Beiträge von rsprofi

    Also ich empfinde die Sprachnavigation nicht so schlecht wie dargestellt. Nutze sie für's Navi und wenn ich telefonieren will. Und da ist sie sehr treffsicher. Vielleicht liegt's am Dialekt (Ist jetzt nicht böse gemeint!!!).
    Habe aber gemerkt das die Sprechgeschwindigkeit entscheidend ist.
    Die Videos selbst sind toll gemacht.


    Viele Grüsse....

    Die Deimann Variante soll angeblich hinten 5mm höher ausfallen als die Originale Eibach Variante (laut einem User der sie verbaut hat).
    Für meinen Geschmack muss das Heck ca. 1cm höher sein, so wie gezeigt.
    Ich verbaue die Originale Variante und die TT Puffer, kommt dann aufs Gleiche raus.
    Mal schauen, Dienstag ist es soweit...

    @FrankRS230


    Danke!
    Hast Du einen Handschalter oder DSG? Anscheinend fallen die Federn unterschiedlich aus. Kenne einen HS TSI, der hatte den Hängearsch gleich nach Einbau, andere stehen erstmal gerade und der Hängearsch kommt nach ca. 4 Wochen, bei wieder anderen kommt er nie.


    Schwierige Entscheidung....Was meinen die TSI Fahrer? TT Gummis mit verbauen oder nicht?
    Falls es eine Rolle spielt wegen Karosserietoleranzen oder sowas: Mein RS hat Serie einen sehr stark ausgeprägten Hängearsch. Und der MUSS weg.


    Danke!

    Hallo!


    Kurze Frage zwecks Eintragung:
    Ich fahre im Sommer die Geminis, im Winter die Pictoris. Die Reifen und Felgen haben ja die identischen Maße. Eingetragen werden sollen VA 20mm, HA 40mm Distanzen. Muss die Abnahme für beide Felgen erfolgen oder wird da nur die 7,5x18 ET 51 vermerkt und es ist wurscht welche Form die Felgen haben.


    Danke!

    Hallo!
    Noch eine kurze Frage bezüglich der Kombination Sportline und TT Gummilager:
    Gibt es da irgendwelche physikalischen Bedenken? Die Lager sind ja dicker, d,h. treten da irgendwo Kräfte auf, die so nicht vom Hersteller geplant waren?. Mir ist bewusst, das es Originalteile sind und daher ja eigentlich bedenkenlos zu verwenden sind. So nen TT kann ja auch schnell fahren :whistling: . Irgendwo hab ich gelesen, dass die Dinger sogar härter sind. Zur Beruhigung wollte ich trotzdem mal nachfragen.
    Oder andersrum gefragt: Ist jemand die Sportline mit und ohne die TT Lager gefahren? Merkt man da was?
    Grüsse.....

    Hallo!
    Ich hab mir das Update der Skoda Seite geladen. Nach dem Entpacken befinden sich aber nur 3 Dateien auf der SD Karte. Sonst waren es doch immer 4.
    Ich hab jetzt mib 1 und 2 sowie die metainfo drauf. Beim letzten Update gabs noch eine db5 Datei.
    Ist das bei Euch auch so? Funktioniert es im Columbus trotzdem?


    Danke für die Info!

    Hallo!
    Ich hatte am WE die Gelegenheit die Kopfstützenhaube zu testen. Vorweg muss ich sagen, dass die Tabletnutzung bei mir nicht der Dauerbeschallung des Kindes dient. Es soll nur bei längeren Fahrten von mehreren Stunden genutzt werden. Oder eben im Stau. Zwecks dessen habe ich mich zunächst über die einteiligen Kopfstützen geärgert, da die klassischen Halter dort nicht funktionieren. Am Fahrzeug meiner Frau habe ich diese allerdings getestet. Einfach bei Amazon den Halter mit den besten Bewertungen gekauft und an den Kopfstützenstreben befestigt. Diese Halter besitzen alle einen Hebel damit das Tablet befestigt werden kann. Dieser führt zu teils extremen Schwingungen des Tablets. Meine Frau hat sich immer hinter rein gesetzt um zu schauen wie fest das Ganze ist. Die Schwingungen waren so stark, dass das Bild wellenförmig vor dem Betrachter zappelte. Auch Halter welche man in den Getränkehalter steckt wurden getestet. Auch diese sind zu instabil und das Tablet ist viel zu nah am Kind.
    Also Kontakt zu @Dani hergestellt. Die Haube wurde mit folgendem Halter kombiniert:


