Beiträge von rsprofi

    Hallo!


    Da hab ich gleich mal Fragen dazu:

    1. Hast Du per Hand poliert?

    2. Wenn ja, mit den gelben Pads von Meg?

    3. Wie war das Gefühl mit dem Compound? Ist ja schon ein heftigeres Mittel. Mein Schätzchen bekommt auch eine sanfte Politur, da ja frisch gelackt reicht da was milderes. Geht nur um Microkratzerchen.


    Danke und viele Grüße…

    Moin!

    Das Thema Zelle ist interessant. Bügel und Käfige wurden ja in den 90gern gern als Deko verbaut.

    Gibt es heutzutage Firmen, die Zellen herstellen, die auf Sicherheit getestet wurden? Für Porsche und co sicher, aber für den Octavia?

    Das Teil soll Dir ja im Notfall das Leben retten. Für mein Verständnis reicht es da nicht einfach durch den Boden zu bohren und mit ner kleinen Platte zu kontern. Auch die Winkel und Knicke in der Verrohrung gehören berechnet, damit sie überhaupt Crashenergie aufnehmen können.

    Ist Deine geplante Zelle ein geschlossenes System? Und, welches Material wird da aktuell verwendet? (Gewicht ist ja ein riesen Thema)


    Grüße…

    Ich hab mir das Teil ausschließlich wegen dem Sound gekauft. Und der ist definitiv vorhanden.

    Schön ist, dass man nicht viel Gas geben muss. Leichte Gasstösse reichen und die Fußgänger haben was zum Schauen.

    Das Abblasgeräusch ist super. Für Petrol Heads cool, wer meint das das überflüssig ist braucht es ja nicht kaufen.

    Da bleibt viel im Luftsammler hängen. Früher war bei vielen Fahrzeugen hinter dem Grill alles offen und entsprechend vollgesaut war der Motorraum.

    Der O3 ist da gut konstruiert. Er saut sich nicht so stark ein. Bei mir sieht’s im gesamten Motorraum gut aus. Einmal im Jahr bekommt er eine Motorwäsche, mehr ist nicht nötig.

    Als ich das Intake eingebaut habe schaute ich auch in den originalen Luftikasten. Der Filter war da knapp 15tkm drin. Der sah aus wie neu.

    Hallo!

    Auch nach 3 Monaten sieht das Intake bzw. der Filter noch aus wie neu.

    Bemerkenswert ist dies, da ich gefühlt seit dieser Zeit wetterbedingt nur im Dreck rumfahre. Ständig im Regen und auch bei Salz. Ein reines Schönwetterfahrzeug hat es da definitiv leichter.

    Ich hatte da so meine Bedenken, aber das Intake scheint alltagstauglich zu sein.

    Grüße…

    Oh je, dass wäre jetzt auch nichts für mich. Wenn man liest, was man machen muss um die unters Auto zu bekommen, könnte die AGA auch für ein anderes Fahrzeug sein. Leider gibt es ja relativ bekannte Firmen, wo der Anbau an Fusch grenzt.

    Meine Werkstatt hat damals auch sehr reserviert reagiert, als ich mit der APR AGA ankam. „Was wir da schon erlebt haben.“, sagt schon alles.

    Umso begeisterter waren sie, als das Teil ohne jede Änderung plug&play tauschbar war.

    Das mit den Endtöpfen ist ja bekannt und wurde hier auch thematisiert. Das war damals das KO Kriterium bei mir.

    Sicherlich ist das ein streitbares Thema. Darf sich ein Sportkombi auch so anhören, oder muss er wie ein Staubsauger klingen, nur weil es ein Skoda ist?

    Ich mag die Marke Skoda sehr, weil die Gesamtpakete stimmen. Alles toll finden muss ich deshalb aber nicht. Kritik ist ja immer auch ein Ansporn.

    Ich für mich kann mit den Nachteilen gut leben. Ich passe mir das KFZ so an, wie es mir gefällt. Nebenher genieße ich die serienmäßigen Vorteile eines Kombis.

    Und sind wir mal ehrlich. Zumindest vielen hier gefällt ja die Individualisierung Ihrer Fahrzeuge.

    Von daher: Fröhliches Schrauben!


    Grüße…

    Hallo!

    Na, dass ist doch ein deutlicher Unterschied. Besonders das leichte Brabbeln mit der Tuning DP kommt gut.

    Allerdings ist es schon ärgerlich, dass man beim RS so viel ändern und investieren muss, um einen schönen Klang zu erzeugen. Der serienmäßige Cupra Ateca meiner Frau klingt auch so, inclusive dem Brabbeln. Da scheint es unterschiedliche DP‘s zu geben. Von meinem ohne OPF ganz zu schweigen. Das ist nochmal eine ganz andere Tonlage.

