oz Ultraleggera

• Coole Sache, mir gefallen die ultras eigentlich sehr. Vom Technischen mal abgesehen, wo ich sie einfach nur traumhaft finde. Habe nur die Befürchtung, das sie in 18" auf dem Facelift etwas zierlich aussehen. Deswegen würde ich gern ein paar Bilder sehen. Welche ET hast du genommen?

Triumph Street Triple 675 :thumbsup: ... "Der Letzte räumt die Straße auf"

• Alos ich hab 8x18 ET 50 genommen. Müssten eigentilch ohne irgendwas zu machen passen, und ich kann mit der originalen (eingetragenen) Bereifung fahren.
    Anscheinend passen sogar die Standardschrauben. Mal sehen.

Kombi TDI 10/2009; mit BT-Design rundum; OZ Ultraleggera 18"
    (VCDS User)

• Wenn du keine anderen Schrauben mitgeliefert bekommst, dann musst die Originalen Radschrauben nehmen ;) andere gibts keine.

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Die Ultras 8x18 ET 50 sind extra für die vag produziert und (ausschließlich) mit Originalschrauben zu verwenden . Ich hatte sie auch verbaut , bei niedrigen Geschwindigkeiten durch das niedrige Gewicht sehr gut , bei hohen Geschwindigkeiten hatte ich folgendes festgestellt : Schlechtere Beschleunigung und ca. 10 km/h (GPS)geringere Vmax als mit den 18" Zenith . Ist das eine Einzelbeobachtung oder hat schon Jemand Ähnliches festgestellt ? Es scheint , als ob die Aerodynamik durch die von der Seite relativ schmalen , aber in Drehrichtung relativ flächigen Speichen , relativ ungünstig sei .

• Hatte das mit dem Top Speed bei den Ultras auch schon mal gehört, aber dann diesen Artikel gefunden: http://www.ttfaq.de/forum/archive/index.php/t-28066.html.
    wenn die räder weit genug im Radhaus stehen (z.B ET 50 ohne Verbreiterungen) sollte die Aerodynamik nicht negativ beeinflusst werden
    Aber natürlich haben sich die Entwickler der Zenith und Neptune was dabei gedacht, neben Design steckt da sicher auch Technik dahinter

• Ich würde demnächst die Ultraleggera 8x18 mit ET35 bekommen - kann man die ET einfach aufstecken und gut ist? Oder muss da viel gemacht werden (möchte das nur ungern machen).

Danke für die Infos,
    Bux

• Bei ET 35 wird es hinten mit der Berühmten Kante etwas eng, ansonsten passen diese ohne weiteres.

Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

• Ich muss mal ... fragen ich überlege mir OZ Utraleggera in 8x18 ET 50 zu holen, durch das geringe Gewicht (zusammen 28 kg zu Original Alus) und daraus resultierenden statischen Massen ca. 196 kg befürchte ich das ich eine schlechtere Traktion habe ist das richtig. :dontknow:

• - ja - auf der anderen Seite lassen sich die leichteren Räder schneller beschleunigen , dass kann schon bei gleicher Leistung an den Antriebswellen zu leichterem durchdrehen der leichteren Räder führen .

• - ja - auf der anderen Seite lassen sich die leichteren Räder schneller beschleunigen , dass kann schon bei gleicher Leistung an den Antriebswellen zu leichterem durchdrehen der leichteren Räder führen .

Das meinte ich ja mit meiner Frage, vielleicht habe ich mich etwas unverständlich ausgedrückt, also kann es doch so sein wie ich es mir gedacht habe wenn das so ist verzichte ich auf die Utraleggera den auf durchdrehe der Räder kann ich verzichten.

• Dass die Traktion sich mit schwereren Räder verbessern soll habe ich
    ja noch nie gehört. :thumbsup:

Das mag zwar ansatzweise bei einem Trecker stimmen, der mit 15 km/h
    über den Acker rumpelt.
    Aber bei einem flott gefahrenen PKW zählen geringstmögliche ungefederte
    Massen.

