Hat sie denn anders als es dort steht keine ABE?
Und wenn sie eine hat, was steht da drin?
Du bist in Begriff, OCTAVIA-RS.COM zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen!
Willst du mehr sehen? Wir bieten dir eine Community mit Forum, Galerie, Kalender und der Möglichkeit einen eigenen Blog zu führen.
Hat sie denn anders als es dort steht keine ABE?
Und wenn sie eine hat, was steht da drin?
Sorry Holger, aber ich habe im Zubehörkatalog alles schon durchsucht,
ich finde nix zu ner ABE und mein meinte, das
dort extra steht, nicht für RS...
Mehr weiß ich leider auch nicht!
Ich werde heute Nachmittag mal nachfragen.
Und wenn die eine hätte, warum kann ich die bei autowalz nicht einsehen?
Leutz Ihr macht mich hier total kirre!!
Ich hab ja bekanntlich auch 6 1/2 *16 H2 Felgen mit so nem komischen Gutachten.
Ich hab morgen einen Termin bei der DEKRA. Da nehm ich alles mit was ich hab. EG-Übereinstimmungsbescheinigung, Felgen, und gutachten und dann bin ich hoffentlich schlauer. Und wehe ich darf die dinger nicht fahren dann wickel ich die Teile meinem Reifendealer um den Hals!!! :very_angry:
Ich hab's doch schon erklärt:
Zubehörfelgen in 6,5x16 mit ABE darfst doch auf dem RS fahren, weil der Felgenhersteller eine ABE erstellen lassen hat Nur halt offiziell ohne Schneekettenfreigabe seitens Skoda.
Original Skodafelgen NUR in 6x16 !!!!! Verstanden ?
Ich hab's doch schon erklärt:
Zubehörfelgen in 6,5x16 mit ABE darfst doch auf dem RS fahren, weil der Felgenhersteller eine ABE erstellen lassen hat
Nur halt offiziell ohne Schneekettenfreigabe seitens Skoda.
Original Skodafelgen NUR in 6x16 !!!!! Verstanden ?
Bin auf gutem Wege dahin das Ganze letztendlich nun doch verstanden zu haben
Leutz Ihr macht mich hier total kirre!!
Ich hab ja bekanntlich auch 6 1/2 *16 H2 Felgen mit so nem komischen Gutachten.
Ich hab morgen einen Termin bei der DEKRA. Da nehm ich alles mit was ich hab. EG-Übereinstimmungsbescheinigung, Felgen, und gutachten und dann bin ich hoffentlich schlauer. Und wehe ich darf die dinger nicht fahren dann wickel ich die Teile meinem Reifendealer um den Hals!!! :very_angry:
Das ist doch optimal. :thumpup:
Wenn du ein Gutachten hast, dann kannst du auch reingucken. Unter "Verwendungsbereich"
steht doch klar und eindeutig für welche Modelle das Rad zulässig ist.
Sonst scan doch mal die entsprechende Seite ein oder mach ein Foto und stell das hier ein.
ABE, nix eintragen, montieren und fahren. Wenn dann auch noch in der ABE steht dass die mit ketten gefahren werden dürfen (evt mit einschränkungen) dann dürfen die auch mit ketten gefahren werden. Egal welche größe. (nur wird es keine kettenfreigabe, in welche ABE auch immer, für größere felgen geben)
Gutachten, dann sollten die felgen noch eingetragen werden. Im gutachten stehen auch die bedingungen der felgen, ob mit oder ohne ketten.
Gar keine papiere, einzelabnahme wobei die einschränkungen dann bei der einzelabnahme bestimmt werden.
Also so hab ich diesen zulassungs-hickhack in Deutschland verstanden. (war in NL schon anders früher, wenns geschliffen hat warst du selber schuld )
Hallo zusammen,
fährt hier jemand von euch zufällig den Semperit Speed Grip 2 auf den original 18 Zoll Felgen?
Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen mit den Reifen und dieser Größe im Winter?
Grüße Enzo
Vorsicht, eine ABE befreit nur dann von einer Abnahme wenn alle darin verlangten Auflagen
auch wirklich eingehalten werden, also unbedingt LESEN !!
Beispielsweise kann eine Tieferlegung die Eintragungsfreiheit aufheben und eine Abnahme
der Räder erforderlich machen. Dann ist die ABE wie ein Teilegutachten. Aber das steht wie
gesagt drin und wer die ABE liest, der weiß das.
