Hallo!
Zum Thema DSG kann ich auch was betragen. In eigenen Autos hatte ich bisher auch nur Schaltgetriebe, war total überzeugt davon (sportlicher, aktiver usw.). Mein letztes Auto war ein A4 2,5 V6 TDI. Der lies sich schaltfaul bewegen, eigentlich brauchte man nur 3 Gänge.
Vor 2 Jahren kaufte sich meine Frau einen Golf 6 GTD DSG blind ohne Testfahrt, sie wollte unbedingt die Automatik. Dieses Auto fuhr ich nur sporatisch.
Und jetzt kommt's: Übers DSG wird viel geschrieben von kurzen Probefahrten und viel geschimpft. Aber um sich rein zu fuchsen braucht es ein wenig Zeit. Ich übertrug den Fahrstil meines A4 auf den Golf, d.h. hohe Gänge und beim beschleunigen viel Gas geben. Als störend empfand ich, das das DSG oft runterschaltet, manchmal sogar 2 Gänge - beim Diesel ein Witz. Überzeugt war ich nicht.
Im Februar hatte ich einen unverschuldeten Unfall mit dem A4 (Totalschaden). Seitdem fahre ich täglich mit dem Golf und habe mich massiv mit dem DSG beschäftigt. Ich muss gestehen, dass alle Kritikpunkte auf eine Fehlbedienung meinerseits zurückzuführen ist.
Auf ebener Strecke fahre ich z.B. mit 50 im 5. Gang durch einen Ort und beschleunige ohne runterschalten am Ortsausgang raus. Sowas muss man üben. Der rechte Fuss, d.h. wie sehr man das Gaspedal drückt entscheidet über die Schaltstrategie des DSG. Das kann man nicht auf einer Probefahrt erfahren. Während der Suche nach einem neuen KFZ verschmolz ich richtig mit dem DSG und als es um die Bestellung des RS ging war klar, dass der DSG bekommt.
Man muss sich also drauf einlassen und gefühlvoll agieren. Leute ohne Gefühl im rechten Fuss wird das DSG unharmonisch vorkommen, alle anderen fahren damit butterweich durchs Land.
Die verschiedenen Fahrprogramme sind so ne Sache. Beim Diesel ist meiner Meinung nach das D Programm ausreichend. In Sportstellung werden die Drehzahlen für nen Diesel zu hoch gejagt, klingt dann eher gequält. Beim Benziner, der hohe Drehzahlen mag ist das anders.
Lass Dich also Überraschen, ich kauf mir keinen Schalter mehr....
Grüsse!!!
p.s.
Das Problem mit dem linken Fuss hat sich bei mir sehr schnell gelegt. Nur am Anfang in einer Schrecksekunde wollte der linke Fuss kuppeln. Jetzt macht mein linkes Bein nix mehr.
Beim Bergabfahren schaltet das DSG allein runter und nutzt die Motorbremse. Da musst Du nix machen. Am Anfang etwas ungewohnt, aber sehr sinnvoll.