Warum?

Jede Straße ist uneben. Mal mehr, mal weniger. Und den Konturen müssen
    die Räder folgen um bestmöglichen Grip zu erzielen.
    Logisch, dass das mit leichteren Rädern (und Reifen) besser gelingt.

;)

Nicht nur hinten, auch vorne. Der Jürgen hat sich im Felgen-Thread zu den sinnvollen Einpreßtiefen schon die Finger wund geschrieben. Nochmal und auch wenn der eine oder andere etwas anderes behauptet, darf man einfach nicht alles glauben:

ET 35 ist an unseren Autos einfach keine gute Idee. Es paßt im allgemeinen mit ET 35 nicht ohne Karosseriearbeiten.

Es gibt die Ultras doch in ET 45. Ich fahre sie in ET 45, da paßt alles ohne Probleme. Warum liest keiner, was im Felgen-Thread dazu steht?

:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

Anscheinend kann man das nicht oft genug sagen. ;)

• Theoretisch ist es logisch , dass ein leichteres Rad/ geringere ungefederte Massen besseren Fahrbahnkontakt/bessere Traktion haben sollten . Auf glatter Straße , auch wenn es die nicht ganz gibt , denke ich , kann man diesen Effekt fast vernachlässigen . Dies hängt auch nicht unerheblich von den , darauf abgestimmten , Feder/Dämpferelementen etc. ab . Der Effekt des leichter zu beschleunigenden leichteren Rades dürfte überwiegen .

• ich muss den Thread nochmal aufwärmen =)

wenn man online nach Felgen sucht, findet man die Ultra's in 8x18 nur mit ET 35 und 45. Ja, ich habe mir den Thread hier und andere Felgen Threads auch durchgelesen und ich würde mich für die 8x18 ET45 Variante entscheiden!!!, wenn ich nicht dieses Angebot über 8x18 ET50 von einem VW Autohaus gefunden hätte:

http://cgi.ebay.de/1-Satz-18-Z…elgen&hash=item5adfb5cfba

Also habe ich den Händler kontaktiert und ihn gefragt ob die Felgen mit ET50 denn passen. Immerhin gibt es offiziell von OZ nur ET35 und ET45. Ich will ja auch nicht das das Rad innen bei vollem Lenkeinschlag oder sogar an der Feder schleift, was ja passieren kann wenn das Rad zu weit nach innen kommt.

Meine Frage:

"Hallo autohaus*****,

ich fahre eine 2008er Skoda Octavia RS. Die Originalfelgen haben die Dimension 7,5x18 ET51. OZ selbst bietet für dieses Fahrzeug nur Felgen mit einer ET von 45 und 35 an. Wenn ich jetzt die 8x18 ET50 montiere, müssten diese ja weiter nach innen kommen als die Originalräder. Gibt es da Probleme? Schleifen an den Federn oder Ähnliches...MfG

- ******"

Die Antwort:

"Hallo ******,

Guten Tag ,

diese OZ Felgen passen leider nicht für Ihr Fahrzeug , da OZ ja schon sagt nur ET 45 und ET35 passend .

Für den RS gibt es wohl spezielle OZ Felgen (diese haben wir leider nicht ).

Mit freundlichen Grüßen

Autohaus ***** GmbH
    VW & Audi Partner"

Hinzu kommt das er schreibt, dass ein Teilegutachten vorliegt, laut Auktionsbeschreibung sogar für den Octavia 1Z bis 147kw, was ja wohl der RS ist. Aber ein Teilegutachten allein reicht doch nicht um eine Felge nicht eintragen zu müssen. -> ABE?!

Ich bin jetzt sehr verwirrt was die ET angeht...45 oder 50?!

Hier im Thread haben zwar Leute geschrieben das sie die ET 50 gekauft haben, aber dann war Funkstille...

im Beitrag Nr. 35 schrieb rennflee: "Ultras in 8x18 ET50 gibt es natürlich habe mir heute welche bestellt."

