Die Auswahl ist bei Gebrauchtwagen eben beschränkt bzw. bei CUPRA generell... aber ich kann sehr gut damit leben.
Beiträge von goldjunge2020
-
-
-
So, wieder fast jungfräulich…
-
Ja, das schon... aber ich bin zu 80% allein unterwegs, ansonsten max. zu zweit bei einer Urlaubsreise pro Jahr. Wir haben keinen Garten o.ä. und der SUPERB war damals einfach ein "Haben-Wollen" Auto. Den Platz gebraucht hab ich eigentlich nie.
Also sollte das mit dem CUPRA auch so sein, der Innenraum ist nicht viel kleiner für 2 Leute... ja, der Kofferraum ist kleiner. Aber wie gesagt, die Lagerhalle des S3 wurde selten exzessiv genutzt...
Und der CUPRA ist - entgegen meiner eigens gewählten Definition des "Man wird älter und ruhiger SUV" - eher als Spaßauto zu sehen... niemand braucht > 300 PS in einem kompakten SUV-Coupé. Aber das Angebot war super, der fährt sich toll, ist halt mal was anderes und - viel wichtiger - ich hatte da einfach mal Bock drauf. Immerhin ist auch was für den ökologischen Fußabdruck getan: Gebrauchtwagen (keine Ressourcenverschwendung für ein neues Auto), 40 cm kürzer (weniger Verkehrsfläche) und ein CO2-emissionsärmeren Antrieb als ein Diesel.
Sobald er da ist, kann ich aber gern berichten bzw. Bilder zeigen...
-
Es wird ein CUPRA Formentor VZ.
-
Ah, hier wird schon gespoilert… 😅
Woher „ahnst“ du…? 🤣
-
Die Zeit der Trennung ist gekommen, Ende des Monats geht der S3 weg. Nicht ganz freiwillig, aber nun ist es so.
Der potentielle Nachfolger wurde dieses WE ausgiebig Probe gefahren. Ich bleibe im Konzern, aber wechsle zur jüngsten Marke im Portfolio.
Ich danke allen Leserinnen und Lesern für das Interesse und die Aufmerksamkeit sowie die meist gute, freundliche und hilfsbereite Kommunikation und wünsche allen eine gute und unfallfreie Fahrt! ✌️
-
Oder braucht's das echt nicht mehr heutzutage und eine ABE bzw. Teilegutachten reicht?
Nein. Mir ist keine Kombination bekannt, wo eine ABE beides umfasst, Änderung der Räder-Reifen-Kombination UND des Fahrwerks. Meist steht in den Felgen-ABEs immer "Nur in Verbindung mit serienmäßigem Fahrwerk." Ein Gewindefahrwerk mit ABE kenn ich persönlich garnicht, alleine das muss schon zur Abnahme.
-
Hat da jemand „Frühling“ gesagt?
-
-
Neues Telefon. Gleiches Auto. Aber nun muss man ja gefühlt jeden Sonnenstrahl nutzen. Schönen Abend noch.
-
Gestern gabs Waschgang bei 30 Grad. Natürlich keine Maschinenwäsche und gebügelt wurde er auch nicht.
-
Hallo!
Du hattest vorher ja die Eibach Sportline verbaut.
Ist mit dem KW die bootartige Charakteristik des Superb jetzt in Richtung Agilität verschoben?
Grüße…
Hey,
es waren die Eibach Gewindefedern. Auf die Frage kann ich dasselbe antworten wie vor knapp einem Jahr auch.
Ja, aber nicht so krass, dass es jetzt ein absolut harter Kurvenräuber ist. Aber in Verbindung mit DCC ist es schon ordentlich!
-
Mal einen aktuellen Schnappschuss nachreichen:
-
Kurz mal abstauben hier:
Fahrzeug war bei der ersten HU (ohne Mängel) und hat im selben Atemzug ein KW DDC bekommen. Unterschied wie Tag und Nacht von Fahrverhalten her.
