Gerüchteküche Occi 3/ RS/ RSR usw....

• Freunde, Freunde... mal gesetzt den Fall, dass es keinen neuen RS geben sollte, der deutlich mehr BUMMS ( like this word :D ) hat, dann muss man eben selbst für Schub sorgen... ich hab schon Corvette-Motoren in Opel Omegas gesehen, da wird man doch in den Octi auch was anständiges transplantieren können... Wobei, mal ganz ehrlich, was will man mit >300 PS, wenn man sie mit dem Frontschaber nicht auf die Straße bringt in den unteren Gängen???

*this signature has been censored due to the orders of the admin* :D
    Viele Grüße,
    Alex
    V/RS TSI Race Blue Combi . . . who the hell is Enzo ??? 8)

• FeTzE

manche sind nur geil drauf...guck´st du aldaa ich korreckte 300 pferde...

wenn ein umbau dann was richtiges, angefangen von allrad und MEHR Hub.

aber zum glück reichen mir die 2xx im RS :D

VIRS FL Combi, 35mmH&R, 8,5x19 Barracuda Karizzma, Bastuck ab Kat, IS-Racing EWG DP, FTS Stufe 2+, Milotec Frontgrill, LED Rückleuchten

• das wird nur ein Fake vom O3 mit Neptun Felgen sein...der RS wird doch wohl hoffentlich eine agressivere Front bekommen :ups:

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• gefallt mir nicht zu Langweilig vorne

Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

• Ich weiß nicht mehr welche Autozeitung es war, aber habe vor 4 WOchen beim Frisör eine gelesen mit Interview mit dem Skoda Vorsitzenden.
    Da wurde er gefragt, ob man den Produktlinien treu bleibt, oder ob man auch mal an ein Cabrio denkt.
    Da sagt der dann sinngemäß, dass man auch bei den neuen Modellen wie dem Octavia 3 alt bekannte Wege einschlägt und es bei Limo, Kombi, RS und Scout belässt.

Also da sprach nix dagegen, dass es auch vom Octi 3 nen RS gibt, aber wohl auch nix darüber

• Selbstverständlich wird es wieder einen RS geben.

Die Frage ist halt ob Skoda auch von den neuen Gewichtsreduktionsmaßnahmen profitieren darf
    (ich denke schon) und welche Motoren der RS III bekommen wird.

Meine Idealvorstellung, die nur an den Kosten scheitern könnte:

- 2.0 TSI mit Valvelift (wie in Audi A4/A5/Q5/TT)
    - 2.0 TDI Biturbo (wie im T5)

• So wie ich schon vor mehreren Wochen in verschiedenen Zeitungen gelesen habe, wird es definitiv wieder einen RS geben. Der TSI soll demnach den Motor vom Golf 7 GTI bekommen. Ob es dann allerdings die Ausführung mit Valvelift werden wird....ich befürchte, eher nicht. Erste vorsichtige Annahmen gingen von einer Leistung von ca. 220 PS und 300 Nm aus. Das hört sich erstmal nicht nach Valvelift an. Also wirst du wahrscheinlich mal wieder den richtigen Riecher gehabt haben, Holger. ;)
    Der Bi-TDI steht zumindest mal zur Diskussion. Wahrscheinlich wird es aber der konventionelle 2 L TDI mit dann 180 PS werden.
    Allerdings spekulieren die verschiedenen Publikationen ebenso wie wir das tun. Wobei aber gesagt sein sollte, daß diverse Autozeitschriften schon eher gewissen Chancen haben, Insiderinfos zu bekommen.
    Und meiner Erfahrung nach zu urteilen : man kann über die AutoBild sagen was man will ; wenn´s um´s Insiderwissen oder Spekulationen geht, liegen die meist sehr gut mit ihren Prognosen.