Aber in der Signatur findet man: "8J x 19" ET45 Oz Ultraleggera :P , KW V1 inox, Audi S3 Bremsanlage mit 345 Scheiben 8o ,
    Stahlflex Bremsleitungen, LED Kennzeichenbeleuchtung und Innenraumleuchten"

Und ich glaube nicht das sich jemand 18" Ultra's kauft um sich im Felgejahr 19" Ultra's zu kaufen :rolleyes:

Also würde ich mich freuen wenn noch einmal Licht ins Dunkel über die ET50'ziger gebracht wird?! :be cool:

MfG

Fabian :schwitz:

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• Würde mich auch sehr Interessieren bin auch noch am überlegen ob ich wechle kaufe, schreib ihn doch mal an ob er dir die ABE mal mailen kann da im seinem Angebot was anderes steht.

• ET 50 gibt es . Gutachten ja , ABE nein , also Eintragung erforderlich . Et 50 (mit Serienschrauben ) der Serrie sehr ähnlich , für eine Tieferlegung gut geiegnet .

• und schon gehts wieder los...genau deshalb bin ich wegen der ET50 so verunsichert.

einer schreibt ohne Gewinde kein Problem...der andere für Tieferlegung bestens geeignet :burnout:

Nur warum kosten die Ultra's in 8x18 ET35 und 45 1700 Euro und in 8x18 ET50 nur 1000 Euro...das ist doch scheiße :shit:

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"

• Könnte vielleicht daran liegen das die 8x18 ET 50 exklusiv für VAG hergestellt werden und deswegen günstiger sind, finde das ein super Angebot für 998,-EUR inklu Versand.

• was nützt es aber wenn ein VW Audi Autohaus selbst schreibt, dass sie nicht an VAG Modelle passen!?

ich hab das Autohaus noch einmal angeschrieben...die ABE soll heute noch per Mail bei mir eingehen =)...falls sie passen...wird sofort geordert :D

Gruß Fabian

• Die passen, hier fahren welche 8,5 x 20 ET 48 mit Gewinde und passt auch.
    Es kann halt eng werden am Federbein. Kenne ja nicht jedes Gewinde Federbein, aber die meisten sind halt dicker wie das Originale. Selbst wenn es zu knapp ist, 5mm Spur-Platten sind immer noch günstiger. :thumbsup:

• ich warte jetzt noch die ABE ab und schau die Kreterien für das Fahrzeug durch...

*aber stimmt...zu große ist natürlich besser als zu kleine ET :D

Gruß Fabian

• Ich hab meine Ultras vor ein paar Monaten bei denen über eBay gekauft.

Ich hab ja den Facelift mit original 51er ET und die haben 50 ET also stehen 1 mm weniger weit rein. 8x18 ET 50 passt sehr gut. Diese (eben für VAG Fahrzeuge) passen sogar mit den original Schrauben und gleich passende Radnarbe? also kein Plasikring auf die Achse - also absolut problemlos und mit original Reifendimension. Wer soll sich da noch aufregen ;)

Kombi TDI 10/2009; mit BT-Design rundum; OZ Ultraleggera 18"
    (VCDS User)

• Das müßten aber extrem breite Federbeine sein , damit ET50 nicht paßt , also zu 99,99% passend . Wenn das Autohaus sagt , dass ET 50 für den Octi nicht paßt , dann ist das Autohaus , vorsichtig ausgedrückt , schlecht informiert . Die ET50 ist z.Zt. vermutlich deshalb so günstig , da oz einiges exklusiv für vag produziert , vag sie aber nicht ausreichend verkauft hatte . Damit ist diese "Überproduktion" auf dem freien Markt gelandet und wurde von oz zu sehr günstigen Konditionen abgestoßen . Diese "Überproduktion" ist dann über einen "Zwischenhändler" bei eba. gelandet . Ein kleines Fragezeichen bleibt , wie lange sie erhältlich sein werden , wenn man später eine Felge nachkaufen möchte/muß .