-
Schon wieder anderthalb Monate her… 🙈
-
Vielleicht könnte man das vom Schreiber vorher einfach kopieren und einfügen, dann hat man am Ende eine komplette Liste (wenn es jeder macht).
Username // Anzahl Begleitpersonen // favorisiertes Lokal
VRStef // 0 // beide ok
Goldjunge // 0 // nicht dabei
-
He is back again…
-
Wo gehobelt wird, fallen Späne… 😝
-
"Was für'n Tag?"
"WASCHTAG!"
-
Zwar kein RS - aber vielleicht wird mir verziehen: erster Urlaubstag, also Auto waschen. Knapp 3 Std. später wieder schick und der Vormittag rum.
-
Jeder hat sein Päckchen zu tragen.
Das ist schon etwas großspurig - sogar für deine Verhältnisse...
Seid froh, dass ihr so privilegiert seid und euch die aktuellen Energiepreise nichts ausmachen...
-
Hab ich letzten Monat über 105€ für eine Tankfüllung gemeckert? Vergesst es einfach… 🙈
-
Ich habe damals meinen RS (TDI) regelmäßig in Polen getankt und konnte keine Reichweiten- oder Leistungsunterschiede zwischen "polnischem" und "deutschem" Sprit feststellen. Er lief nicht anders, regenerierte nicht häufiger, machte keine seltsamen Geräusche oder sonstwas... Das ist, denke ich, genau so eine Kopfsache wie der umgekehrte Weg mit V-Power-Ultimate-Zeug bei Serienmotoren. Die kommen dann auch keine 100 km weiter oder sind 20 km/h schneller.
-
An alle Gebrauchtwagenkunden:
Viele Firmen schreiben vor, dass nur der vom Hersteller geforderde Kraftstoff getankt werden darf.
Beim RS ist das 95 Octan mit bis zu 10% Ethanolanteil.
Tankt man teureres, muss man beim Chef bzw. Fuhrparkverantwortlichen antanzen und sich was einfallen lassen.
OK, dazu habe ich Fragen:
- was hat der GEBRAUCHTWAGEN mit Firmenvorschriften zu tun?
- was hat das in meinem Vorstellungsthread zu suchen?
-
Moin,
leider ist es wie immer: man wartet ewig darauf, dass es endlich stattfindet - und dann ist es viel zu schnell vorbei.
Ein paar Bilder sind auch entstanden, nachdem die Parkordnung kompliziert erklärt wurde und der Parkvorgang diesmal erstaunlich unkompliziert durchgeführt wurde.
Originalgröße wie immer in der Dropbox: https://www.dropbox.com/sh/jg8…EeZzd-5ZB8LBe1TpzmBa?dl=0
-
Ich musste tanken... also bitte einmal Privatinsolvenz to go, bitte. Liefen knapp 105 € in den Koffer.
-
Und ich bin mir halt nicht sicher, ob diese "Aggression" bzw. dieser Egoismus durch eine mit der Brechstange durchgesetzte Änderung des Straßenverkehrsrechts klug ist. Ich bin da bei badworseme , dass es ohne die richtigen Voraussetzungen (breitere, baulich getrennte Radwege, sinnvolle Ampelschaltungen usw.) eine Änderung eher noch mehr Unmut bei den dann benachteiligt aussehenden Verkehrsteilnehmern hervorruft. Das Problem ist nur: woher den Platz nehmen? Städte stehen halt da, man kann die Häuserschluchten nicht mal eben um 50 Meter auseinanderziehen, um diesen zusätzlichen Verkehrsraum zu schaffen. Daher glaube ich, dass die Änderungen zwar für die Fahrradfahrer zu mehr (Verhaltens)Sicherheit führen kann, auf der anderen Seite aber die "Aggression" nicht mindert - zumindest nicht bei denen, die sich jetzt schon wie die beschriebenen Idioten im Straßenverkehr aufführen.