F31

Gruß Kai :thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von RS Speedieee ()

• Ich habe hier vor mir die Autobild vom 30.3.2012 NR13

Darin ist ein 3 Seiten langer artikel über Skoda und die neuen Modelle, Fabia, Yeti, Roomstar, Rapid, Octavia und Snowman. Leider steht in diesen Artikel nichts über einen Octavia RS, aber bei dem Thema Yeti steht das ab 2015 ein neuer Yeti mit neuen Motoren kommen soll.
    1.2 TSI (110 PS)
    1.4 TSI (140 PS)
    2.0 TSI (211 PS)
    2.0 TDI (150 PS)
    2.0 TDI (197 PS)

Also wenn der Yeti solch eine Motorisierung bekommen soll dann sollte der Octavia RS ja auch mindestens die TSI211PS/TDI197PS Variante bekommen, wäre ja komisch wenn ein Yeti stärker Motoriesiert wäre als ein Octavia RS

• Das sehe ich aber auch so. Habe den Beitrag auch gelesen. Wäre schon komisch, wenn ein RS drauf steht, aber der RS im Yeti wäre... aber da wären wir wieder beim Wolf im Schafspelz.. ;)

• dann würde ich 2015 halt einen Jeti kaufen...der hat dann zumindest auch Allrad :D

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"

• Was willst du denn mit Allrad? Nur noch im Schnee fahren? ;)

ich schmunzel jetzt einfach drüber und wir vergessen den Kommentar... :lauthals: :lauthals:

noch nie ein Auto mit Allrad gefahren oder was?

Gruß Fabian

• Das ist schön. Ist auch nicht ernst oder böse gemeint. Aber wo, außer im Schnee oder beim Anfahren, erwartest du dir denn eklatante Vorteile mit 4 WD ?

Fast vergessen: das letzte mal vor 2 Wochen mit einem A4 DTM Edition mit Chip von Wimmer, KW-Fahrwerk

F31

• Vergesst nicht das 4WD mehr Traktion bedeutet, aber gleichzeitig auch mehr Gewicht und die Reperaturkosten sind auch höher als bei VA- oder HA-Antrieb. ;)

Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

• Die bessere Traktion nicht nur im Schnee und beim Anfahren sondern auch in Kuren , beim Überholversuch , im Schlamm usw. usw. wären mir die ca. 80 Kg wert . Ich denke aber , dass Allrad , ähnlich wie das Valvelift und der 2,5 - 5-Zylinder , der VW-Konzern beim Octi rs nicht erlaubt werden wird . Ich fürchte , ich werde die Marke schweren Herzens wechseln müssen . Eine Heckschleuder möchte ich weder im Schnee , noch bei Nässe , genaugenommen nicht einmal bei Trockenheit wieder fahren müssen .

• Die Leistung des neuen GTI dürfte mit dem umgerüsteten EA 888-Zweiliter von 210 PS auf mindestens 220 PS steigen. Reicht völlig, denn durch die Gewichtsdiät ergeben sich ohnehin bei allen Modellen bessere Fahrleistungen und verschärfte Kurvenkünste. „Der Neue geht unglaublich um die Ecken“, schwärmen die Wolfsburger.

Ich glaub kaum das es ein GTI geben wird mit 1.6 Liter. Wer kauft ein GTI mit 1.6 Liter??? Also ich würde kein kaufen.

Der 1975 zuerst im Audi 80 GTE, im gleichen Jahr im VW Scirocco GTI/GLI und 1976 im VW Golf GTI eingesetzte 1,6-l-Motor mit mechanischer Benzineinspritzung K-Jetronic von Bosch bot einen leistungsstarken Antrieb in einem kompakten, alltagstauglichen Auto. Die Buchstaben GTI stehen dabei für Grand Tourisme Injection. 81 kW bzw. 110 PS Leistung bei einem Leergewicht von 810 kg gaben dem Golf GTI die Fahrleistungen damaliger Sportwagen.
    Die Höchstgeschwindigkeit wurde mit 182 km/h, die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h mit 9,2 Sekunden angegeben. Für das Modelljahr 1983 (ab Herbst 1982) wurde der Hubraum auf 1,8 l erhöht – die Leistung stieg auf 82 kW (112 PS) und ging mit einer leichten Steigerung der Fahrleistungen einher (Höchstgeschwindigkeit 190 km/h; 0–100 km/h in 9 s).

Ab hier waren alle Gti´s mit Zweiliter Motoren.

• Auch die 2-er GTI´s bis Herbst 1991 hatten den 1,8l Motor. Ab 1991 dann erst ab der 3. Generation den 2 l - 8 Ventiler mit 115 PS und dann als 16 V mit 150 Pferdchen.

