Vibrierende Türverkleidung

• Lest mal ein paar Seiten vorher. Das hat mein :) mir letztes Jahr auch erzählt. Gestimmt hat es nicht. Und ich glaube kaum, dass es jetzt so ist.

RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket

Bilstein B14, 10mm Spurplatten auf der HA, Einstiegsleisten hinten, viele LED's

Aktuelle Infos gibts hier: Bisamratte's Garage

Schöne Grüße, der Bjoern ;)

• Mir wurde das auch gesagt im Jahr 2010... :thumbdown:
    Ich wünsche es euch auf keinen Fall, jedoch denke ich das es nach ein paar tausend km kommt...
    War jedenfalls bei mir so...

Mittlerweile rät meine Verkäuferin jedem Kunden vom Soundsystem ab :mulmig2:

Das aller schlimmste daran ist wirklich, das jeder es weiß, aber Skoda nix macht :thumpdown: :thumpdown: :thumpdown:

Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

• Naja "nichts" stimmt aber auch nicht so ganz. Einige Händler haben sich auf Basis der Rep.anweisung der Sache ja angenommen und meist auch mit Erfolg...

RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket

• Also du bist der erste der mir sagt, dass das Soundsystem nach der Behebung mit der Skoda Arbeitsanweisung funktioniert!
    Bei mir hat es für einen gweissen Zeitraum auch funktioniert, aber mittlerweile muss es das 4. Mal gemacht werden innerhalb 1,5 Jahren!

Ich bin der Meinung das es nur durch, selbst dämmen, extern oder der :) dies ohne Abrechnung über Skoda zum funktionieren bringt.
    Jedenfalls nicht mit der Arbeitsanweisung.

Korrigiert mich bitte, wenn das bei jemanden auf Dauer von mindestens einem Jahr funktioniert, aber ausschließlich mit der Anweisung ohne irgendetwas zusätzlich gemacht zu haben.
    Und ich meine damit nicht, die Bässe runter drehen, nicht zu laut hören, Scheiben runter, etc. ...
    Ich werde vielleicht bald zu Gericht müssen deswegen....

• Hallo Leute,

habe heute im Appstore ne App gefunden, mit der man ganz gut testen kann, ob die Verkleidungen vibrieren. Die kostenlose App heist FreqGen. schließt einfach euer iphone ans Radio an, öffnet die App, stellt die frequenz 00050 ein und dreht auf. Steuert jede Seite einzeln an und hört, obs viebriert. Bei mir war alles in Ordnung.

Gruß.

• EIn Vorschlag...

wenn es - so wie ich das den bisherigen Beiträgen entnommen habe - bislang nur wenigen Werkstätten gelungen ist, das Problem mit den vibrierenden Türen in Kombination mit dem Soundsystem zu beheben, dann sollte man doch die Macht des Forums nutzen und deren Vorgehensweise hier publik machen.
    So wie hier im Forum z.B. immer die gleichen Teilelieferanten genannt und dadurch letztendlich beworben werden, so könnte man doch auch mal jene Werkstätten lobend erwähnen (also namentlich erwähnen), bei denen das Vibrationsproblem vollständig beseitigt wurde.

Ich persönlich würde lieber zu einer Werkstatt fahren. die weiter weg liegt als meine Standardwerkstatt, dafür aber das Problem sicher beseitigt., als 4-5 mal zur gleichen Hauswerkstatt zu gehen, die es nachweislich nicht bringt.

Bin mal gespannt, ob sich diesbezüglich was tut.

Grüße vom Schneckenmichi

Beitrag wurde unter Anwendung der alten deutschen Rechtschreibung verfaßt und kann Spuren von Ironie enthalten. Aus gegebenem Anlaß möchte ich mitteilen, daß ich meinen RS TDI Combi in Luxemburg gekauft habe und wegen meiner sehr guten Erfahrungen den Autokauf im Ausland als bedenkenswerte Alternative empfehlen möchte.

• Sehr guter Vorschlag Michi!!!

aktuell scheppert bei mir noch nichts, aber wenn es mal soweit sein sollte wäre ich für eine gute Werkstatt natürlich dankbar!