-
Es geht nicht darum, alle Straßen weg zu nehmen. Es geht darum den enorm Platzbedürftigen PKW die Fahrzeit so zu erhöhen, dass Öffis oder eben Rad die schnellere Alternative werden.
Das von einem Autofahrer zu lesen, der ab und zu mal Rad fährt, ist schon irgendwie witzig.
Dann sollten wir doch eher alle Citigos fahren, da die a) wesentlich umweltschonender sind und b) nicht so viel Platz benötigen und c) auch noch wesentlich übersichtlicher sind.
AneMone_FrauHansen und Hansen machen es uns vor.
Eigentlich dürfte sich niemand hier in diesem Forum für die Verschlechterung des Autoverkehrs in Städten aussprechen - denn wie schon richtig erkannt, ist das ein Autoforum, welches es nur gibt, weil wir alle hier so AUTOverrückt sind. Und nicht, weil wir die Öffis so toll finden und uns wünschen, dass Autofahren noch teurer, langsamer, anstrengender und gesellschaftlich verteufelter wird...
Und wie immer gibt es auf Autofahrerseite die "Mär vom bösen Radler", so wie es auf Radlerseite die "Mär vom bösen Autofahrer" gibt und sich der Fußgänger generell über jeden aufregt, der schneller unterwegs ist als er. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Und wie hieß es schon in der Bibel: "Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein."
Und wenn alle so vorschriftsmäßig fahren und sich an alle Regelungen halten, warum gibt es dann diesen sehr begehrten Thread?
-
75% der Berliner Radfahrer brauchen dafür keine Gesetzesänderung, die fahren schon immer nach "Ich habe nur Rechte, keine Pflichten."
Ich sehe das etwas anders: ja, der Verkehr wird immer aggressiver und egoistischer. Aber er wird auch stressiger durch immer mehr Stressauslöser, die nicht primär auf andere Verkehrsteilnehmer zurückzuführen sind: Baustellen, schlechte Straßen, schlechte Ausschilderungen, bescheuerte Ampelschaltungen, irre Verkehrsführung usw.
Da muss man schon ein gefestigter Geist sein, um da komplett ruhig zu bleiben - und dann kommen auch noch die anderen Verkehrsteilnehmer. Entweder ballern sie wie wild um dich herum durch die Gegend - oder sie bewegen sich garnicht und kleben sich auf der Straße fest.
Ich finde bspw., dass die Anpassung "LKW nur noch Schrittgeschwindigkeit beim Abbiegen" schon gut ist. Habe mich aber immer gefragt, wenn doch was passiert ist, welcher Fahrradfahrer bewusst auf seine Vorfahrt gepocht hat nach dem Motto "Ich hab Vorfahrt, ich fahre jetzt - auch wenn da ein 40-Tonner abbiegt!" Die haben doch auch Augen im Kopf, oder nicht?
Deswegen bin ich bei aller Liebe zur Harmonie im Straßenverkehr gern für mehr Rechte für Radfahrer - aber auch für die verpflichtende Einführung eines Führerscheins und Kennzeichen für Radler. Denn diese sind ein Teil des Straßenverkehrs, möchten auch zu Recht so behandelt werden - dann aber eben auch mit den möglichen Konsequenzen bei Fehlverhalten.
Zum Abschluss (selbst erlebt): 1-spurige Straße pro Richtung, Stop&Go auf meiner Seite. Jugendlicher mit Fahrrad zwischen den stehenden Autos durch, um die Straße zu überqueren. Nicht wirklich gebremst geschweige denn geschaut. Auf der Gegenspur ein Motorrad, Vollbremsung ohne ABS - direkt abgestiegen. Das Motorrad rutscht natürlich weiter in das Auto 2 Plätze hinter mir. Der Autofahrer hatte einen nicht unerheblichen Schaden an seinem Auto, der Motorradfahrer zumindest einen Schock und der Radler war weg. Und wer zahlt die Party?
