Rost am Octavia...

• ... Oberflächlicher Rost sollte doch vom Lack ziemlich einfach bei ´ner Handwäsche abgehen. Was ich da schon geschrubbt habe, ist eigentlich nicht normal.

wenn das Auto vorher schön gewachst ist, gehts deutlicher besser weg, aber auch nur mit Knete und ähnlichen Hilfsmitteln - so meine Erfahrung bisher.
    nur mit Waschen hast du wenig Erfolg., da gebe ich Quicksilver recht

Gruß Dieter

VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D

• Danke für die Tipps an euch beide. Dann schaue ich mal, dass ich mir dieses Zeugs mal zulege. Haben denn noch andere diese Flugrosterfahrung machen müssen?

• So das Thema Rost hat mich nun auch erwischt. Und zwar an der fahrerseite die hintere Tür hat unten kantenrost. Lauter kleine Bläschen entlang der unterkante. Ist sowas bekannt beim octavia oder ein Einzelfall? Mich würde interessieren ob es nur oberflächlich ist oder doch von innen kommt. Deswegen die frage ob jemand anders hier schon Probleme hat/hatte?

• servus also meiner ist BJ 2010 hatte nen halbes jahr später bischen rost an der heckklappe bei diesen absatz. Habe das meinem autohaus gemeldet und ohne zu mukken haben die das wieder i.o gebracht. Sonst keine probleme zwecks rost und habe manche texte hier gelesen zwecks flugrost, das es beim octavia schlimmer ist wie bei anderen find ich net.Habe letztens nen weißen passat poliert und da waren genauso viel flugrost wenn net sogar mehr wie bei meinem.

• Hallo, mein RS ist 05/2010 und an der Nummernschildbeuchtung verrostet, hat noch jemand Probleme damit?
    Wird das vom Freundlichen auf Qulanz beseitigt?

mfg

• Hatte ich Anfang des Jahres. Jetz is der Rost weg und eine neue Heckklappe drauf. Alles von Skoda gezahlt. Hab allerdings Garantie Erweiterung auf drei Jahre.

• So, ich werd nun zum 3. Mal wegen meiner Heckklappe Kulanzantrag einreichen, erste Mal 2011, zweite Mal 2012 und das dritte Mal 2013. Es wurde jedesmal der Rost/Zinkabplatzung beseitigt und neu lackiert, was bei raus kommt sieht man ja! Werde diesmal gleich "frech" nach einer neuen Heckklappe fragen, bin es Leid mein Auto dafür immer abgeben zu müssen!

• also wenn das schon zwei mal bei dir gemacht wurde...weiß ich jetzt...warum damals so viel Empörung aufkam, als ich meine Bilder gepostet habe und kein Autohaus sich bereit erklärt hat, dass für mich abzuwickeln...

wahrscheinlich hätte meine Kandidaten mich hier ausgelacht und gesagt das dort doch gar nichts ist ^^

Ich drück dir die Daumen! - ansonsten kann ich dir nur den Tipp geben...lass es weiterfaulen wie ich...wenn die Heckklappe nicht mehr zu retten ist, müssen sie sie tauschen :cracy:
    (traurig aber war - denn als die ersten Bläschen kamen - wollte ich dies auch schon lackiert bekommen - was man ablehnte - und ich ließ die Zeit ihren Lauf nehmen)

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• Wenn der Matti die Heckklappe weitergammeln lässt, verliert er aber noch mehr die Lust auf seinen RS und stößt den ab. Wäre auch nicht so toll. Vor allem wenn man bedenkt, daß Rost nicht das einzige Problem ist.....´nen neuen Turbo braucht er ja auch demnächst schon wieder, zum 3. mal.

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• Nun hats mich auch erwischt.Habe heute beim polieren Rost am Linken Schweller entdeckt.Scheinbar hat die Einstiegsleiste den Lack durchgescheuert und es blüht.Hat jemand von euch schon an dieser Stelle probleme gehabt?Werd Morgen mal einen Bekannten beim AH anrufen und schauen,ob von Skoda was zu erwarten ist.

VIRS TFSI "Langsam kommt man auch ans Ziel" :lauthals: :hammer: :vomit: :shit: Gruß Thomas

• Nun hats mich auch erwischt.Habe heute beim polieren Rost am Linken Schweller entdeckt.Scheinbar hat die Einstiegsleiste den Lack durchgescheuert und es blüht.Hat jemand von euch schon an dieser Stelle probleme gehabt?Werd Morgen mal einen Bekannten beim AH anrufen und schauen,ob von Skoda was zu erwarten ist.

Kannst du Bilder hochladen, damit man den Schaden sehen kann.

Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

• An der Stelle hab ich am O2 noch keinen Rost gesehen. 8|
    Normlerweise sollte das Skoda übenehmen.

Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

Einmal editiert, zuletzt von Mach3 ()

• War am Freitag beim :) .Hat mir nicht viel Hoffnung gemacht.Mein Kollege,der beim AH arbeitet meinte,Skoda wäre da etwas problematisch.War vorher noch beim anderen :) in meinem Wohnort,da es für mich einfacher zu organisieren wäre,es dort beseitigen zu lassen.Der hatte noch nichtmal Lust,die Geschichte aufzunehmen.Meinte,es wäre Fremdeinwirkung,da der Rost durch die Einstiegsleiste entstanden ist.Die hat immer am Lack gearbeitet und diesen beschädigt.Dadurch der Rost.Hallo???Warum Fremdeinwirkung???Die Leiste ist original verbaut!Mein Auto ist Unfallfrei.Jetzt mal abwarten,bis Skoda sich meldet.Wenn die Sache dann beseitigt ist,werde ich Schutzfolie unter die Einstiegsleisten machen.

VIRS TFSI "Langsam kommt man auch ans Ziel" :lauthals: :hammer: :vomit: :shit: Gruß Thomas

• Habe meinen RS heute vom Lackierer geholt, ebenfalls Rost unter der Einstiegsleiste links. Werde diese Leisten nicht mehr verbauen, da sie Rostnester sind und immer wieder Schmutz drunter kommt der dort neuen Schaden anrichtet. Die Beifahrerseite habe ich auch unter Verdacht, wird im Juli ebenfalls gemacht. Auto ist von 2006.
    Werde entweder gar nix draufmachen oder maximal Folie, mal sehen. Hätte Skoda diese Abdeckungen weggelassen hätte ich viel Geld gespart :sad:

• @ deer

Warst Du vorher bei Skoda und hast zwecks Garantie nachgefragt? Was hast Du bei Lacker bezahlt, wenn ich fragen darf?! Habe nämlich das selbe Problem und mein Lacker fällt erst mal aus, da er sich das Schlüsselbein gebrochen hat :(

• Wir haben leider keine Bilder gemacht nach dem Entfernen der Einstiegsleiste. War laut Lackierer ganz schön Arbeit, hat beide Türen rausgemacht um sauber hinzukommen. Die Leiste war mit 2 Klebestreifen von Vorne bis Hinten verklebt. Da sie Vertiefungen hat sammelt sich da der Dreck und es fängt irgendwann an. Unter der Leiste waren überall kleine Bläschen. Wenn die andere Seite auch so aussieht werde ich Bilder machen und an Skoda senden, wobei mein Händler mir da auch keine großen Hoffnungen gemacht hat. Preis wird von Lackierer zu Lackierer schwanken, je nachdem wie viel Arbeit er sich macht.
    Da mein RS silber ist, werde ich mal Ausschau nach silberner Carbonfolie halten.

• Da ist wo nicht viel mit wegmachen.
    Das kommt aus der Dichtnaht/Falz und somit benötigst du eine neue Haube, alles andere ist Unfug!

Bin mal gespannt was Skoda da jetzt vor hat.

• auch an meinem Ansatz von Rost...

war heute morgen bei dem AH wo ich meine O² erstanden habe.
    Hatte vor ein paar Tg. auch einen Ansatz von " Blumen " an der Heckklappe entdeckt.
    Alles vorbereitet für eine Anfrage bei Skoda zwecks Garantie!

Bin ja mal gespannt, der KD-Berater sagte noch " ... das kann dauern, ca. 6 - 8 Wochen " mit der Bearbeitung

also dann warten :kaffee:

Olli

• Bei mir hat sich Skoda natürlich nichts angenommen. Habe es letzten Monat auf eigene Kappe machen lassen. Mein :) vor Ort hat sich selber aufgeregt bzw. sich mal wieder über den Skoda-Kundenservice geärgert. Er sagte auch,das der Service unter aller S.. ist und das wird sich so schnell auch nicht ändern.Da Skoda eine aufstrebende Automarke ist,sehen die scheinbar keinen Bedarf zur Änderung.So sagt zumindest mein :) .Der RS ist ein Top Auto und wir waren immer sehr zufrieden damit. Da wir aber sowieso ein jüngeres Auto haben wollten,haben wir uns jetzt für einen Audi entschieden. Es hätte auch ein neuer RS sein können..... Denke sogar,das der RS im Gegensatz zum A4 das bessere Auto ist (Preis-Leistung),jedoch geht Audi mit seinen Kunden anders um. Trotzdem tut es mir leid um meinen RS,haben ihn ganz schön ins :heart: geschlossen.

• War gestern bei meinem Händler weil die Heckklappe wie hier schon weiter oben beschrieben wurde an dieser Fuge einen Riss hatte auf beiden Seiten.

Heute schon der Anruf...wird auf Garantie die ganze Klappe getauscht.