F31

• :oberklug: Golf 4 GTI: 1,8 l 20V Turbo 132 kW (Sondermodell „25 Jahre GTI“)

Gruß Fabian

• Ja ich weiss aber trotsdem. Ich glaube nicht das ein GTI irgendwann mal mit 1.6 liter wieder kommt. Downsizing hin oder her.

Ein Octi mit VR6 oder V6??? Ich bezweifle es. Wenn dann wieder mit 2 liter oder sogar mit 1.8 Liter Turbo Motoren aber wir warten ab und wir werden sehenwas kommt.

• mal sehen was kommt...Ford hat beim neuen Focus ST nicht nur den Hubraum um 500ccm reduziert sondern auch noch einen Pot weggenommen...

2005-2010: 2,5-Liter-Fünfzylinder mit 225 PS

der neue: 2,0-Liter Vierzylinder 250PS und 360Nm - Probefahrt über ein ganzes Wochenende steht noch aus sobald er verfügbar ist - hab ich beim Neuwagenkauf vom Fiesta meiner Frau ausgehandelt =)

Gruß Fabian

• mal sehen was kommt...Ford hat beim neuen Focus ST nicht nur den Hubraum um 500ccm reduziert sondern auch noch einen Pot weggenommen...

2005-2010: 2,5-Liter-Fünfzylinder mit 225 PS

der neue: 2,0-Liter Vierzylinder 250PS und 360Nm - Probefahrt über ein ganzes Wochenende steht noch aus sobald er verfügbar ist - hab ich beim Neuwagenkauf vom Fiesta meiner Frau ausgehandelt =)

Komm wir schmeissen auch ein Pott weg dann haben wir ein Octi RS mit 3 Zylinder. :lauthals: :lauthals:

Genau so ist das mit den 1.6Liter GTI. Das ich nicht Lache.
    Von wegen Downsizing. Schau mal Audi, Bmw oder Mercedes was die für Karren auf die Straße lassen mit 8 Töpe oder 10 Töpe.
    Bmw ist jetzt bei M5 von 10 Zylinder auf 8 zurück gesprungen. Oder Audi mit der Zylinderabschaltung.
    Totaler scheiß sag ich dazu. Wegen der Umwelt. Was geht mich die Umwelt an??? :finger:

Naja egal auf jeden Fall wenn der Sprit nicht so Teuer wäre dann würd ich jetzt ein 12 Zylinder fahren wie in alter 750 Bmw der noch schön dreck raushaut ausm auspuff und die Motoren habne was ausgehalter nicht wie jetzt.

Ich finde das es Cool wäre wenn skoda ein VR6 oder ein V6 odersogar ein V8 rausbringen würde. Das wäre schon Super aber die züchten lieber Motoren mit 1,2Liter am besten 300PS und Euro 20 norm mit 33 Kat´s und 49 Partikelfilter das zum schluß nur noch luft hinten Rauskommt.
    Naja alles :shit:

• also für so einen Skoda Superb 4,2l V8 4x4 Combi wäre ich auch zu haben :D..bei Passat W8 gings doch auch :P

Gruß Fabian

• also für so einen Skoda Superb 4,2l V8 4x4 Combi wäre ich auch zu haben :D..bei Passat W8 gings doch auch :P

Es geht doch. Schau wie beim Passat wie du schon sagt mit den W8 aber das wir bei Skoda nie geben.

Leider :cry2:

• Ich habe ja folgende Theorie:

Golf 7 GTI bekommt den 235PS 2l aus dem Jubi35 - der nächste Jubi eine kleine Anpassung auf 250PS

der RS wird enteder den 211PS 2l aus dem Golf 6 GTI oder den 220PS 2l aus dem Audi A4 DTM bekommen...

Traurig aber vlt war - VW wird sich nicht noch mal so große Konkurenz vor die Nase setzen und den RS minimal "schächer" machen...

Gruß Fabian

• Ich halte dagegen und behaupte, daß der 7-er GTI nicht den alten TFSI mit verstärkten Block bekommt wie der Jubi und der R sondern eine nochmals auf niedrigeren Verbrauch und bessere Effizienz getrimmte und weiterentwickelte Maschine auf der Basis des jetzigen TSI Motors aus RS und GTI. Dieser wird 220 PS und ca. 320-340 Nm leisten. Und er wird serienmässig Start/Stopp bekommen und der Normverbrauch wird bei ca. 6,2-6,5 l liegen.

F31

• Richtig. Jedes neue Modell muss sparsamer sein als seine Vorgänger.

Ich habe ja folgende Theorie:

Golf 7 GTI bekommt den 235PS 2l aus dem Jubi35 - der nächste Jubi eine kleine Anpassung auf 250PS

der RS wird enteder den 211PS 2l aus dem Golf 6 GTI oder den 220PS 2l aus dem Audi A4 DTM bekommen...

Nee.

Der EA113 aus dem ED35 ist 1. in der Produktion deutlich teurer als jeder EA888 und 2. verbraucht
    er mehr. Das kann und wird VW nicht machen.
    Und der alte TFSI aus dem uralten A4 B7 DTM? Was soll der denn bringen?

Traurig aber vlt war - VW wird sich nicht noch mal so große Konkurenz vor die Nase setzen und den RS minimal "schächer" machen...

Da ist aber auch ein wenig Verschwörungstheorie dabei.
    Skoda will Geld verdienen (nicht nur weil VW das will). Da werden die Modelle bringen, die sich verkaufen
    und zu vernünftigen Kosten produzieren lassen.

Mal ehrlich:

Einen RS mit Allrad und 2.5 TFSI will kein Schwein. :whistling:

Das Auto würde > 45 T€ kosten und dafür kaufen sich einfach nicht genügend Leute einen Skoda.
    Die meisten wollen dann einen BMW, Audi oder Benz. Das ist einfach so.

Man darf doch nicht einfach von sich selbst auf andere schließen. Skoda fertigt keine exklusiven
    Nischenprodukte, sondern Massenware in großen Stückzahlen, die sich rentieren. Da darf man
    nicht am Markt vorbei planen.

Mir wäre übrigens ein 1.8 TFSI mit Valvelift deutlich lieber als ein 2.0 TFSI ohne VL.

ps:
    beim Golf IV GTI gab es 1.8, 1.9 und 2.3 l Hubraum und 110 bis 180 PS ;)

• Ganz genau.
    Hinzu kommt noch: ich weiß immer noch nicht, inwieweit Octavia und Golf eigentlich konkurieren sollen? Zwar basieren beide Modelle auf ein- und derselben Plattform, sollen aber unterschiedliche Kundenkreise ansprechen. Der Golf besitzt ein Steilheck mit 3 oder 5 Türen, die Octavia Limo ein Fließheck mit 5 Türen. Klar, die Kombis könnten sich gegenseitig ins Gehege kommen. Allerdings endet die Leistungsskala beim Golf Variant beim 160 PS TSI oder 140 PS TDI. Also gehen sich beide Modelle immer noch gepflegt aus dem Weg.
    Und ganz ehrlich: könnte ich 40 T € oder mehr für ein Auto locker machen, würde ich mich nicht im großen Konzern umsehen.
    Trotzdem finde ich mein Auto gut. ;)

F31

• Ohje, also was ich hier so alles lese?! Aber deswegen heisst der Thread wohl auch "Gerüchteküche" ...

Ich glaube nicht, daß der Octi 3 RS mit Allrad oder als 2.5 Liter-irgendwas kommen wird. Zusammen mit dem MQB wird eher VW-Einheitsware präsentiert werden ....das bedeutet: 2.0 TDI mit 177PS und 2.0 TSI mit 220 PS.
    Allrad wird es sicher nicht geben. Vermutlich auch nicht beim Octi 4 und 5 RS. Solange man die gebotene Leistung anhand von Spielereien noch über den Frontantrieb einigermaßen auf die Strasse bringen kann, wird an dem Konzept sicherlich festgehalten. Allrad bleibt vorallem Audi vorenthalten.
    Persönliche Meinung dazu: Schön isses mit 4WD, aber wirklich brauchen tun wir´s sowohl im Golf 7 GTI, als auch dann im RS wohl eher nicht ...

Wer später bremst, fährt länger schnell.

• Klar, die Kombis könnten sich gegenseitig ins Gehege kommen. Allerdings endet die Leistungsskala beim Golf Variant beim 160 PS TSI oder 140 PS TDI.

