schlimm. Sollen die anderen die Kinderkrankheiten von Neuheiten tragen. Und ich habe auch nicht das Gefühl, bzgl. der Technik veraltet unterwegs zu sein. Woran machst du das fest? Daran, daß unser Octavia 2 immer noch ein Golf 5 ist ? Der Golf 6 ist auch nichts anderes als ein Facelift vom 5-er. Und das der Herr Piech ein kleiner Exzentriker ist und etwas kautzig noch dazu und nur Profit im Kopf hat; das ist doch bekannt. Und jeden Tag rollen da mehr Köpfe als wir denken. Und immer wieder wachsen welche nach.Also alles wie im wahren Leben... ;-))

Das sehe ich auch so.

Der Artikel ist zwei Jahre alt und vieles, was da steht, bleibt reine Spekulation.
    Vom Spiegel hätte ich da mehr erwartet. In Wirtschaftsfragen ist er vielleicht
    auch nicht unbedingt das kompetenteste Medium. Hinzu kommt, dass der Autor
    Autoblöd zitiert. Was dort steht sollte man nicht zuuuu ernst nehmen.

Ich habe mit den von dir angesprochenen Problemen garkein Problem. Ich habe nur gesagt das der geschilderte Fall schon eingetreten ist, der Superb hat schon für Unmut in Wolfsburg gesorgt. Und wie gesagt: der Herr Piech feuert zwar recht kauzig, aber eben selten Leute die gut vernetzt sind und erfolg haben.
    Das die spätere Verfügbarkeit neuerer Technologien Kinderkrankheiten etwas eindämmt ist zwar richtig, aber man sollte nicht glauben das das zu längeren Entwicklumngszeiten führt - das könnte sich niemand leisten. Mit veralteten Technologien meinte ich zB Fahrwerk oder späte Verfügbarkeit von DSG oder CR. Versteh mich nicht falsch, ich sehe das meiste so wie du und ich LIEBE diese Karre. Das Auto hat Rumms, geile Qualität, VIEL mehr Platz als ein vergleichbarer Audi oder Golf und ist einfach nur unverschämt preisgünstig. Aber man muss das trotzdem realistisch betrachten: Skoda ist die weniger hochwertige Marke im direkten Vergleich, und diese rolle muss Skoda spielen. Bricht Skoda daraus aus wird der Chef abgesägt. Nicht mehr und nicht weniger habe ich gesagt.

Wo hat denn dein Octavia mehr Platz als ein Golf? Im Kofferraum? Schon mal von
    einem Golf Variant gehört? Wenn du im Innenraum einen Unterschied findest,
    dann zeig ihn mir.

Der Skoda-Chef dürfte vermutlich seinen Job verloren haben weil die Gewinne
    eingebrochen waren. Skoda muss wie jede andere Volumenmarke Geld verdienen.

Diese ewige Legendenbildung von "Skoda darf nicht" und das ständige Gejammer
    nerven. Ich finde es auch ziemlich dämlich. Genauso blöd wie die meisten anderen
    Verschwörungstheorien. Bekanntlich neigen ja meist die zu solchen Thesen, die die
    Situation nicht ganz durchblicken - es ist immer wieder das Gleiche. Das langweilt.

Und der Superb? Ich weiß nicht wo du unterwegs bist, aber da wo ich mich bewege,
    da fahren so gut wie keine. Gestern auf der AB habe ich mal einen gesehen, aber
    in der gleichen Zeit geschätzte 10 Octavias und mindestens 20 Passat. Wieso sollte
    VW damit ein Problem haben? Sie würden sich eher wünschen, dass Skoda ein paar
    mehr Superb verkaufen und damit ein paar zusätzliche Kunden von Toyota abziehen
    würde.

Freu dich einfach, dass Skoda vom VW-Baukasten profitieren darf. Ohne den wäre
    Skoda gar nichts, genauso wie Seat.

Apropos veraltet: ICH WILL ENDLICH BI-XENON !!! ;)

Dann habe ich gestern ja richtig gesehen. Ich konnte gar nicht glauben, dass der
    Octavia noch Single-Xenon hat. Der Golf V hatte schon 2003 Bi-Xenon.
    Ich wollte auch nicht auf Xenon für sowohl Abblend- als auch Fernlicht verzichten.

