Octavia 1z RS Gebrauchtwagenkauf - Hier werden eure Fragen beantwortet ...

  • Ich bin ja NUN hier auch nicht erst einpaar Tage da. Um es mal zusammenfassend zu sagen:


    - Rückrufaktion seitens VAG zwecks PD Elementen hin oder her...
    - Der PD ist ein Fass ohne Boden, wenn mal was kaputt geht.
    - Wir hatten hier schon von gerissenen Zylinderköpfen, Turboladerschäden, Getriebeschäden inkl. Kupplung etc. PP


    Meine Meinung ----> Finger weg und ab ca. Mitte 2008 suchen, dann bekommst einen VFL RS mit CR TDI wie ich ihn fahre. Bisher NUR jeweils einmal Differenzdrucksensor, Drosselklappe und Abgassensor defekt ^^
    Und das ist jeweils NICHT teuer :D

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Na gut, besser im Vorfeld die Infos und Ratschläge wie nachher im Worst Case die Scheisse am Dampfen!


    Ich danke euch für die hilfreichen Infos! :thumpup:

  • Nabend Leute!


    Ich gebe die Suche nicht auf und habe nun folgendes Modell im Angebot. Octavia RS Kombi, EZ 01/2011 aus 1. Hand, 44tkm auf der Uhr und alles andere ist auch schick, schön und lückenlos.


    Gibt es bei dem Modell irgendetwas was mir Sogen machen sollte bzw. könnte? Beim 2011er sollte ja der CR Diesel verbaut sein oder?


    Grüße

  • Alles gut. Eigentlich problemlos.
    Ausser beim TSI ( du hast nämlich nicht geschrieben ob´s ein Benziner oder Trekker ist ;) ), da musste mal nach der Steuerkette "hören". Ansonsten : gut gepflegt ? Scheckheft ? Preis ok ? Dann kaufen.

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Ich werde den Wagen Morgen genau angucken und ausgiebig Probe fahren. Ansonsten wirkt er stimmig und gut. Innen und Außen nahezu neuwertig und ffür mich spricht halt die erste Hand, die wenigen km und das der Wagen vom Baujahr recht frisch ist. Zur Ausstattung muss ich denke ich nicht viel sagen, da die meisten RS Modelle ja ziemlich üppig ausgestattet sind.


    Wenn wir das alles zusagt und sich techn. nicht noch irgendwas auffällt was unschön ist, werde ich mir den Wagen wohl schnappen ;)

  • Und? Ergebnis? Gekauft oder Finger von gelassen?

    Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

  • Hallo Zusammen,
    hänge mich mal kurz hier rein!
    Bin ein Newbie und "fast" RS Besitzer......




    Ich will mir die Tage einen RS II Kombi 2.0TFSI (BJ 04/2007) kaufen und
    würde gern aus Eurem Erfahrungsschatz profitieren wollen :)



    Auf was sollte ich achten,welche Schwachstellen sollte man kennen? Was sollte man noch wissen??


    Bin kompletter RS Neuling, hatte bis jetzt einen Bora Variant Highline ...



    Der Wagen ist erste Hand und hat 85.000 auf der Uhr, volle Hütte und wie neu! :embarrassed: Bremsen und Reifen neu, eingestellt auf Festintervall




    Ich wäre Euch echtdankbar für paar gute Tips!!



    Grüße aus der Sächsischen Schweiz!













  • Moisen Leute!


    Es ist soweit. Nachdem ich nun lange gesucht habe und mir einige RS angeschaut haben ist Gestern der Hammer gefallen. Es ist ein 2011er RS Diesel in Candy Weiß geworden. Kommt vom Skoda Händler, 1. Hand, tadelloser Zustand, Ausstattung ist bis auf Schiebedach ziemlich üppig. Checkheft etc. so wie man sich das wünscht ;)


    Mitte kommender Wochen ist Auslieferung. Ich freu mich mal wieder wie ein kleines Kind :D an der Stelle besten Dank für die Tips und Hilfe zur Fahrzeugsuche.


    Beste Grüße


    Bartosch

  • Habe zugschlagen.... toller Wagen :drivel:


    Auch ohne Tipps.... :P



    Grüße

  • Einen Schönen Guten wünsch ich :)


    Bin quasi ganz jungfräulich hier gelandet und stehe vor einer Neuanschaffung. Ich bin Lars und unfassbare 38 Jahre alt. Da ich mit Skoda die letzten Jahre sehr gut gefahren bin möcht ich dabei bleiben und da ist mir quasi ein RS über den Weg gelaufen. Zwecks Familiengründung mit allem drum und dran als Kombi.


