Winterreifen/Winterfelgen/Schneekettenfreigabe

• Wenn ich meine Sig (die so eigentlich nur mal als Gag für ein paar Tage gedacht war) zum einem
    vollständigen FAQ machen würde, wäre kein Platz mehr für Beiträge. :mussweg:

Nee, eigentlich gebe ich ja bei jedem User die Hoffnung nicht auf, dass er oder sie sich auch mal die
    kleine Mühe macht das richtige Thema zu suchen, dort etwas zu lesen, logisch zu denken und dann erst
    zu fragen falls noch was unklar ist. Sobald ein Forum wie dieses ein paar Jahre online ist sollte eigentlich
    jede grundlegende Frage längst zig mal gestellt und beantwortet worden sein.

A propos Marangoni: Hat noch jemand den Link zu dem lustigen Ebay-Inserat mit den Holzreifen auf dem
    Smart? Falls ja, gebt ihm den Link. :thumpup:

• Ich finde Holger seine antworten auch Super. Ab und zu sehr heftig das ich mir ab und zu denken würde das sich mache Leute freiwillig aus octavia.com zurück ziehen und sich abmelden.

Lach.

• Wir haben a) einen erstklassigen und informativen Winterreifenthread und b) einen mit Testberichten.
    Deshalb bin ich für ein Schließen. Vielleicht legt jemand dem User auch mal nahe in Zukunft bestehende
    Threads zu lesen.

Schade um die Zeit die hier einige User darauf verwenden, um Informationen zusammeln umso bessere Entscheidungsgrundlagen für alle User hier im Forum zu geben. ;(
    Ein anderer Vorschlag: Wer schon zu faul ist, die entsprechenden threads zu suchen und zu lesen, der könnte doch wenigstens google bemühen...
    Dann könnte man sich hier bestimmt den einen oder anderen Kommentar bzw. Hilfestellung sparen.

Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

• Dann könnte grob geschätzt jeder fünfte Beitrag entfallen, zumindest in den Themen, die ich lese. :whistling:
    Und mal ehrlich: Es würde nicht mal was fehlen. :hammer:

Wer es als konstruktive Partizipation an einem Forum versteht wenn er eine bis zum Erbrechen durch-
    gekaute Frage zum 427. Mal stellt und sich dann beklagt weil man ihm die "Hilfe verweigert", die er
    ganz alleine in zwei Minuten gefunden hätte, der hat ein seltsames Verständnis von Gegenseitigkeit.

Vielleicht liegt es daran, dass Verständnis von verstehen kommt. Aber nun genug OT. Hier geht's um
    Winterreifen. Sonst versohlen uns Uwe und Michi gleich (zu Recht) den Hintern. :schwitz:

BTT:

Als erstes würde ich das hier lesen wenn ich mir neue WR kaufen muss:

Sammlung TESTBERICHTE REIFEN

• um alle zu beruhigen ich habe den rat befolgt und diese Reifen eben gekauft:
    http://www.e-tyre.de/order.php?ref=408886

wir sind stolz auf dich, wirst es sicher nicht bereuen !!! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Ohne jeden Zweifel eine sehr gute Wahl und nebenbei auch noch ein verdammt guter Preis.

Ich hatte den Vorgänger in der selben Größe und war sehr zufrieden. Übrigens habe ich anno
    2008 noch um die 200 Tacken bezahlt - pro Reifen natürlich.

• Ich habe mir heute den Semperit Speed Grip 2 bestellt.
    Hatte die mal auf meinem Golf gefahren und war recht zufrieden. Positive testurteile gibt es ja reichlich über diesen Reifen.
    Ich werde dann mal berichten wie er sich schlägt.

Gruß

Alaska Weiß, silberne Reeling, PDC vorn, Columbus, Abbiegelicht, Schiebedach, el.Spiegel, Alarm, FSE, HHA, Dämmglas, Bluetooth, LED Rückleuchten, LED Nummernschildbeleuchtung, LED Boardingspots, kurze Antenne, Haubenlift, Eigenbau Downpipe mit 400 Zellen Kat & Simons-Auspufanlage , Motorraumdichtung, GTI-MFL-Lenkrad, VRS Zeichen in den Sitzhöhenverstellungen, Beifahrerspiegel Absenkung, Fußraumbeleuchtung
    8x20 ETA BETA Tettsut auf 225/30 R20, IS-Racing Gewindefahrwerk, Sportgrill mit neuem Logo, Reserveradsubwoofer

• Jan, wenn du "reichlich positive Testurteile" kennst kannst du die Links ja hier ergänzen:

http://www.octavia-rs.com/wbb/…age=Thread&threadID=15704

Ich finde da nämlich nur einen WR von Semperit im Test in 17" bei AutoBlöd und diesen
    in 16" beim ADAC

http://www.adac.de/infotestrat…?testId=125&recordId=2715

und in beiden kommt er über ein "befriedigend" nicht hinaus. :whistling:

