Gerüchteküche Occi 3/ RS/ RSR usw....

• zw

Natürlich sind die 280 ps auch mit einem Turbo und Valvelift locker machbar , aber die Leistungscharakteristik wird mit zwei Turboladern doch noch spürbar besser sein können.

Klar geht es mit zwei Ladern noch etwas schöner. Das habe ich doch nie bezweifelt.
    Darum geht es doch aber in der Großserie gar nicht. Sondern die Frage lautet dort:

wie erreiche ich ein gegebenes Ziel zu geringst möglichen Kosten?

Und zusammen mit Valvelift ist es nunmal nach meiner Einschätzung auch mit nur
    einem Lader darstellbar. Deshalb denke ich, dass es so kommen wird. "Wünschen"
    würde ich mir auch einen Biturbo, am besten mit Valvelift gleichzeitig.

Leider geht es nicht nach meinen Wunschvorstellungen. Es soll ja auch bezahlbar
    bleiben. Es ging mir um eine realistische Einschätzung. Und dabei kann man un-
    möglich die Kosten außen vor lassen.

Ansonsten: warten wir ab was kommt. Wir werden in etwa einem Jahr mehr wissen.

• Wenn es so sehr auf die Kosten ankäme , dann wäre auch Valvelift überflüssig , denn 280 ps sind auch ohne Valvelift mit einer brauchbaren Charaktertik machbar . So denke , dass man zu den Mitbewerbern schaut und eine gewisse Technikkompetenz zeigen will , egal ob Valvelift , Bi-Turbo oder gar beides . - Einverstaanden : Wir werden sehen , was VW tatsächlich in Serie bringt .

• Es geht hier scheinbar um vieeeeeeeeeel Leistung!

Aber es sollte ja nicht um einen Golf gehen oder???

Wie ich schon irgendwann einmal sagte, wird es sicher wieder einen RS geben. Vermutlich mit 210 PS!

Allrad würde eventuell auch noch Sinn machen:-)

Von der Idee das es eventuell einen RSR mit dem viel beschrieben aktuellen Golf7 R Motor geben wird wage ich zu bezweifeln.

Die Lücke zwischen Golf R und Octavia wäre dann zu klein.

Zumal ganz aktuell zu lesen war, der neue Octavia wächst um satte 4 cm in der Länge...

Dann wird er deutlich mehr zwischen Golf und Passat positioniert werden.

Gruss Mirko

P.S.: schick wäre es trotzdem einen RSR mit Allrad zu haben oder wenn man noch mehr träumen darf, einen GOLF 7 RS mit 2.5 Liter und angesagten 375 PS...eventuell als Kleinserie für entspannte 50 K Euro:-) :smile2:

Octavia-Rs innenfacelift, Columbus, Mattschwarz, kleine Antenne, Soundsystem, Mam RS in Anthrazit 18 Zoll....Dectane Smoke Led Rücklichter seit 03.07.11 dank Gonzo84!!!neu: Chrombedampfte Blinkerbirnen, Xenonlook Standlicht, Gti Fussstütze
    Basskiste von mac audio mit sony Verstärker an Columbus angeschlossen, Fader im Aschenbecher,PDC vo/ hinten...DSG...

die wahre Liebe: Golf II Gti 16 v Hightech nr 336 glaube ich

• Scheinbar soll der neue O³ nun doch etwas größer und edler werden.( Superb - Ersatz ? )
    Damit fällt er wohl aus meinem Raster bzw. ich überlege den Alten noch 1 Jahr länger zu fahren ( statt bis 2013 dann bis 2014 )

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• So, was den neuen A3 ('8V') betrifft kann ich ein paar Fakten liefern:

- es wird keinen EA113 mehr geben
    - der S3 bekommt einen EA888 mit 280 PS
    - das Drehmoment wird höher liegen als bisher (mglw. 380 Nm)
    - der S3 kommt bereits zum Jahreswechsel
    - die EA888 bekommen Valvelift und den in den Kopf integrierten Krümmer (ist ja bereits bekannt)
    - die EA888 (1.8 und 2.0) haben keinen Vorkat mehr, aber dafür einen motornahen Hauptkat
    - es gibt auch beim A3 eine einfache Verbundlenkerachse für die kleinen Motoren (evtl. nur Export)
    - der 1.4 TSI EA211 mit 140 PS kommt auch noch 2012, mglw. mit Zylinderabschaltung analog Polo

Das dürfte dann sinngemäß auch für den kommenden GTI und den nächsten Octavia RS gelten.
    Welche Leistung die haben werden konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen.