Und dieses "Mehr Lebensraum für Mensch & Rad in der Stadt - nehmt Straßen und Parkplätze weg!" wird einfach nicht funktionieren! Oder beliefern bald Lastenräder die Supermärkte? Oder werden Pakete, egal welcher Größe, mit dem Fahrrad geliefert? Oder Getränkelieferungen, weil man es selbst nicht mehr macht, da man das Auto 4km weiter auf einem Sammelplatz außerhalb der verbotenen Zone abstellen muss, um dann mit dem Taxi (ach verboten, dann Rikscha) oder der Bahn oder so nach Hause fährt... Wie wird der Verkehr in Städten erst, wenn es dann 5 Meter breite Fahrradwege gibt, aber keine Busspur mehr und der alle 50 Meter haltende Bus jedesmal den kompletten Verkehr zum Erliegen bringt?
Ach, schöne neue Welt... Ich halte das in seiner jetzigen Form für blinden Aktionismus, um der in diesem Zusammenhang gerade mächtigsten Wählerschaft etwas zu bieten für Ihre Stimmen und ihr Wohlwollen.
-
Gestern war ich nach 5 Monaten mal wieder waschen. Es war dringend nötig. Jetzt ist er wieder sauber und ich fahre mit Frauchens Auto, damit er das auch bleibt.
-
Soweit ich weiß, nicht. Das MIB3 hat eine eigene eSIM drin, für die du Datenpakete bei ŠKODA CONNECT (online) oder über das Entertainment des Fahrzeugs kaufen kannst / musst.
Dienste, die bei ŠKODA CONNECT mit dabei sind (Infotainment Online, Care Connect und Remote Access) sind davon ausgenommen. Diese Datenpakete braucht man nur für darüber hinaus gewünschte Online-Dienste (Webradio, WLAN-Hotspot, Musikstreaming).*
* Angaben ohne Gewähr. So kann ich mich jedenfalls noch an die Schulung erinnern, die ich damals zum MIB3 bekam.
-
Das Jahr 2022 geht hier weiter - und SPOILER: ja es sind zumindest schon Termine für die Treffen geplant!
-
goldjunge2020 blitzer.de pro kann helfen
Oder einfach ans Limit halten
Ach, dann wär das Leben doch langweilig - und dieser Thread nicht existent.
Und es werfe der den ersten Stein, der noch nie auch nur ein Knöllchen o.ä. kassiert hat.
-
Knapp 9 Wochen später hat es mich an der selben Stelle mit der selben Geschwindigkeit erwischt. Also habe auch ich meinen Anteil an der Infrastrukturinstandhaltung.
Diesmal lagen 3 Monate, 5 Tage, 1 Stunde, 6 Minuten, 3 Sekunden dazwischen, aber: selbe Stelle, selbe Geschwindigkeit, doppelter Preis. Aller guten Dinge sind 3, dann gehört mir dieses Stück Straße!
-
Die Stage 3 bezieht sich rein aufs DSG.
-
1 von 6. Ist ja doch sehr überschaubar. Aber immerhin, wenigstens einer mit Farbe.
-
Habt ihr den Linken geklont, oder waren wirklich 3 graue fast identische da?
Es gibt 2 Sachen, die dieser Stammtisch nicht in seine Grundordnung geschrieben hat: Parkkönnen und Mut zur Farbe.
-
Sollte sich das mit dem Spritpreisanstieg zu Ungunsten des Diesels so weiter entwickeln und ich eine Lösung für meinen S3 haben, meld ich mich noch mal bei dir...
-
Vielleicht ist die Zeit gekommen für ein reines Fortbewegungsmittel.......
Bevor ich dir das abkaufe, friert die Hölle zu...
Prioritäten können sich im Leben aus diversen Gründen ändern.
Ja, ich höre im Hinterkopf, worauf das hinauszielt. Aber genau für diese Änderung der Priorität ist ein winziger Citigo dann doch nicht das perfekte Auto. Vor allem, wenn der RS auch noch weggehen sollte...