"Gut" weg kommt er nur hier bei diesem reinen Schnee- und Nassbremstest:

http://www.autobild.de/bilder/grosser-winterreifentest-2012-3649424.html#bild41|ref=http://www.autobild.de/artikel/winterreifen-test-2012-3649377.html

• Also Bruce,

09/12 ACE Lenkrad 215/65 R16 --> sehr empfehlenswert

21/12 auto motor und sport 205/55 R16 --> empfehlenswert

40/12 Auto Bild 205/55 R16 --> empfehlenswert

10/12 ADAC 205/55 R16 --> befriedigend

10/11 ADAC 195/65 R15 --> gut

10/12 Stiftung Warentest 205/55 R16 --> befridigend 2,7

nimms mir nicht übel das ich jetzt nicht alle links rausgesucht habe. Ich fahre nur Kurzstrecke und das auch nur recht wenig. Da habe ich mich dazu entschlossen, mich auf meine Erfahrung zu verlassen und einen guten/günstigen Reifen zu nehmen. Immerhin wird er getestet und schneidet nicht all zu schlecht ab.
    Ja es gibt bessere, aber ich habe mich eben für den Semperit entschieden.

Alaska Weiß, silberne Reeling, PDC vorn, Columbus, Abbiegelicht, Schiebedach, el.Spiegel, Alarm, FSE, HHA, Dämmglas, Bluetooth, LED Rückleuchten, LED Nummernschildbeleuchtung, LED Boardingspots, kurze Antenne, Haubenlift, Eigenbau Downpipe mit 400 Zellen Kat & Simons-Auspufanlage , Motorraumdichtung, GTI-MFL-Lenkrad, VRS Zeichen in den Sitzhöhenverstellungen, Beifahrerspiegel Absenkung, Fußraumbeleuchtung
    8x20 ETA BETA Tettsut auf 225/30 R20, IS-Racing Gewindefahrwerk, Sportgrill mit neuem Logo, Reserveradsubwoofer

• Mehr als den Link zum passenden Nachbarthread posten kann ich irgendwie auch nicht.

• Mal eine andere Frage:
    Was ist der Nachteil von Runderneuerten Winterreifen? Oder gibt es abgesehen vom Preis auch Vorteile?
    Ich habe keine, ich will keine und ich werde mir keine kaufen!
    Mich interessiert das nur, leider habe ich keine Ahnung davon :blush:

Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

• Kurz gesagt, runderneuerte Reifen sind ALT. Keiner weiß, was die für Vorschäden hatten, es löst sich auch gern mal die Lauffläche usw. :thumbdown:

Hier mal ein Artikel: http://www.auto-motor-und-spor…igsten-fakten-873000.html http://www.auto.de/reifen/rund…e+reifen/reifentipps-1063

Ich bin kein Freund von, weil ich zu schlechte Erfahrungen gemacht habe. :huch:

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Ich bin sowas vor rund 20 Jahren auch mal gefahren (auf Autos mit 45 bis 54 PS),
    heute würde ich das nicht mehr tun, schon gar nicht auf einem 200 PS-Auto.

Selbst wenn Profilgestaltung und Gummimischung State of the Art wären (was sie
    leider nicht sind), woher soll man wissen was die Karkassen in ihrem früheren
    Leben bereits alles über sich ergeben lassen mussten? Ich wollte dann gar nicht
    wissen über wieviele spitze Bordsteine der/die Vorbesitzer gerumpelt ist/sind.
    Und nein, da hilft auch kein Röntgen, das ersetzt keine neue Karkasse.
    Vier verschiedene Karkassen können auch nicht das Gelbe vom Ei sein und das
    ist vermutlich leider die Regel.

Um besser durch den Schnee zu kommen als mit Sommerreifen reicht ein Rund-
    erneuerter. Um auch sicher und mit kurzen Bremswegen bei Regenwetter unter-
    wegs zu sein oder mit 220 auf der Autobahn zu fahren wohl eher nicht.

• Eindeutig -------> Ja, Christian ;)

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Angeblich soll es nur 2 Hersteller in DE geben, die für das ´´herstellen´´ von Runderneuerten Reifen eine
    Freigabe bekommen haben, stimmt das?

Also ich persönlich würde mir keine RE- Reifen kaufen. Der Frage von rableier finde ich übrigens sehr wichtig!

• So, nun habe ich endlich meine Semperit aufgezogen.
    Hier mal ganz kleiner Bericht. Heute morgen fuhr ich mit meinen sehr guten und fast neuen Sommerrädern zur Werkstatt. In der Nacht hatte es geschneit und die Straßen waren noch nicht geräumt.
    Bei jedem Anfahren sprang sofort das ESP an und die Lampe im Auto blinkte. Es drehten also immer die Räder durch, auch wenn ich noch so langsam angefahren bin. Bei jedem Bremsen hat das ABS eingegriffen. Das war schon etwas beänstigend.
    Nun aus der Werkstatt raus mit den Wintersocken. Gleich beim losfahren viel mir auf das ESP aus blieb. Auch ein erst zaghafter und dann doch etwas stärkerer Bermestest zeigte das auch das ABS aus blieb und ich viel viel mehr Grip habe.
    Gut ich denke mal das es bei Winterreifen wohl immer so ist, aber ich war schon ein wenig begeistert, das es ein Vergleich bei den selben Bedingungen war und der doch gravierend ist.
    Bis jetzt war ich nämlcih der Meinung das auch neue Sommerreifen einen guten Job im Winter machen aufgrund des tiefen Profils.
    Ich wurde eines besseren belehrt.

Nach ein paar tausend Kilometern werde ich dann nochmal meine Meinung dazu abgeben.

Gruß

• Heute morgen fuhr ich mit meinen sehr guten und fast neuen Sommerrädern zur Werkstatt. In der Nacht hatte es geschneit und die Straßen waren noch nicht geräumt.

Bei jedem Anfahren sprang sofort das ESP an und die Lampe im Auto blinkte. Es drehten also immer die Räder durch, auch wenn ich noch so langsam angefahren bin. Bei jedem Bremsen hat das ABS eingegriffen. Das war schon etwas beänstigend.

Bis jetzt war ich nämlcih der Meinung das auch neue Sommerreifen einen guten Job im Winter machen aufgrund des tiefen Profils.
    Ich wurde eines besseren belehrt.

no comment, sorry :thumbdown: :cracy: :whistling:

/ Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Hilfe, was mache ich falsch? :blush:

Bei uns hat es heute morgen auch geschneit und bei mir flackerte trotz Dunlop Winterreifen dauernd so eine blöde gelbe Lampe im KI auf. :ups:
    Ich habe dann die ESP-Taste gedrückt und jetzt leuchtet sie dauernd. :ups:?(
    Und auf der Fahrt ins Büro beim Wenden zwecks Einparkens in meinen Parkplatz rutschte das Auto über die Vorderachse, so daß ich die Handbremse ziehen mußte, um vernünftig in meinen Parkplatz reinzukommen. :P

Ganz klar -du hast wie ich auch ALLES falsch gemacht. Das liegt an den Dunlop winterreifen!! :D

Da ich die Dinger auch fahre und über die gleichen Probleme klagen kann, kanns ja nur an denen liegen! ;) Vielleicht sind sie auch nicht breit genug :dontknow:

Natürlich bin ich nun eines Besseren belehrt und werd mir für nächsten Winter anständige Lingeldingdong Reifen kaufen die sind günstig und haben tiefes Profil :lol2: :lol2:

V/ RS Combi TDi DSG - raceblau- mit ALLEM was Mann so braucht ! -
    WEBASTO - Standheizung/Lüftung mit Thermo Call!! - einfach nur Gut!! Nie mehr :kalt: [size=8]

Ampergrüsse Gerry

• Natürlich bin ich nun eines Besseren belehrt und werd mir für nächsten Winter anständige Lingeldingdong Reifen kaufen die sind günstig und haben tiefes Profil

:lol::lol::lol:

VCDS User HEX + CAN USB

• das war doch nicht ernsthaft gemeint ,oder?

ich befürchte eben aus meiner langjährigen Erfahrung heraus, dass es doch ernst gemeint war... :whistling:

VCDS User HEX + CAN USB

• Is mir ja klar das es hier nur Schlauberger gibt. Darum stellen mache von denen auch öfters mal ganz schlaue Fragen.

Muss man denn immer alles sehr ausführlich weit und breit erzählen?
    Was ich lediglich sagen wollte, ist das ich mit den Reifen vom ersten Eindruck zufrieden bin. Ich wüsste nun auch nicht was es daran zu mäckern gibt.
    Desweiteren fahre ich täglich einen Weg von 10km über viel befahrene (also meist auch geräumt und gestreute Straßen). Da ist mir herzlich egal ob ich Sommer oder Winterräder fahre.

Es liegen hier 0.2mm Schnee und das Auto war gut am rutschen. Das hatte ich bis jetzt noch nie. Liegt dann wohl an der Sommerreifenmarke.
    Aber ganz ehrlich, ich steh drüber.
    Dann spare ich mir meine Hilfe und Informationen an anderer Stelle auch.
    Das wird mir nämlich so zu langsam zu blöd.

