oz Ultraleggera

• Ich hab se drauf, aber noch in der offroadvariante:worry:

Octavia V/RS TFSI Combi
    OZ Ultraleggera 8 J x 18 H2 ET45 H&R Cup Kit 55/40
    CupraLippe GTI-Fussstütze LED´s(innen-Grün)(aussen-grün-weiß)
    Turboperformance Stage 2+Hitzeschild
    Alles unter 800km ist Kurzstrecke...

• Zitat von rs200+;114152

... merkst du kaum.

Hmm, ich merke schon den unterschied. Vor allem beim lenken und losfahren. Je nachdem wie groß der unterschied ist, merkt man mehr.
    Beim A6 habe ich jetzt einen unterschied pro ecke von 5.4kg, insgesamt also 21.6. Ungefederte massen werden mit dem 7 fache gerechnet, also wären da, gefühlte, über 150kg weniger am/im auto. Und diesen unterschied merkt man sofort beim ersten losfahren.

LG aus Leverkusen, Mike

• ... ihr seid ja auch beide Nordschleifenfreaks. ;) Ihr fühlt euer Auto viel intensiver mit dem Popo. Ein Otto-Normal-Fahrer spürt das kaum, bzw. gar nicht.

Ich selber bin die Nitro mit 8,7kg pro Rad gefahren. Ich habe es wirklich kaum gespürt. Lediglich die Elastizität hatte sich etwas verbessert und die Zeit von 0-100 hatte sich im Durchschnitt (6-7 Messungen nacheinander) um ca. 1 Zehntel verbessert, wobei da auch Messtoleranzen mit im Spiel sind. Also im Großen und ganzen wie ich schon sagte: ...merkst du kaum.

• Zitat von ric;114206

Hast du mit der Nitro einen Komfortunterschied bemerkt ?

Naja, ist einfach zu erklären :

Je kleiner die Ungefederte Masse ist, also die Räder, im Verhältnis zur gefederten masse, desto höher ist der Komfort ;)

gruss Mike

• naja in den kurven merkt man das niedrigere gewichts der oz's schon - lenkt zackiger ein

Viele Grüße

Micha

Octavia RS TSI Facelift, EZ 07/2009, Schaltgetriebe, Speedgelb, Alarmanlage, Automatische Außenspiegelabblendung, Dachreling, GRA, Gepäcknetztrennwand, Bolero mit Soundsystem, Nichtraucherpaket, Parksensoren vorn + hinten, Sunsafe, variabler Ladeboden, Lederaustattung Supreme, AGA BN-Pipes und 200 Zeller

• Ich habe den Unterschied als sehr extrem empfunden.
    Bin allerdings auch von 18“ Neptune auf 17“ Ultraleggera umgestiegen.

Gruß mimi

• Zitat von mimi;114553

Ich habe den Unterschied als sehr extrem empfunden.
    Bin allerdings auch von 18“ Neptune auf 17“ Ultraleggera umgestiegen.

Gruß mimi

Hallo mimi,

was meinst Du mit "sehr extrem empfunden". Eher im positiven oder negativen Sinn??

• must bei oz anrufen!

habe es bisher auch immer bekommen!

mfg

Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

• Zitat von equinox01;114674

Hallo mimi,

was meinst Du mit "sehr extrem empfunden". Eher im positiven oder negativen Sinn??

denke mal eher positiv, bzw. extrem im sinne von sehr deutlich spürbar, also schneller einlenken, bremsen, beschleunigen, etc. :dontknow:

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Hallo Leute :wink:

Sagt mal hat irgendeiner hier im Forum auf seinem Race - Blue O2 Facift RS OZ Ultraleggeras in Glanztitan? :dontknow: :dontknow:
    Und kann der jemand bitte mal ein Foto einstellen ich hoffe es findet sich jemand :ups: sollen meine neuen Felgen werden im
    Nächsten Jahr.