Fragt mich jetzt nicht woher ich das habe. Es stammt jedenfalls aus VW-Quellen und nicht aus
    dem Internet.

:schwitz:

• Fragt mich jetzt nicht woher ich das habe. Es stammt jedenfalls aus VW-Quellen und nicht aus
    dem Internet.

:schwitz:

Kann das ebenfalls bestätigen, habe ähnliche bzw. gleiche Infos erhalten.

• Super. Danke für die Info. Dann hatten wir doch schon richtig gelegen damit, daß zukünftig auch die stärkeren Versionen der 2l Turbos auf den neuen EA888 aufbauen. Die kamen da wahrscheinlich auch gar nicht mehr dran vorbei um künftige Abgaswerte einzuhalten und damit niedrigere Verbräuche realisieren zu können. Und evtl. 380 NM find ich schon "ein Wort".

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• Ich muss sagen ich hätte auch nicht in allen Punkten richtig getippt. Habe ich vermutlich in manchen
    vorigen Beiträgen auch nicht. Insbesondere mit der einfachen Hinterachse hatte ich trotz der entspr.
    Gerüchte nicht mehr gerechnet. Ob die uns auch auf dem deutschen Markt zuteil wird werden wir
    sehen. Es trifft dann aber wohl nur die kleinen Motoren, denn es gibt drei Hinterachsen (statt bisher
    nur zwei):

- Verbundlenker für die Kassengestelle
    - Mehrlenker für Frontschaber
    - Mehrlenker Quattro/4motion

Das gefällt mir zwar nicht besonders, aber wenn man bedenkt, dass ein 80 PS-Golf bisher eine zu
    80 % gleiche Hinterachse wie ein TT-RS hatte, dann ist es vielleicht sogar verständlich. Nicht viele
    Hausfrauen im Golf 1.4 wussten bisher zu schätzen was sie da unterm Hintern hatten . . .

• So sieht´s aus. Und mal ganz ehrlich: eine gut gemachte Verbundlenkerachse wie sie z. B. der Astra hat ( mit Wattgestänge ), muß nicht schlechter sein. Und falls sie kommt, dann wohl eher wie beim neuen Seat bei den kleineren Motoren. Dann tut´s auch nicht sooo weh. ;)

F31

• Meines Wissens passt der EA113 auch nicht mehr ins MQB Konzept. Sollte der neue Octavia allerdings sonderlich wachsen ohne leichter zu werden ist für mich beim 1z FL Schluss.Da Schaue ich wohl zum neuen Leon Cupra

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Triumph Street Triple 675 :thumbsup: ... "Der Letzte räumt die Straße auf"

• So, Prospekt vom A3 als PDF runtergeladen. Entwahrnung in Bezug auf auf die Verbundlenkerachse hinten. Lt. Prospekt wird diese nur im 1,6 TDI verbaut.
    Hier ein kleiner Auszug :
    vorn mit einer McPherson-Federbeinachse mit unteren Dreiecksquerlenkern, Aluminium-Hilfsrahmen und Rohrstabilisator. Hinten mit einer 4-Lenker-Hinter- achse mit getrennter Feder-Dämpfer-Anordnung, Hilfsrahmen und Rohrstabilisator; für das Einstiegs- aggregat 1.6 TDI 77 kW (105 PS) wird eine leichte Verbundlenker-Hinterachse verbaut.
    Prospekt kann hier runtergeladen werden : http://www.audi.de/de/brand/de…liste.html&container=page

F31

• Wenn sich die Spar-Hinterachse auf den Preis auswirkt, warum nicht? Noch ein zusätzlicher (preislicher) Anreiz Verbrauchsarme Fahrzeuge zu kaufen! :thumpup: Und Performance hin oder her, 80% der Otto-Normal-Fahrer würden es noch nichtmal merken wenn auf einmal die Stabilisatoren fehlen würde. Von daher wird auch diese Hinterachse den Einsatzzweck erfüllen.

• - der S3 bekommt einen EA888 mit 280 PS

wobei es angeblich Probleme mit dem Ölverbrauch geben soll.
    Der Motor ist in der Testphase und die Kolben wurden vor ca. 2 Monaten zum 1. Mal hergestellt, jedenfalls von uns...
    Ich weiß jetzt aber nicht, ob wir der einzige Kolbenhersteller für Audi bei den 2,0 TSFI / 1,8 TSFI sind???

Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

• KS 100%tig, aber Mahle weiß ich eben nicht.
    Bei KS weiß ich wiederum nicht welche Standorte.
    CZ 100%, aber CN vielleicht auch?

Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

• Naja, daß der RS wieder den 2l TSI bekommen wird ist ja nichts neues. Nur über die genauen Leistungsangaben können wir hier nur spekulieren.....noch.
    Diesel wird´s auch wieder geben. Wahrscheinlich wieder einen 2l TDI...komplett renoviert und ca. 180 PS.
    Quelle ? Diverse Zeitungen und mein eigener Post hier ( Nr. 70 ) ;)

F31

• Ziemlich wahrscheinlich. Denn bisher hat er sich ja auch gut verkauft. Also darf man das als gesetzt ansehen.
    Und dann vermutlich auch mit der gleichen Leistung wie im A3 8V. Meines Wissens gibt es auch dort etwas
    mehr Drehmoment und Leistung. Ich habe was von 184 PS und 380 Nm in Erinnerung.

• Da hast du richtig gehört. Wahrscheinlich wird aber die Ausbaustufe mit 380 NM dem Audi vorbehalten sein. Der TDI im Skoda wird wahrscheinlich bei den bekannten 350 NM bleiben.

F31

• Sagen wir mal so:

- der erste 2.0 TDI PD (ich glaube BKD) war eine Weiterentwicklung des 1.9 TDI 130 PS, aber mit 16V-Kopf
    - der 2.0 TDI CR basiert auf dem Block des 2.0 TDI PD mit abermals geändertem Kopf und AG-Modul

Insofern nicht ganz von der Hand zu weisen. Allerdings sehe ich das nicht als Nachteil. Es war immer schon ein
    typisches Merkmal vieler standfester Motoren, dass sie eine längere Entwicklungshistorie vorweisen konnten.

Wer tiefer einsteigen will kann sich ja mal die entspr. SSPs durchlesen:

http://www.vwclub.bg/~dragocl/pdf/SSP/

Ich würde diese empfehlen:

1.9 TDI VEP: 153 - 1,9 l-TDI-Motor mit Abgasreinigung

A3 8L '96: 182 - Audi A3 - Die Technik

Golf IV: 200 - Golf ´98

1.9 TDI PD: 209 - 1,9l Motor mit Pumpe-Düse-Einspritzsystem

2.0 TDI PD: 316 - Der 2,0 l TDI-Motor

A3 8P: 290 - AUDI A3 ´04

Golf V: 318 - Der Golf 2004

der DPF: 336 - Der katalytisch beschichtete Dieselpartikelfilter

TDI PD 170 PS: 352 - Die Pumpe-Düse-Einheit mit Piezo-Ventil

TDI CR: 403 - Der 2,0l TDI-Motor mit Common-Rail-Einspritzsystem

TDI CR Audi: 420 - Audi 2,0l-TDI-Motor mit Common-Rail-Einspritzsystem

TDI CR im T5: 455 - Die 2,0l-TDI-Motoren im T5 2010

Viel Spaß beim lesen !! :schwitz:

:thumpup: :thumpup: :thumpup:

2 Mal editiert, zuletzt von the bruce ()

• Den 2l TDI gab´s mit 2 komplett unterschiedlichen Zylinderköpfen. Der ohne DPF hatte schon den 4-Ventilkopf. Dann kam der 2l mit DPF und hatte zum Unverständnis der meisten noch den alten 8-Ventiler. Erst später dann wurde komplett auf 16 V - Technik umgerüstet. Verwand? OK. Wie bei vielen Motoren : ganz entfernt. Aber zwischen dem alten und bewährten 1,9-er und dem 2l gibt´s wohl kaum noch Gemeinsamkeiten.
    Holger: das kann ich nicht lesen, da bekomme ich viereckige Augen. Das ist so viel... :thumbsup:
    Wahnsinn: ich habe gerade noch mal die Google-Maschine angeworfen. Um da noch einmal auf die Weiterentwicklung der einzelnen Motoren einzugehen. Ich staune gerade, daß lt. technischer Daten, der Rumpfmotor ( Bohrung x Hub ) des G3 GTI 8V identisch ist mit dem des GTI 16V sowie des 2l Turbos in G5 u G6 und damit auch aller anderen 2l Turbos im Konzern. Das nenne ich mal "Synergien" nutzen. Der 1,8-er ist ja auch ein Stck weit vom 2l abgeleitet.