    Ob das Gerät nun taugt weiß ich nicht daher mal die Frage an die die hoffentlich mehr dazu sagen können.
    Für Hilfe ob es taugt schonmal Danke an dieser Stelle


    Zu den Daten:


    Octavia DSG RS ABT Tuning 177KW Schlüsselnummer 8004/AEC


    • Getriebe: Automatik
    • Technik: Bordcomputer
    • Komfort:
      Klimaanlage, Klimaautomatik, Servolenkung, Zentralverriegelung,
      Elektrischer Fensterheber, Lederausstattung, Sitzheizung, Elektrische
      Aussenspiegel, Teilbare Ruecksitzbank, Tempomat, Park Distance Control,
      Multifunktionslenkrad
    • Sicht: Nebelscheinwerfer, Xenon Scheinwerfer, Regensensor, Dynamisches Kurvenlicht, Tagfahrlicht
    • Sicherheit: Airbag, Beifahrer-Airbag, Wegfahrsperre, Seitenairbags, ESP, Kopfairbag, Kindersitzbefestigung
    • Entertainment: Radio
    • Umwelt: Abgasnorm Euro5, Grüne Umweltplakette
    • Qualität: HUAU neu
    • Sonstiges: Katalysator, Schiebedach, Metallic, Tuning, Alufelgen, Dachreling
    • Weiteres:
      Anthracite-Grau Metallic, 6-Gang-Automatikgetriebe, Climatronic,
      Elektr. Schiebe-/ Hubdach, Lederausstattung, Xenon-Licht, ABT-Tuning,
      Akustische Einparkhilfe vo. + hi., Einparkhilfe,
      Geschwindigkeitsregelanlage, Servotronic, Sitzheizung, Außenspiegel
      abblend-/beheizbar, Außenspiegel elektrisch anklappbar,
      Berganfahrassistent, Dachreling schwarz, Fensterheber elektr.,
      Gepäcknetztrennwand, Isofix Kindersitzaufnahmen, Kopfairbag,
      Kurvenfahrlicht, Leichtmetallfelgen 18 Zoll, Mittelarmlehne,
      Multifunktions-Sportlederlenkrad, Multimediabuchse zum Anschluß externer
      Audioquellen, Netztrennwand, Regensensor & autom. abblend. Spiegel,
      Seiten-/Heckscheibe abgedunkelt, Tagfahrlicht, Aussentemperaturanzeige,
      Bordcomputer, Doppelairbag, ESP, Handbremshebelgriff in Leder,
      Handschuhfachkühlung, Höheneinstellbare Vordersitze, Kopfstützen hinten,
      Ladeboden variabel und herausnehmbar, Lendenwirbelstütze,
      Nebelscheinwerfer, Radio, Reifendruck-Überwachung, Reserverad,
      Scheibenwaschdüsen beheizbar, Scheinwerferreinigungsanlage, Schublade
      unter dem Vordersitz, Seitenairbags, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung
      m. Funkfernbedienung, automatisch abblendbarer Innenspiegel, geteilt
      umklappbare Rücksitzlehne, Euro 5, Metallic, Sportpaket, Sunset

    Hab einfach mal reinkopiert was da so stand :)
    soll um die 17800 kosten, BJ 09/2010



    Ich denke ich komm mit dem Verkäufer durch Kontakte so auf 15000/15500


    Frage: Für den Kurs ne dolle Sache oder lieber doch nicht nehmen.


    Vielen Dank für Meinungen oder Hinweise worauf man achten sollte. Wäre vom Händler


    Grüße
    L

  • Hallo meine Nme ist Markus (Zuli 66) komme aus der Schweiz und ich möchte mir als 2 Wagen einen Octavia II 2.0 TSI RS oder 2.0 TDI RS Jg. 2010 zulegen. Möchten nachher bei diesem WAgen eine Softwareanpassung machen lassen. Habe aber zuwenig Erfahrung. Welches mode lässt sie besser tunen. Wo holt man ein besseres Ergebnis an Leistung raus.


    Was wir hier empfohlen.


    Weiter möchte ich fragen: Gewinderfahrwerk oder Fahrwerksfedern. Was und von welcher Hersteller. Möchte schon tief gehen.


    Guter Tuner in der Schweiz für Octavia.


    Ich hoffe Ihr könnt mir nützliche Tips geben und bin für alles Hinweise sehr dankbar.


    Grüsse aus der Schweiz Markus (Zuli 66)

  • Guten Morgen zusammen,


    suche mich schon seit einigen Tagen hier durchs Forum, jedoch habe ich noch nichts finden können.


    Ich wollte mir gerne einen RS zulegen, da ich mal wieder etwas größeres brauche.


    Am liebsten hätte ich ein Facelift ab Bj 2009, jedoch sind die mir preislich noch zu hoch im Gegensatz zu den den 2006- 2008er Modellen.


    Ist der Unterschied wirklich so groß? Ich weiss, das Facelift hat ab 2009 den neueren Motor, aber der macht doch mehr Probleme als der alte oder?


    Kann man den alten auch mit Super fahren, oder braucht man unbedingt Super plus?


    Wie siehts eigentlich mit der Steuer aus, ab 2009 wird ja nach CO eingestuft, und dann ist das Facelift günstiger als der VFL, oder?



    Fragen über fragen, ich weiss, aber vielleicht hat ja einer Lust mich mal "aufzuklären"? :)


    Gruß


    Stephan



  • Um welchen Motor gehts dir denn? PD-CR oder TFSI-TSI?

    Schöne Grüße aus Kelheim,
    Phil :wink:


    V/RSCombi TDI/CR (Handrührgerät ;) ) hier gehts zum Umbauthreat: NYPhil's RS


  • Es geht um den Benziner, denn er fragt nach der Möglichkeit mit Super statt Superplus zu fahren


    Diktiert mit dem Smartphone statt mir beim Tippen die Finger zu brechen.


    Zu früh... überlesen... sorry :shakehand:

    Schöne Grüße aus Kelheim,
    Phil :wink:


    V/RSCombi TDI/CR (Handrührgerät ;) ) hier gehts zum Umbauthreat: NYPhil's RS

  • Wenns denn ein Benziner sein wird, dann würde ich eher den VFL RS aus 2008 empfehlen.
    Da der noch den "alten" Motor hat und der wenigstens nicht soviele Probleme mit dem Kettenspanner.
    Ab dem IFL ist der neuere Motor verbaut ...

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Wenns denn ein Benziner sein wird, dann würde ich eher den VFL RS aus 2008 empfehlen.
    Da der noch den "alten" Motor hat und der wenigstens nicht soviele Probleme mit dem Kettenspanner.
    Ab dem IFL ist der neuere Motor verbaut ...


    Wenns denn ein Benziner sein wird, dann würde ich eher den VFL RS aus 2008 empfehlen.
    Da der noch den "alten" Motor hat und der wenigstens nicht soviele Probleme mit dem Kettenspanner.
    Ab dem IFL ist der neuere Motor verbaut ...


    Hi,


    ja, den TFSI oder TSI meinte ich. Also okay, besser VFL (passt mir preislich ja auch besser :) )


    Was ist denn mit dem Sprit, reicht Super oder muss Super Plus sein?


    Danke schon mal für die Antworten, und allen einen Schönen Feiertag morgen! :D


    Stephan

  • mal was ganz anderes...bist du dir sicher das du dir einen RS leisten kannst...du scheinst viele kompromisse machen zu müssen


    du hättest gern ein Facelift Modell - musst aber nun aus finanziellen Gründen ein Vorfacelift kaufen
    du fragst ob man zwingend Super+ tanken muss der unwesentlich teurer ist - würdest demnach lieber zu dem "schlechteren" Super greifen


    wie setzt sich die Sparerei vor?


    Versicherung nur Haftpflicht ohne TK oder VK?
    Wenn die Reifen mal runter sind kommen dann Nankank oder Linglong drauf?
    Der TFSI ist nicht gerade der Dauerläufer wie sich gerade im Forum breit macht:
    - Kettenspanner
    - Turbolader
    - Hochdruckpumpe
    - Pumpenstößel
    - mit viel Pech Nockenwellen und viel Kleinkram


    in einen "alten" RS kannst du schnell viel Geld versenken...denk lieber noch einmal nach ob es unbedingt ein RS sein muss...der 1,8T ist auch nicht übel...etwas ausgereifter...und Heck und Frontschürze sind schnell getauscht wenn es dir auf die optik ankommt

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Na ja, an den 1,8 er hatte ich auch schon gedacht, preislich sind die aber nicht weit auseinander. Außerdem fange ich dann ja wieder an, Stoßstangen, Felgen, Fahrwerk, Lenkrad, Innenausstattung (gibt's nämlich fast nur stoffsitze) etc... Da bin ich erfahrungsgemäß günstiger direkt einen rs zu nehmen oder?


    Du schreibst "tfsi ist nicht grade der Dauerläufer.." ... Kettenspanner hat doch nur der fl?!
    Wie anfällig sind denn die Turbolader?