Um den Frust noch ein wenig anzustacheln: der neue A3 wird mit Voll-LED-Schein-
    werfern zu haben sein. Ob das ein Octavia III bekommen wird?

• Zu den LED Scheinwerfern...das wird so schnell nicht kommen bei VW und Skoda.

Bei Audi ist LED Standlicht und TFL seit Jahren standard und jetzt auch noch LED Abblendlicht.

Bei VW bekommste nicht mal billiges LED TFL....selbst das ist bei denen noch Halogen.
    Ein paar wenige Modelle (R-Modell oder Phaeton vielleicht) mal ausgenommen.

Ich staune das die RS Modelle von Skoda mit LED TFL rumfahren dürfen.

Warum solche Technologien nicht der breiten Masse zugänglich gemacht werden verstehe ich nicht.
    Mir solls recht sein als RS Fahrer ein paar Privilegien zu haben.
    Aber es würde garantiert auch genügend Fahrzeugkäufer geben, die beim Golf oder Skoda Voll LED Scheinwerfer ordern würden.

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• Also in Golf, Passat und etlichen anderen VW gibt es LED-TFL.
    Jedenfalls dann wenn man Xenon bestellt, BI-Xenon.

Wobei es mir persönlich beim TFL Latte ist. Das sehe ich ja nicht.
    Wichtiger wäre mit ein farbechtes LED-Licht für Abblend- und
    Fernlicht anstelle der Gasentladungslampen mit ihrem zerhackten
    Farbspektrum.

Xenon ist nur eine Übergangslösung auf dem Weg von der Glühlampe
    zum Licht emittierenden Halbleiter.

• als der neue A8 rauskam (ist schon ein weilchen her), gabs den ja optional mit full LED.
    weiss nicht mehr in welcher autosendung, aber die haben dann das aktuelle Xenon und das full LED verglichen, beides vom A8.
    ausleuchtung bei beiden sehr gut, bzw. eigentlich ebenbürdig. minime vorteile beim LED bei der randausleuchtung, aber nicht wirklich wahrnehmbar.
    aber offenbar gab es bei den kontrasten unterschiede, bzw. die konturen der angeleuchteten objekte waren bei LED nicht so gut ersichtlich wie bei Xenon.
    fazit war:
    full LED nice to have, aber schweineteuer.
    ein gutes Xenon system stellt aber nach wie vor die referenz was die ausleuchtung anbelangt...ausser vielleicht bei der lebendsdauer, da nicht ;)

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Ich würde da von LED auch nicht zuviel erwarten.
    Was LEDs aber genauso wie Halogen-Lampen besser können als jede
    Gasnetladungslampe (Xenon, Leuchtstoffröhre):

ein weitgehend natürliches Farbspektrum erzeugen

Deshalb werden bei Xenon ja auch Verkehrsschilder und Lackfarben
    falsch dargestellt. Bspw. sind viele Rottöne im Xenonlichtschein eher
    orange. Das dürfte man mit LED nicht haben.

• Ich hab zum Biken für die Single-Trails im Wald eine Lupine Wilma 6 mit 4 Killer-LED's drin und 1500 Lumen 8)
    Muss schon sagen, Oberhammer was die kleinen LED's da an Ausleuchtung schaffen, zumal der Akku so knapp faustgross ist und auf volle Pulle 2.75h hält :P
    Da kann man durch den Wald knallen, wie wenn's Tag wäre :D

In Wirklichkeit ist es noch VIEL heller, das olle iPhone kommt da gar nicht mehr nach 8)8)8)
    Wem das nicht reicht, es gibt von Lupine noch eine mit 7 LED's und irgendwie was mit 2500 Lumen :D

/ Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• @ the bruce

Das mit dem Superb kommt auch auf die Gegend an. Bei uns sieht man immer mehr Superb fahren, allerdings zu 90% Combi. Ganz neue Passat´s sind da noch Mangelware. Die älteren natürlich wie Sand am Meer.