    TFY Universal-Auto-Kopfstütze Halterung für: Amazon.de: Elektronik [Anzeige] Halterung&qid=1463566655&ref_=sr_1_5&sr=8-5
    Der Halter besteht aus einem elastischem Band, welches um die abnehmbare Kopfstütze gewickelt wird. Darauf ist eine Klettfläche vernäht. Die Hacken werden dann mit dem Gegenklett darauf befestigt. Das Tablet liegt dadurch eng am Sitz an. Hebelwirkungen gibt es keine. @Dani hat nun die Klettfläche an der Haube vernäht. Den unteren Hacken ebenfalls. Nur der Obere ist noch mit Klett. Dadurch kann man verschieden große Geräte verwenden. Die Hacken des Halters sind relativ groß. Ein kleines, flaches iPad ist fast schon zu dünn. Das müsste mit samt einer Hülle eingespannt werden. Ich nutze ein 10 Zoll Android Tablet. Beim Kauf hab ich extra auf einen großen Akku geachtet. Dadurch ist es dicker und passt perfekt in die Hacken.
    Bei Nutzung des Tablets treten nur noch die ganz normalen Vibrationen im Fahrbetrieb auf. Bei guten Strassenverhältnissen kann man problemlos Videos schauen. Am Besten ist es, wenn der Vordersitz besetzt ist, da dadurch die Lehne belastet ist und weniger wackelt.
    Wichtig zu sagen ist, dass die Arbeit von @Dani keine Bastlerlösung ist. Die Haube passt perfekt und ist perfekt verarbeitet. Das Leder passt zum Leder des Fahrzeugs, sogar das Rot der Nähte stimmt. Optisch gibt es keinen Grund die Haube wieder raus zu machen, da alles Original ausschaut.
    Ich kann die Haube nur wärmstens empfehlen. Für die RS-Sitze ist diese die Schönste und auch die praktikabelste Lösung. Daher ist der Ärger über die einteilige Kopfstütze verflogen.


    Danke @Dani für die klasse Arbeit!!!


    Grüsse...


    p.s. anbei noch ein paar Bilder

    Hallo zusammen!


    Für einen Hauben-Tablethalter-Prototypen stehen ich gern zur Verfügung! Ich hab auch nochmal einiges ausprobiert. Damit die Sache nicht zu instabil wird, braucht man auch keine 6cm nach unten. Dies würde dazu führen, dass das Tablet das Schwingen anfängt.
    Ich schreibe @Dani per PN an, um alles abzusprechen (wenn Du das offline liest, bitte nachschauen).


    Viele Grüsse...

    Das kenne ich vom Golf 7 GTI meiner Frau.
    Da war es die Dichtung des unteren Lautsprechers zum Aggregateträger hin. D.h. wenn es regnet läuft das Wasser die Scheibe runter, in die Tür rein und dann aber nicht durch die Abläufe wieder raus, sondern durch den Lautsprecher in's Fahrzeuginnere. Da war es so schlimm das der hintere Teppichteil klatsch nass war. Beim Golf 7 war/ist das ein bekanntes Problem. Es wurden beide Boxen hinten getauscht (nur Dichtung geht nicht), jetzt ist er wieder dicht. Das musst Du schnell beheben lassen, der Teppich fängt schnell das Muffen an.


    Viele Grüsse....

    Hallo zusammen!