    Aber egal, genieße Dein emotionales KFZ in vollen Zügen! Viel Spaß damit.


    Grüße…

    Hallo!

    Denke, Du musst das Kombigutachten von APR anfordern. Das Intake musst Du ja eh eintragen. Ich musste mich an meinen APR Händler wenden, nicht APR direkt. Der Händler hat dann ein FIN gebundenes Gutachten angefordert. Und da stehen alle möglichen Kombinationen drin. Auch die DP. Damit gibt’s dann bei der Abnahme keinen Stress.

    Schreib mal bitte wieviel dB Deiner in diesem Gutachten haben darf. Darauf kommt es ja nun an.


    Grüße…

    Hallo!

    Das offene Intake ist jetzt ca. 4 Wochen drin. Rein optisch sieht es auch nach diversen Fahrten auf verschmutzten Straßen während Regen aus wie neu. Auch finden sich bisher keine Spuren von Wassertropfen auf den Gehäuse.


    Die Geräuschkulisse ist besonders außen zu hören. Innen geht einem das Teil nicht auf die Nerven. Am WE war ich ein längeres Stück auf der AB unterwegs. Da kam er mir insgesamt lauter als vorher vor. Mehr brauch ich dort für mich nicht mehr. Die Emotionalität des Fahrens ist jedoch enorm gestiegen. Fahre ich mit dem Cupra meiner Frau fehlt mir sofort etwas.

    Empfehlen würde ich das Intake erst, wenn auch die AGA gemacht ist. Sonst passt das Geräusch vorn zu hinten nicht zusammen. Aber das ist sicher Geschmackssache.

    Eingetragen ist ebenfalls alles. Ich habe ein Kombigutachten von APR bekommen, damit war das kein Problem.


    Grüße…

    Kannst Du was zum Fahrprofil sagen bzw.. ob das einen Einfluss auf Verkokung etc. hat?

    Meiner hat jetzt 97Tkm und eher Kurzstrecke gesehen. Er zeigt keinerlei negative Symptome. Sollte man trotzdem prophylaktisch solche Reinigungen machen oder erst wenn spürbar etwas nicht stimmt?


    Grüße…

    Hallo!

    Nun auch von mir erste Eindrücke.


    Einbau:

    Wie erwähnt für jeden machbar. Ich hab den Luftsammler gelöst, den Wasserschlauch ausgeklipst, damit alles schön locker ist. Dann den kleinen dünnen Schlauch abgezogen.

    Anschließend von hinten (Richtung Batterie) nach vorn mit Gefühl den Luftfilterkasten aus den Gummis gehebelt.

    Dann noch den dicken Schlauch abgezogen und raus ist das Serienteil.

    Einbau wie oben beschrieben. Batteriekabel hat bei mir nicht gestört. Den kleinen dünnen Schlauch sollte man vor dem Einklipsen des Intakes anstecken, weil man sonst sehr bescheiden dran kommt. Diesen Fehler hab ich in einem YT Video gesehen und daher wusste ich das.


    Sound:

    Beim Start mit offener Haube hört man nix.

    Ein leichter Gasstoss und das typische Fauchen ist da. Während der Fahrt variiert das von einem Rauschen, Zischen und Pfeifen. Je nachdem wieviel Ladedruck anliegt. Immer wenn man vom Gaspedal geht zischt es. Bei Vollgas hört man am wenigsten, da die AGA alles übertönt.

    Im Teillastbereich ist das Intake unterschiedlich wahrnehmbar. Da gibt es Bereiche, wo ein Laie sagen würde, dass da was kaputt ist. Da Rauscht es richtig.

    Ich denke von außen ist das Ganze gut hörbar. Man kann auch mit 30-40 durch die Stadt und dieses typische Geräusch provozieren. Man muss nur mit dem Gaspedal spielen.

    In Verbindung mit der AGA ist das cool für Leute die diesen zusätzlichen Sound wollen. Man muss es mögen, dass das Auto lebt. Wie alles, ist das Geschmackssache.

    Auf Videos hört sich das anders an. Das muss man live hören. Es wird auch Leute geben, die nur die AGA hören wollen.

    Ich find es erstmal gut. Das Teil bleibt drin. Es ist nicht so laut, dass es stören würde.

    Bin mal gespannt, wie sich das Thema Verschmutzung macht. Jetzt so neu sieht das irre cool aus im Motorraum. Wenn der Pilz dreckig ist, ist das sicher anders. Mal schauen, wie lange das dauert.


    Grüße…

    Hallo!


    Ich hab kein Kessy, aber auch schon das Erlebnis, dass die Schlüsselbatterie von jetzt auf gleich leer war. Auto zu und nix ging mehr. Bin dann erstmal zum Supermarkt gelaufen.