Wer Probleme hat ein Gutachten zu lesen, der sollte es sich einfach mal ausdrucken und sich
einen Textmarker zur Hand nehmen. Damit streicht man dann die Auflagen an, die für das
eigene Auto und die gewählte Reifengröße relevant sind. Damit sollte es eigentlich jedem
gelingen das zu verstehen.
Wenn es dann immer noch ein Verständnisproblemchen in Einzelfragen gibt, dann hilft ein-
scannen und hier einstellen oder noch besser: man googelt nach der KBA-Nummer, Felgentyp
etc. und findet das Gutachten als PDF, das wir dann alle lesen können.
Danke Holger für die Ergänzung. Die hätte ich zu der ABE noch dazuschreiben sollen.
ABE, Gutachten und so sollten schon komplett durchgelesen werden. Sowas hatten wir doch hier auch schon mit einer abgasanlage?!
Hi Männers,
Holger,
laut meinem gibt es für originale Skoda Felgen keine ABE, da dies ja über Skoda geregelt wird, somit kann ich maximal
6,0J oder andere mit ABE fahren
ABER, es kam wiedermal alles anders...
Wir haben uns darauf geeinigt, dass ich schwarze 18" von PROLINE / PLW PV
Einteilig schwarz glänzend für die letzten 1 - 2 Winter bekomme und Skoda meine 6,5J auf einen Vorführwagen baut.
Eintragung und Kosten übernimmt mein
Am Ende des Leasing 2013 tauschen wir wieder zurück und sie kommen auf den neuen Octavia (wenn es ein neuer wird und / oder die Felgen auch passen) oder
sie verrechnen mir die Reifen mit den neuen Winterreifen die ich dann benötige...
Insgesamt fahre ich ca. 15.000 k mit deren Reifen uns Sie fahren ca. 4000km auf meinen....
Holger,
weißt du zufällig ob sich die reifengrößen beim Golf 7 geändert haben?
Hi Alex.
Die Reifengrößen haben sich bzgl. Breite und Querschnitt beim neuen Golf VII wie auch beim neuen A3 nicht geändert.
Danke Kai,
na dann kann ich ja meine 6,5J an meinen abtreten und beim nächsten eventuellen RS
mir gleich 16" Stahlfelge oder 17" holen
Ich jedenfalls freu mich schon auf die schwarzen 18" und kann es kaum abwarten :blush:
Ich weiß, jetzt fahre ich auxh schon mit 18" rum,
aber es ist wieder etwas anderes / neues und ich habe keinerlei Geduld....
Ja ist doch super. Bin schon ein wenig neidisch... Sieht natürlich viel besser aus, auch im Winter mit großen Rädern zu fahren.
Aber ich muß leider bei 16 Zoll bleiben. :cry2:
Naja, dann bewege ich den RS eben ab Oktober nicht mehr und packe ihn erst im April wieder aus- :peace:
Ich hätte da mal eine Frage wie ist das mit den Winterreifen und dem Überwachungssystem.
Mein Bruder hat mir für meinen Octavia einen Satz Winterreifen auf Stahlfelgen 205 / 55 R16 besorgt, diese haben aber keine Sensoren für das Überwachungssystem.
Brauch ich das unbedingt bei den Stahlfelgen? Oder kann man das im Boardcomputer einstellen das die Winterreifen keine Sensoren haben?
Welches Überwachungssystem meinst du?
Der Reifenfülldruck?
Der wird errechnet und somit egal.
Musst ihn nur nullen, nachdem Reifenwechsel.
Geschwindigkeitsüberwachung , Max geschwindigkeit,
das kann man einstellen oder ggf. ausschalten.
Nein, brauchst du nicht. Wenn du die Winterschluppen drauf hast, drückst du einfach die Taste vor dem Schalthebel. Damit wird der "neue" Radumfang gespeichert. Das gleiche machst du dann auch wieder nach dem Wechsel auf Sommerreifen. Die selbe Prozedur solltest du übrigens auch machen wenn du aus irgend einem Grund den Luftdruck am Reifen änderst. Einfach Taste drücken bis Piepton kommt.
Ok danke Jungs hab mir echt geholfen den mein Bruder und ich waren uns da nicht ganz sicher den es gibt ja auch das System mit den Ventilen wo angeblich ein Ventil dann 200 € kosten soll beim Händler.
