Winterreifen/Winterfelgen/Schneekettenfreigabe

• Eigentlich wollte ich mit dem Thema nicht wieder anfangen, aber ich denke hier
    birgt es momentan kein echtes Streitpotenzial . . .

Also dann:

Wo du gerade die Flash ansprichst: die wird von Skoda als Winterrad verkauft
    und mit nur 6.0Jx17 sogar für die Verwendung mit Schneeketten freigegeben.

Wenn man im Schwarzwald wohnt vielleicht nicht ganz unwichtig. :whistling:

So, dann schnell weg hier bevor das jemand anders sieht . . . :mussweg:

Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()

• Ich Fahr seit 4 Jahren Vredestein Snowtrac Reifen und bin vollstens zufrieden ;) damit

Und wegen dir, lieber Uwe bin ich auch umgestiegen :D ,
    Nee quatsch, wegen dir und dem Preis-/Leistungsverhältnis...

Ich glaube Holger und auch Andere haben es schon öfter gesagt, im
    höheren Preissegment ist es fast schon egal welche Marke man kauft,
    wichtig ist nur, das es qualitativ gute Reifen sind, die genug Profil haben und keine 10 Jahre alt sind.
    Den auch im Sommer kommt es auf den Meter an...

Letzendlich bringt mir der aller Beste reifen nichts, wenn ich mich dem Wetter nicht anpasse oder
    unaufmerksam fahre (mit dem Handy spiele, mit der Freundin streite, anderen fremden Popos hinterherglotze (ist von mir ne Schwäche, ich steh auf geile Popos, wie beim Auto) oder meine ich muss im Wohngebiet mal allen zeigen was mein RS so kann, etc.)

Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

• Also dann:
    Wo du gerade die Flash ansprichst: die wird von Skoda als Winterrad verkauft

Flash 6.0x17" aaaber dann nur mit 205/50 17 :thumbup:

Skoda Octavia RS Combi 2,0TSI DSG in race-blau metallic...

What else?! :love:

• Ja bist denn zufrieden mit den Vredestein ????? Nicht das du mir sagst die sind S...... !!!!!!! ;)

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Wo du gerade die Flash ansprichst: die wird von Skoda als Winterrad verkauft

Wird m.E. aber auch nur mit 205/50 R17 ausgeliefert. Bei dem RS ist sie erst ab ab der EWG-Genehmigungs-Nummer 30(die letzten beiden Ziffern dazu vergleichen) freigegeben. Sonst könnte es beim TÜV u.U. doof laufen. :oberklug:

• Du brauchst aber trotzdem Papiere zu der Felge weil die ET nicht stimmt. Im COC Dokument/Zulassung steht bei 18 Zoll und 17 Zoll (EU Variante) ET 51 und du kannst nicht einfach ET 50 draufmachen. Hatte ich beim Leon auch, der hatte ET35 und die Cupra Felgen hatten ET 38 und ich durfte Sie daher nicht einfach montieren.

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Also doch besser Stahlfelgen und 16 Zoll. Ich find´s immer eine Wohltat ( nicht optisch ) im Winter mit den Asphalttrennscheiben zu fahren. Mein Rücken sagt dann immer ganz lieb DANKE zu mir. ;)

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• Ja bist denn zufrieden mit den Vredestein ????? Nicht das du mir sagst die sind S...... !!!!!!! ;)

Lass es mich anders beantworten,

hätte ich mir sonst 2 Reifen nachbestellt und hätte ich sonst unseren Roomster
    mit 4 neuen Vredestein ST 3 ausgestattet? :ups:^^

Uwe, ich bin echt nicht zufrieden und werde dich deshalb verklagen, wegen, in die Irre Führung von
    Schutzbefohlenen im Autobereich! :P

So, ich hoffe du denkst das nächste Mal nach wenn du Tipps gibts :wacko:

Im Ernst, ich hatte die bisher nur einen Winter auf der Hinterachse drauf und war sehr zufrieden, deshalb auch die Folgebestellungen :D

• Also doch besser Stahlfelgen und 16 Zoll. Ich find´s immer eine Wohltat ( nicht optisch ) im Winter mit den Asphalttrennscheiben zu fahren. Mein Rücken sagt dann immer ganz lieb DANKE zu mir. ;)

loool...Weichei ;):P
    Aber der Unterschied zwischen 19" und 16" ist schon krass vom Komfort. Kenne das von meinem Astra noch :ups:
    Daher finde ich 17" mit 225ern ne gute Alternative. Sportlich und noch genug Restkomfort...

