[Sammelthread] KAW Federn / Fahrwerke

  • Hallo hat jemand im Facelift die KAW Federn schon verbaut die 50/40??



    Grüsse Holger

    Seat Leon 5F 2,0 TDI DSG Limagrün

    3 Mal editiert, zuletzt von 08/15 ()

  • Danke dir das überzeugt mich dann doch die 50/40 schaut gut aus,weil da der Hintern ;) nicht so hängt wie bei den H&R.Kosten zwar 200 Euro aber was solls :thumbsup:


    Grüsse Holger

    Seat Leon 5F 2,0 TDI DSG Limagrün

  • So Leute, habe mir gestern die 50/40 KAW´s sowie meine LED-Rückleuchten :drivel: einbauen lassen. Federn wurden heute morgen gleich vom TÜV abgenommen. :thumbsup:


    Was den Komfortvergleich zur Serie angeht, so würde ich sagen, ca. 30% härter als davor (gefühlt). Lässt sich echt gut fahren. Optisch, naja, der Abstand zwischen Reifen und Radkasten ist zwar nicht mehr auf Hochhaus-Niveau, aber viele würden sicherlich sagen: " der muss noch tiefer ": :cracy: Aber wenigstens hängt jetzt der Hintern vom RS nicht mehr so sehr :thumbup:


    Aus meiner Sicht und für meinen Fall ist es sicherlich die beste Kompromisslösung. Als Familienkutsche muss meiner im Sommer auch noch regelmäßig nen ausgefahrenen Feldweg zum Teich sowie einige Einfahrten in ein be :shit: Parkhaus mit steilen Auffahrkanten.

    Gruß Steffen :victoria:
    V/RS
    Combi TDI FL 2010 mit a bissl Tuning :thumbsup:

  • wenn du die jetzt erst einbaut hast dann wart noch ein paar tage die werden sich noch setzten
    hat den jemand die federn in ner limo? weil ich hab sie mir auch bestellt

    Nur wer selbst schraubt kann stolz drauf sein!!!
    Tiefer breiter Lauter das muss SOOOOO sein8)

  • Mach doch bitte mal Bilder von deinem Auto ,bin mal gespannt wie es aussieht.Ich selber bin noch net dazu gekommen sie einzubauen


    Grüsse 'Holger

    Seat Leon 5F 2,0 TDI DSG Limagrün

  • Mach morgen mal tagsüber Bilder und stell sie dann abends rein. Aber nicht meckern, die Kiste ist saudreckig wg. den Straßenverhältnissen :oberklug:

    Gruß Steffen :victoria:
    V/RS
    Combi TDI FL 2010 mit a bissl Tuning :thumbsup:

  • Wie sind denn bei euch die Federn gekennzeichnet? Bei mir sieht das nur so draufgedruckt aus. Hab da so meine Bedenken wegen der Leserlichkeit nach ner gewissen Zeit. Sollte ich sie vielleicht vorher nochmal mit Klarlack behandeln oder was meint ihr?

    2008er RS; Race-Blau Metallic; KW Gewinde Var1; E-MFA; red/crystal LED Rückleuchten; weiße LED´s im Innenraum, Standlicht und Kennzeichen; Kurzstabantenne; Schriftzüge entfernt; superskoda Frontgrill; Milotec Heckspoiler; Benet Frontspoiler; Audi S3 Schaltknauf; GTI Fussstütze; schwarze Blenden an Türholmen; Foliatec Scheibenfolie; Friedrich Motorsport Endschalldämpfer; 18" MAM 11 titangrau frontpoliert im Sommer und 16" Alutec Grip graphit im Winter; in Planung: schwarze D-Lite Scheinwerfer

  • Ja, sind aufgedruckt. Dauerhafte Leserlichkeit, stell ich mal in Frage. Ich habe meine gleich nen Tag später eintragen lassen. Interessant zu wissen, wäre das Verhalten des TÜV-Prüfers bei der TÜV-Abnahme oder wenn einem die grüne Minna da hinschickt. :ups: Übrigens, Bilder folgen jetzt verbindlich am kommenden Wochenende :embarrassed:

    Gruß Steffen :victoria:
    V/RS
    Combi TDI FL 2010 mit a bissl Tuning :thumbsup:

  • So Leute,


    jetzt endlich die versprochenen Bilder nach Einbau der 50/40 KAW sowie ein Bild der eingebauten LED-Rückleuchten. Irgendwie ist das Ergebnis, wenn ich mir das so anschau, nicht so berauschend, zumindest hinten. Das Fahrzeug ist mittlerweile deutlich härter aber durchaus noch mit ordentlich Komfort.


    Was meint ihr zum Ergebnis/Optik?