• OZ hat mit Sicherheit eine Sicherungspflicht, die die Lieferbarkeit über einen bestimmten Zeitraum gewährleistet. Ich finde die ET50 auch nicht schlecht, vorallem wegen der genannten Vorteile wie gleiche Radschrauben, gleiche Reifen, kein Zentrierring.

• ric dein Postfach ist voll. KAnn dir nicht zurück schreiben

Golf R DSG, candy weiß, 19 Zoll Talladega schwarz, Motorschalensitz, RNS510 mit Dynaudio System Excite, Spiegelpaket, DWA+, Raucherpaket, GRA, FSE und MFA Premium.

• Die Ultras sind 8 Zoll breit, die Original Zenith oder Neptune nur 7 1/2 Zoll. 1 Zoll = 25,4 mm. Also gehen die Ultras 12,7 mm - 1mm = 11,7 mm weiter rein (zum Federbein) und stehen 12,7 mm + 1 mm = 13,7 mm weiter raus.

Wie ich oben schon geschrieben habe, sind es knapp 5-6mm weiter rein. 1/2 Zoll ist die gesamte Felge breiter, also nur 5-6mm weiter nach innen. Wenn es 12 nach innen und 12 nach aussen wären, wäre die Felge ja 1 Zoll breiter. :thumbup: :shakehand:

• ich glaub in 19" rocken die richtig

Gti Fussstütze, Klima Off Knopf, Chip, S-Line Schaltknauf, Golf 6 Lichtschalter (Aluminiumoptik), touareg innen Spiegel mit Ambiente in Grün, Helix PP50, H&R Gewindefahrwerk Tiefeversion

• Ich hatte Probeweise die 19" vom Kumpel auf dem RS...mir persönlich ist es zu unkonfortabel gegenüber den 18"ern...

es mag belächelt werden...aber bei solch filigranen Felgen finde ich bei 19" das Felgen/Bremsscheiben Verhältnis nicht mehr schön...sicherlich könnte man auf die größere Bremsanlage vom S3 umrüsten...aber das kommt nicht in Frage...nicht zuletzt wegen nagelneuen Dunlop Wintersport 3D in 205/55-16 in der Garage :D

so denn...

Ultra's :love: *bestellt...jetzt fehlen noch die Gummi's

zu Wahl stehen: Hankook Ventus S1 Evo oder Pirelli P ZERO ROSSO in 225/40-18...die Wahl wird wohl auf die Pirelli fallen...

in diesem Sinne :peace:

Gruß Fabian

• ET50 ist perfekt.
    Wenn dann noch orig. Radschrauben verwendet werden können - umso besser.

• zu Wahl stehen: Hankook Ventus S1 Evo oder Pirelli P ZERO ROSSO in 225/40-18...die Wahl wird wohl auf die Pirelli fallen...

wieso nicht der Hankook ?
    http://www.auto-motor-und-spor…entus-s1-evo-1792728.html
    ich fahr den Hankook auf meinem Audi und bin mehr als begeistert :thumbsup:
    sehr leise, grip ist wirklich wirklich fantastisch, sowohl im trockenen als auch im nassen, würde ihn jederzeit wieder kaufen :thumbsup:
    sobald die Michelin Pilot Premacy auf dem RS durch sind, kommen da auch die Evo S1 drauf :thumbsup:
    hinzu kommt noch, dass der Evo S1 der günstigste der Premium-Reifen ist ;)

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

Einmal editiert, zuletzt von silverR1racer ()

• Für alle die sich mit mir Ärgern möchten habe es verpasst zu bieten 4 OZ Ultaleggera für 400 € :angry: kann es kaum glauben, eBay halt

Artikelnummer: 140578962384
    siehe Link:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Edit: leider geht der Link nicht deshalb die Artikelnummer: 140578962384