So, nach langem hin und her hab ich mich nun doch für 16zoll auf Stahlfelge entschieden, wollte erst 18" auf die Neptunes machen...aber Freundin fährt auch öfter mal, das wäre Perlen vor die Säue werfen.
Viel gelesen hier, durch die meist gute Kritik habe ich nun die Conti WinterContact TS850 genommen und bin sehr gespannt auf den Winter.
Gruß, Ronny
Ah gut zu wissen das ich hier nicht der einzige bin der sich solche Sorgen macht wg. den richtigen Winterrädern!
Ich wollte erst bei Felgenoutlet online bestellen ("http://www.felgenoutlet.de/fel…/Rial_Como_racing_schwarz ") hab mir dann aber überlegt mal hier zum ortsansässigen Autoshop zu gehen und das hat sich gelohnt. Bekomme jetzt die gleichen Felgen (RIAL Como racing-schwarz) 16" für Gesamt über 70 € billiger und das inkl. Wuchten und Montage am Auto!!
Passt hier zwar auch nicht mit der Serienbereifung ABER es liegt wohl eine ABE bei, somit also kein Problem. Sprich eintragungsfrei. Schneeketten würden wohl ein Problem darstellen, die brauch ich aber eh nicht. Ich hoffe die kommem heute bzw. morgen noch.
Als Reifen hab ich die DUNLOP SP Winter Sport 4D (205/55 R 16) mitbestellt. Waren noch etwas günstiger als die Conti's bleibt noch ein bisschen Geld übrig zum Kaffee trinken gehen mit der Frau. :kaffee: :bussi:
Dann kann der sch... Winter ja kommen. :bibber:
Passt hier zwar auch nicht mit der Serienbereifung ABER es liegt wohl eine ABE bei, somit also kein Problem. Sprich eintragungsfrei. Schneeketten würden wohl ein Problem darstellen, die brauch ich aber eh nicht. Ich hoffe die kommem heute bzw. morgen noch.
Schau mal in Deine Zulassungspapiere die Dir Dein Händler mitgegeben hat. "Weißer Zettel" Wo die ganzen Fahrzeugdaten stehen auf der 2ten Seite stehen dann die ganzen Größen die man drauf machen kann.
Harald, was soll er mit Zulassung- oder EWG-Bescheinigung wenn er FREMDräder fahren will?
Dann ist relevant was in der ABE steht und nichts anderes. Diese ABE würde ich allerdings schon
genau LESEN und nicht einfach ins Handschuhfach legen.
Nicht falsch verstehen, aber ich dachte eigentlich das hätten wir langsam mal geklärt.
Ich habe jetzt gerade noch mal in der ABE meiner Felge Rial Milano 6,5x16 bzgl. Schneeketten geschaut. Dort ist für die Reifengröße 205x55x16 für den Octavia 1Z bis 147 KW folgender Vermerk:
"A33 Es dürfen nur feingliedrige Schneeketten, die nicht mehr als 12 mm einschließlich Kettenschloss auftragen, an der Vorderachse verwendet werden."
Darf ich damit also, auch wenn im Schreiben von Skoda zur zugelassenen Serienbereifung etwas anderes drin steht, Schneeketten mit meinen 6,5 Felgen fahren, wenn es sich um die beschriebenen feingliedrigen Ketten handelt? Das ist mir aus den Komentaren nicht 100%tig klar geworden was jetzt zählt, das Schreiben von Skoda oder die ABE.
Wenn es so ist, dass ich diese Schneeketten fahren darf, kennt ihr ein Schneekettenmodell, dass diesen Vorgaben entspricht :-)?
Es zählt das was in deiner ABE steht. Skoda konnte ja vor Jahren noch nicht wissen, was alles für Felgendimensionen von Felgenherstellern entwickelt werden.
Darf ich damit also, auch wenn im Schreiben von Skoda zur zugelassenen Serienbereifung etwas anderes drin steht, Schneeketten mit meinen 6,5 Felgen fahren, wenn es sich um die beschriebenen feingliedrigen Ketten handelt? Das ist mir aus den Komentaren nicht 100%tig klar geworden was jetzt zählt, das Schreiben von Skoda oder die ABE.
Nach meiner Auffassung eindeutig JA. :thumpup:
Die Auflagen von Skoda beziehen sich ausschließlich auf die orig. Skoda-Felgen, die in deiner EWG stehen.