Skoda Octavia RS Combi 2,0TSI DSG in race-blau metallic...

What else?! :love:

• Sportlich und noch genug Restkomfort...

Ich weiss nicht, ob ich im Winter sportlich haben muss ?(
    Was soll ich denn dann im Sommer machen, den Motor wechseln?
    Winter O RS und Sommer S3 oder Golf R :P ???

• Wenn ich ehrlich sein soll, sehe ich es einfach nicht ein mir für den Winter ( wo der RS sowieso fast nur steht ) 17 Zöller zu kaufen. Das passt einfach nicht in mein Budget. Mein mit mir geschlossener Kompromiss hieß dann eben : 16 Zoll Stahlfelgen, dafür einen richtig guten Winterreifen , den GoodYear UG 7+ .
    Und ja, man wird alt und verweichlicht... ;)

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• Also der Preis für die Felgen ist zweitrangig, die Anschaffung mach ich ja nur einmal,
    16" kommen für mich wegen der Optik nicht in Frage.

Ja, ich habe oben Y mit V verwechselt. H sollten eigentlich schon reichen im Winter.

• Flash 6.0x17" aaaber dann nur mit 205/50 17 :thumbup:

Wird m.E. aber auch nur mit 205/50 R17 ausgeliefert. Bei dem RS ist sie erst ab ab der EWG-Genehmigungs-Nummer 30(die letzten beiden Ziffern dazu vergleichen) freigegeben. Sonst könnte es beim TÜV u.U. doof laufen. :oberklug:

Völlig richtig. Mir war auch vorhin eingefallen, dass ich das hätte dazu schreiben sollen. :hammer:
    Ich denke niemand möchte 225er auf einer 6" fahren.
    Die Flash kann nur mit 205/50 R17 verwendet werden, sonst wäre auch kein Platz für Ketten.

16" kommen für mich wegen der Optik nicht in Frage.

Dann musst du dich nur noch fragen ob du die Möglichkeit haben möchtest Schneeketten fahren
    zu können.
    Wenn ja > Flash mit 205/50 R17. Wenn nein, dann kann es bspw. auch eine 7x17 oder 7.5x17 mit
    225/45 R17 sein.

• Ich hab nicht vor mit Schneeketten zu fahren. Ich wohne zwar im Mittelgebirge (Schwarzwald) hab bis jetzt aber noch nie welche gebraucht.

Jetzt muss ich nurnoch rausfinden wie die Dolomite, Flash usw. auf nem Octavia aussehen...

Also Felgen mit 7x17 ET50 muss man definitv eintragen lassen?

• Eventuell gibts ja auch eine Freigabe von Skoda wenns eine Skoda Felge ist aber ich würde vorher nachfragen.

BTW: Die Zenith in 7x 17 Zoll haben ET54 :ups:

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Ich hab nicht vor mit Schneeketten zu fahren. Ich wohne zwar im Mittelgebirge (Schwarzwald) hab bis jetzt aber noch nie welche gebraucht.

Jetzt muss ich nurnoch rausfinden wie die Dolomite, Flash usw. auf nem Octavia aussehen...

Also Felgen mit 7x17 ET50 muss man definitv eintragen lassen?

Jetzt guck doch bitte mal selbst in deine EWG und sag was da drin steht.
    Das können wir wohl schlecht für dich tun.

• Jetzt guck doch bitte mal selbst in deine EWG und sag was da drin steht.
    Das können wir wohl schlecht für dich tun.

Sorry, dachte wir haben alle die gleiche.

Hier die Nummern:

225/40 R18 92Y 7,5Jx 18 ET 51
    205/59 R17 93H M+S# 6Jx17 ET45
    205/55 R16 91H M+S# 6Jx16 ET50
    225/45 R17 91W# 7Jx17 ET54

• Prima, die Flash steht schon mal drin (6Jx17 ET45).

Die 7x17 ET50 aus Ebay müsste leider erst eingetragen werden (wenn ihr keine ABE beiliegt).

Ich persönlich würde mich nach einer der eingetragenen 17"-Felgen umsehen, und zwar eher
    nach der 7Jx17 ET54 zusammen mit 225ern, denn Ketten brauchst du ja nicht. Das müsste
    bspw. die alte O2 RS-Felge sein wenn ich das richtig blicke. Ich meine anfangs gab's nur 17"
    serienmäßig. Man korrigiere mich wenn ich daneben liege.

