Octavia 1z RS Gebrauchtwagenkauf - Hier werden eure Fragen beantwortet ...

  • So, wollte mal kurz Rückmeldung geben. Die Diesel-Idee hatte ich dann verworfen, war mir zu unsicher mit dem Arbeitsweg. Das ist nicht schön zum Ausfahren.

    Also ist es heute eine Benziner-Limo von 2011 geworden mit 59.000 auf der Uhr aus erster Hand (Nachbardorf). Der Kurs ist mit 11.800€ nicht günstig aber angemessen, die anderen hatten alle doppelt so viel KM drauf und haben entweder gleich viel oder mehr gekostet. Jetzt muss ich mal schauen, dass mir ein Zulassungsdienst die Schilder besorgt, denn hier in Bayern ist noch kein Publikumsverkehr auf dem Ämtern zugelassen bzw. nur in dringenden Fällen die man vorher darlegen muss.


    Gruß Rob

  • Hi zusammen. Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe/Beratung/Erfahrung. Kurz zu meiner Situation, ich bin (noch) im Besitz eines 2014er Superb Kombi 4x4 2.0TDi. Aufgrund eines Jobwechsels, brauche bzw. lohnt sich leider kein Diesel mehr für mich. Ich will aber bei Skoda bleiben und habe mir schon 2 Octavia RS ausgesucht. Beides Kombis, beide von 2012, 1x Schalter (Händler) und 1x Automatik (Privat), beide Scheckheft gepflegt, beide knapp 170.000 Kilometer. Ach ja, und es sollte wieder ein Kombi werden. Jetzt meine Frage, wie sind die TSI Motoren von 2012 (Steuerkette, Ölverlust immer noch Probleme?). Bzw. wann haben die Probleme damit angefangen und aufgehört? Oder gehen auch Baujahre vor 2012? Und welcher wäre die besser Wahl, Thema Langlebigkeit, der Schalter oder Automatik? Danke schonmal im voraus und einen schönen Tag zusammen

    11 Mal editiert, zuletzt von Fenris ()

  • Hi zusammen. Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe/Beratung/Erfahrung. Kurz zu meiner Situation, ich bin (noch) im Besitz eines 2014er Superb Kombi 4x4 2.0TDi. Aufgrund eines Jobwechsels, brauche bzw. lohnt sich leider kein Diesel mehr für mich. Ich will aber bei Skoda bleiben und habe mir schon 2 Octavia RS ausgesucht. Beides Kombis, beide von 2012, 1x Schalter (Händler) und 1x Automatik (Privat), beide Scheckheft gepflegt, beide knapp 170.000 Kilometer. Ach ja, und es sollte wieder ein Kombi werden. Jetzt meine Frage, wie sind die TSI Motoren von 2012 (Steuerkette, Ölverlust immer noch Probleme?). Bzw. wann haben die Probleme damit angefangen und aufgehört? Oder gehen auch Baujahre vor 2012? Und welcher wäre die besser Wahl, Thema Langlebigkeit, der Schalter oder Automatik? Danke schonmal im voraus und einen schönen Tag zusammen

    Niemand der helfen kann o.ä.?

    Einmal editiert, zuletzt von Fenris ()

  • Der, der das wie kein Zweiter hätte beantworten können, ist hier leider nicht mehr aktiv. Ob die Motoren ab 2012 unauffällig sind kann ich dir nicht beantworten. Generell ist aber das Steuerkettenproblem soweit ich weiß vorrangig ein Longlife-Ölwechsel-Intervall-Problem. Stichwort Wasserstoffversprödung. D.h. wenn das Auto mit 170.000km erst 5 Ölwechsel gesehen hat, ist die Gefahr nicht unerheblich. Dem könnte man allerdings mit einem proaktiven Tausch der Steuerkette entgegenwirken.


    Allerdings muss dir bewusst sein, dass du bei 170.000km sowieso die Katze im Sack kaufst. Rechne damit, dass du nach Kauf nochmal (je nach Zustand und, wo du es machen lässt) 1.500-3.000€ rein stecken musst (das gilt sowieso für jedes Auto) und du solltest mindestens den Kaufpreis nochmal auf der hohen Kante liegen haben. Das Ding kann halt jederzeit ohne Vorankündigung hops gehen und hat auch den größten Teil seines Lebens schon durch. Die meisten modernen Autos werden so ca 250.000km alt, danach ist eine Reparatur oftmals unwirtschaftlich. Ergo 2/3 sind vorbei.

    Mir ist bewusst, dass es Autos gibt, die deutlich länger halten, genauso gibt es aber welche, die deutlich kürzer halten. 250.000 ist ein Mittelwert.


    Ganz wichtig drauf zu achten wäre der Ölverbrauch. Wenn der hoch ist: Finger weg. Wobei du das freilich nur schwierig rausfinden kannst. Wenn der hoch ist, ist oftmals eine Motorrevision fällig

    Stichwort Motor Mafia auf Youtube. Die haben da ein paar Videos zu.

  • Danke für die informative Aussage 😉. Dann bleibe ich lieber bei meinem Superb, da weiß ich was ich habe. Auch wenn sich der Diesel für mich nicht mehr lohnt. Dann fahre ich ihn halt jedes oder jedes 2. Wochenende ein aus.

  • Das ist auch Ok. Es aus den deutschen Köpfen herauszubekommen ist sowieso schwierig.

    Aber es ist ja gut möglich, dass man den Kofferraum immer bis unters Dach gefüllt hat, dann ist der Kombi natürlich ein absolutes Muss.

    ;)

  • Dann lieber auf den Kombi verzichten. :D


    Das ist auch Ok. Es aus den deutschen Köpfen herauszubekommen ist sowieso schwierig.

    Aber es ist ja gut möglich, dass man den Kofferraum immer bis unters Dach gefüllt hat, dann ist der Kombi natürlich ein absolutes Muss.

    ;)

    Mir geht's eher um die Strecke, die ich zur Arbeit noch fahre...


    Und nen Urlaub mit 2 Erwachsenen und 2 Kinder, da braucht man Platz 😅

    Einmal editiert, zuletzt von Fenris ()

  • OK, ich verstehe es nicht. Aber ist auch Ok. Ich bin hier raus. :thumbsup:

    Was soll ich sagen, ich hab seit dem Jobwechsel vor 1 Monat nur noch 5km zur Arbeit und 5 km zurück...

    Einmal editiert, zuletzt von Fenris ()

  • da würde ich glatt mit einem Fahrrad fahren ;)

    Bei Schnee und Regen eher schlecht (ich weiß, es gibt kein schlechtes Wetter nur schlechte Kleidung...), jedes andere Wetter kein Problem. Und außerdem gibts da ja noch ein Motorrad.

  • auch Benziner mögen derartig kurze Strecken nicht. Also tot fährst du dir auf der Kurzstrecke jedes Auto.

    5km ist ja nun wirklich zumindest bei entsprechendem Wetter bequem mit dem Fahrrad machbar. Ja, bei bestimmtem Wetter kann man auch mal ins Auto steigen aber Regel-Verkehrsmittel sollte bei der Entfernung echt das Fahrrad werden.