    Mich beschäftigt noch immer das Problem der Tabletanbringung am RS-Sitz. Alle Alternativen zur Befestigung am Beifahrersitz sind damit verbunden, dass das Kind zur Seite schauen muss und schief im Sitz sitzt. Also wieder bei der Haube von @Dani angekommen. Problem beim oben gezeigten Prototypen ist, dass das Tablet zu hoch angebracht wird. Zudem neigt sich die Kopfstütze nach vorn, was dazu führt, dass der Bildschirm Richtung Dach geneigt wird. Das kleine Kind (meiner ist 3) sitzt aber deutlich tiefer.
    Ich habe mir den von @Hopfensack geposteten universellen Tablethalter mal bestellt, in der Hoffnung ihn modifizieren zu können.
    Nun mein Vorschlag:
    Wie schon geschrieben müsste die Haube hinten ca. 6cm verlängert werden. Am Tablethalter ist eine größere Klettplatte (siehe Bild). Diese wird herausgeschnitten und an der verlängerten Unterkannte der Haube fest vernäht. Dadurch sitzt das Tablet deutlich tiefer. Zudem ist der Bereich der Kopfstütze der nach vorn geneigt ist überbrückt. Für ein Kind im Kindersitz hätte es so die richtige Höhe. Auch der Hacken der das Tablet unten hält könnte fest vernäht werden und nur der obere wird mit dem Klett befestigt. Ich hab mal Bilder gemacht um die neue Höhe zu verdeutlichen.
    Die Frage ist nun: Hält das Material der Haube das aus? So nen Tablet mit Hülle wiegt ca. 600g und im Auto vibriert ja ständig alles. Auch ist der Versatz nach unten noch gering. Das Tablet darf ja auch nicht wie an einer Zunge an der Haube baumeln. So wäre es zur Hälfte in der Haube drin. Eventuell kann man ja noch ca. 1cm nach oben.


    @Dani und @Hopfensack was sagt Ihr dazu???


    Viele Grüsse....

    Beatmaster
    Das mit dem oberen Band kann ich bestätigen. Es ist für die RS Sitze ein wenig zuviel Zug drauf. Aber es soll halt bei vielen KFZ passen, da hat es der Hersteller nicht leicht. Bei meinem bisherigen Schutz ist so ein Plastikclip dran. Die Länge des Bandes ist einstellbar. Aber beim RS kommt dieser Clip auf der Vorderseite der Kopfstütze zum liegen. Je nach Größe des Beifahrers kann dieser sich im Falle des Falles daran verletzen.
    Ich werde die neue Matte mit der Haube von @Dani verbinden. Überlege nur noch ob fest vernäht oder abnehmbar....


    Viele Grüsse...

    @Eldritch
    Danke nochmal für den Tipp. Ich hab mir das Teil mal auf Verdacht bestellt. Heute kam es schon und ich bin positiv überrascht. Sieht gut aus und ist von der Größe her wie für den RS gemacht. Da bräuchte man die Haube gar nicht verlängern. Das Material ist Kunstleder. Dadurch ist das Teil sehr unauffällig und passt auch prima zur Haube. Durch den Rand ist es auch gut annähbar. Das untere Befestigungsband lässt sich zwischen Lehne und Sitzfläche vollständig verstecken. Und vor allem hat es keine Taschen. Volle Empfehlung meinerseits.


    @Dani
    Geb bitte Bescheid wenn Du wieder da bist. Ich nehm so eine Haube!!!!


    Viele Grüsse....

    Eldritch
    Wie funktioniert bei dem Lehnenschutz die Befestigung am Sitz unten? Sieht bei Amazon wie ein durchgehendes Gummiband aus, welches über den Sitz gestülpt wird. Und dann sieht man es ja von vorn wieder. Bei meinen gibt's kleine Hacken, die unter dem Sitz eingehängt werden.


    Im allgemeinen bin ich noch auf der Suche nach einem Schutz mit wenig/ohne Taschen. Wenn noch jemand eine Idee hat bitte posten. Mir gefällt die Haube von @Dani sehr gut. Der Schutz muss nur annähbar sein. Das geht mit meinem derzeitigem net so gut.


    @Hopfensack
    Wenn Dein Lehnenschutz samt Haube fertig ist, bitte ein Bild posten.


    Viele Grüsse...

    @Hopfensack

    Ich finde Bild 2 gut. Ich gebe nur zu bedenken eventuell einen Lehnenschutz mit weiniger Taschen zu verwenden. Den kann man erstens besser reinigen, denn auch beim rausheben des Kindes bleibt man an den Lehnen hängen. Zweitens motivieren so viele Taschen und darin befindliches Krimskrams zum wühlen, ziehen, zerren, rupfen. Das kann massive Schwierigkeiten mit den Sicherheitsgurten bringen. Durch das ständige vorbeugen flutscht der kleine Körper aus dem Gurt. Ich meine hier ab dem Alter wo der Dreipunktgurt verwendet wird. Das ist bei meinem Sonnenschein mit 3 Jahren jetzt der Fall. Allerdings ist das Ansichtssache. Mein Kleiner hat während der Fahrt nur freien Zugriff auf sein Kuscheltier. Alles andere (Wasserflasche) ist vorn bei den Eltern und wird nur auf Wunsch gereicht. Alle weiteren eventuell spitzen Spielsachen oder gar Essen gibt's bei mir während der Fahrt nicht. Ich betone, dass das meine persönliche Ansicht ist. Ich will hier keine Diskussion über Erziehungsmaßnahmen starten. Da kann jeder machen wie er es will. Aber hier wurde ja nach Erfahrungen gefragt und da würde ich weniger Taschen präferieren und lieber mehr Pausen machen.


    Viele Grüsse...

    @Hopfensack
    Super, jetzt muss noch der ideale Lehnenschutz gefunden werden. Meiner geht nicht bis zur Kopfstütze hoch. Und auch das Material ist zu dünn zum nähen. Bin auf Deine Lösung gespannt. Die Haube ist jedenfalls super.


    Grüsse...

    Hallo!
    Jetzt bin ich auch sehr gespannt auf das Ergebnis. Bin mit meinem Lehnenschutz (Diono) als solches zufrieden. Nur das man den Befestigungsclip so sehr sieht stört halt gewaltig....


    Viele Grüsse...

    @bimbopenz


    Du hast ja einiges an Hardware geändert. Wie ist da die Meinung von Wetterauer? Sind die auf jeden Fall zu empfehlen oder lediglich eine Option?
    Bei einer Downpipe würde ich noch mit machen. Eine komplette AGA würde nicht in Frage kommen, da kleines Kind an Bord. Mich interessieren da die Argumente von Wetterauer während Deiner Beratung.


    Vielen Dank und viel Spass mit Deinem Gefährt!!!

    @heiji80


    Ich kenne Dein Problem nur zu gut. Allerdings nicht von meinem RS, sondern vom 7er GTI meiner Frau. Hab ja weiter oben mal was geschrieben. Du bist jetzt der erste Skoda-Fahrer der das so beschreibt. Sonst ging's ja hier um andere Störgeräusche.
    Bei VW gibt's dazu ne TPI dazu. Die reicht von Software-Updates bis zum Austausch der Unit etc. Also von günstig bis teuer....Software-Updates haben im GTI nix gebracht, mussten halt gemacht werden um den Verfahrensweg einzuhalten. Jetzt geht's den teuren Sachen an den Kragen und die Hardware wird getauscht. Egal, ist ja Garantie drauf...
    Ich habe allerdings das Gefühl, dass jedes Autohaus Garantiefälle anders handhabt. Schau mal in VW-Foren, da schreiben viele das sie nix getauscht bekommen, bei anderen wiederum ist es kein Problem. Kenne ich so auch von der Problematik mit den Türgummis vom RS. Also nicht locker lassen...


    Viele Grüsse!!!

    Hallo!