2 Mal editiert, zuletzt von Turbo ()

• ich würde mich da nicht ärgern...zumal es lackierte sind...und außerdem weißt du ja nicht wie die Auktion ausgegangen wäre wenn du mitgeboten hättest...bei eBay reichen schon 2 die sich streiten damit der Verkäufer sich freut...

wirklich ärgern sollte sich der Verkäufer der einen ganzen Satz Ultra's zum Preis EINER Neufelge verschicken muss... :be cool:

Gruß Fabian

• Kann zu den S1 Evo nur zustimmen. Habs auf den 19" oben und bin begeistert. Preis/Leistung einfach Top!

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• sind jetzt auch die EVO's geworden...beim Reifenhändler um die Ecke waren die EVO's knapp 1 euro teurer als die Pirelli...daher hatte ich überlegt...nun habe ich aber ein weiteres Angebot eingeholt..und die Hankook für 115 Euro das Stück bekommen...da das klingt schon besser als 134 für die Evo's und 133 für die Pirelli...

jetzt müssen nur noch die Ultra's ankommen... =) :be cool:

Gruß Fabian

• Hi,

eine Frage wie hoch muss der Luftdruck mit den Ultras 8x18 ET 50 mit ContiSportContact2 225/40 R18 92Y TL XL FR Reifen sein? Gleich wie mit den original 18er Neptune?

EDIT: Continental hat so einen Luftdruckrechner auf der HP der sagt folgendes:

Teillast: VA & HA: 2,4bar
    Volllast: VA: 2,6bar, HA: 3bar

Was meint ihr dazu?

Gruß Pete

Einmal editiert, zuletzt von Pete ()

• Da würde ich mich eher an die Empfehlungen des Fahrzeugherstellers halten . Skoda hat ausgiebige Fahrversuche durchgeführt und die Felgen haben bis auf 1 mm weniger ET praktisch Seriengröße . das geringere Gewicht der Felge spielt da , denke ich , keine große Rolle . Die Reifenhersteler haben relativ primitive Luftdruckrechner , ihre Intention ist vermutlich eher die Vermeidung von Garantieansprüchen durch Reifenschäden als Grip , Fahrverhalten oder Fahrkomfort .

• naja...die Felge hat nicht nur 1mm weniger ET....sie ist auch 0,5" Breiter...wodurch ein Witz von Volumenvergrößerung zustande kommt da die Reifenflanken weiter nach außen angewinkelt werden...

ich persönlich fahre immer 0,2 bis 0,3 bar V+H über der Herstellerangabe...ist noch komfortabel und spart bei langen Landstraßenfahrten den in oder anderen Centiliter Sprit :D:D:D

lG

Gruß Fabian

• Hi,

kann mir vielleicht bitte noch jemand die Herstellerangaben für den RS Combi 2.0 TDI (BJ: 2011) mit DSG nennen?

Also für die VA und HA für Teillast und Volllast.

Hab meinen RS leider noch nicht und in dem Datenblatt von Skoda und dem Handbuch konnte ich dazu keine Angaben finden.

Gruß
    Pete

• man hätte nur "Reifendruck" in das Suchfenster eintippen müssen...dann wäre schon der erste Punkt ein Treffer gewesen:

ich bin aber nicht so: Reifendruck

Gruß Fabian

• kann mir vielleicht bitte noch jemand die Herstellerangaben für den RS Combi 2.0 TDI (BJ: 2011) mit DSG nennen?

Also für die VA und HA für Teillast und Volllast.

Hab meinen RS leider noch nicht und in dem Datenblatt von Skoda und dem Handbuch konnte ich dazu keine Angaben finden.

Pete, nur mal 'ne Frage:

was willst du mit dem Luftdruck für ein Auto, das du noch nicht hast?

Die Empfehlungen stehen im Tankdeckel und wenn du bei der Serienreifengröße
    bleibst ist doch alles in Butter.