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• @ the bruce

Das mit dem Superb kommt auch auf die Gegend an. Bei uns sieht man immer mehr Superb fahren, allerdings zu 90% Combi. Ganz neue Passat´s sind da noch Mangelware. Die älteren natürlich wie Sand am Meer.

bei uns in der Schweiz sieht man die neuen Superb's recht häufig, selten mal eine Limo, hauptsächlich den Kombi :)
    latürnich aber nicht so viel wie den Octavia, denn gibts hier wie Sand am mehr, auch die RS sind recht häufig, sehe dauernd einen :)

VCDS User HEX + CAN USB

• @ the bruce: ich weiss ja nicht wo du rumfährst, aber da wo ich rumfahre sehe ich sehr viele Superbs rumfahren.

Wegen neuer Erkenntnis wurde dieser Beitrag bearbeitet ;)

Gruß :)

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!

Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

Einmal editiert, zuletzt von cookie ()

• Soweit ich weiß, besitzen die 5-er Golfs sehr wohl Bi-Xenon. Lediglich bei Betätigung der Lichthupe wird das Fernlicht nicht über den Xenonbrenner erzeugt sondern über eine separate H7 Lampe. Der Shutter, der normalerweise den vollen Lichtkegel des Fernlichts freigibt, bleibt dann in diesem Fall in Ruheposition um den Brenner zu schonen.

F31

Gruß Kai :thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von RS Speedieee ()

• Jetz mach mich nicht schwach... Ich hab doch bei ihm extra geschaut. Er hat Abblendlicht eingeschaltet und dann Fernlicht. Von Bi-Xenon war da nichts zu sehen.
    Genauso beim Golf V Variant BJ 2008 vom Bekannten... :ups:?(
    Auch als wir mal Nachts gefahren sind war das Halogenlicht definitiv bei Fernlicht eingeschaltet.
    Also wenn das stimmt, dann tuts mir leid was ich oben geschrieben habe, aber ich bin/bzw war der festen Überzeugung der hat das gleiche Xenon wie unsere Octavia...
    Ahso, normalerweise hört man ja den Shutter wenn Fernlicht betätigt wird. Aber bei ihm war da absolut nichts zu hören. Und Xenon war definitiv ab Werk verbaut.
    Hängt das evtl. mit dem Lichtsensor zusammen? Er hatte nämlich kein CH/LH.

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• Ok, jetz bin ich baff!
    Also ich bin gerade so verwundert, wie wenn mir jemand sagen würde, dass mein 180kg schweres Motorrad einen Rückwärtsgang hätte :D
    Aber jetz im Ernst... er hat sich immmer beschwert,dass sein ach so toller GT kein Bi-Xenon hat...
    Ich hatte seinen Golf schon öfters am VCDS hängen und habe damals noch aus Spaß zu ihm gesagt, dass wir mal schauen ob man Bi-Xenon freischalten kann...
    Jetz bin ich wieder bisschen schlauer.
    D.h. jeder Golf V, welcher Xenonscheinwerfer ab Werk verbaut hat, hat Bi-Xenon? Oder erst ab einem gewissen Modelljahr? So ähnlich wie bei Golf 6. Da gabs am Anfang nur Xenonscheinwerfer ohne LED TFL und die jetzigen haben im Scheinwerfer ja die LED`s drin.
    Habe nämlich viele mit Xenon gesehen, aber kein TFL.

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• In der aktuellen AB steht für den kommenden Passat als Motorvariante ein BiTSi 2.0 mit 280 PS auf dem Programm.
    Das wäre doch mal was für den nächsten Octavia RS. :thumbsup:

• Ja, jeder Golf V mit Xenon hat BI-Xenon. Es gab nie was anderes. Anders war es beim jetzt
    auslaufenden A3 8P. Der hatte von 2003 bis 2005 nur Xenon und erst ab September 2005
    Bi-Xenon + Halogen-TFL, u.a. erkennbar auch an der größeren Linse.

Mich würde auch sehr wundern wenn das ab Werk gelegentlich nicht so geschaltet gewesen
    wäre. Vielleicht verwechselt ihr das was.

Einige Freaks haben sich lediglich den H7-Zusatzfernscheinwerfer für das Fernlicht auscodiert
    weil es ihnen nicht stylisch genug ist. Ich nutze da lieber alles an Licht was das Auto hat und so
    ist es auch ab Werk (Fernlicht mit Xenon + H7).

