Bei dir würde ich auch gerne mal mitfahren, Micha.
Wenn ich in deiner Gegend bin, melde ich mich!
Verstärkte Kupplung von SACHS - Erfahrungen??
-
-
-
Hat jemand mal Lust ein Soundfile/video von den Geräuschen des EMS zu machen? Wäre super
bEnny
-
das Soundaufnahme können wir bestimmt bei Turbo am Samstag in Storkow machen... entweder findet sich vorher jemand oder man muss sich bis zum Wochenende gedulden..
-
Turbo meint, er hat kaum Geräusche. Wäre schön wenn man mehrere hört
Also alle Soundvideo machen
-
Ich finde auf Videos kann man das sowieso kaum beurteilen, das muss man in natura hören.
Der Aussagewert ist für mich nahe Null.
Entweder du gehst das kleine Risiko einfach ein oder du nimmst ein paar km auf dich um
dich mit einem zu treffen, der ein EMS hat.In einen Diesel käme mir niemals ein EMS, aber im Benziner kann es einfach nicht soooo
schlimm sein. Früher hatte kein Auto ein ZMS. Da waren alle mit EMS unterwegs und tot
gerasselt hat sich auch keiner. Ich selbst bin auch bis vor rund 10 Jahren mit EMS gefahren
und hab's überlebt.Versteht mich nicht falsch, aber ein wenig habe ich schon den Eindruck, dass sich hier alle
etwas in die Hose machen. Entweder man will Drehmoment, Leistung und gleichzeitig
Standfestigkeit oder man will Komfort. Es geht nicht alles gleichzeitig. Es ist ein wenig so
als wenn jemand sagt "wasch mich, aber mach mich nicht nass". Das geht einfach nicht.Einen Tod muss man sterben. :schwitz:
-
das Soundaufnahme können wir bestimmt bei Turbo am Samstag in Storkow machen... entweder findet sich vorher jemand oder man muss sich bis zum Wochenende gedulden..
Dann kannst du und andre ja bestätigen das mein EMS kaum Geräusche macht und ich kein ......erzähle
-
Ich glaube dir das auch so !!
-
Holger, ich habe mich auch für die Sachs Kupplung mit EMS entschieden (im Dezember warscheinlich), trotzdem wollte ich es gerne mal hören, wenns ein wenig Geräusche macht, ist das so... aber es ist standhaft und ich kann wieder Gas geben
Und du sagtest ja auch, ich bräuchte mir keine Sorgen um Schäden am Getriebe o.ä. machen.
bEnny
-
Ich fahre seit 12tkm Sachs Race mit organischer Mitnehmerscheibe auf original ZMS. Kann bestätigen, das man bei Turbo sogut wie kein Rasseln durch EMS hört. Da klappert mein Getriebe wesentlich mehr....
-
Ich würde mir ja auch ein ori. ZMS wieder mit einbauen, nur bringts mir nichts wenn es nach 5000km wieder im :shit: ist^^
-
Hm.... Ich dachte auch erst das es mein ZMS ist was rasselt. Habe es erneuert aber das raseln ist geblieben.
-
Naja, wenns nur ein Rasseln wäre.... ab dem 3. gang ist nix mehr mit Vollgas.... da rutscht alles, was nur rutschen kann
-
Hört sich gar nicht gut an. Meide den 6.Gang und Vollgas damit du nicht stehen bleibst.
ps:
Falls du das EMS separat kaufen solltest unbedingt das Kupplungs-Kit für EMS nehmen.
Dann ist die Mitnehmerscheibe gefedert. -
Wenn dann das komplett Paket. Du meinst ich könnte stehen bleiben? Du meinst, wenn der Belag ganz runter ist? Das ich nicht mehr vom Fleck komme?
Gott bewahre!
:cracy:
PS: ich beschleunige jetzt nur sehr langsam, also ich umgehe das "Rutschen"
-
Ja, kann passieren. Ist doch klar wenn die Kupplung Schlupf hat (weil man es zu spät merkt, ignoriert etc.),
dann wird sie enorm heiß und verschleißt rasend schnell. Das ist dann als würde man minutenlang versuchen
mit einem schweren Anhänger am Berg anzufahren.Deshalb würde ich a) mit der neuen Kupplung nicht mehr zu lange warten und b) bis dahin lieber mit weniger
Last (Gas) im vierten Gang dahin rollen (oder leicht beschleunigen) als mit höherer Last im sechsten Gang.Hintergrund:
Um bei gleicher Geschwindigkeit die gleiche Leistung an den Antriebsrädern anliegen zu haben muss bspw.
bei 2000/min genau das doppelte Drehmoment an der Kurbelwelle (und damit auch an der Kupplung) anliegen
als in einem entsprechend kleineren Gang bei 4000/min.Das ergibt sich daraus:
Drehmoment x Drehzahl : Zeit = Leistung
(Kraft x Weg : Zeit)
Logisch, das deshalb die Kupplung selbst bei zahmer Fahrweise in den großen Gängen eher rutschen wird
als in den kleinen Gängen.
Es kommt noch hinzu, dass man in den kleineren Gängen das Gaspedal wesentlich sensibler betätigt weil
der Motor dort deutlich spontaner reagiert. -
Habe mich nun auch für das komplette Kit mit EMS entschieden. Es gab nur einen Tuner der mir davon abgeraten hat, da es zu schlechter Schaltbarkeit kommen könnte. Doch bei ZMS hätte ich so ein flaues Gefühl im Bauch, das Pedal runter zu treten. Leider ist es bei meinem Händler etwas in Verzug, dafür ein sehr guter Preis. Wenn alles verbaut ist, werde ich natürlich über die Geräusche und auch über die Schaltbarkeit berichten.
-
Noch ein kleiner, aber vielleicht nicht unwichtiger Tipp:
Schaut euch die Teile VOR dem Einbau genau an. Auf der Mitnehmerscheibe (= Kupplungsscheibe)
steht drauf welche Seite zum Motor und welche zum Getriebe zeigen muss. Leider ist es schon
ab und zu vorgekommen, dass die Scheibe falsch herum eingebaut wurde. Den Ärger wenn die
Kupplung dann nicht richtig trennt (Schaltprobleme) oder nicht greift (rutschen) und der ganze
Krempel wieder ausgebaut werden muss (Getriebe) kann man sich leicht ausmalen. Außerdem
zählen auch Kleinigkeiten wie das Säubern der Verzahnung der Getriebeeingangswelle (auf dem
die Mitnehmerscheibe gleiten muss um sauber trennen zu können).Mein Rat: kennzeichnet die Einbaurichtung mit einem dicken fetten Klebestreifen, der mit einem
breiten Edding EINDEUTIG beschriftet ist. Der Mechaniker wird dann hoffentlich so clever sein
das Klebeband zu entfernen (schleift sich aber sowieso nach spätestens zweimal anfahren ab).Als Anlagen:
- wie ein ZMS aufgebaut ist (man erkennt die Federn und wenn das Drehmoment zu hoch ist gehen diese schlagartig auf Block)
- was passiert wenn man die Mitnehmerscheibe falsch einbaut
- Mitnehmerscheibe falsch herum
- Mitnehmerscheibe richtig herum -
Sag mal Holger, du hast auch für alles das passende Bild bereit oder?
Danke
Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
-
Ich geb mir Mühe. :schwitz:
-
Ich hoffe der Kit kommt bald,bevor es frisch in der Garage wird:eek:
-
Bin auf deinen Bericht gespannt
+Soundfile -
Ich auch:D
-
Ich kann meinem Vorredner nur bedingungslos beipflichten. thanks bruce
Wer ein nettes Drehmoment (in unserem Fall >400Nm) dauerhaft fahren will, kommt kaum um ein EMS herum. Es sei denn man kriegt ein speziell zusammengestelltes ZMS.
In meinem Fall war es so, dass die Mitnehmerscheibe trotz 420Nm wunderhübsch aussah, klar nach 60'000km normal abgenutzt aber noch weit entfernt von einem Austausch. Was einzig und allein auf bewusstes Fahren zurückzuführen ist.
Mein ZMS hingegen hatte seinen Dienst quittiert, Federn waren funktionslos weil zu oft und zu hart auf Anschlag gehämmert, Lager ausgelutscht. Das Gebilde ähnelte mehr einer Taumelscheibe.Ich stelle also mal ganz frech die Behauptung in den Raum, dass eine verstärkte Kupplung mit originalem ZMS nur sehr bedingt lange Freude machen wird.
Ein langes "Kupplungsleben" bedeutet nicht zwangsweise ein langes, wohliges Leben des Antriebsstranges.Ich selbst fahre nun glücklich und zufrieden seit 20'000km mit dem EMS zusammen mit der Wavetracsperre die auch noch akustisch werkelt. Die mechanischen Geräusche sind da, aber für mich nicht störend. Ich wollte ja Leistung und musste dafür etwas akustischen Komfort hergeben. Wer den Komfort eines Audi A8 will, jedoch ein Golf-Plattform-Fahrzeug fährt, sollte sowieso über die Wahl des Fuhrparks nachdenken :). Wer mal mitfahren will, einfach melden.
Ich finde auf Videos kann man das sowieso kaum beurteilen, das muss man in natura hören.
Der Aussagewert ist für mich nahe Null.
Entweder du gehst das kleine Risiko einfach ein oder du nimmst ein paar km auf dich um
dich mit einem zu treffen, der ein EMS hat.Versteht mich nicht falsch, aber ein wenig habe ich schon den Eindruck, dass sich hier alle
etwas in die Hose machen. Entweder man will Drehmoment, Leistung und gleichzeitig
Standfestigkeit oder man will Komfort. Es geht nicht alles gleichzeitig. Es ist ein wenig so
als wenn jemand sagt "wasch mich, aber mach mich nicht nass". Das geht einfach nicht. -
Danke für deine Meinung/Erfahrung.
Bin trotzdem mal auf ein Soundfile gespannt
-
Soundfile hätte am WE nichts gebracht da du nur dein HD pumpe gehört hättest sonst nichts.
-
Kit ist gestern gekommen.Schwungrad sieht schon sehr schneckig aus:D Nur mit einbauen wirds nächste Woche nix:mad:
-
Denk dran, Alex. Guck dir die Beschriftung der Mitnehmerscheibe an und mach
ggf. einen unübersehbaren Sticker drauf (Motorseite/Getriebeseite).Es ist zwar eigentlich eindeutig beschriftet, aber die Erfahrung hat leider gezeigt,
dass sich ein Mechaniker auch mal vertut. Den Ärger möchte man gewiss nicht. -
Deinen Rat werde ich beherzigen Holger. Danke. Gibts sonst noch Besonderheiten am TSI, die ich beachten sollte?
-
Und? eingebaut?
-
Ne Benny. Wird wahrscheinlich erst übernächste Woche.Aber losbauen möchte ich am liebsten gestern, nur die Zeit gibts nicht her. Aber optisch ist das.EMS schonmal ein Leckerli
-
Hast du Bilder gemacht?
-
Das Sachs EMS ist aus Stahl oder? Ca.8kg?!
Hab gelesen es gibt/gab wohl auch mal eins aus Alu, welches aber gerade bei Allrad Fahrzeugen Probleme gemacht hat (zu leicht)
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Das von Sachs ist aus Stahl. Von Fidenza und anderen Herstellern bekommt man mglw.
auch welche aus Aluminiumwerkstoffen. Ob das bei einem Straßenauto sinnvoll ist lasse
ich mal dahingestellt. -
Ja deshalb... zuuuu leicht sollte es dann wohl auch nicht sein
-
Bilder mache ich für euch mit:D Baue sie nun am Montag ein. Schwungrad ist aus Stahl. Das ist Schwingungstechnisch auch günstiger.
-
Könnte mal jemand schauen, was die Schrauben vom Schwungrad zur Kurbelwelle für ne Schlüsselweite haben und welches Anzugsmoment.Baue die Kupplung nun am Montag ein.
-
So heute gibt's Bilder, Einbaubericht und erste Erfahrungen?!
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Einbau fast abgeschlossen, morgen vormittag ist alles fertig. Das Pedalgefühl ist schon etwas straffer. Gewichtsersparnis laut Waage fast genau 5kg:D. Hab.natürlich paar Bilder gemacht.
-
Wir warten gespannt !!