Skoda Alus für den Winter?

• Moin,

der Winter steht mal wieder vor der Tür und es wird solangsam Zeit an die warmen Socken zu denken. 16" Alu oder Stahl, Zubehör oder Original. :bibber:

Gibt es original Skoda 16" für den Winter? Im Katalog hab ich keinen Zusatz für Schneekettentauglichkeit oder explizit Wintersymbol gefunden (16").

Gruß Bubbles

V/RS TDI CR Combi Silber:peace:
    Zusatzausstattung Alarmanlage Innenrraum, HHC, Dachrreeling silber, Bluetooth1, Funktionsablage, MM Anschluß, Netztrennwand, PTS vo/hi, SWD vo beheizt:weisbier:

• Ja gibt es, zumindest auf der Skoda.at/Zubehör Seite finde ich etwas. Sowohl in 16 als auch 17" gibts Felgen für Schneekettenbetrieb.

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• vor der Umstellung der HP in Deutschland war der Zubehörkatalog auch online aber jetzt finde ich den nciht mehr.
    Gruß bubbles

Zusatzausstattung Alarmanlage Innenrraum, HHC, Dachrreeling silber, Bluetooth1, Funktionsablage, MM Anschluß, Netztrennwand, PTS vo/hi, SWD vo beheizt:weisbier:

• Doch den gibt es nch auf der Seite. Ist etwas schwer zu finden.
    hier:
    http://skoda.de/download.php?id=208

Gruß-Rui - Octavia Combi v/RS, 2.0 TSI,MJ 2010,Federn H&R 35mm, Weiß-matt gepulverte Neptune Felgen, Pipercrossfilter, Emblem v/RS Sitzhöhenverstellung, Forumsaufkleber, Motorraumdichtung, Kurzstabantenne [B][size=10]

• Mh, gibt es die 18" Neptune nicht als Zubehör?.
    Ich wollte mir die Neptune noch mal mit Winterreifenbestückung zulegen.

Oder würdet ihr generell sagen den Wintersatz lieber in 17"?
    Wenn ja, warum?

RS Combi 2.0 TSI DSG
    Produktionswoche 44/2010
    Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung SUPREME RS, 3-Sp.-MFL (DSG)inkl. Freisprech, Alarmanlage, Außenspiegelabblendung, Radio-Navi COLUMBUS, Glasschiebedach, Parksensoren vorn und hinten, Soundsystem, SUNSET, Dachrehling silber, Gepäcknetztrennwand, variabler Ladeboden, Standheizung mit T100HTM
    Winter: 18" Neptune mit Conti 225/40/18 92V TS830P

• Also ich fahr 18er im Winter mit den hankook icebear...echt Top, war letzten Winter bei Eis und Schnee super zufrieden...will nix anderes mehr fahren! :D

"02/06 - 07/09" Skoda Octavia RS WRC Edition (Nr. 52/100)

"07/09 - 01/17" Skoda Octavia II RS Combi

"01/17 -" Skoda Octavia III RS230 Combi

• Im Zubehörhandel zahlst du 300 EUR pro Neptune Felge. Versuch jemand zu finden, der 4 Stk abgeben will, am besten ohne Pneus. Manchmal gehen nagelneue für 50% des Preises übern Tisch des Hauses. Fahre selbst die 18" Neptune auf 225/40 R18 Sommer wie Winter. Optik ist mir wichtig und zusammen mit Dunlop Winter Sport 3D gut zu fahren. Audi Felgen im RS6 Design finde ich an dem Auto deplaziert und im After Market kenne ich wenige Felgen, die den Originalen stilistisch das Wasser reichen können. Vielleicht Ultraleggera von OZ aber dieser ATU Schrott, einfach widerlich. Kleinere Felgen würde ich dann nehmen, wenn ich mit Schneeketten rechnen und zur Not auch herumfahren können muss.

• unabhängig von der immensen Preisspanne bzw. Aufschlag von lockeren 100% 18 vs 16, ist auch die Performance im Winter für mich klar im schnee und Eis zu suchen, nicht auf trockener Piste.

Letzten Winter war es normal bis extrem, leider in BaWü mit Eis unter der Schneefläche (Jahreswechsel erst Regen dann kalt). Da bin ich mit 195 fast nicht in den Wald und Buckel hoch gekommen, mit den 175er vom Zweitfahrzeug ohne Probleme hochgepflügt. Deshalb gehe ich lieber kleiner und kann "immer" fahren, als breit,teuer und vielleicht eingeschränkt.

• Oder du fährst nach Österreich, da kosten die Neptune im Zubehör von Skoda ca. 180-190 EUR/Stück.

MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

MJ10, Alaska weiß

• Ihr Deutschen habt vermutlich zuviel Geld, dadurch sind die Preise um soviel höher :D

*spassmodusaus*

MJ10, Alaska weiß

• Mh, gibt es die 18" Neptune nicht als Zubehör?.
    Ich wollte mir die Neptune noch mal mit Winterreifenbestückung zulegen.

Oder würdet ihr generell sagen den Wintersatz lieber in 17"?
    Wenn ja, warum?

Im Octavia-forum.de verkauft ein User seine 18 Zoll neptune mit nanoversigelung für 250 € + Versand.

http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?f=24&t=50399

Gruß-Rui - Octavia Combi v/RS, 2.0 TSI,MJ 2010,Federn H&R 35mm, Weiß-matt gepulverte Neptune Felgen, Pipercrossfilter, Emblem v/RS Sitzhöhenverstellung, Forumsaufkleber, Motorraumdichtung, Kurzstabantenne [B][size=10]

• Danke.
    Ich brauche leider eine Rechnung mit ausgwiesener MWST, da Dienstwagen.
    Mein :) hat mir den Satz Felgen incl. Winterreifen für 1400 Euro angeboten.
    Leider haben wir (noch) nicht darüber gesprochen, welche Reifen dabei sind.

RS Combi 2.0 TSI DSG
    Produktionswoche 44/2010
    Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung SUPREME RS, 3-Sp.-MFL (DSG)inkl. Freisprech, Alarmanlage, Außenspiegelabblendung, Radio-Navi COLUMBUS, Glasschiebedach, Parksensoren vorn und hinten, Soundsystem, SUNSET, Dachrehling silber, Gepäcknetztrennwand, variabler Ladeboden, Standheizung mit T100HTM
    Winter: 18" Neptune mit Conti 225/40/18 92V TS830P

• Ich habe mir heute nach ein wenig hin und her mir nun doch die MAM W2 in 6,5 * 16 mit Michelin Alpin PA3 bestellt. Schliesslich geht es erstmal primär um den Reifen und mir kam der Michelin ganz recht, da er recht verschleissarm ist und dennoch recht gute Eigenschaften hat.
    Für mich persönlich zumindest ein guter Kompromiss zwischen Kosten, Qualität und Aussehen. Für mich...

:alien: :alien: :alien:
    Bestellt Juni 2010 beim :) Bekommen Aug 2010 - RS raceblau D CR, DSG, MFL rSAP, Bolero+Sound, Schiebedach, Spiegel klappbar, SunSafe, Alarm, Reling, Ladeboden
    :alien: :alien: :alien:

• Skoda bietet für den RS Alufelgen, Borbet CA 16zoll mit Winterreifen speziel für ESP Fahrzeuge, an.
    Kosten da 940Euro

RS TDI DSG RaceBlue.....:weisbier:

• Danke.
    Ich brauche leider eine Rechnung mit ausgwiesener MWST, da Dienstwagen.
    Mein :) hat mir den Satz Felgen incl. Winterreifen für 1400 Euro angeboten.
    Leider haben wir (noch) nicht darüber gesprochen, welche Reifen dabei sind.

Irgendwie verstehe ich das net - 250 geht net weil die Firma ne Rechnung braucht.
    Aber das sie dadurch 1150 sparen sieht keiner. Dann sollen sie halt aus der Kaffeekassse zahlen!

Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS
    ACHTUNG: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten !

• Skoda bietet für den RS Alufelgen, Borbet CA 16zoll mit Winterreifen speziel für ESP Fahrzeuge, an.
    Kosten da 940Euro

Die hab ich auch dazu bekommen.
    Allerdings soll es Lieferschwierigkeiten geben bzw. die Nachfrage übersteigt das Angebot.
    Bin mal gespannt, was bei Abholung effektiv drauf ist.

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• Hallo,

diese speziell für Skoda produzierten Borbet CA (für Skoda-Serienschrauben geeignet und mit passender fester Mittelzentrierung von 57,1 mm, also keine Plastikringe zum wechseln!) gibt es in den zwei Farben "mistral-anthrazit" und kristall-silber" in der Dimension 6Jx16 Zoll. Die 940 EUR stehen in der deutschen Preisliste vom Octavia RS, aber die gleichen Winterkompletträder in silber mit dem Continental TS 830 205/55R16 91H wurden z.B. für knapp 700 EUR auch offiziell von einem Skoda Händler in einem Winterangebot ausgeschrieben - also kommt man beim späteren Kauf sogar besser weg, wenn einem der Händler bei der Bestellung die Winterkompletträder nicht so dazulegt oder mehr wie 25% Rabatt auf diesen Listenpreis gibt... (Laut Reifentests sind UltraGrip 7+, Alpin A4 und TS 830 die drei am besten bewerteten Reifen!)

Ich werde wahrscheinlich eine VW-Felge in dieser Dimension montieren, die laut ABE auch auf den RS passt, weil mir die Borbet CA auf den ersten Blick einfach nicht so gut gefallen!

Grüße,
    Ferris

4 Mal editiert, zuletzt von Ferris ()

• Damit sind nicht die Felgen sondern die Reifen gemeint! Die sollen ein besseres verhalten unter ESP einfluss gewährleisten. Die Reifenkanten sind in diesem Fall speziel geformt....mehr findes wenn du mal nach den Reifen googlest!

RS TDI DSG RaceBlue.....:weisbier:

• ich fahre sommer wie winter auf 18 zoll zenith.

Skoda Octavia Combi RS, 2.0 Tsi, stahl grau, APR Stage 2; Wagner LLK; HJS Downpipe; 76mm BullX AGA; Sachs Performance Kupplungs Kit; Audi TT Schaltwegeverkürzung; 30 mm Eibach Federn Pro Kit; Rieger Heckdiffusor; folierte Rückleuchten; folierte Frontlippe; getönte Scheiben; 19 Zoll TEC by ASA AS2 Gun Metall; gedämmte Türen by AMB; diverse Codierungen.

gestohlen X(:cursing:

Nun Audi S3 8V SB

• ich habe mir die Platin P50 geholt (16") mit den Dunlop SP Wintersport 3D und habe für Reifen und Felge insgesamt 660€ bezahlt. (Felge und Reifen nagelneu).Montiert habe ich sie selber und ich muss sagen, die Felgen sehen schick aus, und haben eine Winterlackierung, also unempfindlich gegen Salz usw...
    Und die Skodaembleme von den Neptunes passen auf die Platin P50 Felgen.
    Ach ja, Radschrauben sind die normalen und das einzigste was anders ist, ist der Kunstoffring der auf die Radnabe kommt.

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!

Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

• Auch ich fahre die 18" Zenith im Sommer wie im Winter! Die Felge pflege ich im Winter genauso wie im Sommer. Ausserdem kannste hier bei uns in großteilen von NRW ruhig die 225er fahren, haben eh seltener Schnee! Darum ist für mich die Leistung des Winterreifens bei Nässe und trockener Fahrbahn wichtig.
    LG
    Dieter

• 18" würde ich hier nicht fahren. oder besser nicht fahren wollen, denn was bring mir die 18 wenn ich, u.U. wegen doch mehr Winter, nicht fahren kann? Nichts. Ich muß fahren, ob 10 oder 50cm Schnee. Oder 1 Tag oder 4Wochen Winter. Deshalb schmal bleiben, was auch den Geldbeutel schont. ;)

Wahrscheinlich werden es eh doch SF in 16". Sch.. auf die Optik, Funktion ist wichtig. :baller:

• 18" würde ich hier nicht fahren. oder besser nicht fahren wollen, denn was bring mir die 18 wenn ich, u.U. wegen doch mehr Winter, nicht fahren kann? Nichts. Ich muß fahren, ob 10 oder 50cm Schnee. Oder 1 Tag oder 4Wochen Winter. Deshalb schmal bleiben, was auch den Geldbeutel schont. ;)

Wahrscheinlich werden es eh doch SF in 16". Sch.. auf die Optik, Funktion ist wichtig. :baller:

Solange es gute Winterreifen sind ist es fast egal ob 18" oder 17", speziell wenn die Breite z.b. gleich bleibt (225er beim RS).

Weil was machen Autos mit großen Bremsanlagen wie Audi und Co...können manche auch nur 18" fahren... ;)

MJ10, Alaska weiß

• Hallo,

mich interessiert an der Stelle hier mal wie sich die neptune felge im winter so macht. also ist resistent gegen das salz? oder muss ich sie dann nach jeder fahrt abspritzen? die felgen sind ja lackiert.

oder kann ich da problemlos wintereifen draufpacken und sie genauso wie im sommer pflegen?

gruß

Alaska Weiß, silberne Reeling, PDC vorn, Columbus, Abbiegelicht, Schiebedach, el.Spiegel, Alarm, FSE, HHA, Dämmglas, Bluetooth, LED Rückleuchten, LED Nummernschildbeleuchtung, LED Boardingspots, kurze Antenne, Haubenlift, Eigenbau Downpipe mit 400 Zellen Kat & Simons-Auspufanlage , Motorraumdichtung, GTI-MFL-Lenkrad, VRS Zeichen in den Sitzhöhenverstellungen, Beifahrerspiegel Absenkung, Fußraumbeleuchtung
    8x20 ETA BETA Tettsut auf 225/30 R20, IS-Racing Gewindefahrwerk, Sportgrill mit neuem Logo, Reserveradsubwoofer

• Na irgendwer wird doch schon mal die Felgen einen Winter gefahren haben oder?

Gruß

Alaska Weiß, silberne Reeling, PDC vorn, Columbus, Abbiegelicht, Schiebedach, el.Spiegel, Alarm, FSE, HHA, Dämmglas, Bluetooth, LED Rückleuchten, LED Nummernschildbeleuchtung, LED Boardingspots, kurze Antenne, Haubenlift, Eigenbau Downpipe mit 400 Zellen Kat & Simons-Auspufanlage , Motorraumdichtung, GTI-MFL-Lenkrad, VRS Zeichen in den Sitzhöhenverstellungen, Beifahrerspiegel Absenkung, Fußraumbeleuchtung
    8x20 ETA BETA Tettsut auf 225/30 R20, IS-Racing Gewindefahrwerk, Sportgrill mit neuem Logo, Reserveradsubwoofer

• Ich fahre sie auf Dunlop Winter Sport 3D 225/40 R18. Die Felgen nehmen im Winter schon mehr Schaden durch Split und Dreck im Schnee. Es ergeben sich etwas verstärkt Mikrokratzer im Klarlack, was jedoch nur auffällt, wenn man sich mit der Lupe den Felgen nähert. Wobei meine Sommerfelgen (auch Neptune 18") nicht viel besser aussehen, jemand muß die Teile ja mal so fahren, wie Gott es gewollt hat. Kannst also schon nehmen. Wenn du eine Schramme reinfährst (im Winter deutlich wahrscheinlicher), solltest du die Stelle zeitnah wenigstens mit Klarlack abdichten, sonst frisst sich das Salz zwischen Alukörper und Pulverbeschichtung langsam weiter und dir bröckelt irgendwann dann mehr ab. Schneeketten passen auf dieses Format nicht mehr drauf, aber wenns so arg ist, daß man nur noch mit Schneeketten weiterkommt, bleib ich eh zuhause.

• hey, danke für info. das wars was ich wissen wollte. meine alus am polo sind hochglanzpoliert und können gar kein salz ab. aber dann verhalten sich die neptune ja so wie normale winterfelgen. kommen im sommer eh 19" drauf. Danke nochmal für die ausführlichen infos.

gruß