• Freu dich einfach, dass Skoda vom VW-Baukasten profitieren darf. Ohne den wäre
    Skoda gar nichts, genauso wie Seat.

Da bin ich deiner Meinung bruce . Skoda wäre nicht gar nichts sondern anders . Ob besser oder schlechter : Reine Spekulation . Ich behaupte ja auch nicht , dass Porsche ohne Tatra nichts wäre , obwohl Porsche bei Tatra ein langes Praktikum absolvierte und ausreichend das Heckmotorkonzept und sogar das Karosseriegrunddesign studiert hat .

Und der Superb? Ich weiß nicht wo du unterwegs bist, aber da wo ich mich bewege,
    da fahren so gut wie keine. Gestern auf der AB habe ich mal einen gesehen, aber
    in der gleichen Zeit geschätzte 10 Octavias und mindestens 20 Passat. Wieso sollte
    VW damit ein Problem haben? Sie würden sich eher wünschen, dass Skoda ein paar
    mehr Superb verkaufen und damit ein paar zusätzliche Kunden von Toyota abziehen
    würde.

Diese ewige Legendenbildung von "Skoda darf nicht" und das ständige Gejammer
    nerven. Ich finde es auch ziemlich dämlich. Genauso blöd wie die meisten anderen
    Verschwörungstheorien. Bekanntlich neigen ja meist die zu solchen Thesen, die die
    Situation nicht ganz durchblicken - es ist immer wieder das Gleiche. Das langweilt .

Skoda durfte den Superb Kombi lange nicht produzieren , obwohl er schon längst fertig war . Vw wollte dem Passat Variant diese Konkurrenz fernhalten . Das wissen alle Insider .

Wo hat denn dein Octavia mehr Platz als ein Golf? Im Kofferraum? Schon mal von
    einem Golf Variant gehört? Wenn du im Innenraum einen Unterschied findest,
    dann zeig ihn mir.

Der Variant ist Jahre nach dem Octavia Kombi
    -Erfolg gekommen , um von dessen Erfolg zu profitieren .

• Ich bezweifle, dass es hier echte Insider gibt. Wer wirklich Insider ist,
    der äußert sich nicht im Internet. Viele, die sich hier als Insider geben,
    sind in Wahrheit eher Verschwörungstheoretiker.

Und der Vergleich mit Tatra und Porsche ist nicht mehr als eine unter-
    haltsame Anekdote. Skoda hätte kaum einen besseren Käufer, Partner
    und Investor finden können als VW.

Was den Golf Variant betrifft ging es allein um das Platzangebot. Mein
    Vorredner hatte behautet der Octavia böte "VIEL mehr Platz" als ein
    Golf was faktisch nunmal völliger Quatsch ist.

• @ bruce : Das Platzangebot im Golf Variant und Octavia Kombi ist fast gleich . Die anderen Äußerungen von dir ( zu Restriktionen der Marke Skoda( superb Kombi durfte lange nicht komen usw. usw. ) durch VW und Tatra -Porsche ) kann ich bestenfalls als deine Meinung/Behauptung gelten lassen , ohne objektiven Wahrheitsgehalt und ohne Insiderwissen . Das hat mit "Verschwörungstheorie" nichts zu tun . Da kann Skoda noch so gut mit Ingenieurleistung und Verarbeitungsqualität überzeugen , wenn z.B. der Octavia keine Seitenairbags hinten und nicht einmal Bi-Xenon haben darf , usw. , usw. . Der Golf Variant wurde nur deshalb von VW nachgelegt , da sie mehrere Jahre den Erfolg des Octavia Kombi beobachteten und daran partizipieren wollten . Außerdem wird der Variant weitgehend in Mexico produziert , - Geschmacksache .

Einmal editiert, zuletzt von ric ()

• Ric, wenn man hier gewagte Behauptungen aufstellt wie bspw. dass Skoda dies oder
    jenes nicht darf, dann darf man das ja hinterfragen. Stichhaltige Argumente habe ich
    bisher keine gehört.
    Da bin doch nicht ich in der Pflicht zu beweisen, dass es abstrus ist. Für mich bleibt
    es eine Verschwörungstheorie weil es ja ein bekanntes Phänomen ist, dass man als
    Fan einer Marke anderweitig nach Schuldigen sucht. In diesem Fall die böse Mutter
    Volkswagen AG.

