ESP bei Schnee

• ESP bei schneebedeckter Fahrbahn AN oder AUS? 111

1. Ich fahre immer mit ESP (97) 87%
    2. Ich schalte ESP bei schneebedeckter Fahrbahn aus (14) 13%

Hi @ all...

mich würde mal interessieren, wie ihr das so handhabt.
    Bei meinem RS spricht das ESP derart nervig an (wohlgemerkt bei schneebedeckter Fahrbahn und rutschigen Verhältnissen), dass ich das Gefühl habe, ohne ESP das Auto wesentlich besser unter Kontrolle zu haben. Dies deshalb, weil der Wagen um Längen berechenbarer reagiert.
    Bin mal gespannt!

• könntest noch eine punkt hinzufügen: Schalte das ESP manchmal zum Spass ab, weil's lustich ist ;)

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• könntest noch eine punkt hinzufügen: Schalte das ESP manchmal zum Spass ab, weil's lustich ist ;)

Hatte ich schon überlegt... aber wer macht das nicht?!? Mir gehts mehr darum, dass mein ESP bei solchen Verhältnissen eher nervt & wie ihr das seht!

• muss ehrlich gesagt zugeben, das es manchmal wirkl nervt. bei dem wetter blinkt das näml ständig. es ist ja aber irgendwo ein sicherheitspunkt im auto u ist ja net ohne grund verbaut. habe es also an ;)

ein witz: ich kaufe ein "a" u möchte lösen... "BOCKWUARST" :D:D:D :lauthals: :lauthals: :lauthals:

• naja,also abschalten sollte man das ESP eigentlich nur bei Schneeketten und/oder wenn man keinen Vortrieb mehr hat.
    Ich kenne dein "Problem".Mich nervt es auch ein bisschen,aber ich lasse das ESP grundsätzlich an, ausser ich will mal kontrollierten Spaß haben.:)

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!

Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

• Ich weiß was ihr meint...ein großer leerer prakplatz o.ä.und denn ne runde spaß haben! :P

aber grundsätzlich lasse ich das ESP auf landstraßen und autobahn immer an und werd es bei solchen bedingungen wie zur zeit auch nie ausschalten!!!

gruß ;)

• Ich weiß was ihr meint...ein großer leerer prakplatz o.ä.und denn ne runde spaß haben! :P

nur eine Runde?? :D:D :thumbsup:

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• dafür is der octi mir zu heilig :D:D:D dann lieber den pic up von vaddern :D:D:D

ein witz: ich kaufe ein "a" u möchte lösen... "BOCKWUARST" :D:D:D :lauthals: :lauthals: :lauthals:

• Schalte es nur aus wenn ich mal einen steileren Berg nicht rauf komme, ansonsten hab ich's immer an...mir gelingt es bei viel Schnee nämlich nicht, ohne ESP das Gas so zu dosieren das die Räder nicht permanent durchdrehen...

www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck

RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

• Hallo,

VIRS 2,0 TDI CR Combi 5E DSG, Black Magic; Challenge Paket, Leder mit roten Ziernähten, elektrische Heckklappe, SUNSET, Amundsen Infotain, [color=black]GTI Fuß-Stütze

• also mich nervt das esp beim anfahren das man nicht schnell wegkommt was ohne sehr viel besser geht.. ansonsten wenn man zügig unterwegs ist zeigt es einem auch sehr oft nützlich die grenze

LOL

• Hallo nochmal,

also wenn beim anfahren die Kontrolleuchte in der Instrumententafel blinkt, kommt das meiner meinung nach ned vom ESP sondern zeigt an dass die ASR anspricht. Die ASR verhindert bzw. reduziert ja das durchdrehen der Räder, besonders beim anfahren.

Natürlich würde fahren ohne ESP "manchmal" mehr Spaß machen, aber BITTE nicht im öffentlichen Straßenverkehr!

Ich weiß ja dass es manchmal ganz lustig ist, wenn man auf en Parkplatz bei Schnee die Handbremse kurz anzieht um ne schöne 180° Wendung zu machen. Dabei ist das ESP natürlich besser abgeschalten.

Im Grunde ist ESP/ASR eine nützliche Sache, ABER nur solange die Fahrweise den Straßenverhältnissen angepasst ist.

Ich weiß, wie viel SPaß das driften auf Schnee macht. Hatte früher nen alten Quattro, bei dem die Sperren (Mitteldifferential und Heckdifferential) noch manuell sperrbar waren. Das hat ja noch richtig Spaß gemacht :D .

Ich wäre ja schon dafür, dass Autos mit Leistungen des RS einen "Winter" Knopf hätten, mit dem die Leistung bzw. das doch ganz schön starke Drehmoment auf ein Niveau reduziert würden, das die Auto's bei diesen Verhältnissen besser fahrbar macht.

Aber was solls, es würde ja nichts nutzen, es gibt ja soo viele Leute die bei schneebedeckter Fahrbahn nicht mehr fahren können (20 innerorts, 50 auf der Landstrasse :meckern: ).

Also "ruhig" bleiben und bedacht fahren, wir wollen doch alle unser schönes Wägelchen heil durch den Winter bringen.

Ich wünsche Euch allen, eine stets Unfallfreie Fahrt, eine besinnliche Weihnachtszeit und vor allen Dingen nen guten Rutsch (nicht mit dem RS) ins neue Jahr.

Gruß Haui

VIRS 2,0 TDI CR Combi 5E DSG, Black Magic; Challenge Paket, Leder mit roten Ziernähten, elektrische Heckklappe, SUNSET, Amundsen Infotain, [color=black]GTI Fuß-Stütze

• Also beim Anfahren wenns blinkt is es hundert pro das ASR, und wenn man driften will und im Scheitelpunkt oder im ersten Drittel wieder gerade steht dann hat das ESP eingegriffen.

Das ASR find ich sehr gut, mir gelingt es auch nicht so gut auf sulzigem Schnee ohne Schlupf an zufahren. Das kommt einerseits von der Leistung, anderer seits davon dass alles gedämmt ist damit man ja nichts vom Antriebsstrang mit bekommt. Dann hat man im Winter bißchen dickeres/festeres Schuhwerk an und schon ist das "Gefühl" völlig hinüber.

In meinem 4er Golf hat man alles "live" mitbekommen.

Das ESP stört mich auch bißchen, verhagelt einem jeden Spaß. Ist aber eine Sicherheitseinrichtung und hat schon so manchen Leuten das Leben gerettet und hat daher eine absolute Da-seins-berechtigung. Find die Wirkung des ESP schon Wahnsinn, ruck-zuck steht man wieder gerade trotz Schnee/rutschiger Fahrbahn.

Im Facelift kann man es eh nicht mehr ausschalten, nur noch das ASR wenn ich mich richtig erinnere. Muss ich mal testen.

MfG

Skoda Octavia RS TSI Combi, MJ 2010 dt. Modell
    SA: var.Ladeboden,Gepäcknetztrennwand,Dachreling silber,Race-Blau,Soundsystem Bolero, Nichtraucherpaket,beh. äußere Rücksitze,Leder Supreme,SunSet,autm. Asp-abblendung+Spots
    Tomason TN4 8,5x19 235/35,35er Eibach Federn,Bull-X Downpipe,TurboPerformance Software,Pipercross LuFi,LED-Rülis,LED-Spots,Xenon-Look Nebler,GTI-Fußstütze,RS-Sitzemblem,RS-Schaltschema

• Kann ich bestätigen beim FL ist das ESP nicht deaktivierbar. Man kann nur die Schlupfkontrolle (ASR) abschalten. Habs auf der Rüttelplatte beim Fahrsicherheitstraining erlebt, es greift immer sobald der Wagen bissel zu stark quer kommt. Was nicht heißt das es dann "automatisch" wieder abgefangen wurde. Ohne richtige Reaktionen und starkes Gegenlenken hätt ich mich trotzdem gedreht. Also ESP heißt nicht das man ungehemt rasen kann....

Hätts gern mal ausgeschalten und geschaut wie das auto sich dann verhält.

V/RS 2.0. BJ 2011 TDI CR, Race-Blau Metallic, Dachreling Silber, Navi Columbus, Soundsystem, SunSet, abblendender Spiegel, Parksensoren vorn & hinten, Brock B21 White,

• Ich meine das das beim VFL auch so ist, es steht zwar ESP auf dem Schalter, aber letztendlich lässt sich nur das ASR damit komplett deaktiviren...

www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck

RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

• Man kann das ESP komplett deaktivieren. Weiß aber nicht ob das auch beim Handrührer geht. Bei mir mit DSG gings. Hat mir jemand mal auf nem Treffen gezeigt. Weiß nur das er Markus heißt und nen 5er BMW fährt. Irgendwas mit Performance. Mr. Magicpaint kennt ihn glaube ich.

Ich meine so: Warnblinkanlage an, Zündung an, ASR aus, 5 mal Gaspedal bis Anschlag durch treten (Motor aus), Zündung aus und dann direkt wieder an,

Der Haken an der Sache. Die Warnblinkanlage muß an bleiben. :hammer:
    Könnte ärger mit der Rennleitung geben wenn man so über die Strasse fährt. :P

Gruß
    Thomas

• Bin irgendwo ganz froh, dass sich das ESP manuell nicht ganz deaktivieren lässt, grad bei dem Wetter.

ASR wird bei mir auch nur abgeschaltet, wenn ich vor nem Berg oder ner Auffahrt (z.B. Parkhaus :huh: ) steh.

Trotzdem würds mich schon interessieren, wie sich der RS verhält wenn man das ESP deaktiviert.
    Evtl. mal im Sommer bei nem Fahrsicherheitstraining ausprobieren, gibt sicherlich Mittel und Wege.

Schöne Grüße aus Kelheim,
    Phil :wink:

V/RSCombi TDI/CR (Handrührgerät ;) ) hier gehts zum Umbauthreat: NYPhil's RS

• jaaa, genau, dann aussteigen, 5mal um die karre rumrrennen und wie verrückt "scheiss ESP" schreien und dann noch das Reserverad anzünden und den Drift-Göttern opfern :lauthals: :lauthals: :lauthals:

/ Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Haha, das ist ja cool. Wie ein Cheat in einem Computerspiel.

Ich kann mich an die TopGear Folge erinnern, da wurde der Golf R32 irgendwas Sonderedition getestet und da hat sich der Moderator auch drüber lustig gemacht, dass das ESP nicht ausgeht und - noch schlimmer - die blöde Leuchte andauernd blinkt, dass das ASR aus ist. ^^

2010/01/05

• jaaa, genau, dann aussteigen, 5mal um die karre rumrrennen und wie verrückt "scheiss ESP" schreien und dann noch das Reserverad anzünden und den Drift-Göttern opfern :lauthals: :lauthals: :lauthals:[/quote]

So ähnlich habe ich mich beim deaktivieren auch gefühlt.

Da ist es mit der Launch-Control doch sehr viel einfacher. Wußte ich vorher aber auch nicht das der RS sowas hat. Macht Spaß und der Reifen-Dealer freut sich auch.

Gruß
    Thomas

• So ähnlich habe ich mich beim deaktivieren auch gefühlt.

Da ist es mit der Launch-Control doch sehr viel einfacher. Wußte ich vorher aber auch nicht das der RS sowas hat. Macht Spaß und der Reifen-Dealer freut sich auch.

Gruß
    Thomas

aber wahrscheinlich nur beim RS mit DSG, oder ?

VCDS User HEX + CAN USB

• Ehm also bei meinem FL isses so das ich das ESP teilweise deaktivieren kann ...
    Zumindest wenn ichs ausschalte haut nicht direkt die Bremse rein wenn ich mit Handbremse Drifte als wie wenn ichs ESP an habe.

• Ehm also bei meinem FL isses so das ich das ESP teilweise deaktivieren kann ...
    Zumindest wenn ichs ausschalte haut nicht direkt die Bremse rein wenn ich mit Handbremse Drifte als wie wenn ichs ESP an habe.

genau die erfahrung hab ich kürzlich bei einem fahrsicherheitstraining auch gemacht...ist sowas wie aus, aber nicht wirklich...so ala Mercedes... :ups:
    aber das mit dem ASR off muss ich mal versuchen auf Schnee, wie gross da der Unterschied ist...

VCDS User HEX + CAN USB

• ASR ist dann direkt komplett aus ...
    dann drehen die räder so lang durch wie du aufm gas stehen magst ...
    aber ist ja ein und der selber schalter ...

ich kann wesentlich weiter driften mit handbremse wenn ichs esp aus habe als wie mit ... das ist dann nur der notanker der dann noch geworfen wird aba da hab ich die 90- 180 grad meist schon rum oder so ...

• heute Abend gehts mal bisschen raus mit meinen Schatzis spielen :)
    RS und der gute alte Passat G60 Synchro.
    Bin schon gespannt wie der RS sich driften lässt! *freu* :thumbsup:
    Werde dann auch versuchen mal das ESP komplett zu deaktivieren wie im oberen Post beschrieben.
    Gruß cookie

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• Über die Funktion der ASR (Antriebsschlupfregelung) wissen wir ja jetzt alle Bescheid. Ich bin auch mal bei 30cm Neuschnee so nen kleinen Buckel nicht mehr hoch gekommen. Die ASR hat sofort die Motordrehzahl gedrosselt, bis der Wagen aufgrund der niedrigen Drehzahl abgestorben ist. Dann nochmal ohne ASR versucht, doch das ging auch nicht mehr, weil die Reifen (natürlich Winterreifen) sofort durchgedreht haben. Hier sehen wir: sie hilft oft, aber leider nicht immer...

Das ESP ist meiner Meinung nach teilweise deaktivierbar, wobei beim Deaktivieren auf dem Informatinosdisplay nur "ASR aus" erscheint. Die Drifts um kleine Kreisel funktionieren aber deutlich besser. Ganz aus ists auf jeden Fall nicht, weil man die Bremseingriffe des Systems deutlich spürt.

Im öffentlichen Verkehr würde ich das System nie ausschalten, da es viel besser und schneller reagiert als der Mensch. Durch das Deaktivieren hat man vielleicht mehr "Fun" oder schafft den Sprint auf 50km/h knapp 1s schneller, aber auf wessen Kosten???