Hab zwar schongesucht aber keine eindeutige antwort gefunden,
kann man ein vom freundliche aufgespieltes update wieder rückgängig machen?
wenn ja wer kanns?
meiner macht genau bei 210 Km dicht :meckern:
Du bist in Begriff, OCTAVIA-RS.COM zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen!
Willst du mehr sehen? Wir bieten dir eine Community mit Forum, Galerie, Kalender und der Möglichkeit einen eigenen Blog zu führen.
Hab zwar schongesucht aber keine eindeutige antwort gefunden,
kann man ein vom freundliche aufgespieltes update wieder rückgängig machen?
wenn ja wer kanns?
meiner macht genau bei 210 Km dicht :meckern:
Wieso fährst denn nicht einfach zum Freundlichen und lässt das beheben?
weil mein freundlicher sagt das er da nix machen kann wenn schon ein update drauf gekommen ist!
ich finds aber scho ein wenig frech von skoda den so einzubremsen!
naja der is ja nun auch schon 3 jahre alt ...
also wenn die das bei mir machen würden ... würd ich denen die karre vor der tür abstellen ...
und die 225 kmh in den papieren dick und fett makieren !
geh mal ein wenig vom gas (also net ganz durchtreten), wenn er bei 210 ist....denn müsste er eigentlich nochmal kommen bis 224 :D....ansonsten muss er es rückgängig machen...hilft ja alles nix
das mit dem vom gas gehen hatte ich schon probiert!
210 und essig is!
beim nächsten besuch beim freundlichen wirds nochmal angesprochen :baller:
haben die dich eigentlich gefragt ob die das machen dürfen?
haben die dich eigentlich gefragt ob die das machen dürfen?
müssen die das überhaupt? denke nicht, aber sie müssen es dir zumindestens sagen bzw. was dieses update bewirkt und die hintergünde...
Ja denn die Ändern DEIN Eigentum!
Ja denn die Ändern DEIN Eigentum!
genau, so sehe ich das nämlich auch! er als kunde hat ja auch schliesslich nichts beanstandet.(verkokung usw..)
Ist eigentlich von Händlerseite ganz einfach! :
Verweigert der Kunde ein Update welches das Herstellerwerk im Zuge einer Problembeseitigung ( z.B : Motorschäden durch überhöhte Drücke etc.. ) vorgibt,
bleibt Er auf den Kosten sitzen die durch das Update hätten vermieden werden können.
Verkokte piezo Elemente z:B können mit der Zeit nachtropfen , was Löcher in den Kolben zur Folge haben kann.
Und da ich meinengebraucht gekauft habe , konnte ich eh nix gegen sagen da das Update schon drauf war!
Das gilt übrigens auch für CR Motoren!
Die Injektoren sind Mega Anfällig, egal welcher Hersteller die verbaut!
Hatte da schon einige Motorschäden wegen defekter Injektoren auf dem Prüfstand bzw. Montagebock!
du meinst,dass so ein ähnliches update auch für CR motoren gibt?! oder meinst du, das die piezo elemente nachtropfen?
das gerade bei CR Motoren diese öfters zum nachtropfen neigen!
und die zu wechseln ist manchmal auch recht lustig!
wenn se nicht mehr kampflos rausgehen kannste gleich nen kopf mitbestellen!
und vor updates sind alle nicht sicher!
Das ist zwar jetzt ein Uraltes Thema, aber ich wollte keinen neuen Thread aufmachen und die Frage passt hier rein. Man möge mir verzeihen.
Was passiert, wenn ich mit meinem durch Softwareupdate eingebremsten RS TDI zum Tuner fahre.
Im Grunde nimmt der seine Abstimmung auf Basis der aktuellen Software vor. Bekommt der das Problem ausgemerzt, oder bin ich dann bei 180PS?
auch wenns schon alt ist...
aber das ist für mich kein grund das er das so machen kann... weil der meint es könnte zu schäden führen weil zb dein dieseldreckding nachtropft darum schrauben wir das ganze fahrzeug runter.....
dann muss er die teile neu geben die nen schaden verursachen könnten und nicht per software das auto langsamer machen... das schau ich mir an das er mir so argumentiert lol...
kann ja auch nicht sagen meine reifen haben NULL profil mehr dafür fahr ich halt nurmehr max 100kmh..das passt schon Oo
und die aussage da ich den händler das nächste mal drauf anspreche wenn ich dort bin kann ich genau NULL nachvollziehn.... wenn das mein auto ist dann bin ich in 4 min beim händler... achso nein,5min denn er geht nurmehr 210
Ich habe meinen erst vor zwei Wochen geholt und musste jetzt feststellen...er läuft auch nur strich 210km/h. :very_angry:
Somit stimmen ja die angaben im Fahrzeugbrief nicht mehr...wenn man etwas anderes aus dem Fahrzeugbrief verändert erlischt gleicht die Betriebserlaubniss und die dürfen das einfach so auf dem Rücken der Kunden machen... :little devil:
Ich habe meinen erst vor zwei Wochen geholt und musste jetzt feststellen...er läuft auch nur strich 210km/h.
Hi,
in diesem Fall könnte man ggf. zeitgerecht nicht eingehaltene, über die Fahrzeug(brief)daten zugesicherte Eigenschaften geltend machen, und eine Rücknahme/Wandlung oder eine angemessene Kaufpreisminderung anstreben.
Gruß, silent
@ neuer typ: war deine gebrauchter auch vom skoda händler?
Wenn die den Motor dadurch schützen wollen und danach weniger
Leistung ansteht, warum sollte man sich dann nen RS kaufen?!?
Dann kann ich mir auch den normalen 140PS Diesel kaufen, der schafft
auch die 210km/h.... Ich habe bisher noch kein Update aufgespielt
bekommen,hatte das vorher schonmal gelesen und gleich gesagt,dass
Ich das nicht will!!!!!
Greetz
ich hatte das Update als ich ihn gekauft hatte noch nicht drauf...er lief laut tacho ca. 230 (GPS Navigon / 226km/h)...
nach einmal halben Jahr hatte ich durchsicht...anschließend fuhr er nur noch 210km/h laut GPS auch 210 km/h...
ich dachte zuerst gleich an die PDE's und hab zum Händler...ausgelesen...und tatsächen zwei Stück waren verkokt...
Ich habe auf Kulanz (Anschlussgarantie) 2 Neue PDE's bekommen, die anderen beiden wurden Gereinigt...
danach lief er immernoch "nur" 210...und ich hatte mich damit abgefunden da ich zwischenzeitlich von dem Update gelesen hatte...
dann war ich meinen TDI chippen lassen...und Sprach den Tuner darauf an...der sagte das er das Problem kennt, bei seinem Touran und beim Arbeitskollegen seinem Golf 5 war das gleiche...die Haben den wohl gedrosselt wegen der Abgastemperatur im Partikelfilter...als hat die Kastration nichts mit den PDE's zu tun...sie war nur im selben Update enthalten:
beim Golf 5 des Arbeitskollegen hatte sie rausgeholt
Golf 5 GT 170PS TDI
Vierzylinder Dieselmotor mit elektronischer Pumpe-Düse Direkeinspritzung
221PS / 448Nm
so krass habe ich es nicht "anpassen" lassen...ich bin bei 205PS und 410Nm...er hat auch zusätzlich irgendwas an irgendwelchen Kennlienen für Abgastemperatur im DPF geändert...fragt mich bloß nicht was...
auf jeden fall fährt er auch trotz Update wieder seine 230 manchmal sogar 235 laut Tacho...228 ist der mit GPD gemessene Höchstwert...
soviel zu meienr Erfahrung
@ neuer typ: war deine gebrauchter auch vom skoda händler?
Ja, ein gebrauchter vom Händler. Die Frage für mich ist eher...hat er trotzdem die 170PS oder wurde auch das gedrosselt? Inzwischen hat meiner ja auch 125tkm...da ist es eigentlich auch ok das er zur Motorschonung gedrosselt wurde...besser als wenn er mir bei 150tkm um die Ohren fliegt. ist zwar ärgerlich aber wie oft fährt man schon über 200km/h...es geht.
Aber wenn man einen RS fährt und ein ein 140PS Golf auf der Autobahn abzieht...das ist dann schon peinlich!!!
Nochmal KURZ zu dem Update was die Leistung zurück nimmt:
Das Update betraf den PD TDI und NICHT den CR TDI. Bei letzterem sind keine solchen Upadates bekannt
Alles anzeigenich hatte das Update als ich ihn gekauft hatte noch nicht drauf...er lief laut tacho ca. 230 (GPS Navigon / 226km/h)...
nach einmal halben Jahr hatte ich durchsicht...anschließend fuhr er nur noch 210km/h laut GPS auch 210 km/h...
ich dachte zuerst gleich an die PDE's und hab zum Händler...ausgelesen...und tatsächen zwei Stück waren verkokt...
Ich habe auf Kulanz (Anschlussgarantie) 2 Neue PDE's bekommen, die anderen beiden wurden Gereinigt...
danach lief er immernoch "nur" 210...und ich hatte mich damit abgefunden da ich zwischenzeitlich von dem Update gelesen hatte...
dann war ich meinen TDI chippen lassen...und Sprach den Tuner darauf an...der sagte das er das Problem kennt, bei seinem Touran und beim Arbeitskollegen seinem Golf 5 war das gleiche...die Haben den wohl gedrosselt wegen der Abgastemperatur im Partikelfilter...als hat die Kastration nichts mit den PDE's zu tun...sie war nur im selben Update enthalten:
beim Golf 5 des Arbeitskollegen hatte sie rausgeholt
Golf 5 GT 170PS TDI
Vierzylinder Dieselmotor mit elektronischer Pumpe-Düse Direkeinspritzung
221PS / 448Nm
so krass habe ich es nicht "anpassen" lassen...ich bin bei 205PS und 410Nm...er hat auch zusätzlich irgendwas an irgendwelchen Kennlienen für Abgastemperatur im DPF geändert...fragt mich bloß nicht was...
auf jeden fall fährt er auch trotz Update wieder seine 230 manchmal sogar 235 laut Tacho...228 ist der mit GPD gemessene Höchstwert...
soviel zu meienr Erfahrung
Das hört sich doch gut an. Also loht sich die Abstimmung noch mehr als schon bei ungedrosselter Software.
Das es durch den Tuner behebbar ist, freut mich.
Wo warst du? Wie sieht es da preislich aus?
ich war bei MTE...die die auch den 500PS RS auf die Beine gestellt haben..das sind 25km von mir...390 oder 490 Euro..weiß ich nicht mehr...
Der Preis ist ok. Aber Bad Düben ist mir nen Tick zu weit.
Nochmal KURZ zu dem Update was die Leistung zurück nimmt:
Das Update betraf den PD TDI und NICHT den CR TDI. Bei letzterem sind keine solchen Upadates bekannt
Bist Du Dir sicher? Warum rennt mein CR dann auch nur strich 210km/h??? :dontknow:
vlt an dem tag grad etwas wind von vorn gehabt...ich hab auch mal auf der autobahn gegen einen sturm gekämpft und er kam nur knapp 200...dann drehte sich der wind und huiiii....235
Ganz einfach, weil die Motorsteuerung lernt Einfach durchblasen und gut. Ist bei meinem CR auch so. Deshalb Hör auf wegen dem Update nach zu denken, es gibt kein Update was den CR TDI einschnürt
Sent from my iPhone
Ganz einfach, weil die Motorsteuerung lernt
Einfach durchblasen und gut.
Fast 30Minuten am Stück über 200...denkst Du da geht noch mehr? Ich denke nach 30min sollte er frei sein...ist er aber nicht...
Keine Angst, da geht noch was ... Versuchs einfach an einem anderen tag und gut. Ging mir auch schon öfters so ...
Na gut...wenn es unbedingt sein muss...
die TDI's haben halt Character...ich habe auch Tage da denke ich schon beim anfahren...na...heute isser wieder faul der sack...und manchmal dreht man den schlüssel rum und weiß und kannste die kuh fliegen lassen...ist halt so
Naja, mein A6 hatte da auch Character, der wollte aber jeden Tag das selbe...den Asphalt umpflügen (2.5TDI mit Kennfeldoptimierung und Quattro).
[quote='08/15','index.php?page=Thread&postID=203264#post203264']Ganz einfach, weil die Motorsteuerung lernt Einfach durchblasen und gut. Ist bei meinem CR auch so. Deshalb Hör auf wegen dem Update nach zu denken, es gibt kein Update was den CR TDI einschnürt
Servus.
Ich hatte mal nachgefragt bei meinem Händler, und der meinte es würde auch ein Update für den CR geben. Aber wenn es der Kunde nicht wünscht, dann würden Sie es nicht aufspielen. Da die auch mal ABT-Stützpunkt waren, habe ich den vom Service nochmal gefragt, auch er meinte es würde ein Update geben.
Ich lasse mich jetzt gerne eines besseren Belehren, glaube dir das auch wenn du das sagst, aber wo kommen die unterschiedlichen Aussagen nun her???
Gibts da was zum Nachlesen???
THX
Klar gibts Motorsteuerungs-Updates , aber beim CR gibt's meines Wissens Kein Update was die Leistung zurück nimmt wie beim PD TDI. Das wäre was ganz neues und nicht nur für mich Aber ich lass mich auch gern belehren.
Sent from my iPhone
Also ich habe die Info von meinem Tuner bekommen das es auch wohl nen Update für den CR gibt ...
Und zwar muss wohl bei manchen serienmäßig das Problem auftreten, das bei Vmax Fahrten die Abgastemp. zu hoch wird und somit zu Gunsten des DPF die Leistung weg genommen wird ...
Was da nun aber im Detail dran ist ... k.a.
wir haben zumindest bei der Kennfeldoptimierung oben herum etwas Leistung zurück genommen, quasi wie Serie ... somit Tritt das Problem auch nicht mehr auf ...
Turboperformance hatte wohl noch so 2-3 Rs'ler mit dem Problem beim Chip Tuning ...
und da sowas auch beim Serien RS vorkommen kann gibts wohl nen Update ?!?
Mal ne andere Frage: Da mein Händler früher ABT-Stützpunkt war, hatten die auch nen Leistungsprüfstand vor Ort.
Da ich auchmal das mit dem Chippen vor hatte, habe ich spaßeshalber mal gefragt, ob ich drauf darf.
Ging natürlich, die wollten ja auch was verkaufen. Ich war positiv überrascht, als auf dem Protokoll 182PS ohne was gemacht zu haben standen. Der Typ meinte, dass wäre normal bei VW-Motoren, die würden alle nach oben streuen, aber 12 PS mehr als Hersteller kommen
mir doch etwas viel vor. Oder streuen die Motoren doch soviel nach oben???
Wenn ich ihn hätte chippen lassen, wären so ungefähr 25PS mehr rausgekommen, NM weiß ich nicht mehr. Das wären im normal Fall 195PS gewesen, und der Typ meinte, ich könnte mich dann freuen bei 207 PS angekommen zu sein.
Eure Meinung dazu???
jops durchaus möglich