Ja, und da könnte man sogar behaupten, dass VW dem armen Golf Variant nicht "erlaubt" gegen
    den O2 RS anzustinken. :whistling: Einen Golf Variant "GLI" (in Anlehnung an den gleichnamigen
    und auf der gleichen Plattform basierenden sowie im selben Werk produzierten Jetta GLI) aus
    dem Hut zu zaubern wäre technisch sicherlich kein Problem.

Ernsthafter: VW hat offensichtlich beim Bora gelernt, dass es nicht funktioniert einen Rucksack-
    Golf höher zu positionieren. Ein paar zusätzliche Chromleisten reichen nicht um aus einem Stufen-
    heck-Golf einen Dreier-Konkurrenten zu machen.

Und der Octavia räubert auch nicht so sehr im Golf-Revier und noch weniger im Segment von A4
    und Dreier. Eher schon ärgert er den (eigentlich größeren und komfortableren) Passat. Vor allem
    aber zieht der Octavia viele potenzielle Käufer der Marken Opel, Toyota, Renault, Peugeot usw.
    herüber zum VW-Konzern. Im Osten war es vielleicht noch leichter die Marke Skoda zu etablieren
    weil vielen der Name schon seit Jahrzehnten vertraut war.

Und als RS hat er längst seine Nische gefunden und die heißt gute Fahrleistungen und VW-Qualität
    zum fairen Preis bei einem hohen Maß an "Understatement".

:thumpup:

• In diesem Autobild Artikel stand auch drin das die größte Konkurrenz aus Korea von KIA kommt. Also werden die nächste Generation wohl eher so ausgestattet und Leitungsmäßig an KIA angepasst werden. Weil das zur Zeit der größte Konkurrent für Skoda ist und VW hat auch nichts davon wenn sie Sämtliche Ausstattungsoptionen Streichen oder Teurer machen und die Kunden dann zu Kia oder anderen Autoherstellern rennen.

Natürlich kommt die Technik und Entwicklung wie immer von VW, also wird es auch irgend ein Motor 1.8 oder 2.0 aus dem VW Haus werden, nur welcher?!?!? werden wir sehen wenn es soweit ist.

• In diesem Autobild Artikel stand auch drin das die größte Konkurrenz aus Korea von KIA kommt. Also werden die nächste Generation wohl eher so ausgestattet und Leitungsmäßig an KIA angepasst werden.

Aha, dann stampft VAG also seine Turbomotoren bzw. Downsizing ein und setzt wieder auf 16 Ventiler Saugmotoren ?
    Außer den CRDI Motoren und nem Benziner Dreizylinder im Picanto hat Kia keine modernen Motoren.
    Dasselbe Hyundai.
    Sportlich kompakte Benziner - Kia/ Hyundai bzw. deren Kombis müssen mit max. 140 PS auskommen, ohne Turbo, ohne Verbrauchsvorteile.
    Deren " Sportlimousine " Optima kommt gleich ohne Benziner und nur mit bravem Einheitsdiesel.
    Wenngleich der Kampf in der " Brot und Butterklasse " sicher hart und spannend ist, bei leistungsstarken und verbrauchsoptimierten Fahrzeugen wie z.B. dem RS sehen die Koreaner mangels Angebot keinen Stich.

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• Aha, dann stampft VAG also seine Turbomotoren bzw. Downsizing ein und setzt wieder auf 16 Ventiler Saugmotoren ?
    Außer den CRDI Motoren und nem Benziner Dreizylinder im Picanto hat Kia keine modernen Motoren.
    Dasselbe Hyundai.
    Sportlich kompakte Benziner - Kia/ Hyundai bzw. deren Kombis müssen mit max. 140 PS auskommen, ohne Turbo, ohne Verbrauchsvorteile.
    Deren " Sportlimousine " Optima kommt gleich ohne Benziner und nur mit bravem Einheitsdiesel.
    Wenngleich der Kampf in der " Brot und Butterklasse " sicher hart und spannend ist, bei leistungsstarken und verbrauchsoptimierten Fahrzeugen wie z.B. dem RS sehen die Koreaner mangels Angebot keinen Stich.

