Hatte das seid anfang an
Verstärkte Kupplung von SACHS - Erfahrungen??
-
-
Bei mir hatten sich mal die Schrauben der Getriebehälften gelockert folge dessen Getriebe Schrott prüft mal nach, kenne noch ein anderen User bei dem diese auch etwas locker waren.
-
Bei mir hatten sich mal die Schrauben der Getriebehälften gelockert folge dessen Getriebe Schrott prüft mal nach, kenne noch ein anderen User bei dem diese auch etwas locker waren.
Rot eingekreist? Kann ich mir nicht vorstellen, selbst wenn sie sich nachziehen lassen. Da müsste man ja auch Ölverlust feststellen.
-
Ja die Waren es, das hat sich bei mit mit anderen Ölverlust überschnitten somit habe ich das Getriebe nicht wahr genommen.
-
Kontrollieren werde ich das.... aber ansonsten... jaulen lassen, solange das Getriebe sonst keine Probleme macht... und wenn es auf einen Lagerschaden o.ä. hinausläuft, dann wirds eben überholt
Wir haben ja sonst keine anderen Hobbys -
Habe heute nochmal genau darauf geachtet. Ich muss mich korrigieren.
Es ist eher ein verstärktes Laufgeräusch des Getriebes als zu Beginn.Speziell beim Rollen lassen aus Geschwindigkeiten zwischen 90-140 km/h.
Ich rede natürlich nicht von dem Rasseln, welches ja als normal zu bezeichnen ist.
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Ja bei meinem Getriebe waren auch einige Gehäuseschrauben leicht gelöst. hatte aber noch kein Ölverlusst wie Micha. Dennoch musste auch ich mein Getriebe diese Woche gegen ein anderes (9350km) tauschen da mein altes auch keine Lust mehr hatte meinen Quälerein stand zu halten.
@ Benny: erkläre noch mal genau wann es jault. Wenn du Kupplung betätigst ist es weg!? der Gang ist aber noch eingelegt oder auch raus genommen?
-
Gang noch eingelegt. Dann lasse ich von ca. 3000 rpm ausrollen, ohne getretene Kupplung.
Trete ich die Kupplung ist es sofort weg.
Das bekannte Rasseln beim rollen lassen aus hohen Drehzahlen ist mir ja bekannt.Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Knackpunkt an den 02M/Q Getrieben sind wohl die Schaltklauen. Die haben sich schon einige Leute beim Gänge "reißen" krumm gemacht. Also immer schön sanft die Gänge durchklicken. Das jaulen höre ich auch manchmal. Aber es wird nicht schlimmer und mein Getriebe war ja gerade erst zerlegt. Da ist alles i.O. ich würde es weiter beobachten und wenns nicht schlimmer wird als gegeben hinnehmen.
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
-
Hallo, wollte das Thema noch einmal aufgreifen ohne einen neuen Beitrag zu starten.
Habe jetzt noch einmal meine Software bearbeiten lassen und im 6ten Gang mit vollbesetztem Auto ein Rutschen der Kupplung wargenommen.
Dieses ist, wenn ich allein fahre nicht reproduzierbar .
Wie dem auch sei, möchte ich nun demnächst die Kupplung wechseln.
Die Geschichte mit dem Sachs-Performance-Kit + EMS ist für mich (90% Stadtverkehr) schon vom Geräusch her inakzeptabel.
Ich habe mich also auf die Suche in Foren und im Inet gemacht.
Das verstärkte ZMS was TP mal angeboten hatte, war ein Umgebautes von nem 3.0 TDI und ist wohl nicht mehr im Angebot.
Auch die Anfrage an eine Firma die ZMS überholt wurde mit nein beantwortet.Bleibt also nur ein neues Serien-ZMS.
Ich habe im Netz folgendes entdeckt :
http://www.performance-kupplun…performance-kupplung.html
Die Teilenr. ist bis auf das zusätzlich angeführte - 1861V identisch mit dem X-Tend Kit.
Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht ?
Sollte bei meinem Fahrprofil in Verbindung mit einem neuen ZMS wohl in Ordnung gehen .
