Winterreifen !?

• Hallo,

ich bekomme meinen RS wahrscheinlich 12.2010 oder 01.2011 nun wollte ich auf die Orginalen Felgen Winterreifen ziehen.

Hat jemand erfahrungen mit :

beide in 225/40 R18

Fulda KRISTALL ROTEGO ( 147 € )

oder

Falken HS-439 ( 149 € )

wollte in diesen Preissegment bleiben .. ich sag mal Maximal 150 € / reifen ..

welche reifen könnt ihr empfehlen ?

Lebensmotto : WER SPÄTER BREMST, FÄHRT LÄNGER SCHNELL :evil:

:cursing: Ich bin POLE ich darf das :cursing:

V/RS 2.0 mit 2XX PS

• Von den beiden würde ich gar keinen nehmen. Nutz mal die Suche da findest viel über die Grösse, die fahren hier einige. Wenns etwas günstiger sein soll nimm die Hankook Winterreifen, ansonsten Dunlop oder Michelin.

http://octavia-rs.com/wbb/inde…ht=winterreifen+225+40+18

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Hab dir mal nen Link per PN geschickt :thumbup:

Grüsse Kay

• Die winterreifenpreise werden noch steigen, da schon im voraus gesagt wurde dass es mit der lieferung eng werden kann.
    Meine winterreifen hatte ich für 190 gekauft anfang Oktober, jetzt kosten die schon 256 (245/40 18 ) :mulmig2:

LG aus Leverkusen, Mike

• Ich würde Dir in der Preisklasse den Fulda Rotego bzw. den Hankook Icebear W 300 empfehlen.

http://www.preissuchmaschine.d…40-R-18-V-M-S.html?more=4

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• Die Fulda sind die totalen Holzreifen und laut.

Grüsse Kay

• Also ich habe mit Fulda bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Allerdings in kleineren Dimensionen.
    Fulda kann ich empfehlen.

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• Fahre derzeit ebenfalls noch mit Fulda Kristall herum, allerdings in 16''. Kann nichts negatives darüber sagen. Hab sie mittlerweile schon den 3. Winter drauf und sind immer noch top!

• Hi,

für mich hat sich vor kurzem auch die Frage nach Winterreifen gestellt in der gleichen Reifendimension gestellt. Ich würde dir hier ganz deutlich von beiden Reifentypen abraten. Wenn dann maximal und mit zwei zugedrückten Augen den Hankook Icebear W300. Ich habe mich für den Dunlop Wintersport 3D entschieden, allerdings nicht als Neureifen zum Stückpreis von über 200 Euronen! Man kann auch ein Schnäppchen in der Bucht mit den hochpreisigen Markenreifen (Dunlop, Conti, etc.) machen, wenn man hier bestimmte Dinge beachtet und sich auskennt. Außerdem sollte man sich ausreichend absichern hinsichtlich gemachten Angaben (Bildern, etc.)

Ich vor drei Wochen 4 Stück Dunlop Wintersport 3D, gebraucht mit ca. 5000km Laufleistung (Stoppeln warn teilweise noch dran) und durchschnittlich 7,1mm Profil sowie DOT Januar 2010 für 420 Euronen inkl. 40 Euro Versand ersteigert. Bei dieser Auktion waren z.B. genügend Bilder vorhanden, die eine zusätzliche Absicherung nicht erforderlich machten.

Gerade im Winter würde ich mit Blick auf die Leistung unserer Fahrzeuge absolut keine Kompromisse hinsichtlich Winterreifen eingehen. Ordentliche Traktion bei Schnee, gute Seitenführung bei Nässe und minimales Aquaplaningverhalten sollten selbstverständlich sein.

Gruß Steffen :victoria:
    V/RS
    Combi TDI FL 2010 mit a bissl Tuning :thumbsup:

• Thema Winterreifenkauf und Preise:

Ich habe das mal letzte Woche an einem Tag online beobachtet, wo die Preise innerhalb von 24 h für einige Reifen gleicher Shops teilweise um 30 € pro identischem Reifenmodell gestiegen sind.
    Und dies in einer Preiskathegorie um vormals 100 - 150 €, dass sind mal so 20 - 30 % !

Also ist der Zeitpunkt, sich mit möglichst preiswerten Reifen einzudecken sicher Ende Oktober schon vorbei.