In meinen Augen viel zu durchschaubar. :whistling:

Kann man sich nicht einfach mal mit dem Gedanken arrangieren, dass es auch bei
    Skoda Kostengrenzen gibt? Skoda muss Geld verdienen. Selbst VW spart an vielen
    Stellen, über die man diskutieren kann und über die in VW-Foren auch diskutiert
    wird. Das ist eben bei Skoda genauso.

Und die Tatsache, dass der Golf Variant so spät kam und der Octavia einen kleinen
    Vorsprung bekam würde ich eher als netten Zug werten. Selbstverständlich dürfte
    auch ein wenig Fehleinschätzung dabei gewesen sein. Man dachte halt mit dem Golf
    Plus hätte man den Bedarf weitgehend abgedeckt.

Zu unterstellen VW würde sich nicht über den Markterfolg des Octavia freuen ist
    dagegen einfach naiv. Wer in der Wirtschaft in einigermaßen verantwortlicher Po-
    sition tätig ist wird solchen Unfug nicht behaupten.

• Und man darf auch nciht vergessen, dass VW AG mitverdient am Erfolg von Skoda...warum sollten die sich nicht freuen;)
    Das an Skodas bissl was nicht drin/dran ist, was bei VW etc. dran ist, ist ja auch logisch, oder? wenn die einen Skoda bauen würden z.B. Octavia, der das selbe hätte/könnte/dürfte, dann würde der auch sicher annähernd so viel kosten wie der Golf, oder etwa nicht...unter dem Wert verkauft sich doch keiner!!!

• ich sehe das ähnlich wie Holger...die Marken sind doch untereinander klar gestaffelt...

Skoda und Seat ist für VW die Marke für Leute die sich keinen VW leisten können oder wollen, dennoch aber VW "Qualität" haben möchten...Skoda ist doch keine Konkurrenz für VW sondern eher eine Erweiterung der Käuferschicht - jemand der Jahrelang VW gefahren ist und sich auf Grund der Neuwagenpreise keinen mehr leisten kann kauft eben einen Skoda oder Seat anstatt Opel oder wie auch immer...

das beobachtet man doch nicht nur in der Autoindustrie...selbst bei Joghurt gibt es Hersteller wie Zott die nebenbei Joghurt für Discounter wie Penny und Lild herstellen...dort steht eben nicht Zott, sondern "Ja!" oder "Gut und Günstig" drauf...

selbst bei Audi gibt es Sparmaßnahmen - meld dich einfach mal in einem Audi A6 Forum an...da ist das gejammer auch groß - zwar auf hohem Niveau...aber es ist vorhanden - überall

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• Opel ist doch kein Konkurrent mehr.... Die Konkurrenz kommt aus dem fernen Osten und heißt Kia, Mazda oder Hyundai....

BETWEEN BEING A BOSS, A HUSBAND AND A FATHER, TAKE SOME TIME TO BE A MAN
    Skoda Octavia RS Kombi 2.0 TSI FL 2010 black-magic

• Dass es innerhalb des großen Konzerns eine Staffelung nach bestimmten ( von VW erfundenen Kriterien ) innerhalb der einzelnen Sparten gibt, wurde ja auch schon mehrfach gesagt. Und wo wäre denn der Fortschritt, wenn sich Skoda und Seat nicht ebenfalls weiterentwickeln dürften, bzw. vorhandene Plattformen und technische Fortschritte nicht nutzen dürften? Aus welchem Grund hat sich denn VW die ganzen Marken einverleibt? Es ging hierbei ja nicht ums aufkaufen und verrotten lassen, sondern darum, noch mehr Gewinne zu erzielen. Nichts anderes. Man nehme das Beispiel " MQB" . Seat und Skoda dürfen die schließlich auch demnächst verwenden. Alles andere wäre auch dumm, ist diese doch genau dafür entwickelt worden, in großen Massen richtig viel Geld einzufahren. In Verbindung mit der moderneren Technik und dem geringeren Gewicht und dem dadurch bedingten geringeren logistischen Aufwand kann damit richtig Geld verdient werden.
    Und nocheinal: Skoda, Seat, Audi kommen VW nicht ins Gehege. Seht euch mal die Zulassungszahlen der letzten Jahrzente an. Allein schon Golfs werden mehr verkauft als alle Skoda zusammen...