Wie Kai schon sagte kann man von Skoda auch keine hellseherischen Fähigkeiten verlangen. Deshalb wird
ganz sicher bei der Erstellung eines Gutachtens für jede neue Felge die Schneeketteneignung erneut ge-
prüft und auch dein TÜV vor Ort KANN - wenn es aus seiner Sicht zu eng wird - Schneeketten streichen.
Wird er in diesem Fall aber bestimmt nicht.
Einen Link zu preiswerten orig. Skoda-Zubehör-Ketten hatte ich vor ein paar Tagen gepostet. Die aus
Franks Link taugen aber sicherlich auch.
Perfekt, vielen Dank euch beiden! Dann kann der Skiurlaub ja kommen :-).
Wegen der Schneeketten muss ich noch mal schauen. Ich kenne mich da noch null aus. Brauche die im Grunde nur einmal im Jahr für den Fall, dass im Skiurlaub Schneekettenpflicht ist. Wenn ihr also Empfehlungen für Ketten mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis habt, immer her damit :). Ansonsten schaue ich hier im Thread noch mal nach deiner Emfpehlung, Holger.
Noch ein Tipp aus eigener Erfahrung:
Die Schneekettenmontage mindestens einmal zuhause bei schönem Wetter üben.
Sonst steht man im Ernstfall doof da bei nass-kaltem Wetter, Schneefall, Dunkelheit
und womöglich quängelnden Kindern im Auto. Konzentriert eine Montageanleitung
lesen fällt dann erfahrungsgemäß alles andere als leicht.
Hallo,
ich würde gerne folgende Felge im Winter fahren.
Das Problem ist lt. Gutachten darf ich 225-40R18 fahren.
Könnte aber gebrauchte Reifen in 225-45R18 dazu bekommen.
Waren vorher auf einem Audi A4 Avant verbaut.
Was Schwierigkeiten gibt es dabei? Würde diese Kombination passen?
Gruß
Kurz: 225/45 18 darfst nicht fahren, die Abweichung liegt bei über 2%.
Richtig , es sei denn RS-Otto findet einen Prüfer , der die Größe einträgt , dann aber vermutlich mit Tachoanpassung/ Tachoüberprüfung .
Ich habe heute meine Kompletträder aufziehen lassen.
Autec 6,5x16 mit Michelin Alpin A4+ in 205/55/16, fahre seit Jahren eigentlich nur Michelin und finde man sollte bei Sicherheitsrelevanten Teilen lieberr ein bisschen mehr ausgeben.
Ich bin früher auch schon günstigere Marken gefahren, allerdings ist das kein Vergleich zu einem guten Markenreifen.
Lieber ein paar Euros mehr ausgeben und sicher ans Ziel kommen, vorallem im Winter. Da ich auf fast 1000m Höhe wohne ist ein guter Winterreifen wirklich Gold wert ;-).
Grüße Tobias
Bei Winterreifen ist Michelin, ganz im Gegenteil zu den Sommerreifen, nicht wirklich spitze.
Eher (sehr)gutes Mittelmaß.
Da sind Conti, Dunlop u. Goodyear seit Jahren die Abräumer bei den Tests.
Also Conti Tests traue ich auch nicht. Hatte mal die TS790 und die waren trotz guten Test eher Mittelklasse. Da traue ich den Dunlop schon mehr auch wenn mir die 4D diesmal zu teuer waren und ich daher nen anderen Testsieger probiere.
Sava :drivel:
Ne Semperit.
wieso ne ? höchstens auch oder ODER aber sicher net NE :p
Bei Winterreifen ist Michelin, ganz im Gegenteil zu den Sommerreifen, nicht wirklich spitze.
Eher (sehr)gutes Mittelmaß.
Da sind Conti, Dunlop u. Goodyear seit Jahren die Abräumer bei den Tests.
Im Prinzip hast du Recht. Es gibt aber auch Ausnahmen.
Schon erstaunlich wie unterschiedlich die Tests bei den verschiedenen Fachblättern abschneiden
Gesendet von meinem Galaxy S+ mit Tapatalk 2
Schon erstaunlich wie unterschiedlich die Tests bei den verschiedenen Fachblättern abschneiden
wobei die autoblöd ja nicht unbedingt als solches bezeichnet werden darf/sollte :lol2: