Hallo zusammen,
habe plötzlich und ohne erkennbare vorwarnung ein problem mit der kupplung bekommen; das auto stand ein paar tage.
da ich nicht selbst gefahren bin, kann ich leider nur berichten, was mir berichtet worden ist:
während der fahrt gingen die gänge plötzlich schlecht rein und das kupplungspedal fährt seitdem (oder einige zeit später) nicht mehr vollständig zurück.
das pedal ließ sich manuell zurückziehen und die gänge gingen wieder rein.
soweit ich das bisher recherchiert habe, handelt es sich hierbei wohl leider um ein bekanntes problem.
meine bisherige liste der möglichen ursachen:
- luft im system / zu wenig bremsflüssigkeit / andere leckagen
- geberzylinder
- nehmerzylinder / ausrücklager
- pulsdämpfer?
- spiel im Antriebswellenlager im Getriebegehäuse?
bremsflüssigkeit fehlt wohl keine und luft kann ja eigentlich nur durch einen mechanischen defekt irgendwo reinkommen.
der geberzylinder scheint wohl häufiger defekt zu sein und ist wohl auch nicht so aufwändig zu tauschen.
allerdings kann ich mir nicht erklären, wie genau es durch diesen zu diesem fehlerbild kommen kann...
probleme am nehmerzylinder bzw. ausrücklager kann man wegen der einbauposition wohl nicht so einfach diagnostizieren bzw. beheben.
zu punkt 4 und 5 kann ich gar nichts sagen.
zu punkt 3:
hat der wagen neben dem ausrücklager auch noch einen weiteren nehmerzylinder? ich finde nämlich durchaus solche artikel aber bin mir nicht sicher wo dieser sitzen soll -_-
ich würde aktuell also erstmal mit dem tausch des geberzylinders und der entlüftung starten.
leider finde ich das passende teil nicht bzw. verschiedene. bei vw wird es bestimmt sehr teuer sein -.-
vielleicht kann mir ja auch hier jemand einen tipp geben?
ich finde z.b. dieses teil:
FEBI BILSTEIN 103649 – Geberzylinder, Kupplung
5Q0721388C,
5Q0721388E,
5Q0721388G,
5Q0721388J
OCTAVIA III Combi (5E5) 2.0 TDI RS, 135kW / 184PS, Baujahr: 05/2013 - 10/2020, Motorcode: CUNA,
Motorcode: CUPA,
Bj. ab: 04.2016
mein wagen ist aber von 2015...
habe bisher folgende quellen genutzt:
https://www.skodacommunity.de/…lungspedal-haengt.113674/