    Hatte das Problem heute wieder. Durch Zufall hab ich ein Codierungsvideo (VCDS) geschaut, in dem gezeigt wird, dass man die Bremsscheibentrocknung einstellen kann. Fahrzeug war ein Golf 7 R. Die Fragen an die Codierungsexperten:
    Hat das schon mal jemand gemacht? Bringt das was? Geht das beim RS auch?
    Das Bild unten zeigt was ich meine.
    Grüsse...


    Edit: Grad gesehen, dass das ja schon angesprochen wurde. @speeedy hast Du nachgeschaut? Hat sich bei Veränderung des Wertes was gebessert?

    Ich würde das Leder wieder nehmen. Klar, in der kalten Jahreszeit fühlt es sich kälter an, dagegen gibt's ja die Sitzheizung. Alle paar Wochen geh ich mit Lederpflege drüber, wodurch es wesentlich geschmeidiger wird und auch die Farbe aufgefrischt wird.
    Wenn man größere Kinder (ohne Kindersitz) oder regelmäßig andere Mitfahrer hinten hat, sollte aber die Sitzheizung hinten dazu bestellt werden.


    Grüsse...

    Hallo!


    Ich habe heute einen interessanten Vergleich für Euch (zumindest für die Interessierten):Ich habe am Mittwoch von einer sparsamen Fahrt berichtet (siehe Post 882). Heute bin ich exakt die selbe Strecke gefahren. Das Wetter war besser, ca. 5 Grad wärmer, kein Schnee/Regen, Wind war vergleichbar stark.
    Der Unterschied: Auf den freien Autobahnabschnitten bin ich stets 160 gefahren. Zwei Spurt's aus einer 120er Zone auf 220 waren auch dabei (drängelnde SUV in die Schranken weisen). Beschränkte Abschnitte wurden nach Vorschrift gefahren. Die Strecke ist, wie geschrieben hügelig (ca. 300 Höhenmeter Differenz im Verlauf). Dahingegen sprittechnisch anspruchsvoll. Die beschränkten Abschnitte sind nur Unterbrechungen, zu kurz um den Verbrauch zu drücken.
    Das Ergebnis:
    Kaltstart im Parkhaus, Stadtdurchfahrt und Autobahnanteil ergaben eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 120 km/h und einen Durchschnittsverbrauch von 10,1l. Fahrstrecke 140 km. (Ergebnis 120er Fahrt: 91km/h Schnitt, 7,2l)
    Auf den anschließenden 25 km Landstraße sank die Durchschnittsgeschwindigkeit auf 103 km/h und der Verbrauch auf 9,6l. (Ergebnis 120er Fahrt: 88km/h Schnitt, 7,2l).
    Auf der Autobahn hat der TSI also ca. 3 Liter mehr verbraucht für einen 30km/h höheren Schnitt. Der kurze Landstraßenanteil hat aber schon gereicht um den Verbrauch um 0,5 Liter zu drücken, bei der 120er Fahrt blieb der Verbrauch gleich.
    Schlußendlich war die Durchschnittsgeschwindigkeit nur noch 15 km/h, der Verbrauch aber 2,4 Liter höher.
    Soviel zu den Fakten, subjektiv besser angefühlt hat sich natürlich die zweite Fahrt. Aber man sieht, Geschwindigkeit kostet. Und hier ist ja noch lange nicht die Rede von Vollgas und dauerhaften Geschwindigkeiten über 200….


    Viele Grüße...

    @Captn-ko
    Das mit dem variablen Druckpunkt kann ich auch bestätigen. Manchmal überraschend weich mit wenig Bremsleistung, manchmal fester. Das merk ich in letzter Zeit sogar im Stadtverkehr. Das kenn ich so deutlich von anderen Autos nicht. Ich bilde mir auch ein, dass es schlimmer wird.Und seit ich den Direktvergleich mit dem GTI hab macht mir das Sorgen. Der ist ganz anders abgestimmt als der RS...leider!