    Gruß
    Stephan

  • dann kauf dir einen RS...aber es gibt so viele auf dem Markt die ihn chippen...teilweise schlecht chippen oder sogar mit Tuningbox fahren...und kurz vor verkauf alles rückgängig machen...


    mir wäre das Risiko zu hoch...da kann alles kommen:


    Turbo, Kupplung, Hochdruckpumpe, Stößel (meistens samt Nockenwelle), etc...


    Wenn dann versuch einen von Privat zu kaufen der schon gechippt und auch eingetragen ist...vorzugsweise von namenhaften tuner: mtm, turboperformance,...etc...kannst du hier alles nachlesen...



    einen "serienmäßigen" RS zu finden in den Preisregionen gleicht der Suche nach der Nadel im Heuhaufen...gerade weil das chippen so einfach und schnell geht...teilweise 300 Euro beim Tuner um die Ecke ohne Rechnung oder für 150Euro eine Tuningbox von eBay...


    mein Tipp: such dir wirklich ein Auto von Privat...schau dir die Leute an die das Auto gefahren sind...lass dir alles zeigen...wenn du ein RS in dem Alter beim Händler stehen siehst hat der für 150€ bei Ali eine Schönheitskur bekommen und steht selbstverständlich da wie neu...

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Hallo,
    ich habe am letzten Mittwoch den Kaufvertrag für einen gebrauchten RS unterschrieben welche ich jetzt am kommenden Mittwoch bekomme, wollte eure "Preismeinung" dazu hören.


    also:
    Octavia II RS Combi Facelift TDI
    EZ: 06/2009
    KM: nur 35.000!
    DSG mit Schaltwippen am Lenkrad
    Columbus Navi
    Bereifung: Sommerreifen auf den orig. 18" Zenith-Felgen


    Ich denke er ist bis auf PDC vorne ziemlich vollausgestattet und in einem wirklich sehr sehr sauberen Zustand, leider ist er silber (habe eine große Vorliebe für schwarze Autos :D ) aber aufgrund des wie oben erwähnten Zustandes habe ich dies in Kauf genommen.


    Bezahlt habe ich € 17.000,- dafür. (Bin aus Österreich und Fahrzeug wurde auch in Ö gekauft, darum kann der Preis v.a. im Gegensatz zum Norden in D natürlicherweise etwas höher sein.)


    Prüfbericht vom OEAMTC ohne Mängel.


    Was sagt ihr? :dontknow:

  • Hallo zusammen,


    ab Montag bin ich (hoffentlich) stolzer Besitzer eines Octavia RS. Habe sehr lange gesucht und muss sagen, dass die Preise schon ziemlich hoch sind. Ich hoffe keinen Fehler gemacht zu haben. Hier ein paar Daten.


    also:


    Octavia II RS Combi Facelift Benziner


    EZ: 06/2010


    KM: 64.000!


    DSG mit Schaltwippen am Lenkrad


    leider kein Navi
    Vollledersitze
    Bluetooth FSE


    Sommerreifen neu auf den orig. 18" Felgen und dazu noch neue Winterreifen
    AU neu
    Service neu
    1 Jahr Garantie


    Preis 16.999€


    Wollte unbedingt DSG haben und die sind ziemlich schwer (teuer) zu finden. Schalter sind ja viele zu dem Preis zu finden, aber DSG ist doch recht mager.


    Wie einen Beitrag vor mir leider in silber, aber muss man sehen, dass diese ja doch recht selten sind und nicht gleich auffallen (Wolf im Schafspelz)


    Habe das Forum recht intensiv durchforstet aber leider keine Bilder von silbernen RS gesehen. Will ihn noch optisch aufhübschen und bräuchte einige Anregungen.
    Will einen anderen Grill verbauen und auf jeden Fall die Scheiben tönen. Weiß aber noch nicht welche Folie dazu passt.

  • Hallo zusammen,


    ich interessiere mich für einen Octavia RS 1Z und wollte mal eure Meinungen dazu hören.


    Speziell handelt es sich um DIESES Auto.
    Wie man sieht ein Octavia RS 1Z.


    "EZ 10/2007
    50.000 km(Letzte Inspektion bei Skoda bei 41800km)
    Benzin
    147 kW (200 PS)
    Schaltgetriebe"


    Kosten soll er 11000€ (vielleicht noch verhandelbar).
    Was haltet ihr von dem Fahrzeug? Vielleicht zu günstig? Was sind Schwachstellen die man prüfen sollte/muss?


    Danke für eure Unterstützung und Grüße aus Braunschweig. :)

  • Hallo,


    ich möchte mir einen Skoda Octavia II 1Z5 RS FL TDI CR DSG kaufen.
    Über Ausstattung bzw. Wehwechen konnte ich mich bereits in diversen Foren schlau machen.


    Im Großen und Ganzen sollte es bis 200k Kilometer keine nennenswerten Probleme geben – zumindest hab ich nix schlimmes gefunden.


    Da
    das mein erster richtiger Autokauf ist (=mehr als 5.000 Euro) wollte
    ich mich mal bei euch zu Garantien / Gewährleistung bzw. freie- vs.
    Vertragswerkstätte erkundigen.
    Über die Forensuche bzw. Google konnte ich mir folgendes zusammenreimen:


    Herstellergarantie
    Beginnt
    mit der Übergabe des Fahrzeugs vom autorisierten Fachhändler an den
    Erstkäufer (ist dann meistens das Datum der Erstzulassung)
    Die
    Herstellergarantie kann im Zuge des Neukaufs durch die
    „Anschlussgarantie“ verlängert werden (auf 4-5 Jahre, wahrscheinlich
    auch auf eine Höchstgesamtkilometeranzahl begrenzt).


    Umfang:
    2 Jahre auf Neuwagen
    3 Jahre auf Lackschäden
    12 Jahre auf Durchrosten
    2 Jahre Gewährleistung auf Skoda Originalteile



    Mobilitätsgarantie
    Startet
    mit dem Kauf bis zum ersten Inspektionsservice. Verlängert sich
    ausschließlich wenn die Inspektionen lt. Serviceheft bei einem Skoda
    Servicepartner durchgeführt werden.
    Sie wird durch eine Mobilitätsmarke im Serviceheft dokumentiert.


    Wird
    in Anspruch genommen wenn das Auto liegen bleibt – sprich wenn man
    nicht mehr weiterfahren kann bzw. man darf auch nicht selbst zur Skoda
    Werkstatt fahren.


    Umfang:
    Pannenhilfe, Abschleppservice, etc.
    Hotel, Mietwagen, Rückholung etc. im Urlaub


    Ausschlüsse:
    Mutwillige Zerstörung, Verschulden Dritter, Motortuning, höhere Gewalt (Hochwasser), etc.
    Bei Marderschaden, Falschbetankung etc. wird nur das Abschleppen übernommen – der Rest nicht.



    Gewährleistung
    Gesetzlich verankerte Leistung vom Händler (gibt es nicht bei Privatkauf)
    Gilt für 2 Jahre – Beweislastumkehr vom Verkäufer auf den Käufer nach 6 Monaten
    Umfang:
    Für Mängel die bereits vor dem Kauf vorhanden waren



    Kundendienstmaßnahme
    Leistung vom Hersteller um bestimmte Serienfehler in der autorisierten Fachwerkstätte zu beseitigen.
    Kostet
    den Fahrzeugbesitzer eigentlich nix da die Fachwerkstätte das direkt
    mit dem Hersteller abrechnet der seinerseits dafür für x betroffene
    Modelle bereits Rücklagen gebildet hat.



    Kulanzaktion
    Schaden / Mangel tritt außerhalb der Herstellergarantie auf
    Volle oder teilweise Kostenübernahme oder autorisierten Servicepartner oder Hersteller bei der Behebung des Schadens.
    Voraussetzung:
    alle Inspektionen lt. Serviceplan müssen beim autorisierten
    Servicepartner durchgeführt worden sein (wird wahrscheinlich zu 90%
    zutreffen).



    Fragen dazu:
    Was passiert mit der
    Herstellergarantie wenn man das Auto innerhalb der Garantiefrist von
    Deutschland nach Österreich importiert?
    Wo findet man die Garantiebedingungen vom Hersteller?
    Welche
    Teile sind explizit als Verschleißteile deklariert (Bremsen – eh klar,
    Kupplung?, DSG?, Turbo? – da gibt es ja die wildesten Gerüchte)?




    Nach Inkrafttreten der EU Regelung KFZ-GVO (461/2010) mit Juni 2010 schaut es besser aus
    http://www.kfz-vertriebsrecht.at/news/sonstiges/?full=129
    http://blog.meinauto.de/neuwag…mit-der-neuen-eu-regelung
    http://www.auto-motor-und-spor…s-garantiert-1960825.html
    http://www.format.at/articles/…etten-kampf-servicekunden


    Quintessenz daraus:
    Sämtliche
    Inspektionen können auch bei einer freien Werkstatt durchgeführt werden
    – die Herstellergarantie erlischt dadurch nicht bzw. wird nicht
    beeinträchtigt
    Kundendienstmaßnahmen werden von den autorisierten Fachwerkstätten durchgeführt


    Nachteile einer freien Werkstatt:
    Kulanz des Herstellers nach der Garantie defacto nicht vorhanden
    Freie Werkstätten haben teilweise keinen Zugriff sämtliche Steuergeräte bzw. können auch keine Softwareupdates durchführen.