Danke schon mal im Voraus. :shakehand:

8J x 19" ET45 Oz Ultraleggera :P , KW V1 inox, Audi S3 Bremsanlage mit 345 Scheiben 8o ,
    Stahlflex Bremsleitungen, LED Kennzeichenbeleuchtung und Innenraumleuchten

• Leider etwas OT: Suche z.Zt. Ultraleggera in 8x18 ET50. Über mo...-ta...de hat sich ein Nalan-Idriz aus Braunschweig (sagt er sei Grieche) gemeldet und bietet mir neue Ultras für 190.- pro Stück an . Ein paar Haken hat es : Er will mind. 50% als Anzahlung . Die Felgen kommen ang. 3-4 Tage nach Zahlungseingang an.Kommen ang. aus Spanien . Eine Kopie seines Ausweises will er mir erst schicken , wenn ich ihm einen Kaufvertrag zugeschickt habe.Das hört sich für mich sehr unseriös an . Der Preis ist doch viel zu niedrig (bei VW kosten sie ca. 450,-)und seine Forderungen ... . Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt ? Ich nehme stark an , dass ich auf diese Weise schnell 380.- los bin und keine Felgen sehe .

• Ich habe Crono HT für den Sommer und Stahl in 16" für den Winter und wenn du die 18" in die hand nimmst und die stahl in die andere merkst du schon, dass die alu felge leichter ist. Die OZ sind bekannt für geringes Gewicht bei guter Stabilität und das kann ich soweit auch bestätigen. Neben der Breite der Reifen merkst du das Gewicht, sobald du oft auto fährst, merkst du das schon.

• Leider etwas OT: Suche z.Zt. Ultraleggera in 8x18 ET50. Über mo...-ta...de hat sich ein Nalan-Idriz aus Braunschweig (sagt er sei Grieche) gemeldet und bietet mir neue Ultras für 190.- pro Stück an . Ein paar Haken hat es : Er will mind. 50% als Anzahlung . Die Felgen kommen ang. 3-4 Tage nach Zahlungseingang an.Kommen ang. aus Spanien . Eine Kopie seines Ausweises will er mir erst schicken , wenn ich ihm einen Kaufvertrag zugeschickt habe.Das hört sich für mich sehr unseriös an . Der Preis ist doch viel zu niedrig (bei VW kosten sie ca. 450,-)und seine Forderungen ... . Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt ? Ich nehme stark an , dass ich auf diese Weise schnell 380.- los bin und keine Felgen sehe .

Vorauszahlung, Nalan-Idriz soll Grieche sein haha, Felgen aus Spananien, zur Hälfte des Preises, etc. das ist immer die gleiche Masche, wann lernt ihr das endlich ?! :dontknow:
    ==>> MERKE: WENN ETWAS ZU SCHÖN IST, UM WAHR ZU SEIN, DANN IST ES DAS AUCH MEISTENS NICHT ;)

/ Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• wäre super dann da jemand was hätte... überlege mir das Selbe auch im Moment :-)

------------------------------------
    ehemaliger O2 RS Fahrer
    jetzt Golf VI R

• 1. Ultras in 8x18 ET50 gibt es (zumindest mit dem für den RS passenden Lochkreis 5x112) gar nicht.
    2. Nalan-Idriz ist kein griechischer Name. Idriz gibt es im Türkischen und ein Grieche mit türkischem Namen ist ungefähr so häufig wie ein Nordkoreaner auf Besuch in Südkorea...
    3. Ultras in 8x18 für 190 € liegen deutlich unter dem Einstandspreis eines Großhändlers...
    4. Wie kommt ein Grieche mit türkischem Namen zu Felgen eines italienischen Herstellers aus Spanien?
    5. Den Ausweis würde ich ja schon gerne sehen. Wie sollst ihm denn die Anzahlung schicken? Ich nehme an in bar oder per Western Union, oder?
    6. Wenn Du stark annimmst, bei diesem Geschäft 380,- € zu verlieren, was möchtest Du denn dann noch durch Deine Frage klären?

sach ich doch:
    if it sounds too good to be true, it ain't ;)

VCDS User HEX + CAN USB

• Sorry für die lange Pause, war einige Zeit im Ausland.
    Der extreme Unterschied war positiv gemeint.
    Ich habe den Eindruck das der ganze Wagen deutlich agiler reagiert und fährt.
    Ich habe vorher einen Seat Leon gefahren, und vermisse das Fahrgefühl sehr.
    Jetzt ist es deutlich näher dran, aber wahrscheinlich muss ich auch noch ans Fahrwerk drann. :-))

• Also lasse ich dieses "tolle Angebot" sausen . Die 8x18 ET 50 LK 512 (57,1) gibt es schon , allerdings nicht über den deutschen oz-importeur , sondern nur über VW .