• Es liegen hier 0.2mm Schnee und das Auto war gut am rutschen. Das hatte ich bis jetzt noch nie. Liegt dann wohl an der Sommerreifenmarke.
    Aber ganz ehrlich, ich steh drüber.
    Dann spare ich mir meine Hilfe und Informationen an anderer Stelle auch.
    Das wird mir nämlich so zu langsam zu blöd.

Wenn's dann knallt, dann stehen die Geschädigten und die Versicherung dann sicher auch drüber ;)

VCDS User HEX + CAN USB

• Ich verstehe nicht warum man gleich bockig sein muss .

ich versteh nicht, warum er nicht versteht, warum wir bockig sind / geworden sind ;)

VCDS User HEX + CAN USB

• silverR1racer
    Ich weiß nicht was Du denkst? Ich führe mit Dir hier bestimmt keine Grundsatzdiskussion über mein Fahrverhalten, welches Du sicherlich auch nicht kennst.
    Weiter weiß ich echt nicht was für ein es Problem gibt! Es liegt hier heute den ersten Tag Schnee und ich fahre Winterreifen, also wo ist jetzt das Problem?

Tut mir leid das hier manche weder lesen können, noch verstehen was Sie lesen.
    Fehlt ja nur das mich jetzt jemand verklagen möchte, weil ich meine Winterräder nicht schon seit Oktober auf dem Auto habe und bei 22°C damit duch die Gegend gefahren bin.

Ich hatte meine Nachricht als nette Info verstanden, für diejenigen die noch unentschlossen sind was Winterreifen angeht.
    Aber gut, habe ich wohl den Sinn des Forum nicht ganz verstanden. Dann lese ich lieber ohne mein Wissen und Erfahrung weiter zu geben.

Bastimaschine
    Warum ich bockig bin? Weil mir solche Kommentare einfach zu dumm sind. Kontruktive Kritik ist gerne geshen, aber auf schwachsinnige Kommentare verzichte ich ganz gerne.

• Wir verstehen nicht was er versteht, deswegen versteht er nicht was wir verstehen und deswegen verstehen wir uns nicht und das wiederum bringt mich dazu,
    das ich nicht verstehe warum ihr ihn nicht versteht und warum er uns nicht versteht.

ich jedenfalls verstehe alles, ich hoffe ihr versteht das auch....

Indem Sinne, wir verstehen uns :thumbsup:

• Wir verstehen nicht was er versteht, deswegen versteht er nicht was wir verstehen und deswegen verstehen wir uns nicht und das wiederum bringt mich dazu,
    das ich nicht verstehe warum ihr ihn nicht versteht und warum er uns nicht versteht.

ich jedenfalls verstehe alles, ich hoffe ihr versteht das auch....

Indem Sinne, wir verstehen uns :thumbsup:

:lauthals: :lol::finger: :lol2: :thumbsup:

VCDS User HEX + CAN USB

• :stinkig: Lasst BITTE den Thread hier nicht ausarten :baller: :shakehand:

• .....und von uns ist ja bisher auch ganz sicher noch niemand, niemals bei Schnee mit Sommerreifen rumgefahren... ;)
    Ich kann mich da noch an ganz andere Sachen erinnern...

Hey Onkel, Kai,

warum fängst du denn jetzt noch an? :soldier:
    Das kenn ich ja gar nicht von dir! :oberklug:
    Es war nen Joke, wir haben gelacht (ja, auf Kosten vom Jan) und nu sollte es gut sein.

Ich übrigens rutsche mit meinen scheiß Hankook nur durch die Gegend :angry:

Falls es wem hilf, im Jahr 2010 bin ich mit meinem Miet-Zafira das ganze Jahr mit Winterreifen durch die Gegend gefahren und das bei 40°C +,
    man man man, haben die Reifen manchmal gestunken und nen schwarzen abrieb gehabt :blush: :wink:

• Na gut, aber dann ist auch schluss,

sonst gehts ins Bett ohne Gutenachtgeschichte :lauthals:

Edith:

ich habe ja jetzt schwarze 18" WR...
    Ich sage nur, nie wieder!
    Nie wieder schwarz, weil die sooooo schnell einfach dreckig und wie potte aussehen :(
    Nie wieder 18" im Winter, weil die echt laut sind, ich ca. 1,5 l/Mehrverbrauch habe als im Sommer

Meine nächsten werden entweder 17" oder wenn es optisch schöne in 16" für den neuen O3 gibt, dann eben 16".

Optik der 18" hin oder her, aber letzendlich ärgere ich mich mehr als mir die 18" an sich gefallen....