    Fragen dazu:
    Hat
    sich bei euch schon mal die Vertragswerkstatt geweigert aus
    Herstellergarantiesicht bei Mängel die die 12 jähre Durchrostgarantie
    betreffen die Kosten nicht zu übernehmen wenn eine Inspektion nicht in
    einer autorisierten Vertragswerkstatt durchgeführt wurde?


    Die
    Mobilitätsgarantie ist ja eigentlich nur ein „Goodie“ – sie ist somit
    nicht von der EU Regelung betroffen bzw. gibt es ja auch Alternativen
    (ADAC+, ÖAMTC Schutzbrief, div. Privatunfallversicherungen decken das
    auch teilweise ab)



    Ich hoffe ich hab mir das so richtig
    zusammengereimt (wenn nicht bitte unbedingt korrigieren) bzw. könnt ihr
    mir hoffentlich die Fragen kompetent beantworten.


    Danke schon mal im vorraus.

  • Hab ne blöde Erfahrung bei nem 3 Jährigen RS gemacht. (Wasseraustritt Kofferraumdeckel angerostet). Und der Wagen war Scheckheftgepflegt ...aber nicht bei Skoda sondern bei Audi. Deshalb keine Chance. Also: schön auf den Skoda Stempel achten beim Kauf! Und guck ob die Scheiben noch alle das Skoda Logo haben.

  • Hallo Jungs und mädels,


    ich bin neu hier und stelle mich gleich an der passenden stelle vor, hier hab ich allerdings eine frage zum Gebrauchtwagenkauf.


    hier ist teilweise von gut ausgestatteten 2.0 TDI zu Vernünftigen preisen, da meine ich z.B. bj 2010 / knappe 40.000 km auf der Uhr um die 16.000 €


    Da ich auch schon ein wenig schaue, ich bin da begrenzt auf die Region Augsburg, München, Ulm .


    Allerdings finde ich hier solche Fahrzeuge immer zu einem preis um die 20.000 € plus.


    Meine daraus resultierende Frage ist, was ist für einen Octi RS ok und was ist zuviel ?


    Ich suche :


    BJ ab 2010
    bis ca. 60.000 km
    Combi
    Xenon ..... Standart beim RS soweit ich weiß
    Navi ........ wäre schön, ist aber kein muss da das relativ günstig nachrüstbar
    Sitzheizung
    PDC Hinten


    der Rest ist mehr oder weniger zubrot auf den ich nicht wirklich angewiesen bin, el. Anklappbare Seitenspiegel wären schön, Lichtsensor auch, und ein abblendbarer Innenspiegel ist glaube ich auch Grundausstattung oder ?


    Grundvorraussetzung ist das ich den von einem Händler kaufe weil ich ehrlich zugeben muss das ich nicht sehr versiert bin was das Thema Technik und Autos angeht und ich mich nicht in die nässeln setzen möchte.


    Vielleicht könnt ihr mir sagen was ich für einen wie oben beschriebenen Combi ausgeben sollte und was eurer Meinung nach zu viel ist ?



    LG HaNNa

    Einmal editiert, zuletzt von _HaNNa_ ()

  • Ich kann dir schon mal sagen, dass die von dir gewünschte Sitzheizung, abblendender Innenspiegel, Xenon und PDC hinten bei den deutschen Modellen zur Serienausstattung zählen :cool::thumbup:


    Genau wie Tempomat, Regen-/Lichsensor usw ;)


    ...gesendet von meinem Samsung Galaxy S5

    V/RS Combi TSI
    [b]____________________________________________________________________________________


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)

  • Deine gewünschte Ausstattung hat der RS ansich Serie, zusatz war da immer Volleder, anklappbare Spiegel, PDC vorne, Schiebedach, Bordingspots, Sitzheizung hinten, Alarmanlage und Navi ...


    Um auf einen guten Preis beim RS zu kommen, musst du entweder hier im Forenmarktplatz schauen, was von Privat bekommen oder bei einem Händler vor Ort Glück haben. Bei Autoscout werden die immer viel zu hoch gehandelt :D
    Da brauchst schon Verhandlungsgeschick, um auf einen guten Preis zu kommen

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Erstmal danke für die Antwort, nun die Frage, was wäre denn eurer Meinung nach ein "guter Preis" für ein Basis Modell ( mehr brauche ich ja gar nicht) bj ab 2010 mit bis zu 70.000 km? Ich finde bei mobile und Co Angebote nur Angebote um die 20.000 was ich als Laie aber als zu hoch einstufe da ich für das Geld auch einen besser ausgestatteten passat 3c bekomme

  • Hey Hanna,


    hier mal kurz meine Erfahrungen aus dem letzten Jahr.


    Modell 1: 1Z VFL DSG TDI combi Raceblau aus 2008 mit 100TKM und Grundausstattung. Raucherfahrzeug.
    Nach einer zähen Verhandlung ist er nicht tiefer als 16T€ gegangen. :thumbdown:


    Modell 2: 1Z FL Schalter TDI Combi Rallye Grün aus Ende 2012 mit 12TKM, hatte bereits die dunkle Alcanta-Ausstattung, Grundausstattung, Unfallfahrzeug
    Nach erster Sichtung, mehr als ungepflegtes Auto (Löcher in der Rücklehne, A-Säule verkratzt) inkl. unsachgemäßer Instandsetzung des Unfallschaden (Frontschaden).
    Auch hier nach Verhandlung nur bei 24,5T€ gelandet :thumbdown:


    Der Octavia RS ist einfach zu Wertstabil, deswegen auch mein Griff zum Neuwagen als Eigenimport. Top ausgestattetes Fahrzeug zum Jahreswagenpreis! :thumbsup:

  • Hallo, hat niemand mal tipps was den Preis angeht ?


    was wäre denn ein angemesserner preis bei gutem zustand, Grundausstattung bj ende 2007 mit ca 75 000 km TÜV neu ?


    A) vom Händler
    B) von Privat


    bitte helft mir doch

  • Was erlebt ihr hier denn für Preise?
    Ich hab meinen Anfang des Jahres 2009er FL TDI mit knapp 100 auf der Uhr, Nichtraucher, unfallfrei und mit Pioneer Navi, Sub im Kofferraum und 2 extra Lautsprecher auf'm Armaturenbrett für 14500 bekommen. War allerdings Bekanntenpreis.


    Ansonsten hast du für die Abschätzung des Preises schon das vernünftigste gemacht - schau bei mobile.de
    Und wenn der Wagen da mit 20 drin steht wird er auch in etwa so viel kosten.
    Bei den Preisen von Händlern beachten, dass die normalerweise noch einigen Verhandlungsspielraum mit einbauen (zusätzlich zu dem mehr an Service, das sie dir bieten) , während bei Privatpersonen die Preise oft Fixpreise oder zumindest mit wenig Puffer sind.


    Alex

  • Hallo zusammen,
    bin mal wieder hier im Thread gelandet. War schon mal hier wg. Gebrauchtwagenkauf.
    Seither gab es leider andere Dinge zu regeln, nun soll ein neuer Anlauf erfolgen - vielleicht klappt es diesmal...


    Basis:
    Ein neuer Gebrauchter. Gerne Octavia RS (als Benziner + Kombi wg. dem Biketransport)
    Dachte da so an Bj 2010-2011 mit 40.000 km max. auf der Uhr. Sollte in jedem Fall Vollaustattung haben, das große Navi sowie Soundsystem, und allem voran DSG sollten Pflicht sein. MuFu-Lenkrad ebenso.
    Würde auch bevorzugt von Privat kaufen - ich möchte wissen,wer in die Sitze gepupst hat.
    Die Händler lassen die Karren meistens aufbereiten und verkaufen dann selbst den runtergerocktesten noch als "Top-gepflegt". Alles schon erlebt, muss nicht sein.


    Problem:
    Klar, die Mängel. Die Motoren sollen ja nicht so das Gebe vom Ei sein - verschleißmäßig und hinsichtlich der Haltbarkeit. Und die Kosten würde ich gern vermeiden, vom Ärger ganz zu schweigen.


    Wie sieht es denn erfahrungsgemäß bei den von mir favorisierten Baujahren aus? Sind die auch betroffen? Ich muss dazusagen, dass ich mit 25.000 km Jahresleistung nicht grad wenig fahre.

    • Der Motor sollte also bis mind. Km-Stand 160.000 funktionieren - das ist der Zeitpunkt, wo ich die Autos normalerweise wieder hergebe.Werkstattaufenthalte sind regelmäßig, Öl wird mitgebracht.
    • Garantieverlängerung scheidet aus. Wenn sie beim Kauf dabei ist, gerne, ich würde sowas nicht abschließen.
    • Preislich liegen die Fzg dann so bei 17.500 bis 19.000 €, liege ich da richtig, oder irrt meine Wenigkeit????
    • Gibt es hier Reparaturkits, um einen Motorschaden komplett auszuschließen?
    • auf welche Punkte sollte man noch achten? Andere Probleme, Fehler etc....
    • Ist eine Umstellung auf Festintervall mit 10W40 sinnvoll?