• Ultras in 8x18 ET50 gibt es natürlich habe mir heute welche bestellt.

8J x 19" ET45 Oz Ultraleggera :P , KW V1 inox, Audi S3 Bremsanlage mit 345 Scheiben 8o ,
    Stahlflex Bremsleitungen, LED Kennzeichenbeleuchtung und Innenraumleuchten

• weil es grad so schön reinpasst. Welche ET ist eigentlich die eher empfehlenswertere??? Eher die Höhere oder wenn man mal das Thema Verschleis an der Aufhängung, Achsen, Lager etc dazu zieht.

Der RS ist Verkauft :cry:

• Beim Thema Verschleiß usw. ist die höhere ET klar die verschleißärmere Variante. Je niedriger die ET desto weiter kommt die Felge raus und desto größer sind die Kräfte, die aufs Radlager usw. wirken.
    Mal bildlich gesprochen, wenn du auf die Radnabe eine 5 cm lange Stange schraubst, kannst du daran biegen und ziehen wie du willst, es wird nichts passieren.
    Jetzt schraub mal eine 5m lange Stange auf die Radnabe und gehe mal ans andere Ende und biege mal daran. Dann schaffst du es plötzlich zu verbieben/verziehen.
    Genauso ist es halt mit den Felgen...je weiter die draußen stehen, desto mehr werden die Radaufhängungen belastet, weil die Hebelkräfte enorm steigen.

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• Richtig der Verschleiß an der Radaufhängung steigt mit fallender ET . Weter positiv : Geringere Verschmutzung der Karosserie (außen) und besserer cw-Wert . Im Rennsport kann jedoch eine breitere Spur (kleinere ET) wegen besserer Kurvenstabilität von Vorteil sein . Viele empfinden es optisch als "sportlicher" , wenn die Felgen deutlich weiter außen stehen , als bei Serien-ET .

• Hat jemand ein Bild von einem race blue Combi FL mit hellen(silber, titan...) Ultra`s?

Triumph Street Triple 675 :thumbsup: ... "Der Letzte räumt die Straße auf"

• Auch leicht offtopic: Hat jemand den Vergleich zwischen Zenith und aktuellen Serienfelgen? Ich fand es nämlich sehr auffällig, wie viel leichter der Lenkeinschlag mit den 18" Zenith mit meinen Winterreifen war. (Ne war nich auf Eis ;P Und ja, vielleicht lag's auch am Winterreifen).

2010/01/05

• hab z.B. die 17" Zenith Felge gewogen (ohne Räder natürlich ;)): ca. 10.8kg (meine OZ Paladino 17" / 7.5" hat ca. 10.5kg)
    die 18er dürften noch einiges schwerer sein, weil ja 7.5" Breite und nicht 7", glaub mal was gehört zu haben von ca. 12.5kg :dontknow:

VCDS User HEX + CAN USB

• Zenith Felgen müssten mit den 15kg hinkommen. Hab gestern welche verschickt. Mit Verpackung warens 15,8kg ;)

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• find ich extrem krass, dass zwischen der 17/7.0 und der 18/7.5 Zoll Zenith Felge über 4kg Unterschied sind, und das pro Rad :mulmig2:

VCDS User HEX + CAN USB

• Hat jemand ein Bild von einem race blue Combi FL mit hellen(silber, titan...) Ultra`s?

Leider noch nicht aber bald - liegen neu zuhause - Reifen müssen noch drauf ;)

Kombi TDI 10/2009; mit BT-Design rundum; OZ Ultraleggera 18"
    (VCDS User)