Geber 1 Abgas

• Hallo,

kann mir jemand sagen was so ein Geber kostet..?
    Teilenummer: 93L906088BS
    Meine Skoda Werkstatt will für die Reparatur 300€.. :s okay oder nicht okay..? (Skoda Hackerott, Hannover)

Wäre der Wechsel auch allein möglich oder muß dazu das gesamte Auto auseinandergebaut werden..?

• Der sitzt wahrscheinlich hinter dem motor vor oder auf jedem fall in der nähe vom DPF.
    Die abgastemperatur wird kontroliert, darf nicht zu heiss sein da sonst der motor stirbt. Ist im regelkreis vom DPF usw.

Musste beim :) etwa 100 euro kosten (nur der sensor).

300 für den austausch finde ich aber sehr happig!

(anschlussgarantie oder evt noch in der garantie? Dann musste es von Skoda (teils) übernommen werden, da es ein bekanntes problem ist. (sowohl der abgastemp sensor als der differenzdrucksensor)

LG aus Leverkusen, Mike

• Wenn kein Spezialwerkzeug und eine Hebebühne hast wirst den selber nicht tauschen könne.
    Der Geber selber sitzt hinten am Turbo drauf. Wird von unten gewechselt. Ist eine ziemliche Fummelei.
    Um den aufzubekommen braucht man eine spezielle Nuß die länger und aufgeschnitten ist. Mit einem normalen Schlüssel geht da nichts.

Am besten wird sein du lässt es machen.

Ich muß mich in der Werkstatt oft genug mit dem Sensor ärgern auch wenn ich das Spezialwerkzeug habe.

Gruß Stefan:peace:

• okay.. also bleibt wohl doch wohl oder übel der Weg zum Händler.. :s

So nen Mist aber auch..

Nee.. das Auto wird in wenigen Tagen 4 Jahre alt, also keine Garantie mehr, auch keine Verlängerung.

Wie weit kann ich damit noch fahren bzw. überhaupt fahren..?

• Also einer der ersten TDI PDs? (meiner war von 11-2006, hatte aber eine zwei jahre garantieverlängerung)

Wenn der abgastemp sensor kaputt ist, geht der motor im notlauf (so war es bei mir).
    Problem dabei ist, der motor kann nicht mehr regenerieren und der dpf wird sich füllen. Ich bin damals (unterwegs zur arbeit in NL) auch weiter gefahren, aber es war mir dann zu riskant und habe das auto am nächsten tag aus NL zur werkstatt gebracht. Wollte nicht noch meine 600 km ohne regenerieren fahren, um dann beim händler zu hören dass die meinen dpf auch noch tauschen müssten.
    Ich habe selber VCDS, hatte also direkt ausgelesen was das problem war und es so mein händler weitergegeben. Löschen konnte ich den fehler nur bis zum ersten gasgeben. Ging also nicht mehr weg.

Frag mal eine andere werkstatt. Wenn das auto eh aus der garantie raus ist, kann es evt auch vom freien gemacht werden.

LG aus Leverkusen, Mike

• Also eigentlich sollte der Filter mehr als leer sein.
    Passiert ist das Ganze am Sonntag, kam grad aus Kroatien (1500km am Stück) zurück, hier in Hannover beim Bäcker angehalten, wieder ins Auto rein und Zack.. Störung.
    Die ist aber wieder nach einer Sekunde ausgegangen.
    Montag dito.
    Gestern dito, dann aber eben die Motorkontrollleuchte aufgeleuchtet und nicht mehr ausgegangen. LEIDER.
    Heute zum Händler..
    Muß gleich nur noch von der Arbeit Heim, 6km. Mehr werd ich nicht fahren.

DIe Frage ist, ob so Werkstätten wie zum Beispiel auch ATU oder so solches Werkzeug überhaupt haben.. hab grad noch nen anderen Händler angerufen,warte auch Rückruf.

• Ich meinte eher eine freie werkstatt die VAG spezialisiert sind. Nie würde ich mein auto bei at....... oder ähnlichen abgeben.