    Gruß Steffen :victoria:
    V/RS
    Combi TDI FL 2010 mit a bissl Tuning :thumbsup:

  • Finde ihn immer noch sehr hoch Hast du eventuell vergleichsbilder vorher / nachher

    Octavia RS TSI mit DSG als Combi Candy Weiss Bestellt am 27.12.2010 der RS steht seit 18.03 beim Händler!!!!!! und am 16.04 hole ich ihn ab!
    Sonderausstattung:Leder Supreme RS,3Sp.-MFL inkl.Freisprech.ohne Halter,Alarmanlage,Automatische Außenspiegelabblendung,
    Beheizbare Rücksitze,Dachreling Schwarz,Dyn.Radio-Navi Amundsen,Multimediaanschluss im Handschuhfach,Parksensoren vorn und hinten,Soundsystem,Sunset, Variabler Ladeboden,Vorbereitung für Anhängerkupplung

  • sieht wirklich sehr hoch aus da sieht es bei duffman viel besser aus dann hoff ich mal das es bei mir etwas tiefer kommen wird weil des ist echtmal zu hoch..

    Nur wer selbst schraubt kann stolz drauf sein!!!
    Tiefer breiter Lauter das muss SOOOOO sein8)

  • vorne geht ja aber HINTEN ist er viel zu hoch!


    Mfg Patrik!

    Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

  • kann doch aber nicht sein das es so unterschiedlich aussieht oder?

    Nur wer selbst schraubt kann stolz drauf sein!!!
    Tiefer breiter Lauter das muss SOOOOO sein8)

  • doch kann sein siehst es ja!

    Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

  • echt heftiger unterschied dann hoff ich das meiner tiefer kommt sonst kommt mir des :vomit:

    Nur wer selbst schraubt kann stolz drauf sein!!!
    Tiefer breiter Lauter das muss SOOOOO sein8)

  • Naja so schlimm ist es nicht,Bilder müssste man von weiter weg sehen damit man die ganze Seite sieht.wenigstens keinen Hängear.... wie bei H&R :D.Wobei mir des hinten fast wie orginal aussieht, ?(?(

    Seat Leon 5F 2,0 TDI DSG Limagrün

  • Schwer einzuschätzen, mach mal Bilder auf ebenem Boden und von weiter weg, wie schon geschrieben.

    RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket


    Bilstein B14, 10mm Spurplatten auf der HA, Einstiegsleisten hinten, viele LED's


    Aktuelle Infos gibts hier: Bisamratte's Garage


    Schöne Grüße, der Bjoern ;)

  • Werde morgen nochmals Bilder einstellen wo das ganze Fahrzeug aus Distanz und ebenen Untergrund steht. Fakt ist, hinten ist mir das echt noch zu hoch :cry: . Vorne ist für mich und meine Fahrzeugverwendung opti. Warum nur sieht der gleiche Federnsatz auf anderen Fahrzeug einfach besser aus und kommt einfach hinten wesentlich tiefer. :worry2: Also die Original-Federn hinten wurden schon ausgetauscht, die befinden sich bei mir im Keller :D

    Gruß Steffen :victoria:
    V/RS
    Combi TDI FL 2010 mit a bissl Tuning :thumbsup:

  • muss man den irgendwas beachten beim einbau der federn ? oder ist es wie bei jedem auto?

    Nur wer selbst schraubt kann stolz drauf sein!!!
    Tiefer breiter Lauter das muss SOOOOO sein8)

  • ja das sowieso aber sonst ist nicht zu beachten?

    Nur wer selbst schraubt kann stolz drauf sein!!!
    Tiefer breiter Lauter das muss SOOOOO sein8)

  • Die Federn habe ich natürlich von ner Fachwerkstatt einbauen lassen. Vielleicht haben die ja die Federn vertauscht und hinten mit vorne verwechselt :D

    Gruß Steffen :victoria:
    V/RS
    Combi TDI FL 2010 mit a bissl Tuning :thumbsup:

  • Hallo,


    Du musst die Federn hinten reklamieren. Hatte genau dieses Problem auch. Nach Einbau der Federn hatte ich vorne eine Tieferlegung von gut 4cm und hinten von 4mm! Nach einigen hin und her habe ich für hinten neue Federn bekommen und jetzt passt es. Warten brauchst Du nicht, da setzt sich nichts mehr!

    Gruß Markus

    V/RS TFSI Combi 03/2007, K.A.W Federn 50/40; Dotz Shuriken 8x18 ET 35

  • Hab jetzt nochmal intensiv Bilder von Serien-RS mit meinem verglichen und bildertechnisch übereinander gelegt. Nach meiner Meinung muss ich die von magfa gemachte Aussage wohl näher in Betracht ziehen. Mehr als 1cm ist der nach meiner Meinung wohl nicht tiefer gekommen.


    Kann es sowas überhaupt geben? Ich meine defekte Federn? Und vor allem wie würde sich sowas kostenmäßig hinsichtlich Reklamtion gestalten? Wer trägt die Kosten in so einem Fall für den Austausch?

    Gruß Steffen :victoria:
    V/RS
    Combi TDI FL 2010 mit a bissl Tuning :thumbsup:

  • Tja, die Kosten trägst du im Normalfall. Sei froh wenn du ein Vorabtausch aushandeln kannst und du nicht 2 mal umbauen musst. Ruf doch einfach mal bei KAW an und schick die Bilder rüber...


    Defekte Federn ansich gibts nicht. Nur falsch produzierte....

  • Ich habe es über meinen Händler laufen lassen, bei dem ich die Federn gekauft habe. Er hat sie auch eingebaut. Gezahlt habe ich nichts, wäre ja noch schöner. Die Federn waren auch einfach die Falschen und nicht einfach schlecht gefertigt.

    Gruß Markus

    V/RS TFSI Combi 03/2007, K.A.W Federn 50/40; Dotz Shuriken 8x18 ET 35

  • Dann bin ich ja mal gespannt wenn meine Federn drin sind,bau sie Selber ein.ob meiner dann auch so da steht,Das wäre der knaller


    Grüsse Holger

    Seat Leon 5F 2,0 TDI DSG Limagrün

  • Hallo Leute,


    bräuchte jetzt mal eure hinsichtlich Feststellung der genauen Tieferlegung nach Einbau. Ich möchte gerne wissen, wieviel Zentimeter genau die Tieferlegung hinten aktuell entspricht. Hierzu bräuchte ich nachfolgende Info von jemanden der gerade einen serienmäßigen nicht tiefergelegten Facelift fährt, mit 18" Neptune-Originalfelgen ( und 225/40/18:


    ***Abstand in Zentimeter mit einer Nachkommastelle von Rathauskante bis zu Beginn Lauffläche Reifen***


    Sollte es sich tatsächlich um einen fehlerhaft produzierten Federnsatz halten, muss ich Fakten schaffen um eine mögliche Reklamation anzustrengen. Alleine auf Basis von Vergleichsbildern würde sich K.A.W. sicherlich nicht zum Bewegen genötigt sehen.


    Was meint Ihr?


    Danke für Eure Mithilfe.

    Gruß Steffen :victoria:
    V/RS
    Combi TDI FL 2010 mit a bissl Tuning :thumbsup:

  • Also auf den ersten Blick hab ich mir gedacht: Na sooo schlimm sieht das doch gar nicht aus! Aber auf den zweiten: OK, hinten sieht´s eigentlich aus wie vorher!


    Ich finde es nicht dramatisch - wenn ich davon ausgehe dass der Hund (Berner Sennen) immer im Kofferraum mitfährt und die HA dann entsprechend beladen ist, dann ist auf jeden Fall noch genügend Platz zwischen Reifen und Radkasten.


    Wenn ich allerdings die Bilder von Duffman anschaue, dann sieht man doch nen deutlichen Unterschied. Gut, er hat auf den Bildern 19"-Felgen drauf, aber trotzdem...

  • Hat hier keiner ein Maßband oder ein Metermaß zur Hand? :dontknow:


    Oder ist es einfach nur zu kalt draußen für ne Meßaktion :D

    Gruß Steffen :victoria:
    V/RS
    Combi TDI FL 2010 mit a bissl Tuning :thumbsup:

  • Messt doch einfach von Radhauskante bis Nabenmitte, so seid ihr unabhängig von der Rädergröße. K.A.W konnte mit dem Maß auch gleich was anfangen...

    Gruß Markus

    V/RS TFSI Combi 03/2007, K.A.W Federn 50/40; Dotz Shuriken 8x18 ET 35

  • Ich hatte mit meinem O1 4x4 Bj 99 damals das gleiche Problem. Die hinteren Federn von KAW waren ca 1cm tiefer als die Serienfedern.
    Die Werkstatt hat die Federn zurück geschickt und ich habe den "Referenzfedersatz" von KAW bekommen. Dann sah es gut aus.
    Evtl gibt es bei KAW da manchmal Probleme.
    Foto mal an KAW geschickt?

  • so ich hab gestern abend meine federn eingebaut und bin mit dem ergebniss zufrieden

    Nur wer selbst schraubt kann stolz drauf sein!!!
    Tiefer breiter Lauter das muss SOOOOO sein8)