    Um Lackschäden am Türgriff zu vermeiden, hab ich nicht probiert daran zu Hebeln.

    Seit dem hab ich eine Ersatzbatterie in der Geldbörse. Im Handschuhfach hätt sie ja nix genützt.


    Grüße…

    Meisterlampe


    Nein, bei mir stößt nichts an. Die Gummis halten perfekt in den Haltern.

    Beim Einbau hab ich bemerkt, dass man eine gewisse Reihenfolge beachten sollte.

    Zuerst den unteren Gummi auf dem Halter positionieren ohne anzudrücken, dann den rechten Gummi ausrichten und zum Schluss den Hinteren Richtung Batterie.

    Erst dann das Intake nach unten drücken. Am Besten ein bisschen Flutschi auf die Halter geben, dann braucht es keine Kraft.

    Zum Schluss noch mal drunter langen um zu prüfen, ob der untere Gummi am Endanschlag ist. Wenn der nicht richtig sitzt, passt der Rest auch nicht.

    Das Intake sitzt spannungsfrei und bleibt auch dort.


    Grüße…

    Teilweise sind Leute die sich einen Dreck um ihr KFZ kümmern zu beneiden. Die können stets ruhig schlafen. Unsereins achtet auf jeden Furz und kommt von einem Problem zum nächsten.

    Ich hab z.B. seit 6 Jahren eine quietschende Umlenkrolle nach Kaltstart. Wenn so ein Geräusch einen baldigen Defekt ankündigen würde, müsste sie längst zerflogen sein. Und was ist passiert? Genau, nix dergleichen.


    Grüße...

    Hallo!

    Vielleicht hast Du eine schlechte Charge Reifen erwischt. Ich hatte das mal mit Dunlop, die hatten fabrikneu bereits einen Höhenschlag und waren extrem laut.

    Grüße…

    Hallo!

    Ich kann von 3 verschiedenen EA888 (2x IS20, 1x IS38) berichten und die machen das alle.

    Beim Cupra war ich allerdings anfangs erschrocken, dass der Lüfter ständig nachläuft, was beim R Motor wohl normal ist.

    Grüße…

    p.s. Beim Cupra und meinem RS ist es durch die geänderten AGA‘s weniger zu hören. :thumbsup:

    Manche Werkstätten achten tatsächlich nicht auf solch ungünstigen Konstellationen. Ist mir am Anfang auch passiert. Erst eine Inspektion, dann Ölwechsel und dann Räderwechsel. Schön auf 3 aufeinanderfolgende Monate verteilt. Das passiert einem nur einmal.

    Meine Stammwerkstatt weis, dass ich alles mit einmal erledigt haben möchte. Und das ist auch kein Problem. Ob dann was gemacht wird, was noch 8 Wochen Zeit gehabt hätte, ist mir wurscht.

    Allerdings gibt es jede Menge Kunden, die nur das Nötigste erledigt haben wollen. Da muss man sich also mit der Werkstatt absprechen. Zumindest für Leute, die auf‘s Auto angewiesen sind ist es ja immer schwierig, wenn dieses alle paar Wochen in der Werkstatt steht.

    sepp600rr

    Ja, ein auslackierter Innenraum macht was her. Bei so einem Leergeräumten ein Muss. Und die abgeflexten Stehbolzen machen ja das Mehrgewicht durch den Lack wieder wett. ;)

    Bitte unbedingt Bilder davon in Deinen showroom stellen.

    Grüße...

    Interessant. Ich hab ja 94dB im Schein stehen, daher wird das passen.

    Allerdings habe ich nicht den Eindruck, dass meine AGA deutlich lauter wurde. Ich fahre sie seit November 2020, also bei kalten und warmen Temperaturen. Ich würde sie nie im Leben mehr demontieren.

    Die Tage war ich mit dem Cupra Ateca meiner Frau mal eine längere Strecke auf der Bahn unterwegs. Der dröhnt bei höheren Geschwindigkeiten deutlich mehr. Meinen kann ich ruhiger fahren.

    Und Lieferschwierigkeiten gibt es zur Zeit überall. Da ist keine Branche davor gefeit.


    Grüße...

    Ja, so hab ich das leider auch von verschiedenen Händlern gehört. Die Frage ist ja immer, wie hoch die geplante Stückzahl eigentlich ist? Darauf erhält man natürlich keine Antwort, weis APR sicher selbst nicht so genau und orientiert sich dann an den Bestellungen.

    Dann will ich mal hoffen, dass da ein riesengroßer Container über den Teich geschippert kommt und ich in die Verteilung mit rein rutsche. Wenn nicht wart ich trotzdem.


    Grüße...