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• Habe den Rotego in der angefraten Grösse zwei Winter gefarhren, suber Grip im Schnee bin überall hoch gekommen, auch im nassen aller erste Sahne, das Auto fährt sich damit wie auf Sommereifen, und nix Laut, meine Dunlop Sportmax waren zum Schluß laut mit Sägezahn auf der Hinterachse.

Brauchte für die Vorderachse dieses Jaht zwei neue, da lag der Preis für den Fulda bei 180,-€ das war mir dann doch ein wenig zuviel habe vor zwei Jahren 100,-€ für einen bezahlt...

Vorn rollt er nu die Tage auf Kuhmo KW 27, hab mit Montage für 2 Stück 260,-€ bezahlt, bin mal gespannt wie er sich schlagen wird.

www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck

RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

• Ich stand vor demselben Problem wie der Threadopener:
    Vier neue Winterreifen in 225/40 R18 XL max. 150€.
    Die bisher imThread genannten Marken möchte ich kurz kommentieren:
    - Falken: Schrott
    - Fulda Rotego: Uraltprofil von Fulda, im Schnee gut, sonst sehr schwach
    - Kumho: Preislich attraktiv, aber nicht sonderlich gut
    - Yokohama: sehr schwach auf nasser Piste, schwächen im Schnee
    - Hankook W300: mittlerweile in die Jahre gekommen, keine fatalen Schwächen, ebenso aber nirgendwo richtig gut.

Ich hab mich schließlich für den Toyo Snowprox entschieden:
    Warum? siehe meinen Beitrag im im Nachbarforum: http://www.octavia-forum.de/fo…785552&hilit=toyo#p785552

Habe für für 4 Stück incl. Aufziehen und Rädermontage 640€ bezahlt.

O² RS tdi, 12/07, black-magic, Reling, Var. Ladeboden, Gepäcknetztrennw., GRA, Auto. Außenspiegelabbl, SunSet, Skisack, PDC vorne, BT-FSE, 18" WR - VW Zolder, SR - Zenith, Milotec Ladekantenschutz; ODB: VCDS USA, TFL NA 75%, Abbiegelicht. aktuell: 105tkm.

• Soweit ich weiss, ist der Toyo Snowprox auch nur ein reiner Schneespezialist, ähnlich wie der Nokian.
    Eine optimale Wahl wäre momentan der Semperit Speed Grip 2 gewesen, nur ist der arg teuer geworden.
    Ansonsten gibt es momentan in der 150 € Klasse bei 18 Zoll kaum Empfehlenswertes.

• Da kann ich mich rableier nur anschließen. Oder seht euch nach dem GoodYear Ultra Grip 7 oder 8 um. Beide Modelle haben einige Tests für sich entscheiden können. Liegen aber beim Preis am oberen Ende der Skala. Ich habe die Ultra Grip 7 drauf, allerdings in 16 Zoll. Bin gespannt wie der sich macht... :thumbsup:

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• @rableier + RS Speedieee : Ganz genau so seh ich das auch. Lieber eine Nummer kleiner kaufen und dann aber nen richtig guten WR à la Michelin, Conti, Dunlop oder Ähnliches.

Fürs Tuning (Leistungssteigerung, Karosserieumbauten, Edelstahl-Gewindefahrwerke usw.) geben die Leute teilweise ein Heidengeld aus, aber bei einer der wichtigsten Sachen wird dann gespart? Versteh ich ehrlich gesagt nicht.

Und das Argument "Aber ich hab ja im Sommer die 19 Zoll drauf, da kann ich doch die originalen 18er für den Winter nehmen" find ich da auch ziemlich schwach. Denn für den Preis eines Satzes BILLIGER Winterreifen bekomme ich z.B. in 16" schon fast einen Komplettsatz Premium-Winterreifen auf Alufelgen, die originalen Felgen kann ich dann in den Keller legen oder verkaufen, fertig. In meinem Beispiel waren das letztes Jahr RIal Milano mit Michelin Alpin A4 in 205/55R16 für 700€ alles inklusive.

Letztere haben sich schon beim Extremeinsatz im Winter 2010/2011 bewährt, als hier in der Gegend Schneechaos herrschte und ich 70km von der Arbeit über die komplett verschneite und vereiste(!) Autobahn und Landstrassen nach Hause fahren musste, inklusive zahlreicher Bergauf- und Bergab-Passagen. Ich hab nach ein paar Kilometern aufgehört, die Autos am Strassenrand, die nicht mehr voran kamen, zu zählen.

Ich habe für mich selbst vor langer Zeit entschieden, dass es ein paar Disziplinen am Auto gibt die Priorität haben : Bremsen, Reifen und Motoröl. In den Bereichen gibts nur das Beste, und wenns dann nicht mehr für "nice to have" Spielereien reicht, dann reichts halt nicht. Nuja, muss jeder für sich selber wissen, ob ihm ein KW Inox Line V2 wichtiger ist als die einzige Verbindung seines Autos zur Strasse.

Obiges Statement stellt eine persönliche Meinungsäusserung dar, und es soll sich bitte niemand dadurch angegriffen fühlen.

Merci villmools fir är Opmierksamkeet

-Martin

Einmal editiert, zuletzt von Martin400 ()

• Rial Milano mit 205/55 R16 hab ich mir für diese Winter auch gekauft, allerdings mit Vredestein Pneus. Ich kann die nur empfehlen, schön günstig und optisch durchaus gut.

Auch preismäßig weit interessanter als Winterreifen in 18" zu holen...

Gruß, Ulf

------------------------------------------
    aktuell: Octavia RS Combi (5E) TSI, EZL 02/2014, Candy White, Handschaltung, Voll-Leder, Traveller Paket, Sunset, elek. Heckklappe, div. Assistenten + Eibach Pro-Kit Federn (20mm vorn / 10mm hinten)
    vorher: Octavia RS Limo (1Z) TSI, EZL 04/2011 , Candy White, Handschaltung, Voll-Leder, Amundsen --> Totalschaden

• Habt Ihr schon mal über 17 " oder 16 " Winterreifen nachgedacht? Warum müssen es denn 18 " Winterreifen sein, wenn man sich in dieser Größe kein Premiumprodukt leisten kann oder will? In 17 " bekommt man für 600 € z.B. Dunlop Winter 3D (oder evtl. sogar 4D) und die sind auf unseren Autos über jeden Zweifel erhaben.

**DITO** Meine Rede schon die ganze Zeit :thumpup: :shakehand:

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• ich hab von beginn weg meine 17 zollfelgen mit winterreifen bestückt und bin damit gut gefahren...

Octavia RS Facelift Limo in BlackMagic , KW V2, KW Stabis,Silentlagerbock RS3, ASA AR1 Schwarz 8,5x19 ET 45 Pirelli P Zero :D Mit Candy roten Streifen

leider nicht mehr unter uns ;( :
    Octavia RS Facelift Kombi in Blau/Weiss, KW V2, MAM RS2 wfp 8x19
    ET45 mit 235/35ZR19 Pirelli P Zero Nero GT, Friedrich Motorsport
    Duplexanlage Gruppe-A ab Kat und MS-Design Dachflügel ;( aber er bleibt unvergessen

als neue Alternative auch mal ne AUDI RS3 Limo von 2017 :saint:

• Warum 18" im Winter?
    Nun, einerseits gebe ich euch schon recht, ein bißchen unvernünftig ist es schon.
    Aber:
    - ich hatte noch einen Satz 18" Felgen vom Golf V R32 ("Zolder") im Keller liegen.
    - die Wintereigenschaften von breiteren und/oder größeren Reifen stehen denen von schmäleren/kleineren um nichts nach.
    - die Optik ist im Winter mit 18" natürlich schöner. Ich freue mich immer auf den Wechsel auf Winterräder!!
    - bzgl. Diskussion um Premiummarken vs Qualitätsreifen: Ich fahre nicht jeden Schrott. Der Toyo Snowprox hat im genannten Autobildtest übrigens besser als Conti Ts 830 und Pirelli Snowsport abgeschnitten! Da kann man diesem Reifen doch auchmal eine Chance geben!? Auf meine Autos kommen nur empfehlenswert getestete Reifen! Alle anderen genannten Reifentypen wären mir nicht auf die Winterfelge gekommen, da schlecht getestet (Falken, Kumho, Fulda Rotego, aber auch Matador, Yokohama ...).

Guten Start in den Winter (wir haben aktuell wieder Sommerreifenwetter, 13-18°C)!

O² RS tdi, 12/07, black-magic, Reling, Var. Ladeboden, Gepäcknetztrennw., GRA, Auto. Außenspiegelabbl, SunSet, Skisack, PDC vorne, BT-FSE, 18" WR - VW Zolder, SR - Zenith, Milotec Ladekantenschutz; ODB: VCDS USA, TFL NA 75%, Abbiegelicht. aktuell: 105tkm.

• Lösung:
    Zitat ADAC: "Für häufig schneematschbedeckte und nasse Straßen empfiehlt es sich, die schmaleren Reifendimensionen zu wählen. Breite Reifen "können" Vorteile auf festgefahrenem Schnee bei sehr niedrigen Temperaturen haben. Auf einer trockenen Fahrbahn verbessern breite Reifen die Handlingeigenschaften."

Also ganz einfach:
    Nass, Matsch und Schnee - schmal
    Fest, Eis, trocken - breit

• Also ganz einfach:
    Nass, Matsch und Schnee - schmal
    Fest, Eis, trocken - breit

Hi,

brauche ich jetzt je nach Wetterlage zwei Satz unterschiedlicher Winterräder?!.

Ich habe fertig: 4 Stück Zenith 7x17 ET 54 mit 225/45 R 17 94 V Pirelli SottoZero II. Mit dieser Dimensionierung bin ich winters auch die letzen 9 Jahre auf dem TT unterwegs gewesen- ohne jegliche (Traktions)Probleme.

Derzeit herrschen in und um die Niedersächsische Landeshauptstadt aber noch spätsommerliche Temperaturen, deswegen bleiben die Sommerpneus noch ein paar Tage länger drauf 8) .

Gruß, silent

• ach jungs

die Eierlegendewollmilchsau gibts eh nicht. Jeder Reifen ist immer nur eine Art Kompromiss. Ob Sommer- oder Winterreifen. Denn Strassenverhältnisse lassen sich nicht auf einen einzigen Nenner reduzieren. Was der eine Reifen an Vorteil bringt, kann in einer anderen Situation bereits auch wieder ein Nachteil sein. Dazu kommt, dass die Art, wie man einen Reifen beansprucht von Fahrer zu Fahrer absolut unterschiedlich ist.
    Ich glaube kaum, dass ihr dauernd räder wechseln wolltet, nur weil mal Schnee, mal Eis die Strasse bedeckt. Ihr wollt doch lieber fahren :D

Die richtige Wahl gibts ned für Herrn Allgemein, nur für Herrn Persönlich :peace:

in diesem Sinne
    fahrt vorsichtig und den Strassenverhältnissen entsprechend ;)

gruss
    hombre

Octavia RS Facelift Limo in BlackMagic , KW V2, KW Stabis,Silentlagerbock RS3, ASA AR1 Schwarz 8,5x19 ET 45 Pirelli P Zero :D Mit Candy roten Streifen

leider nicht mehr unter uns ;( :
    Octavia RS Facelift Kombi in Blau/Weiss, KW V2, MAM RS2 wfp 8x19
    ET45 mit 235/35ZR19 Pirelli P Zero Nero GT, Friedrich Motorsport
    Duplexanlage Gruppe-A ab Kat und MS-Design Dachflügel ;( aber er bleibt unvergessen

als neue Alternative auch mal ne AUDI RS3 Limo von 2017 :saint:

• Jeder Reifen, ob Sommer-oder Winterreifen, ist irgendwo immer ein Kompromiss. Es gilt halt, den besten ( oder am besten ins Budget passende ) für sich selbst zu finden. Da man aber die verschiedenen Reifentypen natürlich nicht probefahren kann, ist man dementsprechend auf Testberichte angewiesen um wenigstens einen Anhaltspunkt zu haben. Aber nicht immer unbedingt die Autobild als Paradebeispiel zitieren, die scheinen mir irgendwie nicht ganz koscher.... :( Wie natürlich jeder für sich handelt, ist jedem selbst überlassen.

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• Hallo,

es wird nun zeit auf Winterreifen umzuschrauben :-)

Ich habe nochmal paar Fragen, es wäre nett wenn ihr mir diese beantwortet!

Ich will mir Standart 6Jx16" Stahlfelgen drauf machen mit 205/55 Reifen

Weclhe ET müssen die Stahlfelgenhaben? Brauch ich neue Radschrauben oder kann ich die jetztigen nehmen (Neptunfelge)?

Vielen Dank

Einmal editiert, zuletzt von Petze ()

• Ich muss mal, wer wischt mein ......? :D

Sorry Petze aber deine fragen stehen hier schon mehrmals vollständig beantwortet im thread. Suchfunktion oder einfach mal was lesen?

LG aus Leverkusen, Mike

• ich habe letzte woche auf meine rs-felgen (also auf die 18-zöller) winterreifen aufziehen lassen, da ich mir für nächstes frühjahr ein paar andere zulegen möchte.
    bei diesem wechsel meinte mein reifenhändler, dass der rs gar keine stahlfelgen fahren dürfte. kann das?

• Das ist Blödsinn :lauthals: Klar darf der RS Stahlfelgen fahren.

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• das kam mir schon irgendwie so seltsam vor. aber hätte ja sein können, wegen leistung, bremsen keine ahnung. aber seltsam wäre es schon gewesen.

• Laut deiner EWG Übereinstimmungsbescheinigung (der weiße Zettel, der eigentlich beim Fahrzeugbrief angetackert sein soll) da steht uner Punkt 50. Anmerkungen: Nr. 32 225/45 R17 7Jx17 ET54, 205/55 R16 91H M+S auf 6jx16 ET50 ;) und in der Größe gibts definitiv Stahlfelgen

• ... meinte mein reifenhändler, dass der rs gar keine stahlfelgen fahren dürfte. kann das?

Schau auf der Sloda HP bei den Reifenfeigaben, da steht das drin!

UPS.. der Threat ging ja schon weiter.......

das kam mir schon irgendwie so seltsam vor. aber hätte ja sein können, wegen leistung, bremsen keine ahnung. aber seltsam wäre es schon gewesen.

Seit wann ist Alu stabieler als Stahl?

Und um das den Klugscheißern vorwegzunehmen, ja gibt es zwar auch, aber nicht bei Felgen! :finger:

Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS
    ACHTUNG: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten !

• Um hier nicht irgend eine Diskussion ausbrechen zu lassen. :rolleyes:

Alufelgen sind genauso Stabil wie Stahlfelgen und umgedreht. ;) Das liegt einzig und allein an der Zusammensetzung des Aluminiums, es gibt da sehr viele Legierungen. Die einen kosten halt mehr als die anderen usw. Deswegen kosten ja z.Bsp. BBS Felgen bedeutend mehr als stink normale Wald und Wiesen Alus ... :D
    Dann kommts auch drauf an ob die Alufelgen gegossen oder geschmiedet sind.

Das sollte nun dazu reichen ...

• Hey Christian,

soweit mir bekannt, gibts Stahlfelgen NUR bis 16" ;)

• Weiß eigentlich jemand, warum es Fahrzeuge gibt, auf denen der Hersteller ausschließlich Alufelgen freigibt? Der RS gehört natürlich nicht dazu. Aber bei meinem M5 E39 war das so. Minimale Felgengröße 8x17 Zoll (schon wegen der Bremsscheiben), minimale Reifengröße 235/45 17 (nur als Winterreifen erlaubt) und nur Aluflegen zulässig. Ich weiß allerdings auch nicht, ob es überhaupt Stahlfelgen in 8 x 17 gibt.

PUNTO EVO ABARTH

auch nur Alufelgen, da die Brembo-Bremsanlage zu groß geraten ist :lauthals: :cry3: min. 17 Zoll

Schöne Grüße aus Kelheim,
    Phil :wink:

V/RSCombi TDI/CR (Handrührgerät ;) ) hier gehts zum Umbauthreat: NYPhil's RS

• Echt wahr ??? Stahlfelgen in 17" ????????????????????????? Das musst mir zeigen !! Gibts nen Link dazu ? :ups:8|

• http://www.reifenload.de/felge…t-42-orig-nr-1002322.html

Ich denke, daß z.B. so manche VW-Transporter auf 17 Zoll Stahlfelgen herumfahren.

Na Wahnsinn ... :mulmig2: 8|

• Hab gerade mal bei idealo.de wegen 16" Winterreifen recherchiert. Zur Zeit gibts den Nokian D3 205/55R16 für gerade mal 63,80euro inkl. Versand. Wer also welche braucht, kann zuschlagen :)

• Hab mir den auch für die VA geordert. Leider aber für etwas mehr als 63,80 €. :smile2:

Zinram DP, SIMONS AGA, SuperPro Drehmomentstütze, SuperPro PU Fahrwerksbuchsen VA, AP Gewindefahrwerk, Siemoneit Software Stage 2.