F31

Gruß Kai :thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von RS Speedieee ()

• genau so schaut es aus Speedi - schließlich war ja auch der Golf das Abwraksieger damals...und eben nicht A3 der Leon oder Octavia...und die Leute die sich einen damals einen Golf gekauft haben...hätten es auch ohne Abwrackprämie gemacht...die 2500 Euro sind bei einem Golf doch eher ein schöner Zusatzrabatt den man mitnimmt...und keine Kaufentscheidung...obwohl ich mir eigentlich nur ein Dacia leisten kann...

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• Ich stimme euch da gerne zu. Nur eines möchte ich korrigieren, zur Abwrackprämie:

Das waren aber nicht nur 2500,-- €, sondern nicht ganz unerhebliche 5000,-- €.
    Jeweils 2500,-- von der Bafa und von VW. Wer da noch einen Polo bestellt hat
    (für den es nicht soviel gab), der gehörte geteert und gefiedert.

Also, ich behaupte mal, dass diese fünf Mille durchaus für viele Käufer ein klarer
    Kaufanreiz waren. Man muss sich ja nur mal die Verkaufszahlen zur Jahreswende
    2008/2009 und die des Frühjahrs 2009 ansehen. Mit den üblichen saisonalen
    Schwankungen lässt sich der Unterschied sicherlich nicht mehr ganz erklären . . .

:whistling:

• Mit Sicherheit Holger...aber ich glaub wir sind bissl OT?
    Also...wann kommt denn nun endlich der O³ RS oder RSR?????????*+*Ick warte*+*

• Da der kommende Octi Rs oder RSR den VW-Restriktionen unterworfen sein wird und sehr wahrscheinlich weitgehend eine abgespeckte Version des Golf GTI sein wird , werde ich auf ihn leider nicht warten . Der Slogan Skoda sei ein Fahrzeug für Menschen , welche sich einen VW nicht leisten können , scheint Dank VW immer mehr zur Realität zu werden . Wenn aber der Octavia mit dem 2,5 l 5-Zylinder , Bi-Xenon und Seitenairbags hinten kommen sollte , könnte ich meine Meinung ändern .

• Da der kommende Octi Rs oder RSR den VW-Restriktionen unterworfen sein wird und sehr wahrscheinlich weitgehend eine abgespeckte Version des Golf GTI sein wird , werde ich auf ihn leider nicht warten . Der Slogan Skoda sei ein Fahrzeug für Menschen , welche sich einen VW nicht leisten können , scheint Dank VW immer mehr zur Realität zu werden . Wenn aber der Octavia mit dem 2,5 l 5-Zylinder , Bi-Xenon und Seitenairbags hinten kommen sollte , könnte ich meine Meinung ändern .

Machs doch so: http://www.ebay.de/itm/Audi-TT…teile&hash=item4604117c43
    300715965507 (Artikelnummer)

Hätte ich das nötige Kleingeld wäre dieser Motor in meinem RS drin. Dazu noch eine Kardanwelle :) :drivel:

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• Der Octavia RS wird niemals den teuren 2.5 TFSI bekommen. Der Golf übrigens auch nicht.
    Der Preis würde sonst in die 40 K€ + Region schießen. Das macht keinen Sinn. :hammer:

Auch der S3 bleibt selbstverständlich beim 2.0 TFSI, allerdings mglw. in einer neuen Ausbau-
    stufe:

EA888, aber verstärkt und mit großem Lader sowie mit Valvelift. Macht höheres und früher
    einsetzendes Drehmoment, besseres Ansprechverhalten und rund einen Liter weniger Ver-
    brauch. Das passt in die Zeit. Dazu das Siebengang-DSG aus RS3 und T5.

So behauptet es jedenfalls dieses Magazin:

http://www.autocar.co.uk/car-n…w-audi-s3-rival-bmw-m135i :peace:

"Whereas the old S3 used the VW Group’s decade-old ‘EA113’ engine, the new car is the first to receive the high-output version of the new ‘EA888’ unit.

