neue Xenon-Brenner....aber welche??? Einbau: selbst machen? wenn ja: wie???

• Moin Leute,

nachdem einer meiner Brenner nun den Geist aufzugeben scheint, wollte ich mal fragen welche Brenner ihr drin habt bzw. welche ihr empfehlen könnt.
    Die standardmäßig eingebauten sind ja wohl die Osram Xenarc mit einer Farbtemperatur von 4300K.
    Lohnt es is teurere wie zum Beispiel die Philips Ultra Blue 6000 (2 Stück 220 Euro) zu kaufen? (Im Vergleich: 2 Stück Osram Xenarc 4300: ca. 90 Euro)
    Danke schonmal im Voraus....

Octavia V/RS Combi Race-Blue 2.0 TFSI, Bj. 2006
    Bis jetzt: KW V1 (1cm Restgewinde vorn/hinten) mit RH MG Concept, GTI-Fußstütze, LED-Kennzeichenbeleuchtung, LED-Standlicht, Kurzstabantenne

Einmal editiert, zuletzt von franz-haas ()

• danke für die antwort.
    ich hab mir halt vor ein paar tagen die led-standlichter aus dem forumshop mit 5000K bestellt. sind dann brenner mit 6000K vllt wieder zu blau? Die philips ultra blue und die osram cool blue sind nämlich arg blau.....reines weiß wäre mir lieber....

Bis jetzt: KW V1 (1cm Restgewinde vorn/hinten) mit RH MG Concept, GTI-Fußstütze, LED-Kennzeichenbeleuchtung, LED-Standlicht, Kurzstabantenne

• tja......ist ja alles sehr informativ, aber ich weiß trotzdem nicht welche am besten zum LED-standlicht passen.
    Die normalen Brenner von Osram haben 4300 K und sind ja auch ab Werk im RS verbaut. Und genau die fand ich eigentlich schon ziemlich weiß. Die Osram Cool Blue Intense fallen eigentlich raus....die sollen ja richtig blau sein ( wa sich net will) und außerdem kostet da ein Brenner 99 Euro. Die Philips Ultra Blue kostet sogar 120 Euro....und haben sogar 6000K ....aber auf Videos die ich gesehen hab waren die auch einfach weiß...nix mit blau.
    Ich habe mir ja die LED-Standlichter (5000K) bestellt damt die besser zum Xenon passen. Ich möchte es also vermeiden dass ich jetzt neue Brenner kaufe die dann wieder ander aussehen als die STandlichter.... also ich möchte keine Brenner die allzu blau sind. Ich glaub ich werd wieder die orginalen Osrams holen.... hab keine Lust bei dem geld experiemente zu machen.

• die Colormatch hatte ich auch im Auge, allerdings gibts die nicht mit D1S-Sockel die ich ja bräuchte.
    Ach und noch was: Kann man die Xenon-Brenner selbst wechseln oder muss ich da zum freundlichen? Und falls es geht wäre es sehr nett wenn mir jemand erklärt wie!!! ^^

• Die Color Match gibt es leider nicht in D1S... ich hatte es letztens auch durch mit neuen Xenon Brennern. Meine Alten waren kaputt und da habe ich mir nagelneue Phillips Brenner geholt, die waren einfach nur total gelb! Es war wirklich kaum ein Unterschied zu Halogen zu erkennen. Und Ihr könnt euch ja mal ein wenig durchs Internet lesen, wenn man sich Philips oder Osram Brenner nachkauft sind die deutlich gelber als die Original verbauten!

Auch die ganzen "XYZ Blue" Brenner sind kaum ihr Geld wert, oft ist optisch kaum ein unterschied zu sehen da auch oft nur der Brennerkolben leicht blau gefärbt ist.

Ich habe mir MTEC D1S mit 5100K aus Amerika geholt... und bin soweit zufrieden. http://cgi.ebay.com/ebaymotors…agename=STRK%3AMEWAX%3AIT Diese sind in der Linse eigentlich quasi Reinweiß/leichtes Warmweiß. komplett ohne blau-Stich.

Grüße,
    Martin

• is das echt so das die alle gelb sind? ich war mit den original verbauten eigentlich zufrieden..... das sind doch die osram xenarc mit 4300k oder?
    und nochmal: kann man die selbst wechseln und wenn ja wie gehts es?

