Wie gewünscht hier mal was mit Ton. Aber es wird der Wirklichkeit nicht gerecht:
Audi TTRS Roadster 8S/FV sport exhaust driving swiss mountain road - YouTube
Du bist in Begriff, OCTAVIA-RS.COM zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen!
Willst du mehr sehen? Wir bieten dir eine Community mit Forum, Galerie, Kalender und der Möglichkeit einen eigenen Blog zu führen.
Wie gewünscht hier mal was mit Ton. Aber es wird der Wirklichkeit nicht gerecht:
Audi TTRS Roadster 8S/FV sport exhaust driving swiss mountain road - YouTube
Video ist in Arbeit, wird aber noch bissl dauern. Einstweilen hier noch ein paar richtige Bilder vom letzten Wochenende.
Da der Octi ja eher der Langstreckenbomber ist hab ich mir für den Sommer noch einen kleinen Abfangjäger gegönnt.
Seit 2 Tagen teilt sich ein weiterer RS das Nummernschild mit dem Metallgrauen: ein arablauer Audi TTRS Roadster! Und ich muss sagen, ich bin verliebt! Ich bin zwar noch am Einfahren, aber die 5 Zylinder machen so einen herrlichen Krach - ich kichere jedesmal wie ein Schulmädchen wenn ich ihn anlasse und sobald er mal über 3000 dreht bläst er so dermaßen aus der Klappenanlage dass ich mich die ersten Male richtig erschrocken habe
Die letzten beiden Tage habe ich ihn gleich mal über die Pässe vor meiner Haustür gejagt (Klausen-, Susten-, Furka- und Grimselpass) - es ist ein Fest!
Hier mal ein paar Handybilder von meinem neuen Schmuckstück:
Solang dir das Autohaus nicht einen Kennzeichnenhalter mit 4 Spax in den Ecken festdübelt wie die in Kufstein bei mit damals sollte es nicht so schlimm sein. Da ich ja vorher ein großes Nummernschild hatte wars mir bis vor Kurzem egal, da hat man die zusätzlichen Löcher nicht gesehen- aber jetzt
Gruss zurück, welche Farbe bekommst du denn?
So, hat alles bissl gedauert, aber seit mitte Dezember hab ich schweizer Nummerntafeln. Es war ein ziemlicher Act, weil mir der TÜV in AT einfach irgendwas eingetragen hatte. Das hatte dann zur Folge, dass ich sämtliche Gutachten vorlegen musste und mitten im Winter nochmal auf Sommerräder wechseln durfte. Bei meinem Glück hat es an dem Tag auch noch richtig geschneit. Die Jungs beim Reifenwechsel konnten es kaum glauben. Naja, zum Glück hat dann im 2. Anlauf beim schweizer TÜV alles geklappt und wurde eingetragen.
Die nächste Baustelle war dann, das AT Kennzeichen ab zu bekommen, das hatte ich ja mit 3M Outdoor angeklebt. Nach 30 min. mit dem Föhn und einem Plastikspatel und jeder Menge Waschbenzin war aber auch das geschafft.
Durch die kleinen schweizer Kennzeichen vorn hab ich aber gleich die nächste Baustelle - die große Kennzeichenvertiefung vorn (insbesondere mit den Löchern) geht garnicht. Da werd ich mir was überlegen müssen. Das geh ich aber erst im Sommer an.
So, kurzer Ergebnisbericht: ich habs einfach mal mit der ABE von der H&R Homepage versucht und die wurde akzeptiert. Nachdem ich heute dann bei dichtem Schneetreiben und 10cm Neuschnee zuerst zum Sommerräder aufstecken (inkl. ungläubiger Blicke der Reifenmannschaft) und dann zur MFK gefahren bin und dann wieder zurück zum Winterräder aufstecken und wieder zur MFK gefahren bin, hab ich tatsächlich alles (Sportline Federn, Rieger Heckeinsatz, Spurplatten, Sommer und Winterräder) eingetragen bekommen! Hurra! Dafür bin ich danach den Berg zu mir Heim fast nicht mehr hochgekommen. Die Ketten lagen natürlich im Keller...
Jetzt muss ich nur noch mein AT Kennzeichen vorne irgendwie abgefummelt bekommen, das hab ich festgeklebt...
Mitführen muss ich nur eine Kopie vom originalen CoC, sonst nichts. Das soll einer verstehen...
Vielleicht liegts daran, dass ich den RS ja als Umzugsgut eingeführt hab, k.a. ob sie die ABE bei einem schweizer Fahrzeug akzeptiert hätten.
Danke, von Original hat der Prüfer nichts gesagt, daher würd ich mir die 120CHF erstmal sparen wollen. Die sind hier supernett und sehr entgegenkommend.
Gruezi zämma,
nach meiner Übersiedlung hab ich mich daran gemacht, dem RS Schweizer Nummerntafeln zu verpassen. Leider hat mein Österreichischer Prüfer beim Eintragen damals wohl was geraucht oder gesoffen, jedenfalls passt da nix zusammen. Lange Rede, kurzer Sinn: ich muss nochmal alle Unterlagen vorlegen. Und da ist das Problem - das Teilegutachten für meine schwarzen H&R Spurplatten reicht hier nicht.
Daher meine Bitte an die Schweizer RS Kollegen: wer von Euch hat auch schwarze H&R (Track+) Spurplatten und kann mir seine ABE/DTC/FAKT einscannen und schicken (per PN oder Mail)? Bei mir ginge es um die 10er und 20er, aber soweit ich weiß sind eh alle aufgeführt.
Merci vielmal!
Soo, unverhofft kommt oft - nachdem ich ein sehr interessantes Angebot bekommen hatte, hab ich nicht lange gefackelt und bin mit Sack und Pack - und natürlich mit dem RS - in die Schweiz gezogen. Somit werde ich auch den Thread anpassen müssen
Seit einer knappen Woche wohne ich jetzt in Nidwalden ganz in der Nähe vom Vierwaldstätter See und es ist absolut traumhaft! Nächste Woche gehe ich das Projekt "der RS soll Schweizer Nummernschilder bekommen" an. Bin mal gespannt, wie der Amtsschimmel hier in Punkto KFZ wiehert. Steuern und Versicherung sind jedenfalls - Vergleichen mit AT - geschenkt!
P.S.: hier sieht man den Octi fast nur als RS. In den 3 Jahren in Österreich hab ich nicht so viele RS gesehen wie hier in einer guten Woche! Wo sind die blos alle? Jedenfalls nicht hier im Forum
Spätsommerliche Grüße aus der Schweiz !
In meiner BA stand damals, dass man auf Hängerbetrieb in der Einfahrphase verzichten soll... das Problem hatte ich zwar eh nicht, aber ich bin doch ziemlich sicher, dass das so drin stand.
Dann sind die ja noch kürzer als die Roten, zumindest an der VA, oder wie ist das zu verstehen?
eigens welche für Ö und schwarz! die roten sind definitiv zu tief
Das ist nicht richtig. Es gibt genügend Leut die die Sportline problemlos eingetragen bekommen haben. Die schwarzen sind mMn einfach nur die Proline. Was hast bezahlt wenn man fragen darf?
Perforiertes Alcantara auf der Sitzfläche spätestens da wär bei mir absolutes Essensverbot im Auto. Da bekommst doch Dreck und Krümel etc. nie mehr raus, oder wie tief sind die Löcher?
Dann muss ich den TE falsch verstanden haben. Quantifizierbar ist so ein subjektiver Parameter eh nicht, und das Fahrwerk ist OEM.
Bin ich eigentlich der Einzige, den es nicht wundert, dass ein Wechsel von 18er auf 19er zu mehr Härte führt? Da sich der Radius nicht großartig ändert ist bei mehr Felge logischerweise weniger Gummi (Flanke) und somit weniger Luftraum vorhanden. Ich hab das jedes Jahr - Sommer 18, Winter 17. Mich persönlich wundert das mehr an Härte nicht.
Willkommen und viel Spass hier!
Wirds nochmal eine Bestellung geben? Ich hätte noch interesse an einer V1
Die Diskussion dürft ihr gern selber mit der Rennleitung bzw. dem TÜV führen. Mir wurde es so erklärt und so geb ich es weiter.
Ich bin zwar selber nur a Zuagroasta, aber mir wurde es so erklärt, dass die Typisierung mit jedem Neuteil neu gemacht werden muss. Da sich durch die Lippe die Bodenfreiheit ändert muss die Kombi mit Federn wieder neu abgenommen werden, die ABE bringt da nichts. Dito für Felgen - wenn du zu den Platten und den Federn neue Felgen willst: neu typisieren. Felix Austria!
Wie auch, sie fahren ja vermutlich derzeit noch
...
Hat der eigentlich dann auch ne andere Bezeichnung als 5E?
Bei 2er wurde ja aus 1U auch 1Z...
Nope, der 1U ist der Octavia 1 (incl. FL) und der 1Z ist der Octavia 2 (incl. FL). Also alles korrekt.
Auskunft von Alpine: "... nach jetzigen Kenntnisstand werden die Geräte im Mai/Juni verfügbar sein. Mit Apple CarPlay und Android Auto. ..."Es geht also genauso weiter, wie letztes Jahr -.-
Ich schmeiß jetzt das Handtuch und gönn mir doch ein Columbus MIB 2 all incl.
Servus und viel Spaß!
Servus und viel Spaß!
Ich hab die 4000er drin, aber derzeit kein Foto. Ich würde aber mittlerweile aussen die 6500er verbauen. Und wenns nicht so ein Aufwand wär würde ich sie sofort austauschen.
Innen find ich die 4000er aber super!
Willkommen und viel Spass! Gruß in meine alte Heimat Unterfranken
Viel interessanter ist für mich die Frage - lässt sichs im vFL Nachrüsten?
Von mir auch willkommen und bis bald!
So gut wie alle Wassersportarten sind sehr Gelenkschonend. In Mitteleuropa erfordert das zwar meistens eine gewisse Kälteresistenz (wenn man nicht gerade Wasserball im Hallenbad spielt), aber wofür gibts Neopren
Ich hab die Sportline problemlos eingetragen bekommen. Gibt auch einen separaten Thread dazu, der Titel war irgendwas mit " ... typisiert ..." wenn ich mich recht erinnere.
Ned schlecht, wo bist gwesen?
Jetzt gibts noch Detailfotos von den Flaps an einem L&K 4x4 FL: KLICK
Für mich schaut es def. nach Radhausschale aus.
Im Nachbarforum wurde ein Bild gepostet, auf dem man die Flaps am RS sieht
Octavia III Facelift | Seite 267
Ich hab mir die Front mit Nassverklebter Steinschlagfolie (150µm, nichts selbstheilendes) machen lassen. Bin sehr zufrieden damit.
Wie gesagt, es ist nicht ungewöhnlich, dass Ausstattungen die es in kleinen Märkten wie AT, SLO etc. verfügbar sind, in großen Märkten wie D erst garnicht angeboten werden. Ich denke es liegt einfach an der Kapazität der Zulieferer.
Sollte es möglich sein das beheizbare Lenkrad im vFL nachzurüsten UND sollte es in AT wirklich flach sein UND am Ende noch in Alcantara verfügbar muss jedenfalls mein Sparschwein dran glauben
Es ist nicht gesagt, dass in AT verfügbare Ausstattung auch in D verfügbar ist. DDC im vFL z. B. Insofern kann es schon sein, dass beide richtig liegen.
Ich denke emmA hat recht, dazu sind die STGs vom FL wohl nicht mehr dieselben wie beim vFL hab ich gehört. Bleibt abzuwarten, was dann überhaupt noch zu codieren geht.
Soll Alcantara gegenüber Stoff auch einen funktionellen Vorteil haben, oder nur optisch?
Neben den genannten Vorteilen hat Alcantara auch noch den - mMn. nicht zu unterschätzenden - Vorteil, dass es stark Schmutz- und Wasserabweisend ist. Dazu ist es nicht so rutschig wie (Kunst-)Leder. Ich mag mein Alcantara
Ich hab über 36k KM in Summe bestimmt auch schon 1l nachgekippt, immer mal wieder einen Schluck. Garkein Ölverbrauch (besonders beim Diesel) fänd ich komisch.
Da 6500K schon sehr blau und 4000K im Vergleich noch recht gelb ist, würde ich behaupten, es ist irgendwas dazwischen - 5500K evtl.?