The engine gets an all-new turbocharger and is equipped with the recently launched Audi Valve Lift system. This provides variable control of the valve lift and, in the process, the size of the inlet tract for added low-end response.

Insiders are claiming a 276bhp output in the new S3, plus a torque figure of 280lb ft.
These are rises of 15bhp and 22lb ft over the old S3’s engine.

As well as extra muscle, 
the new Audi S3 will be up to 80kg lighter than today’s three-door S3, courtesy of a series of weight-saving measures, tagged under the Audi Ultra banner, that include the use of aluminium for the bonnet and wings.

So despite being 22mm longer, 201mm wider and 21mm taller than the previous S3, the new three-door is expected to weigh less than 1400kg.

As with the car it replaces, the new S3 will come with a six-speed manual gearbox as standard. The optional six-speed S-tronic dual-clutch will be replaced by a newer seven-speed unit that goes under the codename DQ500."

Aber das liest sich recht plausibel. Wann die großen 2.0 TFSI auf den EA888 umgestellt werden
    war eine Frage der Zeit. Und wann Valvelift kommen würde ebenfalls, denn die kleinen TFSI mit
    180 bis 211 PS haben es bei Audi bereits. Die 80 Kilo sind ohnehin offizielles Bekenntnis von Audi
    für den neuen A3.

:thumbup:

• The engine gets an all-new turbocharger and is equipped with the recently launched Audi Valve Lift system.

Vielleicht ist das ja der neu angekündigte BiTSi. :P

• Da war was angekündigt?

Für die neue Generation S3/TT-S/Golf R/Leon Cupra kann man einen Biturbo eher ausschließen.
    Zusammen mit Valvelift ist es ein Kinderspiel eher Mehrleistung sowie vor allem ein früher an-
    liegendes Drehmoment und spürbar weniger Verbrauch zu erzielen. Und vor allem ist dieser
    Aufwand allemal teuer genug. Weitere Kostensteigerungen durch einen zweiten Lader machen
    da keinen Sinn.

• Moin,

ich habe auch schon was von einen BiTSI gehört. Aber eher aus der Passat richtung. Glaube aber nicht an einen BiTurbo, sondern eher vielleicht einen Twinscroll Lader.
    Ob so ein Motor im Octavia eingesetzt wird glaube ich jedoch eher nicht:

MfG Goeni

08/10- 11/17 Skoda Octavia RS TSI DSG Combi Mod. 2011
    02/17- Skoda Octavia RS 230 Combi DSG
    8)

• Da war was angekündigt?

Für die neue Generation S3/TT-S/Golf R/Leon Cupra kann man einen Biturbo eher ausschließen.
    Zusammen mit Valvelift ist es ein Kinderspiel eher Mehrleistung sowie vor allem ein früher an-
    liegendes Drehmoment und spürbar weniger Verbrauch zu erzielen. Und vor allem ist dieser
    Aufwand allemal teuer genug. Weitere Kostensteigerungen durch einen zweiten Lader machen
    da keinen Sinn.

Laut AB kommt im nächsten Passat ein BiTSI mit ca. 280 PS.

Natürlich wären 280 PS auch mit einem Lader problemlos möglich, allerdings erreicht man mit 2 Ladern ein wesentlich besseres Ansprechverhalten. Wenn BMW bei seinen Topmodellen inzwischen sogar einen Tri-Turbo einsetzt, halte ich einen Bi-Turbo bei VW gar nicht so abwegig. Ob der im Octavia kommen könnte steht natürlich auf einem anderen Blatt - zumindest realistischer als der 5 Zylinder aus dem RS3.

Einmal editiert, zuletzt von Bonzai ()

• Also von nem Bi-Tsi habe ich noch nie was gehört. Bi-Tdi schon eher. T5 und Amarok fahren ja mit so etwas rum. Der BMW Motor mit drei Ladern ist auch ein Diesel.

