Felge vorne rechts steht ca 6-7mm weiter raus als links.

  • Hey,


    Habe meine neuen Felgen montiert, und musste feststellen dass die rechte Felge ca 6-7mm weiter raussteht als die linke. Kann man da irgendwie was richten an der Einzelradaufhängung? hab nun das Problem das der reifen über der kotflügelkante steht. links ist es super.


    MFG Franky

  • beschweren bei skoda direkt, also im autohaus, das wäre zumindest einen Versuch wert

    Gruß, Ulf


    ------------------------------------------
    aktuell: Octavia RS Combi (5E) TSI, EZL 02/2014, Candy White, Handschaltung, Voll-Leder, Traveller Paket, Sunset, elek. Heckklappe, div. Assistenten + Eibach Pro-Kit Federn (20mm vorn / 10mm hinten)
    vorher: Octavia RS Limo (1Z) TSI, EZL 04/2011 , Candy White, Handschaltung, Voll-Leder, Amundsen --> Totalschaden

  • @ FrankyRS


    Hast Du vielleicht vorher Zubehörfelgen drauf gehabt?
    Die haben meistens einen Nabenring in der Felge, passend für das jeweilige Fahrzeug.
    Beim Abnehmen der Felge bleibt dieser manchmal auf der Radnabe, das würde die 6-7 mm erklären, die die Felge dann weiter raus kommt.


    Ist mir schon mal passiert, habe es aber noch rechtzeitig gemerkt.


    Gruß


    Shadow

    Seit 02/2011: RS TDI DSG Combi, race-blau, Bolero, Sunset, Reling silber, Ladeboden, AHK


    Seit 12/2014: RS TSI DSG Combi, race-blau, Business Columbus, Standheizung, AHK, Gemini silber, Canton und noch ein bißchen


    Seit 07/2017: RS verkauft, z. Z. anderes Fahrzeug

  • Haben beide Felgen überhaupt die gleichen Dimensionen?


    Weil normal müssten da ja auch die Serienfelgen unterschiedlich weit auseinander stehen wenns an der Aufhängung liegt...

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • moin,


    hast du auch 4x die gleiche felgenbreite geliefert bekommen? nicht, dass die eine breiter ist als die anderen. ansonsten hätte das problem ja schon vorher bestehen müssen...

    Tuning: Regenschirmfach :schwitz:

  • Diese Problem hab ich bei meinem auch. Nennt sich Achsversatz.
    Manche haben es mehr und manche weniger. Es fällt nur mit den originalen Felgen nicht so auf. Wenn man dann Felgen mit einer anderen ET und etwas größeren Breite nimmt und diese dann weiter rauskommen sieht man es dann erst so richtig.
    Man kann maximal probieren den ganzen Achskörper ein wenig zu verschieben was aber dann auch nicht wirklich viel bringt.
    Bei meinem sieht man es auch ganz gut mit den Sommerrädern da die 8J Et50 haben und nicht 7,5J wie die Serienfelgen.


    Gruß Stefan

  • felgen sind alle gleich. gibts nur so mit et 40. hatte davor nur die serien zenith drauf. ich werd morgen mal bei skoda vorbeifahren. kann ja wohl net sein das es so krass ist.
    mal sehen was die sagen. wenn das so bleibt, krieg ich die felgen wohl net eingetragen :-(


    bei den serienfelgen hab ich da net drauf geachtet. sind aber wirklich alle felgen mit der gleichen dimension.

  • Bei Skoda nennt man das Fertigungstoleranz - das ist eben der kleine aber feine Unterschied zu VW, Audi und Co. :wacko:

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Hatte ich bei meinem alten auch und gibts bei fast jedem Hersteller beim einen mehr beim anderen weniger.

  • naja bei meinem vw hatte ich das hinten auch. waren rechts 15er platten drauf und links 20mm um das auszugleichen. ist doch kacke, dann kann ich die felgen wieder verkaufen wenns mir keiner einträgt, oder ich fahr so rum.

  • Ich dachte immer das der Achsversatz nur auf der Hinterachse möglich ist?!?

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • so wie´s aussieht nicht. an was es sonst liegen kann weiss ich net.

  • Bei meinem Alten war es auf der Vorderachse so,aber beim Eintragen denke ich sollte es keine Probleme geben ausser die 5mm stehen über den Kotflügel raus.

  • beim linken ist der ganze reifen abgedeckt und rechts steht er halt bissle raus. die lauffläche ist aber abgedeckt. na mal sehen. sonst mach ich auf die 16 zoll stahlfelgen sommerreifen drauf und gut.

  • Sommerreifen darfst du nicht auf 16" fahren. Das ist verboten. 16" NUR als Winterrad ;)

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Quatsch oder? :cursing:

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Du könntest versuchen das Domlager ein wenig zu verschieben, dann stimmen allerdings die Einstellwerte nicht mehr und die Achse muss neu vermessen werden.


    Vorderrad auf der jeweiligen Seite entlasten, die drei Schrauben vom Domlager lösen, nun lässt sich dieses in den Löcher in die gewünschte Richtung verschieben, damit lassen sich locker so ca. 6-8mm rausholen...


    Vor dem ablassen die Schrauben wieder festziehen...

    www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck


    RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

  • Ich hätte jetzt auch auf unterschiedliche ET getippt, zumal aus dem freien Zubehör.
    Sonst kein Plan............ :blush:

    Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

  • Bei MT gibts einige von diesen Threads. Mit dem Achsversatz haben viele Hersteller zu kämpfen, ja auch Audi.


    Mit den verschiedenen Spurplatten ist nicht so prickelnd. Abgesehen davon, dass es nicht eintragbar ist, versaut man sich die ganze Fahrdynamik.



    Zu den !6" Reifen:
    Warum sind denn keine Sommerreifen erlaubt. Gelesen hab ich das auch schon oft, bzw. den Umkehrschluss dassfür den RS nur 16 " Reifen mit Kennung M+S erlaubt sind. Ist doch dem Auto egal, welches Profil auf dem Reifen ist. ??????????

    RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket


    Bilstein B14, 10mm Spurplatten auf der HA, Einstiegsleisten hinten, viele LED's


    Aktuelle Infos gibts hier: Bisamratte's Garage


    Schöne Grüße, der Bjoern ;)

  • Du könntest versuchen das Domlager ein wenig zu verschieben, dann stimmen allerdings die Einstellwerte nicht mehr und die Achse muss neu vermessen werden.


    Vorderrad auf der jeweiligen Seite entlasten, die drei Schrauben vom Domlager lösen, nun lässt sich dieses in den Löcher in die gewünschte Richtung verschieben, damit lassen sich locker so ca. 6-8mm rausholen...


    Vor dem ablassen die Schrauben wieder festziehen...


    Bei meinen Domlager lässt es sich nicht soweit verschieben, da ist kaum spiel. Was man allerdings machen kann ist den kompletten Achsträger zu verschieben. Ist zwar aufwendiger, bringt aber richtig was. Danach aber wieder zur Achsvermessung.

  • hab gerade meinen skoda berater nicht angetroffen. muss ich mal die woche nochmal probieren.
    was ich jetzt auch gemerkt habe dass wenn ich ab ca 100-110 beschleunige vibriert mein lenkrad.
    beim normalen fahren nicht. mit den winterreifen war alles top.

  • Dann liegt es vielleicht nichtmal an den neuen Felgen, sondern deine Spur hat sich verstellt.


    Lass doch mal den ganzen Schmarren mit den neuen Rädern vermessen, vielleicht liegt ja da schon der Fehler.


    Oft reicht zum Verstellen der Spur eine Begegnung mit dem Bordstein, besonders bei den niedrigen Querschnitten mit 40 und darunter.


    Die Spur vermessen kostet auch nicht die Welt und du musst es nichts zwingend beim Freundlichen machen lassen.


    Immerhin wäre das ein Anfang auf der Suche nach dem Fehler.


    Wenn der Achversatz so deutlich wäre, hätte man das selbst mit den Winterreifen merken müssen.


    Das zweite Szenario ist eine Unwucht in der Felge oder ein beschädigter Reifen. Wer hat dir die Räder denn gewuchtet oder wurde darauf verzichtet?

    V/RS II TFSI Limo in Silber: 8x18 OZ Ultraleggera - 35 H&R - E-MFA - Milltek Downpipe & Bastuck ab Kat @ CTU Stufe 3
    Lotus Elise S1: azure blue - Janspeed decat



    burn rubber and not your soul...

  • die spur und so muss ja stimmen. war mit den original zenith gut, mit den winterreifen auch. keine einseitig abgefahrenen reifen, keine vibrationen nichts. der versatz ist mir halt jetzt erst aufgefallen als ich die neuen montiert hab. das vibrieren heute auf der bahn. n ganz normaler reifenhändler hat die komplett gewuchtet.

  • Es wurde aus deinem Eingangsposting eben nicht zu 100% klar wann du genau montiert hast und wie weit und wie lange du schon mit den neuen Rädern gefahren bist.


    Es kommt zwar relativ selten vor, aber selbst bei der Montage kann sich die Spur verstellen. Ich will deinem Reifenhändler da jetzt auch nichts unterstellen, denn er hat bestimmt mit der nötigen Sorgfalt gehandelt und auch eine Bühne bei der Montage benutzt oder?


    Dann solltest du wirklich mal den Freundlichen kontaktieren und die Variante mit dem Dom probieren.

    V/RS II TFSI Limo in Silber: 8x18 OZ Ultraleggera - 35 H&R - E-MFA - Milltek Downpipe & Bastuck ab Kat @ CTU Stufe 3
    Lotus Elise S1: azure blue - Janspeed decat



    burn rubber and not your soul...

  • der reifenhändler selber hat mir nur die gummis auf die felgen gemacht und gewuchtet. das war ja noch im februar. ich hab die räder selber aufgezogen mit dem wagenheber in der garage. ich werd morgen nochmal zu nem anderen händler fahren und die reifen der VA nochmal wuchten lassen, wegen den vibrationen beim beschleunigen.

  • Die Vibrationen beim Beschleinigen kann aber auch von den Reifen selber kommen, hatte sowas auch schonmal, kannst ja spasseshalber mal die Reifen von vorn nach hinten tauschen, wenns dann immer sein sollte liegst am Reifen selbst, und wie auch schon geschrieben, nicht korrekte Einstellwerte an den Achsen rufen dieses Fenomen auch hervor...

    www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck


    RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

  • ich werds morgen vorne mal wuchten lassen und schauen. vielleicht haben die auch kacke gewuchtet. wenns dann immernoch
    so ist dann wechsel ich mal vorne nach hinten. ruf dann morgen auch mal mein serviceberater an und schilder ihm mein problem. dann kann er schonmal abchecken ob die da was machen können.


    Danke schonmal für eure Hilfe.


    Franky

  • Wegen der Vibrationen auch mal die Zentrieringe checken, wegen denen hab ich bei meinen MAM Felgen ewig rumgesucht, die waren es am Ende.


    LGF

  • Wegen des Versatzes:


    Unfall gehabt bzw. im Winter ein Schlagloch erwischt?
    So oder so unbedingt vermessen lassen (auch Spreizung/kombinierten Winkel) und wenn möglich Aggregateträger verschieben.


    Die Vibrationen ''riechen'' nach Höhenschlag (Felge oder Reifen).
    Also nicht nur wuchten, sondern auf der Maschine auch genau gucken ob ein Seiten- oder Höhenschlag vorliegt.


    Was sind das denn für Felgen und vor allem was für Reifen?

  • unfall hatte ich keinen, auch kein schlagloch. die reifen sind die ersten noch von der auslieferung. waren die ganze zeit auf den zenith felgen drauf.


    felgen sind lenso SC01, die reifen sport contact 2 DOT irgendwas 2006.


    kann ich davon ausgehen dass die vibrationen dann auf jedenfall von den Vorderreifen kommen? wollte die jetzt eh mal wuchten lassen und nachschauen wegen höhenschlag. die felgen sind nagelneu, denke nicht das es von denen kommt.


    was soll an den zentrierringen sein? ganz waren sie auf jedenfall bei montage.


    MFG

  • Hi,


    diese Versätze sind ärgerlich, aber dennoch Standard und allgemein auftretende und gängige Toleranz im Karosserie- und Fahrzeugbau.


    Bitte auch nicht vergessen/übersehen, dass die Eingangs geschilderte Massverschiedenheit das doppelte der aktuell an dem Fahrzeug auftretenden Fertigungstoleranz darstellt. Wird der Achsschemel um lediglich 3 mm zur entsprechenden Seite justiert, ist alles perfekt beidseitig ausgeglichen.


    Zudem sei noch angemerkt, dass durchaus auch die Formgebung des linken zum rechten Kotflügel abweichen kann und es sich bei den Teilen nicht um eine 100%ige Spiegelung handeln muss (siehe Fertigungstoleranzen). Wenn man nun nur mal mutmasst, dass der Kotflügel auf der fraglichen Seite etwa 1mm weniger weit nach aussen steht als der auf der linken Seite, relativiert sich bei dieser Betrachtung der Gesamtversatz schon wieder um Einiges.


    Wenn man bei der Auswahl von Spurplatten oder Nachrüstfelgen mit abweichender ET im Vorfeld auf Nummer sicher gehen will, fährt man mal eben zum Händler oder Reifendienst, macht dort einen Verschränkungstest und misst dabei aus, wieviel Platz auf der jeweiligen Seite vorhanden ist. Das kostet nicht viel mahr als ein Handgeld für die Kaffeekasse. Danach kann dann aber ohne böses Erwachen gehandelt werden.


    Gruß, silent

  • Ist es denn überhaupt zulässig mit unterschiedlichen ET´s bzw. Spurplatten pro Seite zu fahren? Trägt denn der Tüver sowas überhaupt ein?
    Und kommt das ESP mit den unterschiedlichen Spurweiten denn überhaupt zurecht?
    Könnte mir vorstellen, dass es da Probleme gibt.

    // V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

  • Muss den Thread mal rauskramen:


    Da mein rechtes vorderes Rad innen etwas schleift und das linke nicht, dachte ich mir: Schau doch mal ob das eine Rad weiter draußen steht als das andere. Hatte da doch mal was gelesen drüber ....
    Siehe da, das rechte Rad steht weiter raus als das Linke :cursing: :worry: Dachte ich seh nicht recht, werd es mal so machen wie Mr. ;agicpaint geschrieben hat und das Domlager verschieben. Danach gehts mal wieder zur Vermessung :whistling:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Bei mir ist es die linke Seite,vorne und hinten.Die werkstatt meines Vertrauens hat ihn vermesse und sagte alles ok.Hab ne Zubehörfelge in ET 45.Kann man nix machen.Also bei mir stehen die Räder raus und hinten setzt er bei voller Beladung und bei ner Bodenwelle an der Lasche auf.

    Ich bin froh ein Nordlicht zu sein.

  • Bei uns war es hinten Links.
    Der freundliche hat den vermessen und festgestellt das was net stimmt.
    Hatten es wieder eingestellt und seitdem ist es gut.

    Gruß Wolfgang


    V/RSCombi TDI/CR