Hat vielleicht noch jemand eine günstige Quelle für das ZMS (LUK oder Sachs) ? -
Grundsätzlich verstehe ich schonmal nicht, warum du eine Software mit so einem Drehmoment fährst, wenn du dich 90% in der Stadt bewegst....
Ein original ZMS (ob Luk oder Sachs) wird sich bei einem Drehmoment von mehr als 400nm in absehbarer Zeit wieder verabschieden.
Bei einigen hält es auch, aber das sind wohl eher die Ausnahmen.Das eine was man will, das andere was man muss... Ist leider so, ich war auch nicht scharf drauf 1500? für eine Kupplung auszugeben...
Benny
-
Fahre selber nen original Luk ZMS mit Sachs Race. Meine Erfahrung, 30Tkm mit K03 (400Nm) und jetzt K04 (mehr Nm) ohne Verschleißerscheinungen des ZMS.
-
Grundsätzlich verstehe ich schonmal nicht, warum du eine Software mit so einem Drehmoment fährst, wenn du dich 90% in der Stadt bewegst....
Ein original ZMS (ob Luk oder Sachs) wird sich bei einem Drehmoment von mehr als 400nm in absehbarer Zeit wieder verabschieden.
Bei einigen hält es auch, aber das sind wohl eher die Ausnahmen.Das eine was man will, das andere was man muss... Ist leider so, ich war auch nicht scharf drauf 1500? für eine Kupplung auszugeben...
Benny
Ich kann da bEnny nur beipflichten.
Und jetzt kommt meine Frage: Wieso kommt für dein ein EMS nicht in Frage wegen der Geräuschkulisse? Bist du schon mal einen Auto gefahren mit quereingebautem 4-Zylinder und einem EMS? Ein Audi S4 oder RS4 mit EMS ist tatsächlich sehr mühsam und laut. Aber ich kann jedem einen EMS nur empfehlen, der mit viel Drehmoment lange und gesund unterwegs sein will.
Ein originales ZMS nimmt enormen Schaden durch das hohe Drehmoment, da kann man sanft kuppeln und Ampelstarts vermeiden wie man will. Ich spreche da aus leidiger Erfahrung. Und nebenbei: Man riskiert dabei auch noch einen Hauptlagerschaden, wenn das ZMS zu sehr rumeiert, was bei mir fast der Fall wahr. Wie das ZMS Schaden nimmt erklär ich jetzt nicht, das dauert etwas länger.
Grüsse Peter
-
Ich wollte jetzt nicht zwangsläufig über die Sinnhaftigkeit eines EMS diskutieren oder wann es notwendig wird
Da ich nicht weiss, wie lange ich das Auto noch fahre ist der Umbau auf EMS+Sachs Perform. unter Umständen für einen späteren Käufer ein Ausschlußkriterium.
Ich habe nicht vor auf K04 umzubauen und den jetzt anliegenden Drehmoment würde ich auf ca. 400Nm beziffern.
Die Software wurde nur partiell verändert, weil bei der vorhandenen Leistung fehlte
Die Serienkupplung geht ja noch -- hatte ja nur einmal den Durchrutscher --- und lief mit 350 NM schon 80 tKm.
Mir gings nur um diese verstärkte Kupplung , weil nur dieser eine Shop die anbietet. -
Deine Kupplung wird, genau wie bei uns "EMS Umbauern", noch vollkommen intakt sein. Das Problem IST das ZMS... Und da einfach wieder ein neues einzubauen.... meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld, sorry.
-
Hatte ich schon erwähnt, das mein ZMS seit ca. 45TKM mit Min 400Nm ohne Saden funktioniert!?
Auch bei nem anderen Octavia hier aus dem Forum mit S3 Motor läuft die Sachs Race jetzt seit ca. 20Tkm problemlos.
So viel zum Thema:"ein originales ZMS nimmt extrem Schaden....... Blabla..."
Sorry aber bei solch verallgemeinerten Aussagen bekomme ich Hitze!Benny, du hast doch auch nur auf lesen oder anraten auf EMS gebaut.
Allan, wenn es bei dir wirklich aufgrund der Leistung geschrottet ist, bist du jetzt von 3en hier der einzige.
Ich habe auch schon mal bei jemandem nen LOBA EMS mit Sachs Race im RS verbaut. Geräusche waren anfangs überhaupt keine zu hören. Kam mit der Zeit ein wenig aber nicht störend. Nach wenigen tausend KM hat es unerklärlicher Weise die Schrauben des Getriebegehäuses gelöst. Öl raus, Getriebe Schrott.
Sage deswegen ja auch nicht das die entstehenden Vibrationen vom EMS immer die Getriebe zerstören. -
Video von meinem ZMS und des waren nur 385Nm (118.000km)) - warum es genau "zerstört" wurde...ist letztendlich in der Schwebe...so long
http://www.youtube.com/watch?v=9q-9A1xp2y0
und hier nochmal was zur Erläuterung...zufällig gera<de gefunden =)
-
Ich denke das sind Einzelfälle, hatte ich aber auch schon geschrieben.
Und du gibst mir ja sicherlich in dem Punkt Recht, das bei RS Combi nicht die Kupplungsscheibe defekt ist, sondern das ZMS... welches im Endeffekt auch das Rutschen verursacht.
Klar kann er ein neues ZMS einbauen. Wird auch halten.... nur WIE LANGE... ist die FragebEnny
-
Scheinbar kann man ein Luk ZMS nicht mit einem Sachs ZMS vergleichen. Ich hatte zwar noch kein Sachs ZMS in der Hand aber dafür mehrere gebrauchte und auch neue Luk ZMS. Wichtig ist ob der Endanschlag noch gut gefedert ist. Als ich bei 70Tkm mein ZMS begutachtet habe, dachte ich auch "oh Gott, das fliegt ja gleich auseinander" und habe bei meinem Onkel (Mitarbeiter im LUK-Werk) gleich nen neues bestellt. Als ich dieses dann geprüft habe dachte ich wieder "oh Gott, was für ein heftiges Kippspiel und was ein Riesen Freiwinkel".
Ich musste leider feststellen, das mein 70tkm altes Schwungrad nicht wirklich anders als das Werkneue ZMS war.
Will damit nur sagen, das das Luk ZMS von Hause aus ein extremes Spiel hat.
Der Drehmomenteinsatz des Kennfeldes und die Fahrweise sind ein nicht unerheblicher Bestandteil, welcher zur Haltbarkeit eines ZMS beiträgt.
Ich sage nicht das ein EMS schlechter oder besser ist. Das muss jeder für sich selber wissen/entscheiden/riskieren.
Ich mag halt nur keine Veralgemeinerungen, die auf Hörensagen oder Einzelfällen basieren. -
bei mir basiert ja nix auf "hören sagen"...hab das ding ja in der Hand gehabt und der Unterschied war schon gewaltig...wie du eben geschrieben hast...
das LuK war in meinem Fall aber auf jedem Fall defekt...im Eingebauten Zustand hat es die Motordrehzahl nach ein paar kurzen "Gasstößen" schön aufschaukeln lassen...wir haben es vor dem entsorgen mal geöffnet und die Federn waren gebrochen und so ein "Anker?!" (wüsst jetzt nicht wie ich es von form anders beschrieben sollte) sah aus wie verbogen...
-
Ich denke das sind Einzelfälle, hatte ich aber auch schon geschrieben.
Und du gibst mir ja sicherlich in dem Punkt Recht, das bei RS Combi nicht die Kupplungsscheibe defekt ist, sondern das ZMS... welches im Endeffekt auch das Rutschen verursacht.
Klar kann er ein neues ZMS einbauen. Wird auch halten.... nur WIE LANGE... ist die FragebEnny
Ich gebe dir teilweise recht Benny. Die Kupplungsscheibe ist in den meisten Fällen nicht die Ursache des Kupplungsrutschen. Aber auch nicht das ZMS. Meist ist es die Druckplatte mit den für Tuning zu schwach ausgelegten Lamellenfedern. Die Druckplatte ist ab 400Nm selbst im Neuzustand meist schon an ihrer Grenze. Es gibt Ausnahmen aber die Mehrzahl der Kupplungen scheitern an den ab 400Nm. Ein Versleiß der Mitnehmerscheibe sollte i.d.R. nicht großartig zum rutschen beitragen es sei denn sie ist schon sehr dünn. Serienmäßig haben wir eine SAC Kupplung verbaut, welsche automatisch den Verschleiß der Mitnehmerscheibe nachstellt und somit für ein immer gleich bleibenden Pedaldruck, -Weg und -Gefühl sorgt da die Lamellenfedern selbst bei verschlissener Mitnehmerscheibe die selbe Vorspannung halten können. Jetzt mal unbeachtet von Materialermüdung oder extremen Verschleiß.
-
Bisher kannte ich Kupplungsrutschen nur von meinem Käfer.
Naja mit 2,1l Typ1 Motor war der auch nicht untermotorisiert
Mir geht es immer noch nicht um die Frage, ob nun EMS oder ZMS, sondern in erster Linie um die verstärkte Sachs Kupplung.
Bei der Abstimmung meines Motors ging es mir in erster Linie um gleichmäßige Leistungsentfaltung -- und das passt
Da ich mein Auto schon lange nicht mehr mit dem Messer zwischen den Zähnen bewege, sondern eher zurückhaltent aber gern die Kraft des Motors spüre würde ich warscheinlich die angepeilten 2-3 Jahre(max. 35 tkm), die ich Ihn noch behalten möchte, mit einem Serien-Kit bewegen können.
Da ich aber noch ein kleines bisschen Sicherheit haben möchte, hab ich halt mal hier im Forum gefragt, ob jemand dieses Kupplungs-Kit kennt.
Bisher konnte oder wollte mir niemand eine Antwort darauf geben -
Also mir war bisher nicht bewusst das es für unser Auto eine leicht verstärkte Serienkupplung gibt. Meines Wissens waren das früher die sogenannten Sachs Power Clutch welche aber in der Produktion weitestgehend eingestellt wurden. Wenn ich die von dir genannte Teilenummer google, steht bei keinem anderen außer der in deinem Link etwas von verstärkt. Macht mich ein wenig skeptisch!
-
So viel zum Thema:"ein originales ZMS nimmt extrem Schaden....... Blabla..."
Wenn du mich schon zitierst, dann bitte richtig und nicht gleich überkochen. Egal, zurück zum Thema.Es steht leider nun mal fest, dass die Federpakete des ZMS - auch die vom S3 - für maximal 420Nm ausgelegt sind plus/minus etwas Toleranz. Die Info habe ich nach längerem Bohren und Betteln von ZRE erhalten. Man kann sich nun selbst ausmalen, ob man die Grenzen ausloten will oder etwas zu unternehmen um dem Antriebsstrang ein längeres Leben zu bescheren.
Was natürlich völlig richtig ist, dass der Fahrstil und das Fahrprofil abhängig von Topographie das Leben massgeblich beeinflusst. Bei mir zum Beispiel wird das maximale Drehmoment gern täglich genutzt und dies nicht nur immer schonend, denn die Berge in der Schweiz laden ja förmlich dazu ein etwas sportiver das Gefährt zu bewegen. Auf deutschen Autobahnen rumzuheizen hingegen wird das ZMS nicht wirklich beeinträchtigen da das Drehzahl- und Drehmomentniveau in ganz anderen Bereichen liegt.
Ich wollte hier mal nur eine freundschaftlich gemeinte Warnung platzieren um andere Fahrer vor Schaden bzw. deren Folgekosten zu bewahren. Aber wenn dies unerwünscht ist, lass ich dies und freue mich dann über die Klageschriften.
Für die Interessierten: Ich habe in meinem Fall das EMS eingebaut und zusätzlich das Drehmoment der Mechanik zuliebe auf 420Nm begrenzt.
-
Klar. Jede Meinung ist hier erwünscht. Aber wie ich oben schon geschrieben habe. Man kann es einfach nicht verallgemeinern. Du selbst sagst es ja. Es kommt auf zu viele Faktoren an.
Würdest du schreiben " das Serienmäßige ZMS kann je nach Abstimmung und Fahrweise schnell Schaden nehmen" wäre ich garnicht drauf angesprungen.
Ich fahre jetzt seit ca.13TKM über 450Nm und das ZMS mach keine Anstalten.
Im GTI Forum fahren sehr viele ein originales ZMS mit über 300Ps und dementsprechendem Drehmoment. Klar wird das ZMS keine 200tkm halten. Evtl. Auch keine 100Tkm. Evtl geht es auch nach 5Tagen kaputt. Aber es ist !!!Nicht!!!!! Die Regel.
Ich bin raus. -
Hey Leute, ich wollte hier keinen Streit vom Zaun brechen mit meiner Anfrage
Natürlich hätte ich, wenn ich den Wagen jetzt erst gekauft hätte, ein solches EMS mit der Sachs Perform. Kupplung eingebaut.
Warscheinlich, oder sogar ganz sicher hätte ich die anderen Modifikationen wie : K04, S3 Düsen, Stärkere HD-Pumpe ect. --- gemacht
Im Normalfall würde ich auch so einen Umbau auf EMS befürworten, wenn man viel Leistung fährt :thumpup:Ich habe die Firma gestern angeschrieben und heute schon eine Antwort bekommen.
Das Kupplungskit entspricht dem xTend-Kit und dieses ist von Sachs aus stärker ausgelegt worden.
Es ist also nichts Besonderes, sondern nur der momentane Stand der Technik.
Somit steht meinem Wechsel nichts mehr im Weg.Trotzdem sei noch mal Danke gesagt, für eure rege Beteiligung an dem Thema -- es wird immer ein Für und Wider geben --- aber dabei schön sachlich bleiben
-
Sind doch alle sachlich geblieben und auch immer beim Thema Kupplung.
Hat sich schonmal jemand mit dem Thema Valeo 4KKit auseinandergesetzt. Finde ich auch eine interesante Lösung.
-
Hab ja auch nicht gesagt' das jemand unsachlich ist oder war
Hab im Netz kein Valeo Kit für unsere RS gefunden -
Hey Leute, ich wollte hier keinen Streit vom Zaun brechen mit meiner Anfrage
Keine Angst, wir diskutieren und tauschen nur unsere Gedanken mit Herzblut aus... Sooooo schnell fahren wir nicht aus der Haut -
Hab im Netz kein Valeo Kit für unsere RS gefunden
ich weiß jetzt nicht ob das sowas ist was du suchst, aber vielleicht hilft es dir...
http://www.is-racing.de/index.php?cPath=79
Olli
-
Habe gestern auch noch bissl geguckt aber auch kein Valeo 4KKit für unseren gefunden.
-
Hi, meine Kupplung ist nun auch hinüber
71000Km
könntet Ihr mir bitte mal schreiben was Ihr bezahlt habt und evtl. welcher Händler?
gern auch PNlG
-
Ca.550€ bei http://www.kfzteile24.de
-
Ist im 5E eigentlich die Gleiche verbaut?
-
Hi Jungs,
Kann mir jemand sagen wie stark sich der Pedaldruck bei der 6 Pad Sinter Kupplung mit EMS verändert?
Mein Kumpel hatte eine in seinem JCW und da gabs nur noch "1" oder "0" mit Kupplung schleifen lassen war da nicht mehr viel und der Pedaldruck war für den Tagesgebrauch auch recht satt..
Hat die jemand im Octa drin? Gibts erfahrungen?
Danke schonmal -
Bei Sinter gibts auch keinen Schleifpunkt mehr...
Ich habe die Sachs komplett mit EMS und organischem Reibbelag verbaut.
Pedaldruck ist stärker, soll er ja auch. Aber habe mich daran gewöhnt und selbst meine Freundin kommt damit sehr gut klar.
Also einfach mal wen in der Nähe suchen und Probefahren.bEnny