Wechsel auf 19" - "etwas" hart

• Hallo,

ich bin nun von den Gemini auf die Xtreme umgestiegen, also von 18" auf 19". Fahrwerk ist derzeit noch original.
    Die 19" wurden laut Tankdeckel befüllt ;-) - also mit Luft, 2,7 bar unbeladen.

Ich dachte mir, dass vor diesem Wechsel die Fuhre schon sehr hart ist - aber nun ....hm,.....hart ist kein Ausdruck.

Fährt Ihr auch die 2,7 bar? Bei den 18"ern waren es ich meine 2,3 bar und eben ein wenig mehr Gummi der dämpft - aber dass es so extrem wird hätte ich mir nicht gedacht.

Bin auf dem 3C Passat damals auch 19er gefahren, aber das war bei weitem nicht so hart. Damals mit Bilstein Fahrwerk.

Hätte eigentlich überlegt mir das MonoTube zu holen - aber hm....vielleicht werde ich einfach alt...

lG, Tom

• Was ich mir aber auch vorstellen könnte ist, dass bei Dir eventuell die Problematik mit den hinteren Dämpfern da ist ? Dieses starke Poltern wo hier im Forum ein Thread dazu existiert, das führt als Nebeneffekt meiner Meinung auch dazu, dass man das Fahrzeug als hart empfindet.
    Ich habe den selben Wechsel wie Du von Gemini auf Xtreme gemacht vor kurzem jeweils mit Sommerbereifung und dem identischen Reifendruck und kann nicht klagen.
    Letzte Woche war es relativ hart (laut) seit ich die neue Version der hinteren Dämpfer habe ist es deutlich besser bzw. angenehmer nun, kann null klagen.

Oder du wirst wirklich nun.....nennen wir es "empfindlicher" ;)

• Hi,

lt. Hersteller gibt es keinen speziellen Luftdruck, es soll jener welcher am Fahrzeug angeführt ist verwendet werden = 2.7 bar.

@Serdoar
    Wie meinst du mit "identischer Luftdruck"? Die 18" sind mit 2,3 bar angegeben und die 19" mit 2,7 bar -> laut Tankdeckel.
    Ein Fahren mit unter 2,7 bar bei 19" wurde mir durch den Reifenhersteller untersagt. Erhöht kann gerne werden, aber verringert nicht.

Keine Ahnung, ich höre kein Poltern - wäre ich mit BJ 03/15 betroffen?

Danke!
    lG, Thomas

• lt. Hersteller gibt es keinen speziellen Luftdruck, es soll jener welcher am Fahrzeug angeführt ist verwendet werden

Der Reifenhersteller kann ja nicht wissen, mit welchem Gewicht der Reifen belastet ist.
    Das hängt ja vom Fahrzeug ab.

Zum Thema zu niedriger / falscher Luftdruck:

https://www.adac.de/infotestra…=27716&SourcePageId=49453

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

EZ: 03/21

• Hi,

lt. Hersteller gibt es keinen speziellen Luftdruck, es soll jener welcher am Fahrzeug angeführt ist verwendet werden = 2.7 bar.

<a href="https://octavia-rs.com/user/20935-serdoar/">@Serdoar</a>
    Wie meinst du mit &quot;identischer Luftdruck&quot;? Die 18&quot; sind mit 2,3 bar angegeben und die 19&quot; mit 2,7 bar -&gt; laut…

Mit identisch meinte ich das meine 18er und 19er Druckbefüllung jeweils so ist wie bei Dir ;)

Weiß nicht mehr genau wer davon alles betroffen hätte sein können sry, kann auch sein das deiner nicht darunter fällt.

• ...Die 18" sind mit 2,3 bar angegeben …

2,4 soweit ich weiß.

Skoda Octavia III RS 2.0 TSI | Limousine | Black Magic | Gemini 18" Anthrazit | H&R Spurplatten 20VA/40HA
    Demnächst: Eibach Sportline, Fox AGA ab Kat, APR Stage 1

• Nach 03/15 gab es zwar noch eine Revision der Dämpfer, aber wenn Du aktuell kein Poltern hörst, wäre ein Tausch eher sinnfrei. Es gibt durchaus auch Leute, bei denen die neueste Version gepoltert hat... Da würde ich lieber nichts riskieren.
    Weicher sind die neuen Dämpfer sowieso nicht. Teilweise wird ein etwas besseres Ansprechverhalten unterstellt, was aber genauso auch Wunschdenken sein könnte.

Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

• Bin ich eigentlich der Einzige, den es nicht wundert, dass ein Wechsel von 18er auf 19er zu mehr Härte führt? Da sich der Radius nicht großartig ändert ist bei mehr Felge logischerweise weniger Gummi (Flanke) und somit weniger Luftraum vorhanden. Ich hab das jedes Jahr - Sommer 18, Winter 17. Mich persönlich wundert das mehr an Härte nicht.

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.

• Also bei mir lags damals an den Reifen bin erst auf Falken gefahren dann auf Uniroyal umgestiegen war bei gleicher Befüllung (ca. 2,5 Bar) im Golf schon ein deutlicher unterschied. Angeblich sollen die Michelin Pilot recht komfortabel in der Dimension sein, habe aber selbst keine Erfahrung damit.

• Bin ich eigentlich der Einzige, den es nicht wundert

Wer wundert sich denn hier??

Es geht doch nur darum wie groß der Unterschied ist. An meinem Zweitwagen merke ich z.B. dank Luftfederung absolut gar keinen Unterschied im Fahrkomfort zwischen 19" und 20". Es kann sich also durchaus lohnen, sich ein paar Gedanken zu den weiteren Komponenten und Einflussfaktoren zu machen.

Wer vor einem Wechsel ausprobieren möchte, wie hart es in etwa würde, kann übrigens testweise einfach die vorhandenen Reifen mit dem für die geplante Kombi vorgeschriebenen Luftdruck befüllen. Die geringere Flankenhöhe macht so gut wie nichts mehr aus. Natürlich gibt es auch Unterschiede zwischen einzelnen Reifentypen und Marken, aber auch das ist im Vergleich zu dem höheren Luftdruck eher irrelevant.

Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

• Dann muss ich den TE falsch verstanden haben. Quantifizierbar ist so ein subjektiver Parameter eh nicht, und das Fahrwerk ist OEM.

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.

• Ich versuchs nochmals:

Ich bin am 3C Passat Winter 17" und Sommer 19" gefahren - klar hat man nen Unterschied gemerkt, aber nicht störend.

Beim RS habe ich wie erwähnt von 18" auf 19" gewechselt und es fällt mir ungut auf.

@GTI1984
    welche waren die härteren? Die Uniroyal? Dann wäre dies schon mal ein Anhaltspunkt....

Sonst bin ich super zufrieden mit den Uniroyal - bei Nässe absolut klasse, auch bei trockener Fahrbahn "kleben" die Teile am Asphalt. Schnelle Kurven sind meiner Meinung nach ein Traum.

Danke!
    lG, Tom

• Ne die Falken waren härter, bin auch sehr zufrieden mit den Uniroyal :). Falls ich meine Felgen verkauft bekomme wollte ich auch mal Cooper-Tyres ausprobieren, sollen für den Preis recht gut sein auch wenn ich persönlich nicht so ein US-Teile Freund bin.

Einmal editiert, zuletzt von GTI1984 ()

• huhu,
    finde auch 18er angenehmer und kaufte diese.
    Rechnerisch ist der 19er mit 35 Höhe nur 12,5% härter als wie der 18er mit 40.
    Vielleicht haben die 19er Gummis auch eine höhere Traglast und dann sind diese ebenso nochmal härter. Grüße
    Krampi

• Mal noch ne Frage zu den 18 un 19 Zoll Felgen.

Sehen die 19er mit Original Fahwerk gut aus, oder passen die 18er besser?

Bekomme im August mein neues Auto, da ich Kinder habe überlege ich auch mit der Härte.

Wollte die Gemini im Winter fahren, und neue Sommer gelten kaufen.

Danke schon mal.

• Das kannst nur du dir beantworten, da ja die Vorlieben alle anders sind.
    Von vielen wirst du Aussagen bekommen wie mit Original Fahrwerk sieht er aus wie ein Bus usw.
    Einfach in der Galerie etwas Umschauen da gibt es den ein oder anderen mit Serienfahrwerk und 19" und selbst entscheiden.

MfG
    Darkwin101

pimped by Trust2K - Blindspot, RFK HIGH, RDKS, Memory Spiegel, Virtual Cockpit, QI Ladeschale, Mib 2.5

• Habe mich schon etwas um gesehen. Ich glaube das muss man live sehen. Es ist auch schwer sich für die richtige Felge zu entscheiden. Da hilft auch nicht umbeding ein 3D Konfiguarator.

Klar jeder hat einen anderen Geschmack.