    Analog liebäugle ich noch mit nem Golf VI GTI ED 35 - Der hätte den Vorteil der besseren Fahrleistungen bei wohl absolut problemlosem Motor (hatte den Vorgänger bereits).
    Nur: Der Platz.....


    Falls mir also irgendjemand Hilfstellung geben kann, so nehme ich das gern an.


    Euch allen hier im Forum ein sonniges Wochenende.


    Greenhorn

    Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen ist Schokolade für mich Obst.

    Einmal editiert, zuletzt von Greenhorn ()

  • Hi. Ich bin auf der Suche nach nem RS in gelb oder blau. Unter 100tkm wären toll. Ich bin zu doof nen link einzufügen. Vielleicht hat jemand lust bei flashcars.de zu schauen. Da ist einer in gelb für knapp 16000 euro.
    Das wäre allerdings über 400 km von mir entfernt. Was haltet ihr davon?

  • Vielleicht hat jemand lust bei flashcars.de zu schauen.


    Ja hier, ich. ;)
    Hab mal geguckt. Steht eigentlich sehr gut aus. Hat zwar kein Navi, wäre aber auch für mich kein MUSS. Dafür ist das Bolero drin, und das finde ich absolut ok.
    Das einzige was mich störe würde ist, dass er kein Vollleder hat. Aber auch das ist Geschmacksache. Ansonsten sieht alles gut aus: Leasingrücklaufer = Scheckheftgepflegt, deine Wunschfarbe, Facelift und CR-TDI, DSG, Winterräder.
    Der Preis ist auch ganz gut.Vielleicht bekommst du dem noch auf glatte 15.000 € runter ( was ich fast nicht glaube ) und zumindest auf 15.500 €. Dann aber würde ich zugreifen. :thumbsup:

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Hallo RS Gemeinde, ich bin nun seit einigen Wochen hier im Forum angemeldet, da ich mich hier Schlau machen möchte und meine Entscheidung erleichtern will ob ich mir nun einen Benziner oder Diesel kaufen soll und ich hoffe SEHR !!!!!! dass Ihr mir dabei helfen könnt.


    Geplant ist der Kauf nächstes Jahr im März ungefähr.
    Es soll auf jeden Fall ein Combi werden (2 Kinder, Ehefrau).
    DSG ist für mich ein MUSS und das große Columbus muss auch drin sein genau so wie Einparkhilfe vorne und hinten.
    Alles andere an zusätzlicher Ausstattung ist grundsätzlich egal.
    Bis maximal 85.000 / 90.000km soll er runter haben.
    Baujahr ab 2010


    Zu meiner jährlichen Fahrleistung:
    viel Kurzstrecke, ab und zu mal ne längere Strecke Autobahn am Wochenende (max 1 mal im Monat ca)
    1-2 mal im Jahr Urlaub, ca 1000km


    bin eher ein defensiver und sparsamer Fahrer aber habe kein Problem mal aufs Padel zu treten, schließlich will MANN auch Spaß mit seinem zukünftigen RS haben.


    alles tendiert eigentlich zum TFSI Benziner RS mit 200 Pferdchen (oder nicht?)


    Jedoch habe ich hier viel im Forum über Probleme mit der Steuerkette gelesen, dass sie überspringt und im schlimmsten Fall kapitaler Motorschaden droht. Das wäre eine Tragödie.


    Also sollte ich vielleicht lieber zum Diesel greifen, das Risiko mit dem DPF und kurzstrecke eingehen, und den wagen gelegentlich ausfahren damit der DPF freigeblasen wird und hab dann keine Probleme mit einer Steuerkette (da ja der diesel Zahnriemenhat und ein Wechselintervall von 150.000km)?


    Oder welche möglichkeit gibts bei dem TFSI ?
    Kaufen und die Steuerkette sofort erneuern lassen und Ruhe haben ?


    Bitte erleichtert mir meine Entscheidung mit eurem grenzenlosen RS wissen und eurer erfahrung damit ich ENDLICH zu einem glücklichen RS Besitzer gehören kann der ein Klasse Familienauto mit Kraft hat.


    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D



    Besten Gruß Bartosz aus Rheine/NRW

  • Vor dem Kauf die Steuerkette auf Spiel überprüfen lassen und dann den TFSI/TSI kaufen ;)
    Kurzstrecke ist der Tod für den Diesel


    ...gesendet von meinem Samsung Galaxy S5

    V/RS Combi TSI
    [b]____________________________________________________________________________________


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)