Jaulendes Geräusch bei Kaltstart

• Servus,

zu allererst einmal sorry falls es so einen Beitrag o.ä. schon hier im Forum gibt, ich bin neu und kenn mich hier noch nicht so gut aus :wacko1:.

Nun zum Thema. Und zwar macht mein Octavia rs (2.0 TSI, 103tkm, BJ 2016) seit neusten eine relativ lautes, jaulendes Geräusch bei jedem Kaltstart, also wenn ich frühs auf Arbeit fahre. Sobald der Motor nach 1-2h Standzeit noch etwas warm ist und ich ihn starte ist das Geräusch weg. Ich wollte auch bald in die Werkstatt fahren und ihn mal unter die Lupe nehmen lassen, aber zuerst wollte ich mal eure Meinung dazu hören an was es liegen könnte und ob es evtl. was ernstes sein kann. Das Geräusch kommt ziemlich aus der Richtung des Riementriebs. Hab euch mal ein kleines Video dazu mit angehängt :thumbsup:.

Danke im Voraus und LG Tim

• Hallo!

Ich kann von 3 verschiedenen EA888 (2x IS20, 1x IS38) berichten und die machen das alle.

Beim Cupra war ich allerdings anfangs erschrocken, dass der Lüfter ständig nachläuft, was beim R Motor wohl normal ist.

Grüße…

p.s. Beim Cupra und meinem RS ist es durch die geänderten AGA‘s weniger zu hören. :thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von rsprofi ()

• Keine Ahnung ob die Betriebsgeräusche von technischen Bauteilen eine Macke sind. Über den Klang aus dem Auspuff und quietschende Reifen beschwert sich ja auch keiner, mit dem Ausdruck „Macke“. (Außer wenn es um die Macke des Fahrers geht. :D)

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Teilweise sind Leute die sich einen Dreck um ihr KFZ kümmern zu beneiden. Die können stets ruhig schlafen. Unsereins achtet auf jeden Furz und kommt von einem Problem zum nächsten.

Ich hab z.B. seit 6 Jahren eine quietschende Umlenkrolle nach Kaltstart. Wenn so ein Geräusch einen baldigen Defekt ankündigen würde, müsste sie längst zerflogen sein. Und was ist passiert? Genau, nix dergleichen.

Grüße...