Die wechseln dann auch noch mal schnell die bremsbelägen obwohl die dann nur 1000 km alt sind (alles schon erlebt....) ;)

Ich bin nach im notlauf noch um die 350km gefahren, also sollen die 6km noch gehen :)

LG aus Leverkusen, Mike

• Ja..
    bin grad dabei zu gucken, wer eine freie Werkstatt mit VW Know hat hier in Hannover hat.. bisher ohne Erfolg..!

Passt aber gut zusammen, diesen Monat wäre eh eine Inspektion fällig.. :D
    ATU war nur nen Beispiel.. ich selbst halte von derer Arbeit auch nichts..!

• Neuer Sachstand..

also, gestern von der Werkstatt wieder zurück zur Arbeit, das Motorkontrolllämpchen war also noch am leuchten.
    Arbeit rum, ab ins Auto.. Lämpchen AUS..! :dontknow: Was nu..?
    Fahre so 3KM.. "BING".. erscheint im Display "Motorstörung, Werkstatt" für eine Sekunde, dann ists wieder weg. ABER.. es leuchtet weiterhin kein Lämpchen oder so..
    Auto abgestellt, kurz ins Geschäft, wieder rein, die letzten KM Heim, alles tutti.. keine Fehlermeldung, nix.. :dontknow: Ich liebe Technik.. voll..!

• regda..

deine Logik ist fürn Arsch..! Heute bin ich 20km gefahren, teils noch mit Anhänger.. nix.. also alles gut..! Kein Fehler, alles läuft, hab sogar die Regeneration gespürt (leichtes ruckeln)

Mist.. hab für Dienstag nen Termin fürs Wechseln.. :s Wieso ist der Fehler weg..?! :D

• Ich versuche es erstmal hier...

Also: Mein Wagen hat keine Leistung und einen schlechten kaltstart... nun habe ich mit VCDS mal sehr viele Werte ausgelesen um den Fehler zu - Temperatur vor Turbo (Block 075) immer 1000Grad - daher wahrscheinlich die schlechte Leistung und der schlechte Kaltstart. Aber wie kann es sein, dass da immer 1000 grad sind? Hab in einem Link gelesesn, dass er unter Umständen keinen Fehler bringt.

Nun meine Fragen:

- Ich habe keinen Fehler - den kann ich ja nicht haben weil er nen Wert hat, oder?

- Es sollte ja der G235 sein..., kann mir da jemand einen Preis nennen?

- Bin ich überhaupt auf dem richtigen Weg?

- Kann ich den Sensor prüfen?

Danke
    Mfg
    Florian

S3 Schaltwegverkürzung, GTI Fussstütze, Originale RS4 Alus in 8,5 x 19 et 48 mit 225/35/19 S1 Evo, H&R Cup Kit 55/40, Alarmanlage, GRA, Milotec Front, Columbus, US Blinker (danke Magic)

• Servus Leute ...

passt zwar nicht ganz hier rein, da es um einen Golf % 1,9 TDI 77kw geht, aber probieren wir´s mal.

Heute beim Fahren - "Motorstörung Werkstatt", laut VCDS Log:

Kann mir einer sagen wo der Sensor genau sitzt ? Preis hab ich schonmal geschaut, der sensor müsste so zwischen 110-120€ sein. Bekomm ich den selber gewechselt ?

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Im Turbo, Temperatursensor 1 im Turbo, 2 vor dem dpf, 3 nach dem Dpf., kannst du eig selber wechseln
    Brauchst eine offene 17er langnuss

Lg Basti

GTI Fußstütze, S3 Schaltwegverkürzung, LED Aussenbeleuchtung, Gewindefahrwerk....aber welches????

• Aber guck dir mal die Leitungen bzw Kabel an

Lg Basti

GTI Fußstütze, S3 Schaltwegverkürzung, LED Aussenbeleuchtung, Gewindefahrwerk....aber welches????