Ps: ich hoffe, ich habe da jetzt nichts durcheinandergeworfen.

F31

2 Mal editiert, zuletzt von RS Speedieee ()

• Schon klar, Kai. Der 2.0 TDI PD 8V mit DPF ging zwar nicht mehr so gut wie der 16V, aber
    dafür hat er wenigstens gehalten. Das hatte neben den Kosten einfach auch Gründe in der
    Haltbarkeit.
    Vierventiltechnik gab es dann nur noch beim 170 PS (mit Piezo) und dann als die CR kamen.
    Übrigens gab es auch einen 2.0 TDI CR mit 110 PS anfangs im G6. Dessen Kopf stammte -
    dreimal dürft ihr raten- vom vorigen 1.9 TDI mit 100/105 PS.

Verwandtschaft ist immer relativ. Irgendwie sind es ja alles Urenkel des seligen EA827 aus
    den frühen 70ern. Auch der erste Diesel (1.5) basierte auf dem. Das trifft auf die Benziner
    ähnlich zu.
    Die Zylinderabstände haben sich nie geändert, nur entfiel beim Übergang vom EA827 auf
    den EA113 die berühmt-berüchtigte Zwischenwelle und beim Wechsel auf den EA888 ging der
    Zahnriemen irgendwie flöten.

Um es kürzer zu machen: beim Block ist nach wie vor eine Verwandtschaft nicht abzusprechen,
    bei den Zylinderköpfen hat sich deutlich mehr getan.

• Na siehste so ganz falsch lag ich nicht. Aber danke Bruce für due gute Aufklärung :-)

Grüsse aus Neuss, gesendet von meinem Sony Xperia S

• War damals bei Opel auch so. Bis zum Astra H stammten die 2.0 Turbo Rumpfmotore noch vom alten C20XE, nur halt weiterentwickelt.

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Ich muss etwas ergänzen und/oder mich dabei ein klein wenig korrigieren:

- der 280 PS bleibt vorgesehen, mglw. aber nur für Exportversionen des S3/R, denn:
    - es steht jetzt zusätzlich eine 300 PS-Version des 2.0 TFSI (!!!!) im System !! :thumpup:

Deshalb gehe ich davon aus, dass wir mit einem 300 PS starken (und gleichzeitig leichteren) S3 beglückt werden.
    Einsatzdatum für beide ist der Oktober.

Damit die Lücke nicht zu groß wird ist ein Leistungssprung des GTI-Motors auf 220 PS oder sogar etwas mehr
    durchaus nicht unwahrscheinlich, zumal der 1.8 TFSI nun ja auch schon über 180 PS verfügt. Allerdings steht
    diese "GTI-Leistungsstufe" noch nicht endgültig fest. Da beraten die Produktplaner wohl noch.

• Ich bin gerade etwas verwirrt....habe aber gerade in der neuen AB gelesen, daß der neue GTI einen Zahnriemen bekommt !? Kann mir nur schwer vorstellen, daß es wieder nur eine Finte von Axel Springer ist . Könnte es sein, daß dem Konzern die Problematik mit den Steuerketten momentan über den Kopf wächst ?

F31

• Gott sei dank Zahnriemen

was ich in letzter zeit Ketten Probleme gehabt habe
    bin ich froh wenn der Zahnriemen wieder kommt!

und bin froh das mein RS einen Hatt

Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

• egall was es ist!

Mercedes VW Opel Toyota haben alle Probleme mit Kettenlengung

Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

• BMW und Peugeot auch, die kriegen's auch nicht gebacken - dachte immer, Kette wär besser, aber da wechsel ich lieber einmal bei 120.000 für teures Geld den Riemen als ständig für noch teureres Geld mit der Kiste in der Werkstatt zu stehen.

Hab ich alles schon hinter mir...

Octavia RS ist verkauft - jetzt BMW 335d Touring E91

• Richtig!

wechsel intervall und gut ist!

mein Golf 1 Cabrio spring lauft ohne Probleme auser eine Leere Batterie!

Scheis Elektronic und das neue zugs in den überteuerten Kisten