Sequentielles Getriebe/ DSG Getriebe

• Hallo Leute,

ich wollte ma im Forum fragen was der der genaue unterschied zwischen Sequentielles Getriebe und DSG Getriebe ist weil das was ich bis jetzt gelesen habe war für mich nicht alzu verständlich :dontknow:???

• Der einzige Unterschied von "Normalen" alten Automatikgetriebe zum DSG ist eben das Schalten OHNE Zugkraftunterbrechung :) und das man jetzt hat Schaltwippen hinterm Lenkrad hat :D Ums mal ganz einfach zu erklären

Definition sequentzielles Getriebe ala Wikipedia

Zitat

Sequentielle Getriebe [Bearbeiten]

Sequentielle Getriebe lassen sich nicht wahlfrei schalten, nur sequentiell: also 1-2-3-4-5 oder 5-4-3-2-1 usw.
    Ein solches Getriebe kam in der ersten Generation des Smart Fortwo zum Einsatz.

Mit dem DSG hast du also ein Sequentzielles Getriebe und ein Automatikgetriebe in einem

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Das DSG ist elektromechanisch

Standart Automakgetriebe

Zitat

Klassisches, automatisiertes Schaltgetriebe [Bearbeiten]

Ein automatisiertes Schaltgetriebe, von einigen Firmen auch automatisches Schaltgetriebe genannt, ist ein gewöhnliches Schaltgetriebe, bei dem die Steuerung der Kupplung und der Wechsel des Ganges nicht mehr durch den Fahrer, sondern durch Stellmotoren oder Hydraulik bewirkt wird. Während des Gangwechsels ist die Zugkraft, genau wie bei konventionellen Schaltgetrieben, unterbrochen, und die Schaltzeit wird von der Zeit des Gangwechsels plus der Zeit für die Kupplungsbetätigung bestimmt.
    Der Fahrer wählt lediglich den Gang aus oder ob in den nächsthöheren oder nächstniedrigeren Gang geschaltet werden soll. Diese Mischform aus konventionellem und automatischem Getriebe bietet häufig auch die Möglichkeit, zwischen beiden Varianten zu wählen. So kann man den Wählhebel der Schaltung in einen vollautomatischen Modus legen oder durch Antippen des Hebels nach vorne oder nach hinten den nächsthöheren oder -niederen Gang einlegen.

Jedes Automatikgetriebe ist heutzutage vollgestopft mit Elektronik und Mechanik und lässt sich sequentziell schalten, die unterschiede sind sehr gering und von einem Laien eher schwer verständlich. Würde ich sagen.... Sequentziell gibt ja NUR an das du 1 2 3 4 5 6 und wieder runterschalten kannst und nicht gleich vom Gang 4 in den 6. gang schalten

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Sequentielles haben meistens Sportwagen/Rennwagen - wo die nur immer einen "kräftigen Ruck" am Schalthebel machen und es schaltet dann - wie wenn das DSG im Manuellen Modus ist - einmal nach vorne oder hinten drücken und es schaltet je nach dem eins rauf oder runter.

Kombi TDI 10/2009; mit BT-Design rundum; OZ Ultraleggera 18"
    (VCDS User)

• SMG (Sequenzielles Getriebe) ist ganz grob gesagt, wie unser DSG ohne die 2. Kupplung.
    Im Alltag bedeutet das: Rangieren und einparken ist schwer weil das Getriebe ziemlich rau ist.
    Ich kenne das vom BMW M5 und M6. Ist halt ein sportliches Getriebe.Beim Schalten ruckelt es teilweise stark.

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!

Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

• Die Fahrzeuge mit DSG , die ich bisher gefahren bin , hatten , egal ob im Automatik-Modus oder im Manual-Modus doch deutliche Schaltrucke . Unter schalten unter Zugkraftunterbrechung würde ich mir etwas sanftere Schaltvorgänge wünschen . Zugegebenermaßen wären die Schaltrucke im "normalen" Handschaltgetriebe eher deutlicher .
    Ein echtes sequentielles Getr. kann ( subjektiv ) wesentlich schneller schalten .