• @ Alex_XX_160

:finger::finger::finger::finger: :taetschel: :weisbier:

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Guten Morgen,

ich bin - wie wahrscheinlich viele Andere auch - derzeit auf der Suche nach passenden Schneeschuhen für meinen RS.
    Da ich mir den Streß mit Eintragungen und Fahrerei zum TÜV oder sonst wohin sparen wollte, wollte ich originale Skoda Felgen nehmen.

Ich habe mir dazu auf der Skoda-Seite die Übersicht der Serienbereifungen angesehen und gemerkt, das für meinen RS nur 6 x 16 zugelassen sind......ja ich weiß, das auch 17 und 18 Zoll zugelassen sind, mir gehts hier aber um 16er.

Die ganzen originalen Felgen die ich bisher gefunden habe haben aber eine Breite von 6,5.

Kann mir das mal jemand verständlich erklären? Darf ich damit auf meinem RS keine originalen Skoda 16 Zoll Felgen fahren?

Vielen Dank!

Gruß
    Alex

• Ich hab den beitrag mal in DEN Thread hier verschoben :shakehand: hier passt der rein :kaffee:

Du darfst 6,5x16 und 7x16 ohne Probleme auf einem Skoda fahren, passen tun die ja. Nur sind die dann nicht für Schneeketten zugelassen und das ist das Hauptaugenmerk einiger Leute hier. Meistens haben aber die Felgen eine ABE dabei, sodaß man auch nicht unbedingt zum eintragen fahren muss. Warum das so ist wie es ist mit den Felgen, da hab ich auch keine Antwort drauf. :ups:

Einmal editiert, zuletzt von 08/15 ()

• Das mit den Schneekatten hatte ich auch vermutet.

Allerdings steht auf der Freigabeliste von Skoda die Freigabe bezüglich der Schneeketten bei den 6 x 16 dabei.

Die 6,5 x 16 sind überhaupt nicht für meinen RS gelistet...weder mit noch ohne Schneeketten.

Das ist das was mich verwundert.

• Auch wenn bei Skoda keine 6,5" und 7" Breite Felgen gelistet sind, passen die doch drauf und haben meistens auch schon eine ABE, zumindest bei Zubehörfelgen. Wo dann zusätzlich auch die Eintragung entfällt ;) Ist doch genauso wie mit den Sommerfelgen wenn man umrüstet ...

Nur mal zum veranschaulichen, hier ein Gutachten einer 7x16 felge mit ABE http://www.felgenoutlet.de/fel…/4_11/202117/00183572.pdf und die Felge hier hat auch ABE und ist für den RS zugelassen inkl. ABE 6x16 und Schneekettenfreigabe http://www.felgenoutlet.de/fel…outlet_Tweak_polar_silber Die Gleiche Felge gibts auch in 7x16 ET42 inkl. ABE und ohne Schneekettenfreigabe für den RS ^^

3 Mal editiert, zuletzt von 08/15 ()

• Wenn Skoda eine Felge NICHT für den RS frei gibt, dann ist das eben so. Dann kannst dir das Gutachten auch nigend woanders her besorgen ^^ Warum müssen es denn unbedingt Original Skodafelgen sein ?

• Müssen es ja nicht, ich möchte mir nur so viele Möglichkeiten offen halten wie möglich.

Außerdem habe ich schon in Kleinanzeigen usw. originale Felgen günstig gesehen.

• Nochmal kurz dazu:

Wenn Skoda die 6,5" Felge NICHT für den RS frei gibt, dann darfst die eigentlich auch NICHT auf dem RS fahren. Obwohl die Felge ansich passt. ^^ Du könntest die Felge dann zwar per Einzelabnahme oder normaler Eintragung eintragen lassen, solang im Gutachten eine Felgenfestigkeit drin steht usw. Das wären dann halt nochmal einpaar Euro die du berappen müsstest bzw. einkalkulieren musst. Das Ganze im Bezug auf die Original Skoda Felgen ... Zu denZubehörfelgen hab ich alles schon erklärt.

Einmal editiert, zuletzt von 08/15 ()

• Also die einzige im Octavia Zubehör erhältliche Kombination für den RS ist diese:

Leichtmetallfelge Borbet CA 6,0J x 16" für Reifengröße 205/55 R16, mistral-anthrazit, glänzend (WKR BOR CA6 016A)

Desweiteren gibt es im freien Handel noch einige Felgen dieser Dimension ( z.B. Rial Flair )

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• Hi,

also mir hat der :) damals zur Auslieferung 10/2010 diese Felgen verkauft:

Leichtmetallfelge Sirius
    6,5J x 16" für Reifengröße
    205/55 R16 (CCB 600 006)

habe ich somit eine nicht freigegebene Felge verkauft bekommen?
    Kann man auch in meiner Galerie bwundern :D

• :D Du fährst Illegal , Mann !!!! :finger::P

• Ne, oder, echt jetzt, das gibts doch nicht!? :cry: :little devil: :hammer:
    Was kann mir jetzt passieren? :S

Dann kann ich ja neue verlangen, oder? :D

• Wie das rein rechtlich ausschaut, kann ich dir nicht sagen. Da müsste Christian mal was sagen ^^

• Neue nicht, aber sie sollten zumindest papiermäßig nachweisbar legalisiert sein.
    Entweder mit ABE speziell für den RS oder mit Einzelabnahme.
    Also irgendwas schriftliches.
    Die Chance bei einer Kontrolle daraufhin angesprochen zu werden tendiert allerdings gegen Null.
    Schon allein weil sich niemand die Mühe macht, die Reifenfreigaben nach dem MKB aufzudröseln.

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• Gerade alles eingetütet!

Habe heute nen Termin und wir schauen im Zubehör (nicht Skoda Zubehör) nach neuen Felgen für mich!
    Und Skoda, mein :) übernimmt das :thumbsup:

Somit einfach nur TOP!!!
    Fehler gemacht, eingestanden und Fehler ohne Probleme behoben --> so und nicht anders muss es laufen!!!

Edith:

Männers vielen leiben Dank an euch alle, ohne euch und somit das Forum, wäre ich echt
    diesen Winter weiterhin illegal rum gefahren und im schlimmsten Fall bei nem Crash hätte ich
    auch noch mindestens Teilsculd bekommen, oder so!!!

Somit wieder einmal der Beweis erbracht, dieses Forum ist einfach nur :thumbsup:
    :bussi: :bussi: :bussi:

Einmal editiert, zuletzt von Alex_XX_160 ()

• Hi,

muss ich eigentlich jetzt spezielle Winterfelgen holen, oder können das auch ganz normale sein?

Wo kann ich mich denn umschauen, nach den ominösen 6,0Jx16'' ???

• Den Felgen und dem Lack darauf ist egal, ob die im Winter oder Sommer bewegt werden. ^^ Entscheidend ist, wie du die Pflegst :lol:

• Na so wie mein Auto auch,
    immer nur Handwäsche und das mindestens einmal im Monat!
    Normalerweise alle 2 Wochen!

Naja, mal schauen was der :) so bei seinem Zulieferer alles hat...

Ich jedenfalls freu mich sehr, weil ich diese Alus eh nie wirklich mochte...

• Alex,

laut diesem Link hier:

http://shop.auto-welz.de/Reife…-6-5J-x-16-ET-50::53.html

.. hat die Sirius eine ABE. Ich unterstelle mal, dass das stimmt.

Und wie ich ja nicht müde werde zu sagen ist dann relevant was in dieser ABE steht > also reingucken !!!
    Wenn in dieser ABE Schneeketten freigegeben sind, dann gilt das so. Da es sich um orig. Skoda Zubehör
    handelt und eine eigene ABE beiliegt ist sie rechtlich mglw. wie eine Fremdfelge zu sehen. Die Auflagen
    für die Serienräder gelten somit NICHT !!

Die Auswahl ist ja nun wirklich nicht klein:

http://www.google.de/url?sa=t&…0wFQIXta07Ulwomcrj_6uGOwA

http://www.google.de/url?sa=t&…OFVxa4N4VRXxtlov4bjMkNppg

http://www.autohaus-ruediger.d…ZubPL_Octavia_06_2011.pdf

• Hallo Holger,

diese Felge ist definitiv nicht für den RS freigegeben!!!
    Und originale Skoda Felegen haben angeblich keine ABE und wenn doch,
    dann steht dort drin, für alle Octavias, mit Außnahme des RS...

Ich war damals noch mehr Laie als ich immer noch bin :blush:
    Und habe mich auf meinen :) verlassen, aber Fehler können passieren ;)