• Danke erstmal, ich schau's mir mal an :thumbup:

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Hallo,

mein RS TDI (PD) weist folgendes Fehlerbild auf:

- Abgaskontrolllampe geht nicht aus
    - Lampe zur Vorglühanlage blinkt
    - "Motorstörung..." im Display
    - kaum Motorleistung, insbesondere <1800 U/min. (wohl Notlaufprogramm)
    - Fehlercode: 01350-Sensor 1 für Abgastemperatur Bank 1 (G235) Kurzschluss am Pluspol P 0546 Kurzschluss nach Plus

Da es allerdings 3 Temperatursensoren gibt (im Turbo, vor dem Dieselpartikelfilter, nach dem Dieselpartikelfilter) und die ortsansässige Werkstatt nicht weiß, welcher der 3 Sensoren kaputt ist, hoffe ich darauf, dass mir hier weiter geholfen werden kann, den fehlerhaften Sensor ausfindig zu machen.

Ansonsten würde die Werkstatt nach Ausfallwahrscheinlichkeit die Sensoren der Reihe nach austauschen, was allerdings ziemlich kostenintensiv ist.

Vielen Dank vorab.

Beste Grüße
    Tobias

• Es steht doch eindeutig da - Sensor 1 G235 ... Die Forensuche hätte dazu einpaar Post´s gebracht. :whistling: Habs jetzt mal verschoben, da ich in unserem Golf auch das Problem mit dem Sensor hatte.
    Lies dir da lles mal durch und dann weißt was sache ist. :shakehand:

• Lol wenn die Werkstatt nicht weiß, welchen die zu wechseln haben ist das schon sehr armseelig ...
    ich würde der dann zumindest nicht mehr vertrauen :D

Es gibt sowas wie ne geführte Fehlersuche, in der man die Sensoren durchmessen kann ... sehr simple über den VAS Tester ...
    das wäre auch ein Lösungsansatz um einen defekten Sensor zu finden ...
    wie gesagt sehr armseelig sowas von ner Werkstatt zu hören ...

• Freie Werkstatt oder Vertragshändler???

Gruß Michl :shakehand:

der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

BW: 6
    PW:30
    LW:32

• Ist eine freie Werkstatt. Zum nächsten Vertragshändler müsste ich über 30km fahren, so sind es bis zu dieser freien Werkstatt nur 200m im Notlaufprogramm.

Ich hoffe, dass die den Tausch des Sensors im Turbo hinbekommen.

Gruß Tobias

• Hallo,
    Wie sich gestern durch ein Auslesen mit VCDS rausstellte ist bei mit auch der G235 defekt.

Wenn ich auf der AB im 6. mit ca. 4000 Undrehungen fahre bei 210-220 rum dann geht nach kurzer Zeit die Vorglühlampe an und blinkt.
    Leistung ist voll da und er geht auch nicht in den Notlauf.

Auslesen ergab wie gesagt G235 sporadisch.
    Abgastemperatur war 930 Grad.

Wenn Zündung aus und wieder an blinkt die Leuchte nicht mehr.

Nun hab ich gestern erfahren dass dadurch auch der DPF zu gehen kann.

Wollte nun mal fragen wie genau das passiert oder ob das bei mir nicht zu befürchten ist weil der "Fehler" ja durch Unterlassen von Vollgasfahrte vermieden werden kann.

Gruß

Sent from Me with Love ;)

• Tausch den Abgassensor und gut ist, sonst tust dir keinen Gefallen. Das Teil kostet nicht die Welt, nur der Selbsteinbau ist etwas frickelig :D Die Werkstatt verlangt ca. 220euro

Ich hab den Sensor bei meinem RS und bei unserem Golf V wechseln lassen. Es wird ja einen Grund geben warum es den Sensor gibt ^^

Einmal editiert, zuletzt von 08/15 ()

• wie gesagt solang er nur sporadisch ist musst du es wissen ... :D Werkstatt aufsuchen zum durchmessen wäre auf jeden Fall besser ...
    das Allerschlimmste was halt passieren kann, ist das sich durch den Fehler der DPF nicht mehr regeneriert und sich dadurch zusetzt ... der kostet dann direkt mal mehr als 1000 Euro ...

• Ja wechseln lassen will ich ihn auf jedenfall.

Zum selber wechseln braucht man ne Bühne und eine 17er Nuss welche "offen" ist wenn ich das richtig gelesen habe. Wie eine Lambdasonde-Nuss.

Bühne wäre kein Problem und die Nuss kann man ja bestellen. Aber ob ich Lust drauf hab das zu machen weiss ich noch nicht.

Mal schauen was für ein Angebot der Händler macht.

Kann man den DPF irgendwie manuell regenerieren lassen? Wenn der Füllstand zu hoch wird geht doch erstmal die DPF Lampe an bevor der direkt zu ist oder?

Ich fahre viel Autobahn und auch oft schnell, von daher müsste sich der DPF doch auch so "freibrennen".

Gruß

• Hallo,
    Hab nen Termin beim Freundlichen.

Der hat mir als Teilenummer folgende genannt:
    03L906088AJ

Ist das richtig?

Laut Google ist das eigentlich Geber Nr. 2

Mir geht es darum dass ich nicht am Donnerstag den falschen Sensor eingebaut bekomme.

Wobei ich so langsam vermute dass die alle 3 untereinander tauschbar wären. Lediglich Stecker- und Kabelfarbe scheinen sich zu unterscheiden.

Oder liege ich da falsch?

Einmal editiert, zuletzt von Dex ()

• So ich war heut beim Händler und hab die Sache geklärt. Wär fast in die Hose gegangen.

Der Teilemann beim Händler hat in seinem Teileprogramm den Code G235 eingegeben.

Das Programm hat ihm als Sensor den vor dem DPF angezeigt( Die Teilenummer die ich gepostet hab)

Davon irritiert hab ich ihm gessgt dass es eigentlich der Sensor am Turbo sein müsste.
    Leider konnte er die Suche nicht ungekehrt machen, also den Sensor am Turbo auswählen und sehen welchen "G-Code" der hat.

Er hat dann den Meiste gerufen und der meinte wir sollen mal in ELSA Pro schauen was bei G235 rauskommt, siehe da G235=Sensor am Turbolader.

So habe ich jetzt in Auftrag gegeben auf jedenfall den Sensor am Turbo zu wechseln bzw. zu bestellen.

Gut dass ich nachgehakt hab und hier als auch bei Google meine Infos gefunden habe.

Gruß

• Zitat

frei brennen tut der DPF sich bei Vollgas leider nicht, ein weit verbreiteter Irrglaube ...
    man kann aber per VCDS eine manuelle Regeneration anstoßen ...

Das ist so nicht ganz richtig, zumindest beim BMN sinkt der Beladungskoeffizient in Prozent lt. Polar FIS durch die hohe Abgastemperatur bei Vollgas. Schon mehrmals beobachtet. Ob es beim CEGA genauso ist, liegt mir fern.

• Hallo,
    hab genau das gleiche Problem 1:1.
    War es nach dem Wechsel des Sensors behoben?
    Mein Motor ist gechipt und bei dem Fehler spuckt VCDA 930°C aus.
    001348 Bank 1 Geber 1 für Abgastemp.
    G 235
    P0544-000
    Keine MKL volle Leistung, nach Neustart alles wieder ok.
    Regenerieren tut er auch.
    Der Sensor müsste es sein:CEGA und andere, Abgastemperaturgeber vor Turbolader: 03L906088BS

@Dex
    War nach dem Wechsel des Sensors alles ok und das Blinken weg???

Gruß
    Frank

4 Mal editiert, zuletzt von Fraenkel ()

• Geber 1 vorm Turbo gewechselt.
    Heute mit Klima an und 3 Personen eine 2km lange Steigung und anschliesende 1km lange Gerade mit Vollgas hoch.
    Digitaltacho ging bis 232km/h, dann vom Gas, weil die Frau anfing zu zedern.
    Blinken ist weg, keinerlei Fehler mehr.