• tja......ist ja alles sehr informativ, aber ich weiß trotzdem nicht welche am besten zum LED-standlicht passen.
    Die normalen Brenner von Osram haben 4300 K und sind ja auch ab Werk im RS verbaut. Und genau die fand ich eigentlich schon ziemlich weiß. Die Osram Cool Blue Intense fallen eigentlich raus....die sollen ja richtig blau sein ( wa sich net will) und außerdem kostet da ein Brenner 99 Euro. Die Philips Ultra Blue kostet sogar 120 Euro....und haben sogar 6000K ....aber auf Videos die ich gesehen hab waren die auch einfach weiß...nix mit blau.
    Ich habe mir ja die LED-Standlichter (5000K) bestellt damt die besser zum Xenon passen. Ich möchte es also vermeiden dass ich jetzt neue Brenner kaufe die dann wieder ander aussehen als die STandlichter.... also ich möchte keine Brenner die allzu blau sind. Ich glaub ich werd wieder die orginalen Osrams holen.... hab keine Lust bei dem geld experiemente zu machen

Also ich habe mir in meinen IBIZA 6J die Osram Xenarc Cool Blue Intense eingebaut und ich kann nur eins sagen, die sind kein bischen blau. Die sind richtig schön weiß nicht so wie die Standard Brenner die, zu mindest im IBIZA, doch ziemlich gelblich sind. Die sind genauso wie Xenon sein muss in meinen Augen. Und was mir auch aufgefallen ist, ich bin der Meinung das die Ausleuchtung durch die Xenarc CBI deutlich besser geworden ist.

Werde mir die Osram Xenarc CBI auch wieder in meinen RS einbauen wenn er endlich da ist. :thumbsup:

Welcer Brennertyp ist denn im Octi verbaut ( D1S, D2R, ... ) ?

Octavia RS Combi TDi DSG, Black Magic Perleffekt, Columbus, Soundsystem, Leder Supreme RS, PDC vorn und hinten, Sunset, Dachreling in Silber, automatische Außenspiegel, dann kommt noch ne Standheizung.

Der Grill wird dann noch schwarz foliert und so Gott will werden die Außenspiegelkappen in Farbe der Dachreling foliert.

• D1s

Die Philips ... blue , sind nicht wirklich blau , die Farbe dürfte bei ca. 5000 K (statt ca. 4200 K Serie)liegen . Die Ausleuchtung : Serienähnlich .

• D1s

Die Philips ... blue , sind nicht wirklich blau , die Farbe dürfte bei ca. 5000 K (statt ca. 4200 K Serie)liegen . Die Ausleuchtung : Serienähnlich .

Danke, dann kosten die ja das gleiche wie für den IBIZA.

Also im IBIZA -Forum haben viele den Vergleich zwischen den Philips und den Osram angestellt und soweit ich mich erinnern kann kommen fast alle zum gleichen Ergebnis. Die Osram Xenarc Cool Blue Intense sind auf jeden Fall ihr Geld wert, nicht blau sondern weiß und eine super Ausleuchtung. Die Philips sind sicherlich auch gut, aber gehen vom Licht wohl mehr ins blaue da hier der Glaszylinder noch blau beschichtet ist.

Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Dort im Forum wurden auch diverse Vergleichsbilder reingestellt. Wenn ich darf kann ich den Thread von dort gern hier mal verlinken.

Octavia RS Combi TDi DSG, Black Magic Perleffekt, Columbus, Soundsystem, Leder Supreme RS, PDC vorn und hinten, Sunset, Dachreling in Silber, automatische Außenspiegel, dann kommt noch ne Standheizung.

Der Grill wird dann noch schwarz foliert und so Gott will werden die Außenspiegelkappen in Farbe der Dachreling foliert.

• Da ich bis jetzt noch nichts negatives gehört habe über das verlinken anderer Foren hier mal der Link http://www.seatforum.de/forum/showthread.php?t=198734&page=7

Wenn ihr etwas runter scrollt seht ihr ein Bild wo sich jemand die Mühe gemacht hat Original und die Osram Xenarc CBI zu vergleichen. Und dieses Bild trifft es haar genau. Dies Osram sind wirklich so "hell" und auch so schön weiß.