Exakt! Bei mir persönlich stand in der Finalauswahl nämlich ebenfalls ein frisch-gebackener I40 gegen einen Octavia RS. Der I40 ist sicherlich ein gutes Auto geworden, nur sportlich ist er eben nicht (weder optisch noch technisch). Dazu kostet er mit vergleichbarer Ausstattung etwas mehr, trotz weniger Leistung. Damit ist die Wahl auf den Octi RS gefallen - Da hat man Spannung, Spiel UND Schokolade :D

Wer später bremst, fährt länger schnell.

• Bzgl. TDI im RS III:

Mein :) ist sich ziemlich sicher, dass der Diesel mit Biturbo und ~200 PS kommt....
    Er hat sicher seine Quellen.

http://www.verkehrsapp.de/?p=2923419

ab KW12 / 2012: Diesel DSG Combi in Race-Blau, AHK, Parksensoren vo u hi, BT-FSE, Bolero, RS-Red

noch auf der Suche nach Winterrädern 16" Alu oder Stahl für den Winter 2012/2013...

• Downsizing spielt doch überall eine Rolle. Siehe Audi. Der A1 mit 1,4l TFSI und 180PS Cityflitzen mal anders.....
    Wenn die Sprittpreise weiter so steigen und der kleine Fahrzeug Hersteller seine Kundschaft halten möchte dann wohl auf dem Sprittsparweg. Was würde den gegen einen wieder 1,8er sprechen? Mehr Leistung bei weniger Verbrauch und geringerer steuer.....
    Ich glaube nicht das der Ansatz zählt, wer so eine Auto kauft muss mit hohem Verbrauch rechnen (jedenfalls nicht in der Skoda Palette).....Diese Löcher könnten dann Sondermodelle wie ein RSR Stopfen. Aber für die breite Maße macht das keinen Sinn. Man bekommt immer noch viel Auto für wenig Geld. Daran sollte Skoda festhalten.

• In diesem Autobild Artikel stand auch drin das die größte Konkurrenz aus Korea von KIA kommt. Also werden die nächste Generation wohl eher so ausgestattet und Leitungsmäßig an KIA angepasst werden. Weil das zur Zeit der größte Konkurrent für Skoda ist und VW hat auch nichts davon wenn sie Sämtliche Ausstattungsoptionen Streichen oder Teurer machen und die Kunden dann zu Kia oder anderen Autoherstellern rennen.

Natürlich kommt die Technik und Entwicklung wie immer von VW, also wird es auch irgend ein Motor 1.8 oder 2.0 aus dem VW Haus werden, nur welcher?!?!? werden wir sehen wenn es soweit ist.

In der Blöd-Zeitung steht viel Mist, sonst hieße sie ja "TEXT". :hammer:
    Und ob du das was da stand hier richtig wiedergibst ist mir ehrlich gesagt auch unklar.

In Europa ist Kia ganz sicher nicht der wichtigste Mitbewerber für Skoda und beim
    Octavia schon gar nicht. Mit welchem Modell denn? I40? Wie viele fahren davon herum?
    Die laufen bislang in der Zulassungsstatistik unter "ferner liefen".

Und deine Fantasie in allen Ehren, aber dass Skoda abrüstet um sich technisch auf das
    Niveau der Koreaner zu begeben ist nun wirklich eine selten dämliche Idee.

Im Gegenteil, die Konkurrenz schlägt man indem man besser ist. Also wird weiter aufge-
    rüstet und eine Möglichkeit dazu wären der Valvelift-TFSI (der dennoch im RS zweifelhaft
    ist weil ziemlich teuer in der Produktion) und der Biturbo-TDI, für den das Gleiche gilt.

Bzgl. TDI im RS III:

Mein :) ist sich ziemlich sicher, dass der Diesel mit Biturbo und ~200 PS kommt....
    Er hat sicher seine Quellen.

Ich kenne deinen Unfähigen nicht und es mag sein, dass er einen Schwager hat, der bei
    Skoda in der Produktplanung sitzt, aber nach 10 Jahren im Autohandel kann ich dir eins
    versichern: der :( weiß über kommende Modelle grundsätzlich nicht mehr als wir alle.
    Da kannst du genauso gut deine Putzfrau fragen. :whistling: