Multifunktionslenkrad

• Sooooo....nun will ich hier mal anknüpfen...da der neue RS das Lenkrad ja nun hat, sähe doch das ganze ganz gut aus und wird wohl kompatibel sein.

Gibbed Preise...???

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Hi bin schon eine Weile hier angemeldet und will jetzt auch mal meinen Senf dazugeben :wink:

Da ich auch gerne das MFL hätte, habe ich mal direkt an Skoda geschrieben obwohl ich mir die Antort hätte denken können.:thumpdown:
    Folgende Antwort kam zurück:
    Gerne haben wir Ihre Anfrage recherchiert: Das Multifunktionslenkrad und die anklappbaren Aussenspiegel koennen bei einem Skoda Octavia RS des Modelljahres 2008 nicht nachgeruestet werden. Der nachtraegliche Einbau der dazugehoerigen Steuergeraete und die Erweiterung der Verkabelung stellen einen zu tiefen Eingriff in die vorhandene Fahrzeugelektronik dar und sind daher von unserem Hersteller nicht freigegeben.:angry:

Wir bedauern, Ihnen leider keine anderslautende Antwort geben zu koennen, und sind jederzeit gerne wieder fuer Sie da.

Mit freundlichen Gruessen

SkodaAuto Deutschland GmbH

Irgendwie kann ich mir das aber überhaupt nicht vorstellen, dass es nicht gehen soll.:012:

Was sagt Ihr dazu?

[color=RoyalBlue][b][size=8]GTI Fußstütze, Kühlergrill in Wagenfarbe lackiert, KW-Gewinde Var.1 INOX LINE, Columbus mit Soundsytem, Umrüstung auf OPS und Sprachsteuerung, Climatronic vom Innen/Außenfacelift, Lederausstattung Supreme, MFL aus dem FL, VCDS, Automatische Spiegelabsenkung (Bordsteinfunktion), neues Skodalogo verbaut

• Hat jemand schon das orig. Skoda Multifunktionslenkrad um bzw eingebaut?

Meine das MFL aus dem "normalen" Octavia, das 4 Speichen Teil?!

Erfahrungen?

Kann ich eins zu eins die Lenkräder mit Wickelfeder vom RS mit dem normalen Octavia tauschen?

Dann hat zwar der normale 1.9er TDI Octi ein RS Volant, aber ich hab dafür Multifunktion im RS?!

• Wurmi

welche 3 teile braucht man nu??
    Airbag + Lenkrad + ????

nimmst du dann das MFL vom VW oder von Skoda mit schalt-wippen?
    kann man die schalt-wippen abmontieren und wenn ja bleibt da ein großes offenes loch ??

• Supi vielen dank,

also Gesamtkosten von ca. 328,8 € ohne einbau

kannst du bei deinem umbau mal dann ein paar Fotos machen?
    vor allem wo du das Steuergerät verbaut hast usw..

bzw. schreib doch dann gleich mal ne kleine Anleitung ;)

daniel

• Ich glaube, dass braucht er nicht zu tun! Er hat doch FL

• Doch muss ich...ich hab zwar FSE aber ned DSG und somit kein MuFu Lenkrad :(

Aber die Klamotten liegen bei Katja...aber zum Einbauen hab ich noch keinen Doofen gefunden...mein :) hatte damals keine Zeit...würde das ja auch selber machen, aber mit Airbag co. is mir das zu heiß...dann muss es ja auch noch freigeschalten werden.

378

• Zitat von Wurmi;52009

Das von dir angegebene Lenkrad ist das mit den Schaltwippen.

Aber eigentlich möchten wir doch das neue MUFU Lenkrad ohne Wippen
    für den Handgeschalteten Innenfacelift MJ2009, oder spielt das keine Rolle ?

Ist beim Lenkrad alles inbegriffen, sprich auch das Gegenstück an der Lenksäule
    mit den Kontaktschleifern, wo dann das Lenkrad selber drauf gesteckt wird ?

rund 380€ für die Teile find ich noch ganz in Ordnung...der Einbau
    für ne Fachwerkstatt dürfte auch nicht länger als 2-3 Stunden
    dauern, oder ?

MUFU Lenkrad wär schon sehr geil :P

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Das MufuLe gibts doch fürn RS nur mit Schaltwippen, oder?
    Zumindest bestellen kann mans ja nur mit DSG und da sind die Schaltwippen ja "zwangsweise" mit dabei.
    Schön wär das Lenkrad ausm GTI... :D

OCTAVIA V/RS TSI CandyWhite
    Abblendbare Außenspiegel, Columbus, GRA, Soundsystem, etc.

Erledigt: bestellt, gebaut, geliefert, zugelassen, abgeholt, Heckklappe umgebaut, Sommerfelgen bestellt To Do: Federn einbauen

• Zitat von Hellcony;54314

Das MufuLe gibts doch fürn RS nur mit Schaltwippen, oder?
    Zumindest bestellen kann mans ja nur mit DSG und da sind die Schaltwippen ja "zwangsweise" mit dabei.
    Schön wär das Lenkrad ausm GTI... :D

also, WENN ich wählen könnte, würd ich das vom RS4 nehmen:

...unten abgeflacht ist einfach geil :P :P :P

/ Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Wie beim GTi auch:

OCTAVIA V/RS TSI CandyWhite
    Abblendbare Außenspiegel, Columbus, GRA, Soundsystem, etc.

Erledigt: bestellt, gebaut, geliefert, zugelassen, abgeholt, Heckklappe umgebaut, Sommerfelgen bestellt To Do: Federn einbauen

• Das Lenkrad ist ja auch das einzig geile am GTI find ich

Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

• Zitat von Woife;54341

Das Lenkrad ist ja auch das einzig geile am GTI find ich

:mulmig2: :mulmig2: :mulmig2: der sitzbezug ist ja echt augenkrebs-verdächtig :vomit:

VCDS User HEX + CAN USB

• Der GTI Fahrer wird sagen das ist kult aber ich sag :vomit:

Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

• Zitat von Woife;54343

Der GTI Fahrer wird sagen das ist kult aber ich sag :vomit:

eben: :vomit:-kultur

VCDS User HEX + CAN USB

• das Lenkrad vom GTI müsste ja eigentlich in den octi passen:dontknow: , hat sich da schon jemand dran probiert?

MfG Chris

V/RS² 2010, 2.0 TSI
    Tij-Chip entfernt der Schrott aktuell Siemoneit Racing, S3 Schaltwippe, Raceland Gewindefahrwerk, H&R Spurplatten, Brock B26 19'', Evolution Motorsport Ansaugung,Dach und Haube foliert, Supersport ab Kat,diverse kleine änderungen...

• Zitat von Chris;54345

das Lenkrad vom GTI müsste ja eigentlich in den octi passen:dontknow: , hat sich da schon jemand dran probiert?

MfG Chris

Siehe: http://octavia-rs.com/forum/showpost.php?p=36935&postcount=1 :embarrassed: ;)

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Hallo,

habe gehofft, das meine Geduld bis Wurmi`s Ergebnisse reicht, aber ich hab nun heute basteln MÜSSEN :)

Wie ich im Vorstellungsthrad schon geschrieben hab, habe ich mir ein R32 MuFu-Lenkrad verbaut (weil abgeflacht). Nur mal Verbaut und Fehlerspeicher gelöscht - Airbag des Golf5 ist 100% kompatibel...

Nur die Tasten waren ohne Funktion.

Auch die Anleitung des Users Plato war nicht zu gebrauchen, da nur beim TFSI anzuwenden...bei meinem TSI passten die Teilenummer der Anleitung nicht (Steuergerät war nicht codierbar).. Nach vielem hin und her musste im Endeffekt das 1K0 953 549 BG oder das ersetzte 1K0 953 549 BK verbaut werden... Der Schleifring passte bereits...

Also verbaut - VCDS angeschmissen - codiert und siehe da - die Beleuchtung der Tasten geht und ich kann den BC über die Tasten des R32 Lenkrades bedienen :smile:

Kleiner Wermutstropfen: ich kann NUR die Funktionen steuern, die sich auch über den rechten Hebel (Wippe) steuern lassen... Sprich die Volume+ und Volume- Taste sind ausser Betrieb, da ich ja auch mit der Wippe keine Lautstärke steuern kann.. :worry2: Shit..

Fazit:
    Alles ausser die Lautstärke kann am Lenkrad gesteuert werden - die Tasten sind grün Beleuchtet (von Rot auf Grün - LED umgebaut) und ich bin relativ zufrieden ;)

Gruß, THOMAS

EDIT: Da ich ein anderes Lenksäulensteuergerät verbaut hab, habe noch einen Fehler: der Lenkwinkelsensor ( gelbes Lenkrad im Tacho )... Laut VAG Mechaniker sollte der sich selbst anlernen, aber tut er nicht... weis jemand die Grundeinstellungsprozedur?

400_3534306531383031.jpg
    o3 Lenkrad-Milotec Ecken-Schwarzer Grill-Chrom-Blinker-LED Standlichter-SW Blenden- 8,5x19+225er Dunlop-K.A.W. 50/40-40er -GTI-Stütze-S3 LLK-K+N Filter-S3 SWV - SUV wieder Membran,orig. -3" Auspuffanlage (Zinram Pipe, Bastuck VSD, BN ESD)-DANK Turbo Performance:max. 280,8PS/416NM.VCDS Hex+CAN vorhanden.

• Zitat von Mike3.80;58086

@ Ex A6-ler

wie hast Du denn das Skoda Emblem auf den Airbag gemacht?

das Emblaim ist nur mit nem klecks Sikaflex geklebt.. vorher musste nat. das VW Emblaim runter..

gruß, Thomas

400_3534306531383031.jpg
    o3 Lenkrad-Milotec Ecken-Schwarzer Grill-Chrom-Blinker-LED Standlichter-SW Blenden- 8,5x19+225er Dunlop-K.A.W. 50/40-40er -GTI-Stütze-S3 LLK-K+N Filter-S3 SWV - SUV wieder Membran,orig. -3" Auspuffanlage (Zinram Pipe, Bastuck VSD, BN ESD)-DANK Turbo Performance:max. 280,8PS/416NM.VCDS Hex+CAN vorhanden.

• Bei mir isses next Montag soweit, dann geht mein :baby: zum :) und dann wird der Umbau endlich gemacht, ich hoffe, dass alles glatt geht und es auch funktioniert...dann müssen noch paar Garantiearbeiten gemacht werden...

378

• was kriegst für eins? GTI 5er?
    mein Kollege hat mir erzählt er hat nen Leon mit TT-S oder S6 Lenkrad gesehen.

• Nö, das Orschinale von Skoda...das RS mit Schaltpaddeln, die ich nie nutzen werde :D kann mir ja evtl. andere Funktionen drauf legen lassen...mal schauen...

378

• Zitat von Wurmi;61315

Nö, das Orschinale von Skoda...das RS mit Schaltpaddeln, die ich nie nutzen werde :D kann mir ja evtl. andere Funktionen drauf legen lassen...mal schauen...

was könnte man den schönes auf die Schaltpaddel drauflegen,
    was nicht eh schon vom MuFu Lenkrad gesteuert wird ? ...:ups:
    Könnte man ja mal ne Ideensammlung veranstalten ?

VCDS User HEX + CAN USB

• Zitat von Wurmi;61309

Bei mir isses next Montag soweit, dann geht mein :baby: zum :) und dann wird der Umbau endlich gemacht, ich hoffe, dass alles glatt geht und es auch funktioniert...dann müssen noch paar Garantiearbeiten gemacht werden...

bin auch gespannt... Ich hab mein R32 Lenkrad endlich soweit das es funktioniert - alles ausser die Lautstärke (geht auch nicht am MFA Hebel)

Wenns bei Dir geht, dann forsch ich weiter...

GRUß

400_3534306531383031.jpg

• Es gibt Neuigkeiten...aber keine guten :(

Es ist / war der falsche Kabelsatz und das Steuergerät ist evtl. auch das Falsche...aber das werd ich morgen raus finden...

378

• Hi,
    hab grad zufällig auf Ebay die Multifunktionstasten auf Ebay entdeckt und gleich mal gesteigert.
    Gibts da ne möglichkeit die in ein Normales Lenkrad von nem Octi 07 nachzurüsten? Hab ihn leider noch ned deswegen kann ich ned nachschauen

Teilenummern sind: 3T0 959 538 A und 3T0 953 537

Danke schon mal für eure Antworten

• da bin ich aber froh, das ich noch nicht bestellt habe.
    aber sobald du es hinbekommen hast bekommen wir doch die
    benötigten Teile-Nummern :embarrassed:

• Sooooooooooooooooooooooooo *freu wie blöde*

Heut isses endlich rein gekommen, es funktioniert alles...auch Telefon, laut / leise, Titelsprung, Sprachsteuerung, falls vorhanden...eben alles :)

War eigentlich nur ne Sache von ner halben Stunde und gar ned die Welt...Lenkrad und Steuergerät umbauen, MuFu freischalten und Steuergerät neu anlernen -> fertig.

Bilder folgen und wenn mer raus gefunden haben, was für andere Fahrzeuge notwendig ist, dann kommt es in den Shop und man kann alles mit einem Mal bestellen, was man braucht.

378

• Würde für mich auch mal in Frage kommen.:dontknow: WAs hat dich den jetzt der ganze Spass gekostet??