Ein Dauergrinsen seit 02.03.2012 :thumbup:

• Hallo Leute,

ich möchte euch bitte, nochmal konkret auf meine Frage einzugehen :!: ,

Können duch die zusätzliche Dämmung (Von ACR oder anderen) die Sicherheitsrelevantenteile in ihrer Funktion gestört werden?
    Es ist wirklich wichtig!!! Bitte keine Meinungen oder ähnliches, was sagte ACR oder die anderen zu diesem Thema oder Fakten!!!???

Hintergrund:

Ich bin kurz vor meiner Vertragsauflösung, möchte diesen Schritt aber nur gehen, wenn es keine andere Lösung gibt!?
    Bis auf die Probleme mit dem Soundsystem bin ich rund um glücklich, jedoch kann mir keiner sagen, wie oft es akzeptabel ist in die Werkstatt zu müssen, wegen der
    Behebung des Problems, ich bin aktuell 3 mal dort gewesen (dies kann ich schriftlich belegen, aber es waren dennoch 4 oder sogar 5 mal) und das 4. Mal steht an!
    Jeder gibt mir Recht, dass es mit der TPI oder wie das heißt nicht zu lösen ist, da die Kabelclibse brechen...

Donnerstag habe ich noch mal nen Termin mit nem Bereichsleiter, aber ich werde diese Dämmung nicht machen wenn die Sicherheit (Sensoren, etc.) dadurch beeinträchtigt wird!!!
    Egal wie wie oft ich den Airbag benötige, einmal kann schon genug sein, es geht auch nicht nur um mich sondern auch um meine Familie!

Vielen lieben Dank vorab!

Gruß Alex

• Nächste frage zu deiner frage !! Welchen Sensor hast denn in der Tür ?? :dontknow: :ups: Die oder der Crashsensor sitzt doch glaube ich wo ganz anders. Das hat nichts mit der tür zu tun. ;) Soweit ich weiß, berichtigt mich wenn ich falsch liege.
    Tür kann ohne Probleme gedämmt werden, ohne das irgend ein sensor nicht auslöst und die Airbags rauschmeißt

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• laut meinem :) sitzen dort die Airbagsensoren und die sollen druckgesteuert sein, was auch logisch klingt....
    Und laut Skoda, darf deswegen keine andere Boxentype verbraut werden...
    Ob das jetzt Sinn oder Unsinn ist, mal dahin gestellt, mir gehts um den Fall der Fälle!
    Ich brauche einfach Gewissheit, denn ohne diese kann ich meinen RS nicht mehr genießen!

Und mein :) ist sich ziemlich sicher, dass man die ganzen Türverkleidungsprobleme mit besseren Boxen beheben könnte (weniger Vibrationen)...

• 8| aha :ups: auch wieder schlauer ... Für Vorne gibts einen crashsensor, der sitzt irgendwo unterm Armaturenbrett, wurde mir gesagt. Seitlich dachte ich immer das der Crashsensor dann in der B-Säule sitzt und nicht in der Tür ... :mulmig2: Meine Güte, irgendwann sind wir Ingeneure die sich besser mit dem RS auskennen wie die Leute in der werkstatt :D

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• ich möchte euch bitte, nochmal konkret auf meine Frage einzugehen ,

Können duch die zusätzliche Dämmung (Von ACR oder anderen) die Sicherheitsrelevantenteile in ihrer Funktion gestört werden?
    Es ist wirklich wichtig!!! Bitte keine Meinungen oder ähnliches, was sagte ACR oder die anderen zu diesem Thema oder Fakten!!!???

Hi und guten Morgen,

kann ich jetzt davon ausgehen, dass ihr über dieses Problem noch nicht nachgedacht habt?
    Ich dachte, die Leute die es gedämmt haben könnten mir helfen!?
    Also ehrlich, jetzt brauche ich mal eure Hilfe weil es wirklich wichtig ist und, niemand äußert sich :angry:

Naja, falls mir doch nch jemand helfen kann, würde es mich freuen, wenn nicht, shit happens, so ist das Leben...

Gruß Alex

• Auszug aus: http://www.volkswagen.de/de/Vo…exikon/crashsensoren.html

Im Falle eines Unfalls steuert eine intelligente Sensorik die rechtzeitige Auslösung der Rückhaltesysteme. Die Crash-Sensoren müssen einen Aufprall erkennen und in entsprechende Signale umwandeln. Dafür stehen lediglich wenige Millisekunden zur Verfügung. Herzstück dieses Systems ist das Airbag-Steuergerät, das die Auslöseentscheidung trifft und abhängig von Crashart und -schwere die Airbags und Gurtstraffer zündet. In dem zentral im Fahrzeug befestigten Steuergerät befinden sich Sensoren, die den Verlauf und die Schwere eines Frontal- oder Seitenaufpralls zu einem frühen Zeitpunkt ermitteln. Zusätzlich werden im Fahrzeug häufig zusätzliche, externe Crashsensoren angeordnet, die bei der Crasherkennung unterstützen.

Das Messprinzip der Crashsensoren nutzt meistens den Effekt der Massenträgheit. Wird ein Fahrzeug durch den Aufprall abrupt gestoppt, bewegen sich alle Körper oder Gegenstände, die nicht fest mit dem Fahrzeug verbunden sind, mit der Aufprallgeschwindigkeit weiter.
    Die Sensoren verfügen über eine Struktur, die es ermöglicht, die Beschleunigung zu messen und als nutzbare Daten an das Steuergerät weiterzuleiten.
    In vielen Volkswagen kommen zur Sensierung eines Seiten-Crashs besonders schnell reagierende Drucksensoren in den vorderen Türen zum Einsatz. Bei einem Seitenaufprall wird das Türaußenblech eingedrückt und in der Tür entsteht ein Überdruck. Überschreitet die Luftdruckänderung ein bestimmtes Maß, so gibt der Sensor ein entsprechendes Signal an das Airbagsteuergerät weiter. Zusätzlich werden Beschleunigungssensoren im Bereich der C-Säule eingesetzt, um auch Seitenkollisionen rechtzeitig erkennen zu können.

Schöne Grüße aus Kelheim,
    Phil :wink:

V/RSCombi TDI/CR (Handrührgerät ;) ) hier gehts zum Umbauthreat: NYPhil's RS

• Hi Phil,

vielen Dank für diesen sachlichen Auszug, jedoch habe ich eine Bemerkung,
    zählt das auch für unseren RS?
    Bsp.: in unserem Soundsystem verlaufen die Kabelin den Türen, beim VW Passat verlaufen sie durch den Innenraum (laut meinem :) ), also nicht baugleich.
    Kann ich jetzt bei deiner Beschreibung aus dem VW-Lexikon davon ausgehen ob das bei unserem O2 genauso ist?

Und was ist mit Massenträgheit, wenn ich alles gedämmt habe, kann ja nix mehr herumfligen und das Prinzip wäre in der Tür dann aufgehoben, ist das gemeint?

Ich werde das aufjedenfall mal ausdrucken und mit zu Skoda nehmen

Danke nochmal!!! :shakehand:

• So Leute,

da mich das o.g. Problem nun immer mehr wurmt, möchte ich es gerne bei Skoda etwas größer aufziehen:

Alle, welche dieselben Probleme wie ich haben oder hatten und diesbezüglich mit Skoda in Kontakt stehen oder jemals gestanden sind, bitte ich um eure Mithilfe. Falls Ihr bereit seit, daß ich bei Skoda Deutschland im Sinne einer Problemlösung - eure persönlichen Daten weitergebe, bzw. damit argumentiere, dann schickt mir bitte hier im Forum eine PN in folgendem Format:

- Vorname, Name
    - Strasse
    - PLZ Ort
    - Fahrgestellnummer eures Octavias
    - Betreuendes Autohaus/Autohäuser in o.g. Fall mit Adresse
    - Referenz/Servicefall-Nr (falls vorhanden)

Anhand dieser Daten erstelle ich dann eine Excel-Liste mit der ich versuche bei Skoda Druck aufzubauen. Sollte das nichts nützen, überlege ich auch mich an den Kummerkasten von Autobild zu wenden. Bitte schickt mir diese PN nur, wenn Ihr euch dessen bewusst und damit ausdrücklich einverstanden seit. Mehr wird mit diesen Daten sonst nicht geschehen. Ich halte euch dann regelmäßig auf dem Laufenden.

Gruß
    Euer Riesenschnitzel

Wer später bremst, fährt länger schnell.

• So ich habe meinen für nächste Woche beim Händler angemeldet. Mal sehen was bei raus kommt. Spätestens Freitag (28.09.) soll ich ihn wieder bekommen. Ich werde berichten. ;)

• So, nach einem weiteren Besuch beim :) ist nun erstmal wieder alles in Butter.
    Habe für die Fahrerseite einen neune Mitteltöner bekommen, da dieser sehr klirrende geräusche von sich gab.

Die Türverkleidungen wurden auch etwas überarbeitet. Habe die Türen auch gleich dämmen lassen. Dies musste ich allerdings bezahlen. Trägt meiner Ansicht nach aber auch wesentlich zur Klangverbesserung bei. ;)

• @ topic:
    ich hab jetzt nicht alle 19 seiten durchgelesen, aber falls das noch nicht war:

da meiner letzte Woche bei der 2ten Inspektion war, wurde das Thema nochmal angegangen.

Bei mir war es der motorisiert einklappbare Aussenspiegel! Nix Türverkleidung, Dämmung, Kabel oder so.

Die Sachen aus der Skoda-Info (Danke für das PDF!) waren bei mir alle schon gemacht bzw. schon erledigt.

Fahrzeug: RS Kombi Baujahr 12/2009 mit Soundsystem und eben einklappbare Aussenspiegel

Gruß aus Franken

Gruß Stefan
    --------------------------------------
    1x 1Z55S5 in schwarz.
    Bestellt: 02.09.2009
    Abgeholt: 19.12.2009

• Hallo,

hat jemand ein aktuellen Link/ pdf zum Thema vibrieren der Türverkleidung?

War heute bei einem Servicepartner, der natürlich von nichts wusste. Mein Skoda ist 2 Monate alt und hat 2200km runter. Wenn jetzt noch das vibrieren verschwindet, dann ist alles bestens :)

Gruß

• Ich muss mal nachschauen ob ich das hab ;)

Arctic Octavia V/ RS FL Lim | White
    Honycomb Grill|LED 5000K Kennzeichen|KW V1 Inox|Corniche Challenge 8,5x19 et45(Schwarz-Matt)|FSB|GTI Fußstütze|Innenraum 10000K LED`s|HB4 XenonLook in Nebler|Schwarze Schriftzüge|Turbodödel Software! (421NM)|OEM China LED RL|SunTec 95% Scheibentönung|Blinker, TFL, Nebler getönt|dbilas Flowmaster

• Meine Türverkleidungen singen auch mit.

Stark hinten rechts. Letztes Jahr beim Freunlichem wurde der Mitteltöner gewechselt, er sei Schuld, an den Türen wurde nichts gemacht.

Was soll ich sagen, laut Musik geht weiterhin nicht. Klang ist weiterhin mehr scheppern als schön.

Was heist laut normal so 20-25. :thumbdown:

• Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen O2 RS gekauft( Bj 2008).
    Wenn die die Anlage (Serie) lauter aufdrehe habe ich in der linken Hintertür ein rattern, als ob irgendwas lose ist.
    Meine Frage ist , ob jemand dieses Problem schon mal hatte, bevor ich die ganze Verkleidung rausnehme um nachzuschauen?

Im voraus schon mal danke.
    Mfg Phil

• scheint mir fast normal zu sein... mein octi is nur 3 monate alt, und ich habe das soundsystem, wenn ich aufdrehe dann hört man auch ein leichtes vibrieren bzw klappern der türpappen...

ist wohl zu einem gewissen grad normal...

• Das Problem hatte ich auch schon hatte hier ein thread schon mal auf gemacht geh mal auf die suche.

Octavia II V/RS TFSI Combi
    50er H&R Federn,Federunterlagen hi. vom Audi TT,Autec Veron schw.matt cut Pol.8.5X19 ET 45 225/35 ZR19,Scheinwerferblenden Milotec,Cupra Lippe,Chrom Blinkerbirnen Vo+HI,Bastuck ab Kat ohne MSD,Led beleuchtung Standlicht,Kennzeichen.

• So wie ich weis gibts da von Skoda ne Abhilfemaßnahme, da diese Problem bekannt ist. Da werden wohl andere Befestigungsclips verbaut oder aber auch stabilere Türverkleidungen. Ganz so hundertprozentig weis ich es aber auch nicht. Hatte das Problem schon mal mit nem Bekannten erörtert ist aber schon ne Weile her. Geh doch mal zum :) und frag doch mal nach. Garantie wirst nicht mehr haben dank ich. Aber vielleicht gibts da ne kostengünstige Alternative um das Problem abzustellen.

:peace: :peace: :peace:

:kannekaffee:
    Kaffeverbrauch ---> natürlich nur die feinste Bohne :D

• BJ 2012
    hab auch das Soundsystem und es klappert hinten und das ohne viel Bass und mit der hälfte der möglichen Lautstärke.
    Wird bei der nächsten Durchsicht beim :) mit angesprochen.

Skoda Octavia RS TSI DSG,
    Farbe - Grundierung
    KW V2,
    OZ Ultraleggera 8x18 ET45

• 09/09 1. Serie FL

Das klappern ergibt sich von Kabel die nicht gut befestigt sind in der Türe, ich habe meinen anfangs auch zum Freundlichen gebracht, ganz weg gings aber nie....

Nach Türendämmen und alle Kabel in Schaumstoff einpacken, wird es dann etwas besser. Bei mir waren es die Boxen selber vom OEM Soundsystem, die eine Boxe war gerissen in der Membrane und die 2. Bassboxe hatte Brandspuren hinterlassen bei der Türverkleidung. Das nach knapp 2.5 Jahren, die orginalen Boxen sind leider ihr Geld nicht wert!!!

Abhilfe schafft da nur, neue Boxen und zwar nicht von Skoda.... 8)

:finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

• also ich habe dieses Thema ausgiebig mit meinem Händler diskutiert und dieser hat auch mehrmals bei Skoda nachgekakt.

Es gibt definitiv seitens Skoda hierzu keine Arbeitsanweisung oder irgendwelche Arbeiten welche auf Kulanz übernommen werden.
    Auch ist angeblich das Problem nicht bekannt ! (mein Octi ist BJ 2012)

Grüße

• Das Thema Klappern mim Soundsystem ist schon so alt, wie es das Soundsystem selber gibt und wurde auch schon zig fach hier im Forum bemängelt und besprochen.

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• also ich habe dieses Thema ausgiebig mit meinem Händler diskutiert und dieser hat auch mehrmals bei Skoda nachgekakt.

Es gibt definitiv seitens Skoda hierzu keine Arbeitsanweisung oder irgendwelche Arbeiten welche auf Kulanz übernommen werden.

Grüße

Doch, gibt es!

Service-Mitteilung 75/09 vom 29.10.2009

Der Rest steht hier im Thread.

• Doch, gibt es!

Service-Mitteilung 75/09 vom 29.10.2009

Der Rest steht hier im Thread.

Reity ich wolte nicht mit Dir streiten da ich auch nicht ganz sicher war und die Servicemitteilung mir nicht vorlag. Mei Spez´l hatte wie gesagt das selbe Problem und der :) von ihm gab ihm diese Aussage mit auf dem Weg.

:peace: :peace: :peace:

:kannekaffee:
    Kaffeverbrauch ---> natürlich nur die feinste Bohne :D

• Mein RS ist auch MJ 2012 und laut Händler gab es damals auch keine Arbeitsanweisung die Türen zu dämmen. Er meinte aber er schaut sich es trotzdem mal an nachdem das Auto sowieso damals 3 Tage in der Werkstatt war und siehe da seitdem ist Ruhe mir den hinteren Türverkleidungen aber keine Ahnung was sie da genau gemacht haben.
    Mit einer nicht all zu krassen Einstellung vom Columbus funktioniert das auch jetzt alles ohne klappern.

Grüße Enzo

RS60 TSI

• Zitat

also ich habe dieses Thema ausgiebig mit meinem Händler diskutiert und dieser hat auch mehrmals bei Skoda nachgekakt.

Grüße

Dann solltest du dir mal einen anderen Händler suchen. Deiner hat offensichtlich keine Ahnung! :what:

• Der Link funzt

Der Link tut es nicht mehr. Hat das nochmal jemand? Ich habe das schon seit den ersten km aber es wurde immer schlimmer und nun möchte ich das Thema eeeeendlich mal angehen. Vll. läuft ja auf Kulanz noch was. Wenn nicht fahre ich zur Hifi-Bude und lass es machen...

Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz