NOX Sensor

• Hallo liebe RS- Gemeinde,

letztes Jahr musste mein treuer RS TDI (1Z) einem RS TDI 4x4 (5e) weichen. Bis auf den etwas höheren Verbrauch und die Leistungsentfaltung (nicht so knackig wie beim alten Pumpe/Düse) bin ich mit dem Auto zufrieden. Bei dem "neuen" 2019er leuchtet jetzt die Abgaskontrollleuchte dauerhaft orange. Auslesen des Fehlerspeichers ergab : NOX-Sensor 2 Kommunikation gestört. Fehler löschen nicht möglich. Sollte es auf einen Austausch des Sensors hinauslaufen, wären wohl über 600,- Euro allein für das Teil fällig, da am NOX Sensor ein Steuergerät hängt. Hatte jemand schon mal das Problem? Kilometerstand ca. 120 Tkm. Danke.

Schönen Feiertag,

Gruß

• Servus zoedl,

Der NOx Sensor ist leider häufiger ein Fehler in der VAG, eine Reparatur bzw. einen neuen Sensor wirst du kaum vermeiden können. Ich würde dir aber empfehlen keinen Nachbau Sensor etc. zu kaufen. Ich hatte bisher häufiger Probleme mit nicht Originalen Steuergeräten und Sensoren. Bei 120 TKM kann es auch mal vorkommen das der Sensor den Geist aufgibt, ist leider bekannt und unvermeidbar teilweise. Wenn du Glück hast kannst du einen Originalen Sensor auf eBay etc. erwerben der vielleicht billiger ist.

Grüße Quirin