• ich habe auch schon was von einen BiTSI gehört. Aber eher aus der Passat richtung. Glaube aber nicht an einen BiTurbo, sondern eher vielleicht einen Twinscroll Lader.
    Ob so ein Motor im Octavia eingesetzt wird glaube ich jedoch eher nicht:

Wie gesagt, ich habe noch nicht davon gehört und ich sperre meine Lauscher in
    diese Richtung gaaanz gaaanz weit auf. :)
    Außerdem hatte ich ja begründet warum ein TFSI mit zwei Ladern keinen Sinn macht.
    Mit Valvelift - und das kommt verbindlich beim A3 - braucht man keine zwei Lader um
    bei 2XX PS ein hervorragendes Ansprechverhalten zu realisieren.

Und VW bzw. Audi wird für die MQB-Plattform wohl kaum zwei verschiedene, aber
    weitgehend leistungsgleiche Antriebe entwickeln.

Übrigens: wenn schon ein neues Vierzylinderaggregat entwickelt wird, dann wird es
    ziemlich sicher auch möglichst flächendeckend eingesetzt. Es soll sich ja rentieren.

Laut AB kommt im nächsten Passat ein BiTSI mit ca. 280 PS.

Ach ja, da stand schon soooo viel Mist, dass ich mittlerweile auch nicht mehr viel
    darauf gebe. Springer-Presse halt. :thumbdown:

Natürlich wären 280 PS auch mit einem Lader problemlos möglich, allerdings erreicht man mit 2 Ladern ein wesentlich besseres Ansprechverhalten.

Siehe oben. Es macht keinen Sinn solange man nicht 350 PS aus dem Zweiliter
    quetschen will. Valvelift + Biturbo wäre für rund 280 PS einfach unnötig teuer
    - overdone.

Wenn BMW bei seinen Topmodellen inzwischen sogar einen Tri-Turbo einsetzt, halte ich einen Bi-Turbo bei VW gar nicht so abwegig. Ob der im Octavia kommen könnte steht natürlich auf einem anderen Blatt - zumindest realistischer als der 5 Zylinder aus dem RS3.

Man muss dann aber auch die ganze Wahrheit erzählen. :whistling: Dazu gehört:

- drei Turbos gibt es nur im neuen M535xd (Diesel !!) mit 380 PS*
    - BMW setzt bei den Benzinern maximal zwei Turbos ein und auch das nur ab sechs Zylindern
    - bei den 35i-Modellen wurde vor über zwei Jahren der zweite Lader gestrichen (N55)
    - nur noch die stärkeren Varianten besitzen noch den N54 mit zwei Ladern wie 1er M oder Z4 35is
    - alle Vierzylinder-Benziner bis einschl. 328i (245 PS) haben es nur einen Lader (Twinscroll)
    - einziger Vierzylinder mit zwei Ladern ist der in 123d/125d, 525d F10 sowie im neuen 325d F30

:shakehand:

* man beachte die Relationen:

Um aus einem Dreiliter-Diesel 380 PS zu holen sind drei Lader unterschiedlicher Größe
    offensichtlich sinnvoll - es gibt auch nicht sehr viele Dreiliter-Diesel mit nur zwei Ladern
    auf diesem Planeten.
    Um aber 280 PS mit einem Zweiliter-Benziner zu realisieren braucht es das nicht. 272 PS
    erreicht der 2.0 TFSI im TTS bereits jetzt und mit Valvelift geht es noch viel besser.

• @bruce : Sehr schöner und auch wahrscheinlich zutreffender englischsprachiger Artikel .Aber mit dem Bi-TSI widerspreche ich deiner Meinung mal wieder . Natürlich sind die 280 ps auch mit einem Turbo und Valvelift locker machbar , aber die Leistungscharakteristik wird mit zwei Turboladern doch noch spürbar besser sein können . Ich kann mir den 2 liter 4-Zylinder Bi-TSI gut vorstellen . Allerdings vermute ich auch hier , dass VW einen Bi-TSI lange Zeit für den Octavia nicht freigeben wird . Ein s3 oder RS3 kommt für uns verwöhnte Octavia-Kombi-Fahrer aus Platzgründen kaum in Betracht .

Ein HGP Umbau auf 460 ps ist zwar realisierbar , aber mit einer sehr "sportlichen" , unharmonischen Leistungscharakteristik , welche ich nicht fahren möchte . Mit 19000,- Euro ist man nicht mehr weit von einem Umbau auf den 2,5 l 5 Zylinder entfernt ,dann mit einer erheblich besseren Leistungscharakteristik .