• Wo wir gerade beim Thema sind:
    Warum gibt es beim DSG oft diese gefühlten 1-2 Sekunde Pause zwischen den Schaltvorgängen?

RS Combi 2.0 TSI DSG
    Produktionswoche 44/2010
    Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung SUPREME RS, 3-Sp.-MFL (DSG)inkl. Freisprech, Alarmanlage, Außenspiegelabblendung, Radio-Navi COLUMBUS, Glasschiebedach, Parksensoren vorn und hinten, Soundsystem, SUNSET, Dachrehling silber, Gepäcknetztrennwand, variabler Ladeboden, Standheizung mit T100HTM
    Winter: 18" Neptune mit Conti 225/40/18 92V TS830P

• Wo wir gerade beim Thema sind:
    Warum gibt es beim DSG oft diese gefühlten 1-2 Sekunde Pause zwischen den Schaltvorgängen?

Was für Pausen?

Du meinst, wenn du dahin rollst und dann plötzlch voll aufs Gas latscht?
    Lass dem Getriebe auch mal ne halbe Sekunde Zeit zum runterschalten. Mit Hand ist du auch nicht schneller!!!

Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS
    ACHTUNG: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten !

• Ich bin bisher für eine kurze Zeit den A3 mit DSG gefahren und hatte oft den Eindruck das Getriebe musste beim Gangwechsel erst mal überlegen, wohin es eigentlich schalten möchte. Speziell beim Beschleunigen.
    Und das war gefühlt mehr als eine halbe Sekunde.

RS Combi 2.0 TSI DSG
    Produktionswoche 44/2010
    Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung SUPREME RS, 3-Sp.-MFL (DSG)inkl. Freisprech, Alarmanlage, Außenspiegelabblendung, Radio-Navi COLUMBUS, Glasschiebedach, Parksensoren vorn und hinten, Soundsystem, SUNSET, Dachrehling silber, Gepäcknetztrennwand, variabler Ladeboden, Standheizung mit T100HTM

• Sollte normal nicht so sein. Oder meinst du event. das Turboloch vom Motor, d.h. nicht das Getriebe weiß was zu tun ist, sondern der Motor muss erst kommen.

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Nein, das lag schon am Gangwechsel, den merkt man ja auch beim DSG.
    Zumindest beim Audi war der auch nicht besonders sanft.
    Aber vielleicht hatte das Getriebe im Wagen auf dem ich gefahren bin einen Hau weg.

ich hoffe zumindest, dass es beim TSFI DSG nicht auch so ist.

RS Combi 2.0 TSI DSG
    Produktionswoche 44/2010

• Also ich kann mich nicht beschweren. Das einzige wo ich was merke ist beim Kick-Down wenn er 2 Gänge schalten muss.

Aber das ist ja normal, da ja nur ein Gang vorgewählt ist.

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• ich merke es,wenn ich auf der Autobahn fahre und im Verkehr mitschwimme und schnell vorbeiziehen möchte, da braucht das Getriebe ziemlich lange,bis sich da mal was tut. Ganz schlimm ist es in der Stadt, wenn die Straße Zweispurig ist und ich "raushuschen" will... der kommt da einfach nicht ausm Knick. Liegt aber nicht am Motor,sondern eindeutig am Getriebe. Und wenn ich raushusche,mach ich kein Kick-Down.

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!

Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

• Das liegt aber auch vll daran, das du sonst in der Stadt bei 45 nicht umbedingt im 6ten bei 1200U fahren würdest :o)

Da muss dann halt erst mal wenn er 3 oder 4 Gänge runter schaltet n bissl was bewegt werden.

Aber weis was du meinst.
    Benutze den Kickdown auch eher selten, wenn man halb durch tritt finde ich kommt der viel besser (Diesel) weil ernicht so weit runter schaltet und dadurch nicht so die für einen für einen Diesel schwachsinnigen Drehzahlhöhen erreicht...

Skoda Octavia 1Z Kombi CR TDI :D
    :00009069: Yamaha MT-01 :00009069:
    Honda Hornet 900