Wasser Verlust durch ausgleichsbehälter Druck aufm System

• guten Tag

Ich habe Problem mit mein RS tdi es ist Druck im Kühlsystem es drückt außen ausgleichsbehälter raus

Es würde co Test gemacht vorher 2h Autobahn fahrt und dann 20 min bei 2500u denn Test gemacht null co im System

es blubbern untern Armaturenbrett bis die Zusatz Pumpe aus geht wenn man motor aus ist

Was neu gemacht wurde ladeluft kühler, Wärmetauscher Behälter mit Deckel

Wir wissen nicht mehr weiter

Vielleicht weis einer mehr

Einmal editiert, zuletzt von Kramp117 ()

• Ich hänge mich mal dazu.

Bei mir hat sich seit 23.12 das gleich eingestellt.

Nach 600 km normaler Autobahn alles ok danach ist beim Parken der Druck über den Behälter raus.

Vielleicht weiss ja einer mehr .. Bin erst seit heute zurück und such mal alles im Inet ab.

Mit Carly war nichts aus zu lesen was darauf hindeutet, was es sein kann.

Skoda Octavia RS 2.0 TDI ... Bj: 2014 ... 184 PS :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

• Guten Abend,

Funktionieren eure Heizungen? Werden die Wasserschläuche alle warm bei längerer Fahrt? Funktionieren eure Thermostate?

Hatte so ein Problem schon mal, war da dann die Zylinderkopfdichtung defekt, sprich ich hatte zu viel Druck im Kühlwasserkreislauf und der Überlauf bzw. der Behälter ist der Ort wo das Wasser bei mir damals entwichen ist.

Grüße Quirin

• Funktionieren eure Heizungen? Werden die Wasserschläuche alle warm bei längerer Fahrt? Funktionieren eure Thermostate?

Heizung funzt beidseitig. Alles Scläuche werden warm auch der Lüfter springt an und regelt zumindest solange der Motor läuft.

Ich habe die WaPu im Verdacht. ZKD wäre echt worst case.

• Guten Morgen

Also Heizung funktioniert wieder seit dem Wärmetauscher getauscht wurde. Könnte es die Wasser Pumpe sein? Kann man die irgendwie prüfen?

Auf Zylinderkopfdichtung Würde ja co im System sein auch wenn man im Stand ca 20min auf 2500 Umdrehungen macht aber rein garnix und AGR kühler ? da müsste ja auch co im System sein ?

Es blubbert auch am Wärmetauscher obwohl mehrfach entlüftet

Mit freundlichen Grüßen

• Abend,

Eine Prüfung ohne die WaPu auszubauen ist mir nicht bekannt. Man könnte via Diagnosetester die IST Drücke im Kühlmittelsystem überprüfen ob diese ungewöhnlich hoch oder zu niedrig sind. Wie viel KM haben eure Autos schon gelaufen? Bei einem undichten AGR Kühler sollte auch CO im Kühlsystem sein, wie wurde das bei euch den überprüft? Sind eure Temperaturanzeigen im Auto normal (Kühlmitteltemp.)?

Grüße Quirin

• Hallo

Vielen Dank

Also meiner hat ca 250.000 km auf der Uhr getestet wurde bisher nur co Test .

Ist der aus und ein Bau vom AGR einfach ?

Mit freundlichen Grüßen

• Abend,

Kommt darauf an, wenn du einen Allrad also 4x4 hast muss einiges ausgebaut werden wie z.b. Winkelgetriebe, Aggregateträger, Kardanwelle abstecken, Auspuff Teilweise und einiges mehr. Wenn du nur einen Frontantrieb hast kannst du dir das Winkelgetriebe und die Kardanwelle sparen aber trotzdem muss einiges ausgebaut werden. Du hast den 184 PS Diesel oder?

Grüße Quirin

• Heizung funzt beidseitig. Alles Scläuche werden warm auch der Lüfter springt an und regelt zumindest solange der Motor läuft.

Ich habe die WaPu im Verdacht. ZKD wäre echt worst case.

Abend,

Ja ZKD ist auch nicht gerade günstig, wie viel KM hast du den Drauf?

Grüße Quirin

• Guten Abend

Ja ich habe denn Diesel 184 ps wie könnte man den denn agr kühler testen bzw prüfen? Ob er undicht ist ?

Ich wünsche euch ein gesundes neues Jahr:)

• Servus,

Du könntest das Kühlsystem abdrücken. Mit dem von BGS z.b. BGS 8098, wenn du Glück hast siehst du evtl. eine Loch oder eine Undichtigkeit sonst könntest du mit einem Tester mal deinen Fehlerspeicher auslesen ob Fehlercodes in Verbindung mit dem AGR hinterlegt sind. Weitere Möglichkeiten ohne ausbauen wüsste ich jetzt direkt leider nicht.

Grüße Quirin und einen guten Start ins neue Jahr

• So ich grab den Thread wieder aus, da ich nun langsam dem Problem zu leibe rücke mit dem Kühlwasserverlust.

So viel schon vorweg, es wird anscheinend teuer.

Problem:

Bis ende Dez. 2024 keine Probleme am Octi.

Dann die Fahrt von München nach Neidersachsen. Soweit verlief die Fahrt problemlos.

Den Octi abgestellt und Morgens wollten wir Semmeln holen, als mir mein RS beim Zündung anmachen sagte -> Kühlwasser Stand zu niedrig.

Abend nach abstellen war der Ausgleichsbehälter noch normal zwischen Min und Max (hatte ich kontrolliert direkt nach abstellen)

Also nach geschaut und festgestellt ein halber Liter war über den Überfluss am Behälter raus. Man konnte die Bahn des Wassers sehen.

Zuerst den Deckel im Verdacht und getauscht, weil der freundliche in dem Kaff einen da hatte und mit Glysantin aufgefüllt.

Carly dran und ausgelesen. Nichts aber rein garnix nur ein Sporadischer Fehler der bereits 4500 km zurücklag im Bereich Getriebe.

(War schon behoben).

Also ganz vorsichtig den Heimweg angetreten. Lief alles glatt. Aber auffällig war das solange man nur so 100 - 120 fuhr, kein Wasserverlust.

Darüber (bin da net vollgas gefahren max 160) leichter überdruck und Kühlwasserverlust.

Dann eben dieser Thread hier, nachdem ich im Netz und im Forum tagelang alles durchsucht hatte.

Leider hat sich Anfang Januar dann ein schwerer Krebsfall ereignet, direkt in meiner Familie der soviel Aufmerksamkeit erforderte und immer noch erfordert das der Wagen in den Hintergrund rückte.

Da ich 100 % Homeoffice bin fuhr ich seit dem nur Kurzstrecke und insgesamt seit Januar 800 km.

Nun hat ein Freund meines Bruders, seineszeichens KFZ Meister bei VW,Audi Skoda sich mit einem Kollegen selbständig gemacht und bei einem Besuch meines Bruders, von dem Octi erfahren.

Da er wie ersagt diese Fälle bereits kannte, hatte er sofort Ideen was das sein könnte.

1 Wapu

2 AGR Kühler

3 Kopfdichtung

4 incl. Riss im Kopf

5 Wärmetaucher unter dem Armaturenbrett

6 WLLK

Also bot er an, ich nehm in mit und teste durch bevor du irgendwas machst. Dann verbrennst kein Geld.

Gut letzte Woche ging er für eine Woche zu ihm.

Es wurde Endoskopiert, Probefahrt um ihn warm zu fahren und richtig heiss zu machen und anschliessend ein 12 h Drucktest gemacht.

Das Wärmetauscher system überprüft und alles im Motor gründlich inspiziert per Kamera.

Ergebnis

kein Kühlwasserverlust bei Kurzstrecke aber sobald er warm wird, Kühlwasser VERBRAUCH und zusätlich Verlust über den Ausgleich durch zu hohen Druck.

Seine Diagnose. WLLK nein da überprüft und keine Undichtigkeit oder Druckverlust. Wärmetauscher, nein da Wärmeentwicklung im Cockpit absolut gleichmässig und schnell bzw. gut.

kein Wasser austritt.

Wapu, keine Geräusche oder Druckverlust.

Nun was bleibt .... Kopfdichtung und oder mit Glück nicht Kopf oder beides. Da in Zyl. 3 leicht Wasser beim Endoskopieren entdeckt wurde nach dem Drucktest. Der Druck (genaue Barzahl weiss ich nicht mehr)

soll wärend der 12 h Testdauer um 50 % abgesackt sein. Sollte sich beim Ausbau des AGR Kühlers zeigen das er der schuldige ist, wird erstmal nur er getauscht und dann wieder Drucktest gemacht.

Nun schlägt er vor, das was ich in 5000 km eh machen wollte nähmlich Zahnriemen etc. gleich mit zu machen sowie den AGR Kühler und Wapu. Aktuell habe ich 172300 km auf der Uhr also ohne Homeoffice eigentlich schon die 180 k voll.

Die ZDK Dichtung wird auch gemacht und der Kopfabgedrückt zur überprüfung.

Sollte der Kopf OK sein ware er bei 2600 € für alles. Wenn der Kopf hin ist kann ich mir ausmalen ohne die Preise bei Skoda für nen Kopf angefragt zu haben. Aber da OEM Teil auf jeden Fall net billig.

Da ich den Octi echt liebe und noch mind 2 Jahre fahren will würde ich das Projekt auch so angehen den Wapu und AGR Kühler sind was man überall liest eh irgendwann mal fällig. Und wenn er eh alles runterbauen muss für ZDK Wechsel, macht es Sinn das mit zu machen.

Was denkt ihr.

Nachtrag

Da wichtig, es wurde nach der ersten Probefahrt ein CO Test gemacht der war negativ.

Im heissen Zustand war dann CO klar messbar im Kühlwasser des Ausgleichbehälters.

3 Mal editiert, zuletzt von Marcus_mck () aus folgendem Grund: Ergänzung