    Viele Grüße...

    Hallo!


    Ich kann von folgender Fahrt berichten:
    Start im Stadtzentrum Jena (Thüringen) Richtung A9 (liegt direkt an der Stadtgrenze). Auf der A9 ACC auf 120km/h eingestellt und Richtung Nordbayern gefahren bis Abfahrt Kulmbach. Die kurzen 100er Zonen wurden entsprechend gefahren. Das Wetter war sehr schlecht. Regen Schnee und alles dazwischen, sehr windig. Die Strecke ist hügelig. Zwischendrin ca. 300m Höhendifferenz (bayr. Vogtland). Also kein Profil für Spritsparrekorde. Die Temperatur schwankte zwischen -1 und +3 Grad. An der Abfahrt zeigte das Columbus eine Durchschnittsgeschwindigkeit ab Start von 91km/h an und einen Durchschnittsverbrauch von.....Trommelwirbel....7,2l. Von da an bin ich noch 20km Landstraße gefahren, wodurch die Durchschnittsgeschwindigkeit auf 88km/h abfiel, am Verbrauch tat sich nix mehr. Gesamtstrecke waren 168km.
    Interessanterweise bin ich diese Strecke im Sommer gefahren, wo es so heiß war. 37 Grad laut BC. Um das Material zu schonen bin ich auch nur 120 gefahren. Damals kamen ebenfalls 7,2l raus. Klima ist bei mir immer auf Auto.
    Der G7 GTI meiner Frau zeigt dasselbe Spritverbrauchsverhalten. Das Ergebnis der Fahrt ist für mich völlig OK. Es wurde verkehrsverträglich gefahren (kein Windschattenfahren mit 90 hinterm LKW), Fahrprofil und Wetter ungünstig. Daher würde mich die Vergleichsfahrt mit captn.ko und RS-XITE sehr interessieren. Vielleicht klappt es ja....


    Viele Grüße...

    @küstenkuddel


    Wie sieht es mit dem Bremsstaub auf den Felgen im Vergleich zu den Serienbelägen aus?


    Bei Regenfahrten mach ich das Trockenbremsen (hat das der RS überhaupt?) jetzt manuell. Einfach mal bremsen wenn's nicht nötig ist um die Bremse bei Laune zu halten. Muss mal den GTI bei Regen testen, wäre interessant ob der eine andere Mischung in den Belägen hat....

    Ich habe auch das "Wasserproblem". Wenn das Auto im Regen stand oder nach dem Waschen kommt einem das Wasser entgegen. Ich kann hier @Mayday zustimmen: Ich bin auch der Meinung, dass der Dichtgummi, das Ablaufloch der Tür verschließt. Das Loch selbst ist bei meinem offen. Ich halte das für einen Konstruktionsfehler. Beim G7 GTI meiner Frau ist der untere Dichtgummi anders befestigt, weiter Richtung Fahrzeuginnenraum. Daher kann dieser die Abläufe nicht verstopfen. Muss mal schauen, wie das bei einem neuen O3 ist...


    Grüsse....

    Hallo!


    Ich hoffe es passt hier rein:
    Ich hatte jetzt einen Totalausfall des ACC bei Fahrt in starkem Regen. Es schüttete wirklich gewaltig, dann noch die Gischt der Fahrzeuge. Extra ACC aktiviert wegen der schlechten Sicht. Nach ner Weile pipst es, im BC steht "Bitte selbstständig bremsen". Ohne das ACC bremsen musste. Hab dann ACC am Hebel ausgeschaltet und wieder an. Auf der ganzen Fahrt lies es sich aber nicht mehr aktivieren. Dann Stand das Auto ein paar Stunden im Parkhaus. Auf dem Heimweg alles wieder OK, kein Fehler, ACC regelt wie immer. Etwas ähnliches hatte ich mal bei einer Fahrt bei starkem Schneefall, da war der Sensor verschmutzt. Aber bei Regen sollte es schon funktionieren.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?


    Grüsse....