Ich weiß nicht wo das Problem liegt...Daß Skoda seine neuen Modelle erst 6 oder 12 Monate später auf den Markt bringt, finde ich erstmal gar nicht schlimm. Sollen die anderen die Kinderkrankheiten von Neuheiten tragen. Und ich habe auch nicht das Gefühl, bzgl. der Technik veraltet unterwegs zu sein. Woran machst du das fest? Daran, daß unser Octavia 2 immer noch ein Golf 5 ist ? Der Golf 6 ist auch nichts anderes als ein Facelift vom 5-er. Und das der Herr Piech ein kleiner Exzentriker ist und etwas kautzig noch dazu und nur Profit im Kopf hat; das ist doch bekannt. Und jeden Tag rollen da mehr Köpfe als wir denken. Und immer wieder wachsen welche nach.Also alles wie im wahren Leben... ;-))
Das sehe ich auch so.
Der Artikel ist zwei Jahre alt und vieles, was da steht, bleibt reine Spekulation.
Vom Spiegel hätte ich da mehr erwartet. In Wirtschaftsfragen ist er vielleicht
auch nicht unbedingt das kompetenteste Medium. Hinzu kommt, dass der Autor
Autoblöd zitiert. Was dort steht sollte man nicht zuuuu ernst nehmen.
Ich habe mit den von dir angesprochenen Problemen garkein Problem. Ich habe nur gesagt das der geschilderte Fall schon eingetreten ist, der Superb hat schon für Unmut in Wolfsburg gesorgt. Und wie gesagt: der Herr Piech feuert zwar recht kauzig, aber eben selten Leute die gut vernetzt sind und erfolg haben.
Das die spätere Verfügbarkeit neuerer Technologien Kinderkrankheiten etwas eindämmt ist zwar richtig, aber man sollte nicht glauben das das zu längeren Entwicklumngszeiten führt - das könnte sich niemand leisten. Mit veralteten Technologien meinte ich zB Fahrwerk oder späte Verfügbarkeit von DSG oder CR. Versteh mich nicht falsch, ich sehe das meiste so wie du und ich LIEBE diese Karre. Das Auto hat Rumms, geile Qualität, VIEL mehr Platz als ein vergleichbarer Audi oder Golf und ist einfach nur unverschämt preisgünstig. Aber man muss das trotzdem realistisch betrachten: Skoda ist die weniger hochwertige Marke im direkten Vergleich, und diese rolle muss Skoda spielen. Bricht Skoda daraus aus wird der Chef abgesägt. Nicht mehr und nicht weniger habe ich gesagt.
Wo hat denn dein Octavia mehr Platz als ein Golf? Im Kofferraum? Schon mal von
einem Golf Variant gehört? Wenn du im Innenraum einen Unterschied findest,
dann zeig ihn mir.
Der Skoda-Chef dürfte vermutlich seinen Job verloren haben weil die Gewinne
eingebrochen waren. Skoda muss wie jede andere Volumenmarke Geld verdienen.
Diese ewige Legendenbildung von "Skoda darf nicht" und das ständige Gejammer
nerven. Ich finde es auch ziemlich dämlich. Genauso blöd wie die meisten anderen
Verschwörungstheorien. Bekanntlich neigen ja meist die zu solchen Thesen, die die
Situation nicht ganz durchblicken - es ist immer wieder das Gleiche. Das langweilt.
Und der Superb? Ich weiß nicht wo du unterwegs bist, aber da wo ich mich bewege,
da fahren so gut wie keine. Gestern auf der AB habe ich mal einen gesehen, aber
in der gleichen Zeit geschätzte 10 Octavias und mindestens 20 Passat. Wieso sollte
VW damit ein Problem haben? Sie würden sich eher wünschen, dass Skoda ein paar
mehr Superb verkaufen und damit ein paar zusätzliche Kunden von Toyota abziehen
würde.
Freu dich einfach, dass Skoda vom VW-Baukasten profitieren darf. Ohne den wäre
Skoda gar nichts, genauso wie Seat.
Apropos veraltet: ICH WILL ENDLICH BI-XENON !!!
Dann habe ich gestern ja richtig gesehen. Ich konnte gar nicht glauben, dass der
Octavia noch Single-Xenon hat. Der Golf V hatte schon 2003 Bi-Xenon.
Ich wollte auch nicht auf Xenon für sowohl Abblend- als auch Fernlicht verzichten.
Um den Frust noch ein wenig anzustacheln: der neue A3 wird mit Voll-LED-Schein-
werfern zu haben sein. Ob das ein Octavia III bekommen wird?