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Bei meinem Wagen (EZ 2006) haben sich auch sehr unschöne Roststellen am Schweller durch diese Kunststoffleiste gebildet.
    War schon beim :) , der mir jedoch wenig Hoffnung auf Garantie oder Kulanz machte. Ein Anfrage bei Skoda ersparte man sich somit gleich.
    Werde demnächst noch bei einem anderen :) vorstellig, wo ein Bekannter arbeitet.
    Beim Lackierer war ich auch schon anfragen. Dort kostet es mich pro Seite ca. 200-250€.
    Vorm Winter muss das jedenfalls noch beseitigt werden.

• das ist klar Durchrostung und hat mit der 3 Jahre Lackgarantie nix zu tun...auf Rost gibs 12, beim Octavia glaube sogar 13 jahre...immer weiter probieren...war bei mir auch so...

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"

• Genau an derselben Stelle hab ich das auch jetzt entdeckt auf der Fahrerseite! Ich finanziere meinen RS, wie sieht es da mit der Garantie aus? Die Gebrauchtwagengarantie ist schon rum.

MfG

Zinram DP, SIMONS AGA, SuperPro Drehmomentstütze, SuperPro PU Fahrwerksbuchsen VA, AP Gewindefahrwerk, Siemoneit Software Stage 2.

• was hat die Durchrostungsgarantie mit deiner Bezahlungsart zu tun ?(

Gruß Fabian

• Keine Ahnung, noch nie was von solcher Garantie gehört, dann werd ich mal zum Autohaus fahren und da anfragen ob die das übernehmen!

Zinram DP, SIMONS AGA, SuperPro Drehmomentstütze, SuperPro PU Fahrwerksbuchsen VA, AP Gewindefahrwerk, Siemoneit Software Stage 2.

• Auf Neufahrzeuge, somit hat sich das für mich schon erledigt! :wink:

• ist nicht jedes Fahrzeug irgendwann einmal ein Neufahrzeug..ich habe auch eine komplett neue Heckklappe wegen durchrostung bekommen...und ich habe ihn auch nicht neu gekauft

Gruß Fabian

• Ok, dann werd ich es mal demnächst versuchen, jedenfalls noch vorm Winter.

• Auf Neufahrzeuge, somit hat sich das für mich schon erledigt! :wink:

richtig lesen ;)

heisst für mich einfach, dass ab Erstzulassung 12 Jahre nix durchrosten darf, bzw. wenn doch, dann wird's auf Garantie gemacht...
    ...egal ob du nun Erstbesitzer bist oder nicht...war bei meinem alt-ehrwürdigen A3 auch so, da hat Audi sogar nach rund 9.5 Jahren ohne Murren ein paar Rostblasen an der Dachrinne ausgemerzt ;)

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• ich wollts nicht schreiben :( :baby:

Gruß Fabian

• Heute beim :) gewesen. Da ich meine Inspektionen selber durchführe, hat sich mein Anspruch auf Kulanz in Luft aufgelöst. :wink:

• Hallo,

mein RS ist ebenfalls von 2006, sprich Bj.2005 EZ 2006. War einer der ersten Auslieferungen, bin Erstbesitzer, mittlerweile über 140000 km auf dem Buckel (Scheckheft gepflegt bei Skoda). Habe mal alle hier angegebenen markanten Roststellen bei meinem Wagen überprüft.

Zum Glück keine einzige Roststelle zu erkennen. Entweder war die Rostvorsorge bei den ersten Fahrzeugen gründlicher oder hat das vielleicht mit der Region zu tun ? Sprich im Winter wo viel Schnee liegt und dementsprechend viel Salz gestreut wird?
    Mein Wagen steht fast nur draussen, selten in der Garage.

Fahrzeuge in der Garage parken, ist nicht immer nur Vorteilhaft gerade bei Nässe.

Schöne Grüße

turbowolf

O² Kombi V/RS TFSI RaceBlue

• Seit gestern die neue Heckklappe drin. Ging alles reibungslos über die Bühne, der Lacker hat sogar geschafft den Milotec Spoiler runterzunehmen und gleich auf die neue klappe zu setzen.

Bei der neuen Heckklappe sind diese STellen die bei mir gerissen war viel stärker ausgeführt. Sollte also nicht mehr passieren.

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Hallo Forumsmitglieder,

Meine Octavia Baujahr 01.07. hat auch Rost beidseitig im Bereich Einstieg /Schweller. Ende April wurden von meinem Händler Bilder gemacht. Ebenso Anfang August. Jetzt nach 5 Monaten kam die Absage von SAD mit der Begründung: "Eine Kostenübernahme ist nicht möglich. Das Fahrzeug ist außerhalb der Lackgarantie, eine Kulanzregelung ist für dieses Schadensbild nicht vorgesehen."

Alle Kundendienste von Skoda eingetragen. Der letzte war im März 2013, also einen Monat bevor die ersten Bilder eingereicht wurden. Laut Prüfliste sind Lack und Unterbodenschutz i.O. Die Prüfliste ist ein Witz. Kann nun den Schaden selbst bezahlen.